Dir ist aber schon klar, dass Maiden sich von Anfang an immer weiterentwickelt/verändert haben? Nicht nur nach den 80ern, auch in den 80ern. Ob Maiden heute diesen Status hätten, wenn sie immer noch den Stil der ersten 2 Alben spielen würden? Ich glaube nicht! Dann würden sie vielleicht als eine der besten NWOBHM Bands neben Saxon & Co. gehandelt, aber wären lange nicht so groß. Die Weiterentwicklung war immer ein wichtiger Teil von Maiden, das kann niemand bestreiten. Und hätten sie in den 90ern und 00ern versucht den Sound der 80er beizubehalten bzw. zu kopieren, dann würden alle aufschreien "Die haben doch keine Ideen mehr, nichts neues, besser in Rente gehen!"... Recht machen kann man es den Leuten nie. Egal in welche Richtung eine Band geht, für die "Oldschooler" ist es immer die falsche... :rolleyes:"Weiterentwicklung" ist doch oftmals nur einen Ausrede, wenn einem nichts mehr Gescheites einfällt.
Übrigens bin ich der Ansicht, dass die Reunion-Alben einen sehr großen Teil zu Maiden's Popularitätsanstieg in den letzten Jahren beigetragen haben. Vergleicht Maiden mal mit Judas Priest. In den 80ern waren die ne absolute Größe und heute können die nicht mal eine einzige große Halle in Deutschland füllen. Das liegt sicherlich auch mit an den letzten Alben.
Für mich persönlich sind BNW und AMOLAD ganz klar besser als das Debüt, NOTB und Powerslave sowie die 90er Alben. Soviel dazu.