Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Savatage

Beitrag von maidenpriest »

The Trooper hat geschrieben:
15. Jun 2025 09:25
Dankeschön. :)

Gestern war wirklich toll. Es hat vorne und hinten alles echt gut gepasst. Das die setlist hauptsächlich Songs aus der Zack Ära enthält, war ja von vorne herein bekannt. Die Songs sind aber nicht weniger gut als die Alben mit Jon. Finde dann ja doch alles wirklich gut von der Band.
Das "Duett" bei Believe mit der Videoeinspielung von Jon war unfassbar emotional. Als dann während des Solos Bilder von Criss Olivia eingespielt wurden, musste ich auch 2 Tränen verdrücken.
Die Stimmung war auch echt ausgelassen, auch wenn das Publikum vom älteren Schlag war. Damit hätte ich auch gerechnet, immerhin haben Savatage seit 24 Jahren nichts veröffentlicht und waren zuletzt vor 23 Jahren auf Tour. Das die jüngere Generation die nicht so wirklich kennt, ist dann klar.
Kleines Bonus Highlight: Nach Jahren mal wieder maidenpriest und seinen Bruder getroffen sowie unseren Chewie :) Ihr seid alle echt fantastisch. Hat mich sehr gefreut euch zu sehen :)

Merch lag bei 40€. Habe selten einen so überfüllten Merch stand gesehen wie gestern.
Ich fand es auch sehr cool, Dich mal wieder getroffen zu haben!! Bist ja offensichtlich wieder gut zurück gekommen.

Und das Konzert war wirklich ein Höhepunkt in unserer an Konzerten nicht armen Geschichte... dafür hat sich jeder Tropfen Schweiß in der Halle bei gefühlten 50 Grad gelohnt - so ist das halt, wenn man vom älteren Schlag ist :lol:
Tillmann
Administrator
Administrator
Savatage

Beitrag von Tillmann »

maidenpriest hat geschrieben:
16. Jun 2025 07:53
so ist das halt, wenn man vom älteren Schlag ist :lol:
Wem sagst du das...? :ugly:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

maidenpriest hat geschrieben:
16. Jun 2025 07:53
Ich fand es auch sehr cool, Dich mal wieder getroffen zu haben!! Bist ja offensichtlich wieder gut zurück gekommen.

Und das Konzert war wirklich ein Höhepunkt in unserer an Konzerten nicht armen Geschichte... dafür hat sich jeder Tropfen Schweiß in der Halle bei gefühlten 50 Grad gelohnt - so ist das halt, wenn man vom älteren Schlag ist :lol:
das waren mehr als 50 Grad, aber das haben wir wie nix weggesteckt (also zumindest Andreas und Ich :D :D )

Ab einem gewissen Zeitpunkt war es auch ratsam nicht mehr zum Klo zu gehen oder Bier zu holen (wobei ja immer aus dem Ersten das Zweite folgt :D ) wenn man seinen guten Platz nicht verlieren wollt

"von älteren Schlag" ist eine gute Umschreibung von Dir :D :D :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Savatage

Beitrag von maidenpriest »

Chewie hat geschrieben:
16. Jun 2025 12:34
"von älteren Schlag" ist eine gute Umschreibung von Dir :D :D :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)
Hab es ja auch nur übernommen... :D

Wir haben schon noch Bier getrunken - aber alles ausgeschwitzt... :lol:
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Savatage

Beitrag von Marc »

Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen. Vorgestern haben Savatage im Zenith in München richtig abgeliefert.
Wenn man sich vorher die Setlists angeschaut hat, staunt man echt wie krass sie die jeden Tag durcheinander würfeln. Gutter Ballet, Sirens und Hall of the Mountan King unter den letzten vier Songs, fand ich persönlich richtig geil. Sehr gelungener Abend, und froh die Combo nochmal gesehen zu haben auch wenn Jon nicht dabei sein konnte.
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

Marc hat geschrieben:
21. Jun 2025 16:38
Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen. Vorgestern haben Savatage im Zenith in München richtig abgeliefert.
Wenn man sich vorher die Setlists angeschaut hat, staunt man echt wie krass sie die jeden Tag durcheinander würfeln. Gutter Ballet, Sirens und Hall of the Mountan King unter den letzten vier Songs, fand ich persönlich richtig geil. Sehr gelungener Abend, und froh die Combo nochmal gesehen zu haben auch wenn Jon nicht dabei sein konnte.
wenn ich so die Berichte , in verschiedenen Foren usw., über München lese war das Publikum eher zurückhaltend oder hat gefilmt.

in Oberhausen war das so "over the Top" (was Videos von den Emporen bestätigen, ich selber ziemlich weit vorne und kann dazu nix sagen) das es als "Kirsche auf dem Kosakenzipfel" noch "Power of the Night" gab. Der stand nicht auf der Setlist für das Konzert und passte zum Abschluss wie Faust aufs Auge.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Savatage

Beitrag von chemicalwedding »

in Zürich haben sie Power auch gespielt.
Und mit All That I Bleed hat es in Zürich noch ein Tourdebüt geben.

Leider konnte ich nicht ans Konzert gehen.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Savatage

Beitrag von Iron Wolf »

Ich bin mittlerweile auch wieder aus München zurück und für mich war das Konzert ein absolutes Highlight!
Im Vorfeld hatte ich viel Negatives über den Sound im Zenith gelesen, aber bei mir (stand ziemlich mittig) war der Sound völlig in Ordnung. Auch von der Stimmung her war das was ich von hinten gesehen habe gut, es wurde viel und textsicher mitgesungen. Lediglich die Schnarchnase direkt vor mir war mehr mit dem Smartphone beschäftigt als mit dem Konzert.
Ja, Smartphones gab es insgesamt zu viele, aber das ist eine Entwicklung, die sich leider schon länger abzeichnet.
Savatage selbst war top, für mich war es das erste Mal, dass ich sie gesehen habe, damals auf der Wake of Magellan Tour hab ich leider die Gelegenheit verpasst, was mich immer geärgert hat. Aber jetzt hat es geklappt und ich mit dem gesamten Auftritt mehr als zufrieden! Power of the Night wäre schön gewesen oder auch All that I Bleed, das es in Zürich gab, aber auch so bin ich mit der Setlist sehr zufrieden. Vor allem Believe war ein absolutes Highlight!
Jetzt noch das neue Album und eine weitere Tour!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Savatage

Beitrag von chemicalwedding »

Savatage spielen nochmals eine Eutropatour

anhand vom Tourname könnte man fast meinen, dass sie dieses Mal vielleicht mehr alte Songs spielen als dieses Jahr :think:
mir war die diesjährige Setlist fast ein wenig zu "Neu"-lastig

Das Konzert in Pompei mit einem Orchester und dem speziellen Ort klingt sehr interessant

SAVATAGE "Prelude To Madness" 2026

June 3-6 - Sweden, Sölvesborg - Sweden Rock Festival*
July 19 - Istanbul, Turkey - Zorlu PSM Turkcell Sahnesi
July 21 - Bucharest, Romania - Arenele Romane Open Air (special guest: TROOPER)
July 23 - Plovdiv, Bulgaria - BE4 Hills*
July 25 - Athens, Greece - Release Festival*
July 27 - Pompeii, Italy - Amphitheatre of Pompeii (very special show with orchestra)
July 28 - Este, Italy - Castello Carrarese (special guest: VISION DIVINE)
July 30 - Wacken, Germany - Wacken Open Air*
August 1 - Tilburg, Netherlands - O13
August 3 - Pratteln, Switzerland - Z7 Open Air (special guest: NEVERMORE)
August 5 - Villena, Spain - Leyendas Del Rock*
August 7 - Kortrijk, Belgium - Alcatraz Festival*
August 8 - Hamburg, Germany - Elb-Riot*
August 9 - Geiselwind, Germany - Keep It True*
August 11 - Warsaw, Poland - Progresja (special guests: NEVERMORE and ARMORED SAINT)
August 12 - Leipzig, Germany - Parkbühne (special guest: NEVERMORE)
August 13 - Bonn, Germany - KUNST!RASEN (special guest: NEVERMORE)
August 15 - Moravský Krumlov, Czech Republic - Rock Castle*

* = Festivals
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Beitrag von The Trooper »

Bin echt verlockt nach Tilburg zu fahren, auch wenn Hamburg näher liegt. Aber nächstes Jahr stehen schon echt größere Reisen für Maiden an. Bin doch sehr hin und her gerissen. Außerdem will ich kommendes Jahr auch umziehen und habe etwas Sorge, dass sich das beißt.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Savatage

Beitrag von eddie666 »

Ich werde nach Geiselwind gehen. Mein Stammlocation. Da werden sie im Rahmen des neuen Festivals Keep It True Legions auftreten. Das Festival reiht sich in die Keep It True und Keep It True Rising Family in Lauda/Königshofen und Würzburg ein. :bang:

Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Das Line Up ist schon echt stark mit Tailgunner, Riot City, Aquilla, Pentagram, etc., aber meine Freundin würde auch gerne im Sommer etwas Urlaub mit mir zusammen haben :D
Habe mich für Tilburg entschieden. War letztes Jahr schon mal im Poppodium 013 bei Blind Guardian und wirklich sehr angetan von der Location. Das muss man den Niederländern lassen, dass die wirklich sehr gut beim Thema Organisation von Veranstaltungen sind. Und gerade die moderneren Locations wie auch bspw. der Ziggo Dome sind wirklich unbeschreiblich gut.
Ich verspreche mir auch von Tilburg, dass es etwas besser als Oberhausen wird. Auch wenn das Konzert wirklich wirklich unglaublich war, fand ich es dann doch in der Retrospektive etwas abenteuerlich, die Location so voll zu stopfen. Ich denke, dass man von ganz ganz hinten wirklich null gesehen hat. Aber dafür kann Savatage nichts, sondern das liegt mehr beim Veranstalter.
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:
13. Nov 2025 23:05

Ich verspreche mir auch von Tilburg, dass es etwas besser als Oberhausen wird. Auch wenn das Konzert wirklich wirklich unglaublich war, fand ich es dann doch in der Retrospektive etwas abenteuerlich, die Location so voll zu stopfen. Ich denke, dass man von ganz ganz hinten wirklich null gesehen hat. Aber dafür kann Savatage nichts, sondern das liegt mehr beim Veranstalter.
war doch nix vollgestopft :D :D

Ich hatte genug Platz vorne.

Ich bin unheimlich froh da gewesen zu sein.
Die ganzen persönlichen Umständen haben es zu etwas besonderem gemacht.
Mitte Oktober ist ein sehr netter "Metalkollege" im Alter von 68 Jahren verstorben, habe ihn auf unzähligen Konzerten getroffen.
Das letzte was ich von ihm sah , als er vor dem Auto meiner Tochter (die mich vom Konzert abgeholt hat :love: ) vom Parkplatz der Turbinenhalle nach Hause fuhr. :goodbye:

Ob es im nächsten Jahr besser wird?? Schwierig.
Das besondere der Konzerte aus diesem Jahr fehlt einfach.
Man geht im nächsten Jahr mit einer gewissen Erwartungshaltung hin.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Chewie hat geschrieben:
14. Nov 2025 09:32
Ob es im nächsten Jahr besser wird?? Schwierig.
Das besondere der Konzerte aus diesem Jahr fehlt einfach.
Man geht im nächsten Jahr mit einer gewissen Erwartungshaltung hin.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Die Erwartungshaltung ist eine ganz ganz andere. Für mich war OB mein erstes Savatage Konzert. Da sind die Emotionen und Erwartungshaltungen eine ganz ganz andere als wenn man die Band ein weiteres Mal sieht.

Mein erstes Maiden Konzert wird bspw. auch immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben, auch wenn ich beim ersten Konzert einer Tour welches ich besuche nach wie vor furchtbar emotional werde. Sowohl in 2022 in Köln, 2023 in Leipzig und dieses Jahr in Kopenhagen habe ich 2-3 Tränen verdrückt als die Jungs auf die Bühne kamen.

Ich werde es mir trotzdem sehr gerne noch einmal anschauen. Savatage gehören für mich zu meinen absoluten Lieblingsbands. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen.
Antworten