Trotzdem habe ich die Tage mal wieder mein lieblings Manowar Album rausgekramt und fande es wieder klasse.
The Triumph Of Steel
Dieses Album wird wohl auf ewig einen besonderen Stellenwert bei mir haben, da es mein ersten Manowar Album war und ich viele Erinnerungen damit verbinde.
1. Achilles,Agony And Ecstasy In 8 Parts: Wären die ganzen Instrumentale nicht...blendet man die aber weg, wechseln sich hier tolle schnelle sowie ruhige Parts ab. Besonders Eric finde ich hier klasse. Auch den Drumsound finde ich klasse auf dem Album, den Galopp Part in Achilles ab 1:00 Min klopfe ich öfter mal.
2. Metal Warriors: Ein klasse Rocker, der einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht.
3. Ride The Dragon: Eine schnelle knackige Nummer die sich mit der Zeit im Ohr festsetzt. Habe ich damals in der Prüfungszeit viel gehört.
04. Spirit Horse Of The Cherokee: Das Intro weckt erinnerungen an das "Gods Of War" Album, nur das es hier nicht übertrieben wird. Für mich ein klares Highlight auf dem Album. Klasse Drumpart und wieder ein Refrain der sich fest in die Gehörgänge setzt. Besonders die Live Version von "Hell On Earth IV" finde ich klasse, die knallt alles weg.
5. Burning: Hier merkt man, das man mit Dave Shankle nicht den kreativsten Gitarristen gefunden hat. Dennoch hat der Song eine gute Atmosphäre und passt aufs Album.
6. The Power Of Thy Sword: Hier kommt jetzt ein wahres Highlight in der Manowar History. Volles Programm: Sword, Steel, Power, Blood, Fight...
7. The Demon's Whip: Hier wird er Song auch wieder von einem Intro eröffnet (hätte etwas kürzer ausfallen können). Anfangs schleppend, baut sich der Song immer mehr auf, bis am Ende mit Doppelbass und peitschenschlägen der Song volle fahrt aufnimmt. Ich finde es klasse.
8. Master Of The Wind: Die Ballade zum Schluss und die ruhigste von Manowar noch dazu. In meinen Augen die beste Ballade von Manowar, einfach traumhaft schön.
Nach dem "Kings Of Metal" Album wollten es Manowar scheinbar allen zeigen. Das längste Lied (Achilles,Agony And Ecstasy In 8 Parts); das schnellste Lied (das Ende von The Demon's Whip) und das ruhigste Lied (Master Of The Wind) der Bandgeschichte auf einem Album. Dazu viele Effekte, Intros und eine große Produktion. "The Triumph Of Steel" ist mit Sicherheit nicht perfekt, dennoch ist es mein Lieblingsalbum von Manowar. Es hat irgendwie alles, was für mich mal Manowar ausgemacht haben. Heute sind Manowar nur noch eine Witznummer die keiner mehr ernst nehmen kann, aber das Album höre ich trotzdem noch gerne.