Seh ich auch so! Bis auf den Refrain stimmt bei SSOASS alles! Der Mittelteil ist imo besser als der von Rime Of The Ancient Mariner.
Dann sag ich auch mal was zu den Songs (Mein Lieblingsalbum von Maiden übrigens):
Moonchild - Geniales Progressives Intro, in der Strophe starke, aggressiv klingende Vocals und ein absolut episch geiler Refrain! Hier fehlt gar nichts, imo neben Aces High der beste Uptempo-Song der Band. 10/10
Infinite Dreams - Zwar leicht poppig angehauche Strophe, aber gerade das gefällt mir hier. Ist mal was anderes im Vergleich zu dem herkömmlichen Kram. Liegt vielleicht auch daran, dass es hier nicht ins kitschige abdriftet. Genialer, gefühlvoller Song mit einem harten Mittelpart als Abrundung! 10/10
Can I Play With Madness - Absoluter Schwachpunkt des Albums. Hier driftet der poppige Anteil definitiv ins Kitschige ab! Allerdings holen das die starken Strophen und das starke Solo wieder ein bisschen raus und somit kann man schon von einem guten Song sprechen. 8/10
The Evil That Men Do - Hier fehlen mir einfach die Worte. Die Melodie am Anfang ist eine der großartigsten überhaupt, der Text ist genial und auch das Solo ist kaum vergleichbar. Mein Lieblingssong von Maiden überhaupt! 10/10
Seventh Son Of A Seventh Son - Genialer Longtrack mit dem besten Mittelteil, den Maiden je hatten. Epischer geht's nicht mehr! Der Refrain sorgt aber für einen halben Punkt abzug. 9,5/10
The Prophecy - Absolut unterbewertet! Vor allem In- und Outro machen den Song sehr stark. 9/10
The Clairvoyant - Absolut genial, epische Atmosphäre in den Strophen und bombastischer Refrain! 10/10
Only The Good Die Young - Ähnlich wie bei The Clairvoyant, nur der Refrain ist nicht ganz so perfekt! 9,5/10
Macht nen Durchschnitt von 9,5. Ist imo aber nicht ausreichend um das als entgültige Punktzahl zu werten, da man das Album als ganzes und nicht lediglich nach den einzelnen Songs bewerten muss. Für mich hat dieses Album also schon die Höchstpunktzahl, da ich die Atmosphäre einfach klasse finde. Das ist für mich bei einem Album auch meistens das wichtigste (mein absoluter Fave ist schließlich DNB von Nevermore). Das Konzept hier ist klasse und dieses Album ist eins der epischsten, die es gibt!
In meiner Top 100 auf Platz 28 und die einzige Maiden Platte mit 10/10.