KISS

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Phantom
Moderator
Moderator

Re: KISS

Beitrag von Phantom »

The Reaper hat geschrieben:Abgesehen von ein paar Zacken (auf die Idee, was spitzes in die Maske einzubauen, kommt ja wohl jedes Kind, das muss man nicht abgucken) ist da imo gar nichts ähnlich. Die Klage ist lächerlich, Kiss wurden damals zurecht von der Presse verspottet. Warum muss man, wenn man eh schon im Geld schwimmt, jemand anderem, der es da nicht ganz so leicht hat, auch noch das Leben schwer machen? Ich hab dafür absolut kein Verständnis, diese Sache hat mein Ansehen für die Band Kiss ruiniert. Übrigens sieht King Diamond imo viel besser aus als Gene (bei seiner Maske hat man sich viel mehr Gedanken gemacht und ist viel Detailverliebter vorgegangen).
Ich als Musiker hab da absolutes Verständniss für. Musik ist Business.
Und wenn jemand einem die Idee klaut, die man durch harte Arbeit etabliert hat,
was zum Markenzeichen geworden ist, dann kann man eine Klage auch verstehen.
Es geht um die Marke Kiss, und die ist nunmal mit der Maskierung der Musiker verbunden.
Für mich also vollkommen legitim, und ich würde es genau so machen.
Zumal ich schon eine sehr starke Ähnlichkeit bei der Maskierung sehe.

Die ganze Gejaule von wegen Kommerz usw geht mir mittlerweile echt aufn Keks,
egal bei welcher Band.
Wenn man Musik macht, und was damit erreicht, wird es einem direkt nicht mehr gegönnt.
Wo ist da die Logik? NIEMAND ist verpflichtet, irgendein Produkt zu kaufen.
Aber es wird gekauft, von daher rechtfertigt es auch, das es gewisse Produkte gibt.

Nebenbei: Gene ist mir im Gegensatz zu Axl definitiv der sympathischere von beiden.
Hinter allem, was ich von Kiss gesehen hab, steckte ein Haufen Arbeit.
Die Konzerte sind einfach einzigartig und eine riesen große Party.
Wenn ich daran denke, dass sich Zehntausende auf ein Konzert freuen,
und der Frontmann nicht auf die Bühne will, grausets mir wirklich...

Für mich sind GnR die überbewertetste Rockband aller Zeiten.
Vor allem Axl Rose ist für mich eine Lachfigur. Die Band lebte von den Riffs von Slash.
Und selbst in der Zeit kam so wenig, dass ich garnicht verstehe, dass die Band bei einigen noch aktuell ist.
Achja genau, da war ja was .... Axl Rose verkaufte sich an MTV, deswegen wohl der "Hype".
Vier Alben, alle mittelmäßig bis schlecht.
Imo keine Band, die es verdient hat, heute überhaupt noch erwähnung zu finden.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:Warum muss man, wenn man eh schon im Geld schwimmt, jemand anderem, der es da nicht ganz so leicht hat, auch noch das Leben schwer machen?
Google mal die Begriffe "Axl Rose, Slash, Klage"

die Ergebisse dürften das an Lächerlichkeit noch bei weitem übertreffen
The Reaper hat geschrieben: Übrigens sieht King Diamond imo viel besser aus als Gene (bei seiner Maske hat man sich viel mehr Gedanken gemacht und ist viel Detailverliebter vorgegangen).
ist natürlich Geschmackssache

imo beides Personen mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz
The Reaper hat geschrieben: Und bei Axl Rose haut die Musik alles wieder raus, weil ich die einfach sowas von geil finde, was bei Kiss halt nicht so ganz der Fall ist.
ist bei mir genau andersherum

Phantom hat geschrieben:

Nebenbei: Gene ist mir im Gegensatz zu Axl definitiv der sympathischere von beiden.
Hinter allem, was ich von Kiss gesehen hab, steckte ein Haufen Arbeit.
Die Konzerte sind einfach einzigartig und eine riesen große Party.
Wenn ich daran denke, dass sich Zehntausende auf ein Konzert freuen,
und der Frontmann nicht auf die Bühne will, grausets mir wirklich...
:super: :super: :super: :super:

man sollte auch mal Gene Simmons Family Jewels gesehen haben
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben: Google mal die Begriffe "Axl Rose, Slash, Klage"
Ich find ja auch nicht gut, was Axl macht, mag Slash ja auch lieber (war ja auch auf seinem Konzert und nicht auf dem der "neuen" GN'R).

Aber nur weil Axl das auch gemacht hat, macht das Gene nicht besser, oder? Außerdem geht es Slash und Axl finanziell beiden ganz gut und das war auch was Bandinternes, genau wie mit Mustaine und Ellefson (da lief ja auch mal ein Verfahren). Der King hat sicher nicht soviel Kohle wie Gene und die Klage hätte auch sein Image (wofür seine Maske ja nicht ganz wenig Verantwortung trägt) schwächen können. Klar, er hatte eh vor, sich für Conspracy anders zu schminken, aber das wusste man ja vorher nicht. Ich weiß nicht, was Gene davon hat. :ka:
Also stört dich der Axl beim Guns'n'Roses Hören nicht? :baffled:
Nö, dafür ist die Mukke einfach zu geil. Und er hat ja auch niemanden verklagt, der finanziell klar unter ihm steht. Das mit Slash ist was anderes, das sind halt verkrachte Bandkollegen. Gene hat halt den King himself verklagt. ;-)
Vier Alben, alle mittelmäßig bis schlecht.
So ein Quatsch, selbst Anti-GN'R Menschen sagen, dass Appetite For Destruction wenigstens gut/stark ist. Und überbewertet ganz sicher nicht, die waren unheimlich wichtig in der Zeit Anfang der 90er, wo vieles Andere an Metal und Rock als der Grunge aufkam.

Und ich persönlich find bis auf Chinese Democracy alles klasse (also AFD und UYI 1+2), wüsste nicht was daran mittelmäßig ist.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

durch diese Klage, die meiner Erinnerung nach nur als Randnotiz der Magazine in Deutschland zur damaligen Zeit gehandelt wurde, wurden aber auch Leute auf King Diamond aufmerksam die nie vorher von ihm gehört haben.

ich weiss gar nicht wie das letztlich ausgegangen ist.

interressanter Weise gefällt Dir Ace am besten bei Kiss

hat ja bekantermaßen nicht sooo viel zu Kiss beigetragen wie zb. Gene und Paul

wobei ich ihn auch als Kiss Gitarrist bevorzuge, er hat einen sehr eigenen Gitarrensound. Das ist mir merh wert als der beste Flitzfinger unter den Gitarristen
The Reaper hat geschrieben:
.... selbst Anti-GN'R Menschen sagen, dass Appetite For Destruction wenigstens gut/stark ist. Und überbewertet ganz sicher nicht, die waren unheimlich wichtig in der Zeit Anfang der 90er, wo vieles Andere an Metal und Rock als der Grunge aufkam.

.
das Debut ist wirklich sehr gut bis stark.

bei den beiden Nachfolgescheiben, die ich mir beide am VÖ Tag damals gekauft habe (lag bestimmt an den Betäubungsspritzen gelegen haben die ich kurz davor beim Zaharzt bekommen habe :grin: ), ist imo zu viel Zeug drauf das mir nicht mehr so stark gefällt. Aber konzentriert auf eine Scheibe wäre das schon klasse gewesen. Hinzu kommt der "Overkill" auf MtV damals......

nichts destotrotz gefällt mir Kiss viel besser.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:durch diese Klage, die meiner Erinnerung nach nur als Randnotiz der Magazine in Deutschland zur damaligen Zeit gehandelt wurde, wurden aber auch Leute auf King Diamond aufmerksam die nie vorher von ihm gehört haben.
Das war aber sicher nicht Gene's Absicht. Ich frag mich immernoch warum der King so wenig Aufmerksamkeit bekommt, wo er doch in den Anfangszeiten mit Mercyful Fate viel provoziert hat (Text von "The Oath" etc.). Ich mein, ein bisschen Aufmerksamkeit gab's ja, aber verhältnismäßig wenig imo.

Zum Ausgang: Die Anwälte haben sich außergerichtlich geeinig, dass diese bestimmte Maske von Diamond nicht mehr verwendet wird, was aber ohnehin egal war, weil er so oder so vor hatte, sich für Conspiracy neu zu schminken.
wobei ich ihn auch als Kiss Gitarrist bevorzuge, er hat einen sehr eigenen Gitarrensound. Das ist mir merh wert als der beste Flitzfinger unter den Gitarristen
:up: :up: :up:

Deshalb gefällt mir auch Slash. ;-)

Aber was ist daran so interessant? Ich find, dass er der beste Musiker bei Kiss war.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Aber was ist daran so interessant? Ich find, dass er der beste Musiker bei Kiss war.
er sagt ja selbst in seiner Bio das er sich nicht mehr an so viel erinnert ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
er sagt ja selbst in seiner Bio das er sich nicht mehr an so viel erinnert ;-)
Hm, aber was hat das damit zu tun? Mir ist doch egal, ob der auf Drogen war. :ka:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

der war an so manchen Aufnahmessions gar nicht beteiligt

(obwohl, Gene ja stellenweise auch nicht wie man liest)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:der war an so manchen Aufnahmessions gar nicht beteiligt

(obwohl, Gene ja stellenweise auch nicht wie man liest)
Wieso das denn?
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Wieso das denn?
Sehr viele andere Verpflichtungen :list:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:
Sehr viele andere Verpflichtungen :list:
Kiss wird doch wohl sein Hauptberuf gewesen sein?
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

The Reaper hat geschrieben:Es ging übrigens um das Make Up der "Dark Sides" - EP. Hier mal ein direkter Vergleich:

Bild Bild

Abgesehen von ein paar Zacken (auf die Idee, was spitzes in die Maske einzubauen, kommt ja wohl jedes Kind, das muss man nicht abgucken) ist da imo gar nichts ähnlich. Die Klage ist lächerlich, Kiss wurden damals zurecht von der Presse verspottet. Warum muss man, wenn man eh schon im Geld schwimmt, jemand anderem, der es da nicht ganz so leicht hat, auch noch das Leben schwer machen? Ich hab dafür absolut kein Verständnis, diese Sache hat mein Ansehen für die Band Kiss ruiniert. Übrigens sieht King Diamond imo viel besser aus als Gene (bei seiner Maske hat man sich viel mehr Gedanken gemacht und ist viel Detailverliebter vorgegangen).
:think: Kings Make-Up sieht dem von Gene also schon viel aehnlicher als dem von Alice! Kiss waren in den 70zigern viel praesenter als Alice und daher glaube ich eher King liess sich von Kiss beeinflussen. Dass er das abgestreiten musste ist ja klar und war taktischt klug. Alles andere waere ein direktes Schuldeingestaendnis gewesen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Aber bis auf die Zacken ist da imo keine Ähnlichkeit. Das Konzept ist ein Anderes, das sich der King selbst ausgedacht hat. Von der Art seiner Show hat er siche eher von Alice Cooper beeinflussen lassen, er hat ja auch nur gesagt, dass Cooper sich schon früher geschminkt hat als Simmons. Ein Einfluss mag es unter Umständen sein, aber sicher keine Art Kopie, was Gene ihm ja vorgeworfen hat.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich unterschreibe einfach alles, was Chewie hier beigetragen hat.
Ich find ja auch nicht gut, was Axl macht, mag Slash ja auch lieber (war ja auch auf seinem Konzert und nicht auf dem der "neuen" GN'R).

Aber nur weil Axl das auch gemacht hat, macht das Gene nicht besser, oder? Außerdem geht es Slash und Axl finanziell beiden ganz gut und das war auch was Bandinternes, genau wie mit Mustaine und Ellefson (da lief ja auch mal ein Verfahren). Der King hat sicher nicht soviel Kohle wie Gene und die Klage hätte auch sein Image (wofür seine Maske ja nicht ganz wenig Verantwortung trägt) schwächen können. Klar, er hatte eh vor, sich für Conspracy anders zu schminken, aber das wusste man ja vorher nicht. Ich weiß nicht, was Gene davon hat. :ka:
Sagen wir mal, du wirst mit einem bestimmtem Erkennungszeichen erfolgreich, würde es dich nicht stören, wenn jemand, egal wie gut er ist dieses Erkennungszeichen kopiert bzw. sich davon inspiriere lässt? Also mich schon, Phantom hat es schon gesagt, bei KISS steckt viel harte Arbeit dahinter, also wr es Genes gutes Recht den King zu verklagen, egal wie weit er unter ihm steht.

Nö, dafür ist die Mukke einfach zu geil. Und er hat ja auch niemanden verklagt, der finanziell klar unter ihm steht. Das mit Slash ist was anderes, das sind halt verkrachte Bandkollegen. Gene hat halt den King himself verklagt. ;-)
Bei mir ist es auch anders rum. ;-) Und mir ist es egal, ob er den King oder sonst irgendjemanden verklagt hat, wijtig ist ob die Klage berechtigt ist und oben habe ich schon gesagt, was ich darüber denke.
So ein Quatsch, selbst Anti-GN'R Menschen sagen, dass Appetite For Destruction wenigstens gut/stark ist. Und überbewertet ganz sicher nicht, die waren unheimlich wichtig in der Zeit Anfang der 90er, wo vieles Andere an Metal und Rock als der Grunge aufkam.

Und ich persönlich find bis auf Chinese Democracy alles klasse (also AFD und UYI 1+2), wüsste nicht was daran mittelmäßig ist.
Also die Appettite For Destruction ist eine wirklich megageile Scheibe ohne Ausfälle. Überbewertet sind die trotzdem, sie haben die Rock-Musik damals nicht gerettet, sondern vor allem durch ihr Auftreten und die extremen Weichspülsongs seit 1988 zum Teil ruiniert. Sie haben den Hardrock mit dem Debut wiederbelebt, aber dann als Mucke für Vollpfosten darstellen lassen, sie waren in den Medien bzw. in der Klatschpresse weitaus mehr vertreten als Metallica. Somit haben sie zusätzlich Rock und Metal ansich als Trend dargestellt, der irgendwann verschwinden muss, auch ohne Nirvanas Nevermind und dem sonstigem (zum teil sehr gutem) Grungezeugs. Desseen kann ich die Band überhaupt nicht ab. Die letzte Scheibe von Axl und Friends finde ich ziemlich übel.

► Text zeigen
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Die letzten 2 Seiten muessen auch von mir noch ausgiebig kommentiert werden, ist ja der Hammer was hier so geschrieben wird :crazy:
Bild
Antworten