Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
4. Invoke the Machine, where clockhands freeze und Black Orchid zählen zu was Besonderem im Avantasiakosmos.

wobei bei den Songs meine Lieblingsavantasiasong (ja den gibt es) "The Final Sacrifice" (war damals schon auf der ersten Maxi) nicht im Ansatz erreicht wird.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Chewie hat geschrieben:

wobei bei den Songs meine Lieblingsavantasiasong (ja den gibt es) "The Final Sacrifice" (war damals schon auf der ersten Maxi) nicht im Ansatz erreicht wird.
The Final Sacrifice geht zwar ordentlich ab, aber meiner Ansicht nach gibt es bessere. Allein schon der Refrain von "Looking Glass" :pray:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Nee da hat Chewie Recht, "The Final Sacrifice" zählt für mich auch zu meinem Lieblingssong von Avantasia, auch durch David DeFeis Beitrag.

Aber irgendwie hat ich den Eindruck auch das die beiden 10 Min. Songs nicht wirklich das epische oder atmosphärische rüberbringen können wie z.B. Songs wie "The Tower", "The Seven Angels", "The Scarecrow" oder "Stargazers" wie ich finde. Man merkt ihnen aber auch nicht wirklich die 10Min. Spielzeit an.

Trotz aller Kritik, das Album krieg trotzdem schwer aus dem Player und besonders "Invoke The Machine" ist spitze. Und wieder mal Dank Tobias werd ich mich als nächsten mal mit Pretty Maids beschäftigen müssen. :list:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Skullface hat geschrieben:Und wieder mal Dank Tobias werd ich mich als nächsten mal mit Pretty Maids beschäftigen müssen. :list:
GENAU DAS habe ich auch vor ^^ Hatte gestern schon die Future World in der Hand, hatte aber nicht mehr genug Kohle gehabt.
Skullface hat geschrieben:Aber irgendwie hat ich den Eindruck auch das die beiden 10 Min. Songs nicht wirklich das epische oder atmosphärische rüberbringen können wie z.B. Songs wie "The Tower", "The Seven Angels", "The Scarecrow" oder "Stargazers" wie ich finde. Man merkt ihnen aber auch nicht wirklich die 10Min. Spielzeit an.
Ja, da hast du Recht. Sie klingen halt wie sehr lange Stücke, ohne dabei episch zu sein. Wobei ich doch schon "The Great Mystery" etwas episch finde. Allein wegen Bob Catley.
Und da ich mir momentan mal wieder die Metal Opera gebe, muss ich sagen, das die beiden ersten Avantasia Alben etwas bombastischer und somit irgendwie voller klingen. Trotz dessen ist The Mystery of Time genial. Und die Tour wird erst genial. Ich darf dieses mal Herrn Michael Kiske, und mit Glück auch Tobias treffen. :mean:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

So, muss das hier einmal posten:

Also, da ja viele hier auch vllt. das EarBook haben, ist denen sicherlich auch aufgefallen das bei CD 2 Probleme bei Track 10 sind. Ab 0:22 ein Störsignal und ab 6:00 kompletter Tonausfall. Soll bei allen EarBooks so sein. Also wer gerne eine Ersatz CD haben will, soll sich an Nuclear Blast wenden, die werden euch dann weiterhelfen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

nochmal zu meinem Lieblingssong

der Song interscheidet sich imo ziemlich vom restlichen Avantasia "Up Tempo" Material weil er eben kein herkömmlicher EPM Song ist (ers ist nämlich keiner)

zu Pretty Maids

auf jeden Fall die Alben Red, Hot and Heavy und Future World besorgen. Auch wenn auf FW schon grenzwertige ist (Love Games zb)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Skullface hat geschrieben:Trotz aller Kritik, das Album krieg trotzdem schwer aus dem Player und besonders "Invoke The Machine" ist spitze.
Also ich hab das Album seit fast einer Woche nicht mehr gehört und muss auch sagen, dass ich momentan wirklich die Morgana LeFay Platten und auch Skid Row's Slave To The Grind lieber höre (halt meine beiden Neuentdeckungen der letzten Wochen).

Trotzdem heißt das nicht, dass die Platte schlecht ist, sogar richtig gut, nur ist die Konkurrenz bei mir einfach zu stark. Das ein Song der Marke Death Is Just A Feeling bzw. The Toy Master fehlt, würde ich so unterschreiben. Mit The Watchmaker's Dream, Black Orchid und Invoke The Machine sind imo aber schon drei Übersongs vorhanden.

Hab mir die Platte jetzt auch die Tage gekauft (vorher bei Spotify gehört), aber bisher hat sie meine Anlage noch nicht gesehen. :grin:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:nochmal zu meinem Lieblingssong

der Song interscheidet sich imo ziemlich vom restlichen Avantasia "Up Tempo" Material weil er eben kein herkömmlicher EPM Song ist (ers ist nämlich keiner)

zu Pretty Maids

auf jeden Fall die Alben Red, Hot and Heavy und Future World besorgen. Auch wenn auf FW schon grenzwertige ist (Love Games zb)
Also Invoke The Machine ist ja wohl auch ein Uptempo Song, der nicht dem EPM zuzuordnen ist. Und Final Sacrifice ist ja auch eher im Midtempo gehalten, nur halt sehr hart (imo vergleichbar mit Mysteria von Edguy).

Bei Pretty Maids hab ich immer gehört, dass die Future World die beste sein soll und auch die dritte noch sehr gut gewesen sein soll? :ka:

Und nochwas zur neuen Avantasia: Habe mir mal die Bonustracks angehört, die von Tobi gesungene Death Is Just A Feeling Version kann man vergessen, aber der Song The Cross And You ist total geil! Hätte man super auf die Platte nehmen können, am besten an Stelle von dem völlig überflüssigen Opener Spectres. Dass dieser Song Bonustrack ist, verstehe ich aber auch insofern, als dass dieser eher nach eine rockigeren Edguy Single klingt. Am besten hätte die Nummer wohl auf Rocket Ride gepasst, Tobi's Gesang errinert auch sehr an diese Platte! :up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:

Bei Pretty Maids hab ich immer gehört, dass die Future World die beste sein soll und auch die dritte noch sehr gut gewesen sein soll? :ka:
Red, hot and Heavy find ich etwas besser.
Furture World ist schon klasse
Jump the Gun ist auch klasse aber auch ganz schönn glatt

viel vergssen immer die Debut Ep

die muss mann auch haben
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
Red, hot and Heavy find ich etwas besser.
Furture World ist schon klasse
Jump the Gun ist auch klasse aber auch ganz schönn glatt

viel vergssen immer die Debut Ep

die muss mann auch haben
.....ähem, die habe ich sogar doppelt; wegen der verschiedenen Cover :eek: :red:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Aranha hat geschrieben:[...], aber der Song The Cross And You ist total geil! Hätte man super auf die Platte nehmen können, am besten an Stelle von dem völlig überflüssigen Opener Spectres.
:nein: Ah, ich weiß nicht so recht. Spectres ist zwar irgendwie so der nervigste Song, vermutlich weil ich ihn so oft gehört habe, aber The Cross and You passt da irgendwie gar nicht. Spectres hat mehr so den Effekt einen in diese Fantasie Welt hineinzuführen (so ähnlich sagte Tobi das). Und das bewirkt der Refrain imo sehr gut, auch wenn er sehr klischeehaft ist. Und wie du sagstest, The Cross and You ist eher ein Edguy Song als ein Avantasia Song. Deswegen auch nur ein Bonus Track :)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:
.....ähem, die habe ich sogar doppelt; wegen der verschiedenen Cover :eek: :red:
ich hab die dreifach

jeweils die Private Pressung die CBS Pressung als Vinyl und die CD
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

The Trooper hat geschrieben:The Cross and You ist eher ein Edguy Song als ein Avantasia Song. Deswegen auch nur ein Bonus Track :)
Mag "The Cross and You". Aber finde auch er klingt anders als der Rest. Wie Du sagtest, wahrscheinlich ist er deshalb ein Bonustrack.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Dr Loomis hat geschrieben:
Mag "The Cross and You". Aber finde auch er klingt anders als der Rest. Wie Du sagtest, wahrscheinlich ist er deshalb ein Bonustrack.
Ist mir klar, dass der Stil anders ist und das Dingen deshalb als Bonustrack am Start ist. Was ich aber nicht verstehe, ist dass man sich den Song nicht für die nächste Edguy Scheibe aufhebt, ist meiner Ansicht nach nämlich stärker als viele Songs der letzten Platte (und schlecht find ich die jetzt auch nicht).
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

AVANTASIA AUF #2 IN DEN DEUTSCHEN ALBUMCHARTS!
Während die Band mitten in den Proben zur größten AVANTASIA-Show der Bandgeschichte steckt (auf Tour werden u.a. Michael Kiske, Bob Catley, Eric Martin, Ronnie Atkins, Amanda Somerville, Thomas Rettke, Olli Hartmann und natürlich Tobias selbst dabei sein), wurde uns mitgeteilt, dass das neue AVANTASIA-Album THE MYSTERY OF TIME alle AVANTASIA-Rekorde bricht. In der ersten Woche hat das Album mehr als doppelt so viele Einheiten verkauft, wie die bisherigen AVANTASIA-Alben. Somit ist THE MYSTERY OF TIME folgerichtig als höchster Neueinsteiger noch vor Udo Lindenbergs neuem Release auf Platz 2 in die deutschen Mediacontrol Albumcharts eingestiegen. Erstmals sind AVANTASIA auch in den finnischen Albumcharts in den Top10 vertreten, und auch in Schweden ist man seit langem wieder einmal unter den zehn bestverkaufendsten Acts der Welt. Als ob das nicht genug Grund zur Freude wäre, sind AVANTASIA mit dem Album erstmals in den Top 10 der englischen Rockcharts. Die bislang bekannten Chartpositionen sehen folgendermaßen aus:

Deutschland #2
Schweden #9
Finnland #9
Österreich #11
Norwegen #19
England #6 (Rock, #97 international)
Frankreich #51
Niederlande #85

In Japan stieg das Album auf #17 der internationalen Albumcharts ein. Weitere Positionen geben werden hier bekanntgegeben.

Tobias schickte uns folgendes Statement: "An alle Fans, Danke für Eure Unterstützung! Ein ganzes Arsenal an supergeilen Musikern hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass "The Mystery Of Time" ein zeitloses Stück Kunst geworden ist. Ist es Heavy Metal? Ist es Classic Rock? Ist es Epic Metal? Rock? Die Antwort auf all diese Fragen ist eigentlich ganz einfach: 'Ja, ist es!' Es ist all das! Ich würde es einfach als ein Stück Musik bezeichnen, welches von einem Fan für Fans initiiert worden ist. Es spiegelt meinen persönlichen Geschmack zu 100% wider, und ich bin stolz und glücklich zugleich, dass ich dieses Album machen durfte. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die den Weg mit mir gehen, vorallem bei denjenigen, die sich jetzt gerade mit mir zusammen auf die Tour vorbereiten. Die Show wird grandios, das kann ich Euch versprechen! Morgen treffe ich den Rest der Jungs, damit wir die Generalproben in Angriff nehmen und die Metaloper endlich nochmal auf die Straße bringen können. Dabei wird es eine Herausforderung, drei Stunden zu spielen, aber andererseits wäre es noch weitaus schwieriger, nur zwei Stunden zu spielen und Songs auszuwählen, die wir rausschmeißen müssen. Wir werden einen Haufen Kram von der Metal Opera und auch von der Neuen spielen; dazu natürlich die Highlights von "Scarecrow", "Wicked Symphony" und "Angel Of Babylon". Viele Leute haben mich in den letzten Tagen gefragt, ob wir die volle Show in allen Ländern präsentieren können. Ich hoffe, dass Ihr versteht, dass wir auf Festivals nur 90 Minuten und keine 180 Minuten spielen können. Auf einem Festival herrscht einfach nicht die richtige Atmosphäre, einen 15-Minuten-Track zu spielen! Unmöglich! Trotzdem werden wir auch bei einer 90-Minuten-Show unser bestes geben. Versprochen! Danke für Eure Unterstützung, wir sehen uns auf Tour!!! Tobi"

Der Startschuss zur MYSTERY WORLD TOUR fällt am nächsten Freitag im belgischen Mons.

Die besonderen 3-Stunden-Shows finden wie folgt statt:

13.04. Schweiz, Pratteln, Z7 (ausverkauft)
14.04. Schweiz, Pratteln, Z7
16.04. Italien, Mailand, Alcatraz
18.04. Deutschland, Ludwigsburg, Arena
19.04. Deutschland, Kaufbeuren, All-Karthalle
20.04. Deutschland, Fulda, Esperantohalle
22.04. Deutschland, Berlin, Tempodrom
23.04. Deutschland, Hamburg, Große Freiheit
25.04. Deutschland, Oberhausen, Turbinenhalle
26.04. Deutschland, Lichtenfels, Stadthalle

http://www.tobiassammet.com/de/index.php
Antworten