@Freddy: Gut, dass wir wenigstens da einer Meinung sind.

Aber wenn Staffel 5-7 für dich schon "überrragend" sind, was sind dann 1-4? Ich fand 5 und 7 schon gut, aber es war einfach nicht mehr so spannungsreich und interessant wie in den ersten 4 Staffeln, hauptsächlich am Ende wurde es dann immer interessant, auch bei Nummer 6.
Stimmt schon, dass Breaking Bad am Anfang etwas zäh und teilweise sehr ruhig war, aber im Nachhinein halte ich das auch für passend und logisch. Denn da fängt die Geschichte ja erst an und es kann noch nicht wirklich so viel passieren. Da lässt man eben raum für Charakterentwicklung und in der Realität geht ja auch nicht dauernd die Post ab, sondern es gibt auch mal ruhigere Zeiten.
Zurzeit gucke ich die Sopranos. Vom Stil her ist das schon ganz anders wie Breaking Bad oder Dexter. Die Serie ist m.E. nach in erster Linie eine lange Charakterstudie und weniger eine spannende Geschichte rein von den Ereignissen. Also man legt mehr Wert auf Charaktere und deren Entwicklung als auf eine spannende Story. Denn da muss man schon sagen, dass im Vergleich zu den genannten Serien nicht viel passiert und man meistens halt einfach den familiären oder "geschäftlichen" Alltag sieht. Aber vielleicht ist es deshalb auch näher an der Realität und Filme wie The Godfather sind eher stark dramatisiert. Ich muss auf jeden Fall sagen, dass die Serie qualitativ unheimlich konsistent ist. Ich kann nicht sagen, dass es bisher irgendwelche schwachen Folgen gab. Auch ist es von der Handlung zwar nicht wirklich spektakulär, aber dafür so ziemlich unvorhersehbar. Manchmal ist man einfach nur geschockt, wie es plötzlich zu bestimmten Situationen bzw. Ereignissen kam. Ich bin gerade schon mit Staffel 4 durch und bin mal gespannt wie es sich zum Ende hin entwickelt. In dieser Staffel war es auch schon recht dramatisch.
Kennt jemand zufällig Boardwalk Empire und kann die Serie empfehlen? Weiß nicht so recht, was ich nach Sopranos gucken soll. Mag aber eigentlich eher Sachen Richtung Sci-Fi/Mystery, aber da gibt es wohl nicht so viel richtig gutes.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6