Aber sag mir mal eine "Altherrenband" die im Spätherbst ihrer Karriere nochmal ein wegweisendes, alles in Grund und Boden hauendes Überalbum raus gebracht hat.
Ich gehe einfach mal nach Bands, die nach über zwanzig Jahren Karriere noch einmal ein wirklich richtig starkes Album abgeliefert haben. Folgende Alben fallen mir da recht zügig ein:
Rush (1968) - Clockwork Angels (2012)
Judas Priest (1969) - Firepower (2018)
Iron Maiden (1975) - Brave New World (2000)
Anthrax (1981) - Worship Music (2011)
Voivod (1981) - The Wake (2018)
Annihilator (1984) - Feast (2013)
Stratovarius (1984) - Nemesis (2013)
Dream Theater (1985) - Black Clouds and Silver Linings (2009)
Moonspell (1989) - Extinct (2015)
Amorphis (1990) - Queen of Time (2018)
Selbst Accept hatten mit Werken wie Blood of the Nations noch richtig gute Alben im Gepäck. Sie können es also! Das neue Album ist aber leider komplett am Reissbrett entworfen, klingt extrem austauschbar und selbst die Texte sind teilweise total ausgelutscht.
Man ist ja mittlererweile froh, wenn in dieser Zeit überhaupt was veröffentlicht wird.
Es werden gerade jetzt Anfang des Jahres viele tolle Alben veröffentlicht. Hier mal nur die Alben, die im kurzen Monat Februar 2021 noch erscheinen werden:
Sirenia - Riddles, Ruins & Revelations
Slaves to Fashion - The History of Heavy Metal
Epica - Omega
Moonspell - Hermitage
Evergrey - Escape of the Phoenix
Empyrium - Über den Sternen
Einherjer - North Star
Und ich habe jetzt ganz bewusst mal exotischere Bands weggelassen, wie die asiatischen Bands, die ich so höre. Was Veröffentlichungen angeht, wird dieses Jahr vermutlich ein sehr gutes