Wikipedia hat geschrieben:Mustaine äußerte sich bereits vor seiner christlichen Wiedergeburt in stark ablehnender Weise gegenüber Homosexuellen. Diese würden gegen die Bibel verstoßen und als Christ lehne er eine Ehe zwischen Homosexuellen ab.[10][11][12]
Bezüglich der illegalen Einwanderung von Mexikanern sagte er:
„The beauty is gone when you see Americans sleeping on sidewalks and it makes me sick to think we have assholes in this country letting fucking Mexicans in. Who needs this shit?“
„Mit der Schönheit ist es aus, wenn man Amerikaner auf dem Bürgersteig schlafen sieht, und mir wird übel, wenn ich mir vorstelle, dass wir Arschlöcher in diesem Land haben, die diese Scheißmexikaner reinlassen. Wer braucht diesen Scheiß?“
– Dave Mustaine: Interview in Sounds[10]
1988 verursachte Mustaine einen Tumult, als Megadeth in Nordirland ein Konzert gab und er "ungewollt" seine Sympathie für die Irish Republican Army (IRA) bekundete.[13][14]
2004 äußerte er seine Sympathie für George W. Bush, da John Kerry das "Land ruinieren würde".[15] 2011 nannte er Präsident Barack Obama "den Präsidenten, der die Nation am stärksten spaltete." Obama würde seiner Auffassung nach Klassenkampf betreiben.[16] Im März 2012 äußerte er sich in der TV-Show George Stroumboulopoulos Tonight dahingehend, dass Obama nicht in den USA geboren sei.[17]
Mustaine unterstützte in einem Interview Rick Santorums Präsidentschaftskandidatur 2012 und äußerte sich dahingehend, dass er hoffe, Santorum werde Präsident werden.[18][19] [20] Nach Amokläufen im Sommer 2012 warf er Obama vor, die Amokläufe inszeniert zu haben, um Schusswaffen zu verbieten. Obama würde Amerika so in einen "Nazi-Staat" verwandeln.[21][22]
Die Äußerungen können über die Fußnoten auf dem Wikipedia-Artikel nachvollzogen werden.
Ich möchte hier, das ist der völlig falsche Ort dafür, auch keine politische Diskussion lostreten. Meine Toleranz reicht auch locker noch so weit, jedem seine eigene politische Meinung zuzugestehen.
Aber wenn man sich obige Äußerungen ansieht, hat halt vieles schon nichts mehr mit harmloser Meinung zu tun:
- 1. Der intolerante Spruch bzgl. der Homosexuellen ist geschenkt - so sind die christlichen Amis halt.
- 2. Den Spruch bzgl. der Mexikaner finde ich in dieser generalisierenden Ausdrucksweise schon krass.
- 3. Die Ansicht, Obama würde Klassenkampf betreiben sei ihm gegönnt, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Obama ist sicherlich kein Sozialist oder Kommunist.
- 4. Zum Spruch nach dem Amoklauf: Auch das ist man aus den USA (NRA & co.) ja gewohnt, ist aber mMn. trotzdem Hohn nicht nur für die Opfer. Also der Vorwurf, Obama hätte
- den Amoklauf inszeniert, um in den USA einen Nazi-Staat zu errichten...

Also ich muss sagen, da bin ich echt froh, nie Fan von Mustaine gewesen zu sein - sonst würd ich mich da echt fremdschämen. Die Aussagen sprechen nun halt nicht unbedingt für Mustaine.
Das letzte was ich von Mustaine gelesen hatte war, als er 03 den Irakkrieg bejubelte. Aber dass er tatsächlich noch mehr und extremere krude Ansichten vertritt, weiß ich auch erst seit ein paar Stunden.
Ist nun aber alles selbstverständlich nicht gegen die Fans seiner Musik gerichtet, will hier auch gar nicht länger stänkern. Man muss das ja auch trennen können (so lang es nicht zu extrem wird): Es gibt durchaus noch andere Musiker, die teilweise sonderbare Ansichten haben, oder denen zumindest nachgesagt wird, sie seien sehr "schwierige" Charakter (Axl Rose & co.)