ich kann diese Bewertung nicht nachvollziehen.Irenicus hat geschrieben:Habe Dawn of the Dead nun gesehen, aber fand ihn kaum besser als Night of the Living Dead. Ich konnte da absolut keine "beklemmende Atmosphäre" verspüren, nicht mal ansatzweise. Die Musik fand ich auch nicht gerade gruselig, teilweise war die sogar "fröhlich" (z.b. als sie die LKWs holen oder im Kaufhaus mit dem Auto) und das hilft der Atmosphäre kaum. Die Zombies waren mindestens genau so lachhaft und harmlos wie bei Night of the Living Dead, da würde selbst ne alte Oma noch spielend mit fertig. Die Blutszenen wirken einfach viel zu unecht, aber das war wohl damals (mit geringem Budget?) nicht besser machbar. Handlung war okay, aber nicht wirklich spannend. 5/10
Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe (und da war ich schon 19) fand ich ihn total beklemmend.
Bez. der "lachhaften" Zombies, das macht ja gerade den "Horror" aus, dass sie im Prinzip so tumb und "einfach zu besiegen" wirken, dass man denkt spielend mit ihnen fertig zu werden. Und trotzdem hat man keine Chance, da sie in so großen Massen auftreten.
In der Neuverfilmung sind sie hingegen sehr schnell, was dem ganzen den "Horror" nimmt.
Die Musik zu dem Film wurde ja von Goblin geschrieben. Die haben imo mit die besten Horrofilm Musik geschrieben (bestes Beispiel Suspiria)
Allen Zombie Fans empfehle ich auch die Serie The Walking Dead (und die Comics dazu)





