Der Filme - Thread

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Der Filme - Thread

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Habe Dawn of the Dead nun gesehen, aber fand ihn kaum besser als Night of the Living Dead. Ich konnte da absolut keine "beklemmende Atmosphäre" verspüren, nicht mal ansatzweise. Die Musik fand ich auch nicht gerade gruselig, teilweise war die sogar "fröhlich" (z.b. als sie die LKWs holen oder im Kaufhaus mit dem Auto) und das hilft der Atmosphäre kaum. Die Zombies waren mindestens genau so lachhaft und harmlos wie bei Night of the Living Dead, da würde selbst ne alte Oma noch spielend mit fertig. Die Blutszenen wirken einfach viel zu unecht, aber das war wohl damals (mit geringem Budget?) nicht besser machbar. Handlung war okay, aber nicht wirklich spannend. 5/10
ich kann diese Bewertung nicht nachvollziehen.

Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe (und da war ich schon 19) fand ich ihn total beklemmend.

Bez. der "lachhaften" Zombies, das macht ja gerade den "Horror" aus, dass sie im Prinzip so tumb und "einfach zu besiegen" wirken, dass man denkt spielend mit ihnen fertig zu werden. Und trotzdem hat man keine Chance, da sie in so großen Massen auftreten.

In der Neuverfilmung sind sie hingegen sehr schnell, was dem ganzen den "Horror" nimmt.

Die Musik zu dem Film wurde ja von Goblin geschrieben. Die haben imo mit die besten Horrofilm Musik geschrieben (bestes Beispiel Suspiria)

Allen Zombie Fans empfehle ich auch die Serie The Walking Dead (und die Comics dazu)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Bez. der "lachhaften" Zombies, das macht ja gerade den "Horror" aus, dass sie im Prinzip so tumb und "einfach zu besiegen" wirken, dass man denkt spielend mit ihnen fertig zu werden. Und trotzdem hat man keine Chance, da sie in so großen Massen auftreten.
Aber sie werden doch für die meiste Zeit spielend mit ihnen fertig. Letztlich fallen sie ihnen nur aus Dämlichkeit zum Opfer. ;-)

Ich finde die "modernen" Zombies (also wie im Remake oder zb. 28 Days Later) 10 x überzeugender und bedrohlicher. Eben gerade weil sie so schnell und brutal sind. Da hat man kaum eine Chance zu entkommen. Liegt aber natürlich auch an der viel besseren Maskentechnik im Gegensatz zu früher.
Wenn ich mich entscheiden müsste, welchen Zombies ich begegnen soll, dann würde mir die Wahl ziemlich leicht fallen... ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

für mein "Zombie Verständniss" :grin: müssen Zombies langsam sein

man denkt das man mit den locker fertig wird hat aber im Prinzip überhaupt keine Chance.

die besten "neuen" Zombie sond imo in der Serie The Walking Dead.
► Text zeigen
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:man denkt das man mit den locker fertig wird hat aber im Prinzip überhaupt keine Chance.
Aber der Film zeigt doch genau das Gegenteil. Der Schwarze und die Frau haben doch überlebt, die anderen zwei kamen durch Blödheit um (bzw. wurden zu Zombies), einer weil er sich mit den Banditen angelegt hat und der andere weil er nicht aufgepasst und sich beißen lassen hat. Solange man halbwegs geschickt ist, hat man bei solchen Zombies realistisch keine Probleme zu entkommen. Nur bei den meisten Horrorfilmen sind die Charaktere ja eh immer selten dämlich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

das Problem ist einen fiktiven Film mit Logik erklären zu wollen ;-)

wenn immer alle aufgepasst hätten, dann würde es kaum Zombies geben in dem Film
Irenicus hat geschrieben: Aber der Film zeigt doch genau das Gegenteil. Der Schwarze und die Frau haben doch überlebt,.
als Option für einen nächsten Teil ;-)

nur was passiert wenn die Lebensmittelvorräte, das Benzin (Strom??), die Munition ausgehen usw.
Eine Infrastruktur besteht ja schon nicht mehr usw.

diese Probleme spricht auch die Serie The Walking Dead an
► Text zeigen
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:das Problem ist einen fiktiven Film mit Logik erklären zu wollen ;-)
Es kommt auf die Art von Fiktion an, aber generell schließt Fiktion nicht Logik aus. In dem Fall können die Charaktere schon logisch handeln, das hat doch mit den Zombies an sich nichts zu tun.

Jedenfalls sind diese oldschool Zombies im Vergleich zu den modernen absolut harmlos und man hat ungefähr 99999% mehr Chance zu entkommen bzw. zu überleben oder sie halt zu vernichten. Das Militär hätte bei denen null Probleme.

Gerade fällt mir ein, der beste Zombiefilm ist imo Dead Snow http://www.imdb.com/title/tt1278340/
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

So hab nun "Texas Chainsaw Massacre 2" seit langem wieder geschaut und ich weiß es auch warum mir der Film anfangs nicht gefiel: Es lag daran das ich einen Horrorfilm (so wie Teil 1) erwartet hatte. Wobei ich sagen muss das ich mir jetzt immer noch nicht sicher bin was der Film eigentlich sein wollte: Eine Horrorkomödie oder nur ein Komödie. Die Figuren sind sowas von überdreht übertrieben dargestellt und dann meint man manchmal tatsächlich das sich der Film ernst nimmt und dann mal wieder nicht. Was Dennis Hooper darin zu suchen hat, bleibt mir eigentlich auch ein Rätsel. :think:
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Der Film sollte eine Parodie an den ersten Teil werden. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich habe Freitag Blade Runner gesehen. Fand den nicht so dolle. Irgendwie hat es mir an spannung und action gemangelt. Die Handlung war zwar verständlich, und man hat alles verstanden, aber es war irgendwie langweilig gespielt. Keine Ahung wie ich ihn bewerten sollte.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

The Trooper hat geschrieben:Die Handlung war zwar verständlich, und man hat alles verstanden
:lol:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Trooper hat geschrieben:Ich habe Freitag Blade Runner gesehen. Fand den nicht so dolle. Irgendwie hat es mir an spannung und action gemangelt. Die Handlung war zwar verständlich, und man hat alles verstanden, aber es war irgendwie langweilig gespielt. Keine Ahung wie ich ihn bewerten sollte.
Tja, ist halt nichts für Fans von typischem, anspruchslosem Hollywood Kino mit Action, Geballer und Effekten.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich fand den Film aber auch nicht schlecht, so ist es nicht. Bloß er hat sich irgendwie dahin geschleppt, und wollte net richtig zünden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Trooper hat geschrieben:Ich fand den Film aber auch nicht schlecht, so ist es nicht. Bloß er hat sich irgendwie dahin geschleppt, und wollte net richtig zünden.
Ist auch ein "Film-Noir", halt nicht jedermann's Fall. Ich finde gerade die Atmosphäre, Cinematographie, Kulissen und Dialoge genial. Auf Action kommt es bei dem Film auch nicht an.

Welche sind denn so deine Lieblings Sci-Fis?
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

"Blade Runner" hatte ich auch mal angefangen zu gucken aber leider lief der ziemlich spät und er konnte mich am Anfang nicht so richtig begeistern und da ich sehr müde war bin ich dann schlafen gegangen. Nun bereu ich das und will den Film mir unbediengt auf DVD holen. Da gibts doch irgendein Unterschied zwischen Directors Cut oder normal, oder?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Da gibts doch irgendein Unterschied zwischen Directors Cut oder normal, oder?
Ja, unterschiedliches Ende.
Antworten