Testament

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Testament

Beitrag von Aranha »

Gibt ja noch gar keinen Thread. :eek:

Also ich find die neue Platte (Dark Roots Of Earth) klasse! Für mich momentan die beste Testament und die beste VÖ des letzten Jahres! Danach folgen The Legacy, The Gathering und The Formation Of Damnation. Danach dann The New Order und Practice What You Preach. Souls Of Black hab ich noch nicht so oft gehört, hat bisher aber auch keinen schlechten Eindruck gemacht. Mit The Ritual, Low und Demonic konnte ich bis jetzt nicht soviel anfangen, auch wenn es seine starken Seiten hat.

Des Weiteren hat Chuck Billy meiner Ansicht nach eine der besten Stimmen überhaupt. Er kann richtig dreckig shouten, tief growlen und auch richtig schön singen. Da ja oft der Vergleich mit Hetfield angeführt wird, kann ich nur sagen, dass dieser (auch wenn ich ihn gesangstechnisch echt gut finde) gegen Chuck Billy einpacken kann. Neben Steve Souza ist Chuck mein Favorit unter den Bay Area Thrash Sängern. Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Eric Peterson und Alex Skolnick zwei großartige Gitarristen sind.

Hier mal eine genauere Übersicht über die Testament Alben mit meinen persönlichen Einschätzungen.

1987 - The Legacy

Bild

Das Debut ist natürlich ein zeitloser Klassiker mit jeder Menge Songs für die Ewigkeit. Höre das Teil auch immer wieder gerne. Was das Ganze von der Höchstpunktzahl trennt, ist imo die Tatsache, dass es hier bis auf einige kleine Momente lediglich Uptempo Songs gibt und man nie so richtig durchatmen kann. Die einzige Platte, bei der dieses Konzept meiner Ansicht nach durchgehend funktioniert ist Slayers Reign In Blood, wobei man The Legacy nicht wirklich mit dieser vergleichen kann.

Anspieltipps: Over The Wall, Burnt Offerings, Alone In The Dark, Apocalyptic City
Wertung: 9,5/10

1988 - The New Order

Bild

Songtechnisch auf dem gleichen hohen Niveau wie The Legacy, allerdings gibt's nen halben Punkt weniger aufgrund der kurzen Spielzeit und den für mich nicht ganz passenden Instrumentals. Mit Disciples Of The Watch ist einer der besten Testament Songs überhaupt vertreten.

Anspieltipps: The New Order, Into The Pit, Disciples Of The Watch
Wertung: 9/10

1989 - Practice What You Preach

Bild

Testament gehen die ganze Sache grooviger an und Chuck Billy singt erstmals richtig melodisch. An und für sich ein gelungenes Experiment, allerdings klingt die Platte in meinen Augen auch manchmal etwas holprig. Vom Songmaterial allerdings voll und ganz überzeugend.

Anspieltipps: Practice What You Preach, Envy Life, Blessed In Contempt, Greenhouse Effect
Wertung: 8,5/10

1999 - The Gathering

Bild

Wohl die härteste Testament Platte mit vielen Death Metal Elementen. Steht der Band meiner Ansicht nach unheimlich gut und liefert der Band locker ne 9,5.

Anspieltipps: D.N.R., Eyes Of Wrath, Legions Of The Dead, 3 Days In Darkness
Wertung: 9,5/10

2008 - The Formation Of Damnation

Bild

Einige saustarke und einige sehr gute Songs. Mit Ausnahme von einem Ausfall (Dangers Of The Faithless) liefern Testament ein grandioses Thrash/Groove - Metal Comeback ab.

Anspieltipps: More Than Meets The Eye, The Formation Of Damnation, The Persecuted Won't Forget, F.E.A.R.
Wertung: 9/10

2012 - Dark Roots Of Earth

Bild

Für mich mitlerweile die beste Testament Scheibe, da imo alles geboten wird, was Testament ausmacht. Von lupenreinen Uptempo-Thrashern (Rise Up, Native Blood, True American Hate, Last Stand For Independence) über Groovige, teilweise auch recht anspruchsvoll gestaltete, Midtempo Songs (A Day In The Death, Man Kills Mankind, Throne Of Thorns) bishin zu einem langsamen Song (Dark Roots Of Earth) und sogar einer melodischen Ballade mit Chucks gottgleichen Vocals (Cold Embrace). Für mich ist hier einfach jeder Song ein Erlebnis. Ich könnte das Teil einfach immer wieder hören und bekomme nie genug davon!

Anspieltipps: Rise Up, True American Hate, Cold Embrace, Throne Of Thorns (-> Man könnte aber eigentlich jeden Song nennen)
Wertung: 10/10

Die Rangfolge wäre bei mir dann wohl so:

1. Dark Roots Of Earth (Dass das nicht alle genau so sehen, ist mir schon klar. Aber jedem halt das Seine. ;-) )
2. The Gathering
3. The Legacy
4. The Formation Of Damnation
5. The New Order
6. Practice What You Preach

Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum ja auch einige Testament Fans, die sicherlich ihren Spaß an diesem Thread haben. Also los!

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Testament

Beitrag von Aranha »

(Kann leider nicht mehr editieren)

Wie wahrscheinlich schon aufgefallen ist, sind die Wertungen der Alben nicht vollständig. Es fehlen Souls Of Black, The Ritual, Low und Demonic. Kenne die Alben noch nicht so gut und bis auf Souls Of Black sagen sie mir bis jetzt auch noch nicht wirklich zu. Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu schreiben. ;-)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Die "Souls Of Black" ist für mich irgendwie ein Rätsel. Da sich eigentlich insgesamt wirklich schwach ist und einen miesen Sound hat. Und trotzdem hat man es auf dem Album geschafft zwei absolute Kracher wie dem Titelsong & "The Legacy" drauf zu bekommen. Ok "Face in the Sky", "Malpractice" & "One Mans Fate" gehen auch noch. Ich mal gelesen das man die Platte irgendwie schnell aufnehmen musste wegen einer großen Tour, leider hört sich das Ergebniss dann auch so an.

Die "Ritual" find ich eigentlich richtig gut auch wenn sie hier, wie viele andere Thrash Metal Kollegen damals auch, viel kommerzieller wurden. Aber "Electric Crown", "So Many Lies", "Let Go Of My World", "The Ritual" und die geile Ballade "Return the Serenity" sind spitzen Songs. Auch hier muss ich sagen find ich Chuck Billys Stimme klasse da er hier richtig singen kann.

Das Debut muss ich mir noch unbediengt zulegen, schon allein wegen "Over The Wall" :bang: . "New World Order" scheint anhand der auf der Best Of vertreten Songs auch sehr geil zu sein. Und die letzten beiden oder vielleicht drei Alben auch noch.

Und ja Eric Peterson und Alex Skolnick find ich auch sind klasse Gitarristen. Wobei mir aber besonders Alex Skolnick richtig gut gefällt. :up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

...nicht zu vergessen das Demo noch unter dem Namen Legacy mit Zetro an den Vocals

Bild

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Reign of Terror wurde dann erst als B-Seite der Trial by Fire Maxi offiziell veröffentlicht

der hätte das New World Order Album nochmal richtig aufgewertet

hier mal diese Version

Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Hab in letzter Zeit auf YT in einiges reingehört, finds saugeil. Den Gesang find ich ebenfalls supergeil. Werd demnächst mal ne Scheibe mitnehmen!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Danke Aranha für den Thread und Deine Meinungen zu einigen Testament-Alben.
Ich höre die Band noch nicht lange und habe bisher nur zwei Alben. (Das neue und "The Gathering".) Ich mag beide, (Das neue gefällt mir auch sehr.) aber momentan höre ich die "The Gathering" öfter. Finde die gut, auch die Song's die Du genannt hast, das Album geht ordentlich ab. :bang: Werde mir von Testament bald noch mehr holen.

Ich kenne mich bei Thrash-Metal noch nicht so aus muß ich sagen, aber im Moment gefallen mir da Testament, neben Overkill, (Von denen ich mir auch noch mehr holen möchte.) mit am besten.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Testament und Overkill gehören auf jeden Fall zu den besten!

Habe bei The Gathering unter den Songs aber noch Fall Of Sipledome vergessen. Hab mir das Teil gestern nochmal angehört und fand den Song sogar am besten von allen! :bang:
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Overkill konnten mich bis jetzt irgendwie noch nichht groß beeindrucken.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich kenne leider nicht alle alben, aber mir gefiel the ritual eigentlich ganz gut. alex skolnick ist ein genialer gitarrist. die alben ohne ihn sind nicht schlecht, aber mir fehlten die skolnick-riffs und -melodien. low z.b. ist keine schlechte platte, aber zu nu-metal-lastig, was ja viele bands zu der zeit leider gemacht haben.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

The Gathering ist auch ohne Skolnick, imo aber sogar die beste nach Dark Roots. Da ist ein Killerriff nach dem anderen und ich glaube sogar, dass eine so Death Metal lastige Platte mit Skolnick in dieser Form entstanden waere. Aber nicht falsch verstehen, bin natuerlich trotzdem sehr froh, dass er wieder mit von der Partie ist. :up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:The Gathering ist auch ohne Skolnick, imo aber sogar die beste nach Dark Roots.
nö, denn im Prinzip ist das nicht mehr Testament sondern ne Death/Black Metal lastig Thrash Metal Platte ;-)

man merkt hier, das die Musik hauptsächlich auf Petersons Kappe geht

der hat ja kurz danach mit dem Projekt Dragonlord ne Black/Death Metal Band am Start
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Peterson ist aber auch eigentlich Testament, genau wie Harris Maiden ist. Außerdem ist das schon noch Testament, da es mit D.N.R., Down For Life oder 3 Days In Darkness auch recht typische Songs gibt. Nur weil man ne andere Richtung einschägt, ist man keine andere Band. Ich finde nämlich, dass es eine Band umso einzigartiger macht, wenn man variabel im Sound ist. Ich dachte, dir würde The Gathering auch so gut gefallen?

Ich muss auch generell sagen, dass ich die seit The Gathering vorhandenen Death Metal Elemente bei Testament mag. Chuck hat auch auf den beiden Nachfolgealben (z.B. der Titeltrack der Formation oder True American Hate von Dark Roots -> jeweils meine Favoriten auf den Alben) immer mal wieder gegrowlt und genau diese Momente makieren für mich unter Anderem die Highlights der Testament Platten. Natürlich gefällt mir auch Chuck's melodischer Gesang und sein "normales" Shouting. Gerade diese Abwechslung macht die Band meiner Ansicht nach aus und genau deshalb ist The Gathering auch ein sehr starkes Album (klar ist da alles sehr hart, aber in Songs wie True Believers oder 3 Days In Darkness kommen sogar teilweise recht melodische Vocal Lines zum Zuge).
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben: Ich dachte, dir würde The Gathering auch so gut gefallen?

hab ja nirgendwo geschrieben das die Scheibe mir nicht gefällt :grin:

oben hab ich sogar geschrieben das sie für mich zu den 3 besten Testament gehört ;-)

und übrigens, Deine Postings werden von der Länge immer "kanadischer" :grin: ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:

hab ja nirgendwo geschrieben das die Scheibe mir nicht gefällt :grin:

oben hab ich sogar geschrieben das sie für mich zu den 3 besten Testament gehört ;-)

und übrigens, Deine Postings werden von der Länge immer "kanadischer" :grin: ;-)
:-P :lol:

Mir ist halt soviel eingefallen. ^^

Ich find The Gathering aber sogar am zweitbesten, die ist nur um Schamhaaresbreite hinter der Dark Roots (-> Hör dir die nochmal an! :motz: ). Würde sogar fast sagen, die hat 9,75 Punkte, aber das ist ja schon irgendwie Erbsenzählerei. :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben: Dark Roots (-> Hör dir die nochmal an! :motz: ).
ist ja gut :teehee:

das Problem ist der Refrain von Raise (When is say Rise up..... When I Say War......Rise Up .......War) der erinnert ich immer an die Maoam Werbung (Wollt Ihr.... NEIN..... Wollt Ihr ......NEIN..... Was wollt ihr Dann.......MAOAM!!)

und da das ganz am Anfang der Scheibe ist komm ich nicht weit :ka:
Antworten