Metallica - Ride the Lightning (1984)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Angus666
Pilgrim
Pilgrim

Re: Metallica-Ride the Lightning (1984)

Beitrag von Angus666 »

Ride The Lightning gehört zusammen mit Kill Em All zu meinen Lieblingsalben von Metallica. Vor allem der Titeltrack, For Whom The Bell Tolls und natürlich Creeping Death sind saustark.

Master als Beispiel finde ich dagegen deutlich schwächer.
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Angus666 hat geschrieben: Master als Beispiel finde ich dagegen deutlich schwächer.
Deutlich nicht, sondern eher knapp imo.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Angus666
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Angus666 »

Davux95 hat geschrieben: Deutlich nicht, sondern eher knapp imo.

Gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)

BTW: Wie schnell hast du denn auf meinen Post geantwortet. Das ging ja mal richtig fix. :grin:
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Angus666 hat geschrieben:
Gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)

BTW: Wie schnell hast du denn auf meinen Post geantwortet. Das ging ja mal richtig fix. :grin:
Ich antworte mit Lichtgeschwindigkeit.... :grin:

Ich habe deinen Post gesehen, den du wohl ein paar Sekunden vorher gepostet hast und ich habe geantwortet. :sauf:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

für mich ist rtl einfach das technisch versiertere album. mop hat dem ganzen nur die krone aufgesetzt.
rtl ist um klassen besser. allein creeping death :pray: , wenn man den song live erlebt hat kann man sterben gehen, weil es gibt keinen song der live eine bessere wirkung hat. vllt. FotD. :teach:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

DarkMan96 hat geschrieben: rtl ist um klassen besser.
na ja

um klassen besser????

imo sind beide Album gleich auf.

bez. Creeping Death sollte man diesen Song kennen:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

die Stelle ab 1.50 min ist interessant
Made of Iron

Beitrag von Made of Iron »

rtl ist supr, MOP ist besser!!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

MOP ist gut.
RTL ist die GEILSTE!!

;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also ich persönlich finde MOP besser, da diese deutlich ausgefeilter und anspruchsvoller gestaltet ist. Damit will ich nicht sagen, dass RTL schlecht ist, ganz im Gegenteil. Und kann auch Leute verstehen, die es weniger ausgefeilt mögen ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

MaidenMetallian hat geschrieben:MOP ist gut.
RTL ist die GEILSTE!!

;-)

MOP ist genial

RTL ist unbeschreiblich genial/ausgezeichnet/...

:grin: :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Also ich persönlich finde MOP besser, da diese deutlich ausgefeilter und anspruchsvoller gestaltet ist.
Hä`? Inwiefern denn? Beispiel? Kann ich überhaupt nicht erkennen. Oder sind für dich längere Songs = ausgefeilter/anspruchsvoller?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Hä`? Inwiefern denn? Beispiel? Kann ich überhaupt nicht erkennen. Oder sind für dich längere Songs = ausgefeilter/anspruchsvoller?
So beschränkt bin ich nun auch wieder nicht ;-)

Finde die RTL Songmäßig einfach etwas stumpfer (nicht gleich veil schlechter deshalb) und die Songs auf der MOP besser arrangiert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Finde die RTL Songmäßig einfach etwas stumpfer (nicht gleich veil schlechter deshalb) und die Songs auf der MOP besser arrangiert.
Ja inwiefern denn? Versteh nicht was da besser arrangiert oder ausgefeilter sein soll. Die RTL ist einfach aggressiver und von der Produktion her rauer, aber musikalisch sind beide Alben sehr ähnlich, nur dass bei MOP alles in die Länge gezogen wurde und Riffs zu oft wiederholt werden. Oder meinst du diese überflüssigen, einschläfernden, ruhigen Mittelteile vom Titelsong und Orion als Beispiel für besseres Arrangement? :think:

Hab dich ja nicht als beschränkt bezeichnet, aber man sollte es schon erläutern können.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Ja inwiefern denn? Versteh nicht was da besser arrangiert oder ausgefeilter sein soll. Die RTL ist einfach aggressiver und von der Produktion her rauer, aber musikalisch sind beide Alben sehr ähnlich, nur dass bei MOP alles in die Länge gezogen wurde und Riffs zu oft wiederholt werden. Oder meinst du diese überflüssigen, einschläfernden, ruhigen Mittelteile vom Titelsong und Orion als Beispiel für besseres Arrangement? :think:

Hab dich ja nicht als beschränkt bezeichnet, aber man sollte es schon erläutern können.
Nein, Beschränkt mein ich bezogen auf Länger = Anspruchsvoller. Also ich finde die Übergänge zwischen den Parts besser (z.B. beim Titelsong) und ich finde, dass z.B. Battery flüssiger klingt als Fight Fire with Fire. Wie gesagt, soviel schlechter find ich RTL aber auch wieder nicht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:ich finde die Übergänge zwischen den Parts besser (z.B. beim Titelsong) und ich finde, dass z.B. Battery flüssiger klingt als Fight Fire with Fire.
Naja gut, der Titelsong hat ja gar nicht so einen ruhigen Mittelpart, von daher kann man da auch keine Übergänge vergleichen. Battery klingt imo nur glattpoliert und weniger nach Thrash im Vergleich zu Fight Fire With Fire, liegt aber wohl hauptsächlich an der relativ glatten Produktion.

Ich halte dieses Argument, MOP wäre anspruchsvoll(er) für Unsinn. Ruhige Mittelparts oder Riffs die dauernd wiederholt werden machen einen Song nicht anspruchsvoller...
Antworten