The Book of Souls

Moderator: Phantom

clansman1974
Journeyman
Journeyman

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

Beitrag von clansman1974 »

Hä?!

Maiden sind doch auf 4! nicht 5.

Quelle: http://www.mtv.de/charts/4-album-top-100

Und das finde ich wiederum ganz gut! :up:

Gut, Slayer haben es allerdings meiner Meinung nach nicht verdient. :down:
Es reichte in dieser Woche wohl halt für ein paar tausend Platten.
Die Charts sind wirklich nicht mehr Aussagekräftig. Kann man mit früher absolut nicht vergleichen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

18.09.2015, 16:32 » Marc hat geschrieben:Was? Das Maiden die Spitze nicht hält? Ja

Aber Slayer auf 1?
Ich meinte "Maiden", ja....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Es gibt ein paar Quellen die besagen das tff in 28 Ländern auf Platz 1 war.

Tbos war nicht ganz so erfolgreich und in "nur" 24 Ländern auf Platz 1.
Aber, das Album ist doch weltweit gleichzeitig veröffentlich worden, oder ?
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

18.09.2015, 16:36 » Irenicus hat geschrieben: Slayer sind heute bekannter denn je. Die kennen sogar viele Leute, die nichts mit Metal am Hut haben und nicht mal Maiden kennen.
Slayer haben den Status schon lange inne, war nur etwas überrascht Slayer auf 1 zu sehen, hätte gedacht, dass die seltsamen dt. Konsorten die sich da letzte Woche schon hinter Maiden getummelt haben, mal mindestens noch vor Slayer stehen würden.
Revelations
Clansman
Clansman

Beitrag von Revelations »

So, nun hab ich das Album auch endlich mal in seiner Gänze gehört. Das folgende ist rein meine persönliche Meinung.

Mir gefällt es ganz gut - es bleibt aber (noch) nicht viel hängen. Es ist sehr schön, dass die Jungs es in vielen Songs mal wieder etwas mehr laufen lassen, d.h. nicht mehr so viele Stops setzen wie noch in AMOLAD oder TFF. Bis auf "Death or Glory" und "Empire of the Clouds" habe ich leider noch nicht so wirklich nachvollziehen können, um was es in den Songs eigentlich geht (Die Lyrics sind gut verständlich, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht).

Negativ stechen mir (nach dem ersten Durchlauf) drei Dinge hervor. Teilweise klingt mir der Sound etwas zu dumpf, z.B. bei If Eternity should fail". Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich Bruce stellenweise in wirklich fiese Höhen schwingt, die ihm auch nicht so recht gelingen mögen. "Death or Glory" zeigt eigentlich gut, dass es diese Höhen nicht zwangsläufig braucht, um einen guten Maiden Song zu erzielen. An manchen Stellen, z. B. bei "I need somebody to save me" aus "The Red and the Black" hätte das Album deutlich mehr Drive bzw. Energie vertragen.

PS: Das Klavier am Anfang von "The Empire of the Clouds" ist :love:

Gruß

Revelations
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

So. Habe nach einer Woche Pause mal wieder das Album gehört. Was soll ich sagen? Der positive erste Eindruck verstärkt sich nur noch. Für mich gibt es keinen Ausfall auf dem Album. CD 2 habe ich jetzt auch intensiver gehört, und auch die ist in meinen Ohren sehr stark. Klar kann man mal eine Länge bemängeln, oder ob es nötig ist das "Wasted Years" Intro zu recyceln, aber es bleibt wirklich bei Lapalien. Nachdem ich anfangs dachte, das Album würde sich bei mir unter den Reunion Alben hinter BNW und AMOLAD einreihen, schickt es sich an ganz vorne zu stehen. Ich kann einfach jedem Song etwas abgewinnen. Könnte am Wochenende in Dauerrotation durchlaufen.
paedubucher
Invader
Invader

Beitrag von paedubucher »

18.09.2015, 18:23 » clansman1974 hat geschrieben:Es gibt ein paar Quellen die besagen das tff in 28 Ländern auf Platz 1 war.

Tbos war nicht ganz so erfolgreich und in "nur" 24 Ländern auf Platz 1.
Aber, das Album ist doch weltweit gleichzeitig veröffentlich worden, oder ?
Dieses Phänomen lässt sich wie folgt erklären: Nach einem erstklassigen Album (AMOLAD) kaufen die Leute das nächste album (TFF) praktisch blind. Nach einem eher durchzogenen Album (TFF) ist man da eher skeptischer und wartet zuerst einmal ab, was über das neue Album (TBOS) geschrieben und erzählt wird.
Das betrifft natürlich nicht die Hardcore-Fans hier auf dem Forum, die sich eh jedes Studioalbum kaufen, sondern die breite Masse.
Diese Effekte wurden auch schon für Bestseller untersucht, soviel ich weiss. Das sollte irgendwo bei Nassim Taleb in "The Black Swan" zu lesen sein.
Maddes13
Prowler
Prowler

Beitrag von Maddes13 »

Hab aber nen Artikel vom "Rolling Stone" gelesen daß Maiden Ihre Verkaufszahlen gerade in der ersten Woche mit jeder Platte seit X Factor gesteigert haben! Also unabhängig wie gut die Scheibe davor war! So viele Platten wie von TBOS hat Maiden noch nie in der ersten Woche nach Erscheinen verkauft! Das schlägt sich natürlich nicht immer direkt in den Chartpositionen nieder da die ja auch immer davon abhängen wer noch gerade etwas veröffentlicht und wie erfolgreich derjenige Künstler ist. Es gibt ja durchaus Künstler die generell mehr verkaufen als Maiden !
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

19.09.2015, 19:22 » Maddes13 hat geschrieben:Hab aber nen Artikel vom "Rolling Stone" gelesen daß Maiden Ihre Verkaufszahlen gerade in der ersten Woche mit jeder Platte seit X Factor gesteigert haben! Also unabhängig wie gut die Scheibe davor war! So viele Platten wie von TBOS hat Maiden noch nie in der ersten Woche nach Erscheinen verkauft! Das schlägt sich natürlich nicht immer direkt in den Chartpositionen nieder da die ja auch immer davon abhängen wer noch gerade etwas veröffentlicht und wie erfolgreich derjenige Künstler ist. Es gibt ja durchaus Künstler die generell mehr verkaufen als Maiden !
maiden hätten auch mit der hälfte von den verkäufen kurzeitig die 1 erreicht da inzw die hürde sehr niedrig ist um in die top 10
einzusteigen, deswegen schafft es inzw auch jede metalband irgendwie in die charts....

aber eigentich werden die charts nichtmal an den wirklichen verkäufen gemessen, sondern das was die märkte von den labels abkaufen...unabhängig was am end über den ladentisch geht.

die charts sind also quasi nicht wirkluc aussagekräftigt.
clansman1974
Journeyman
Journeyman

19.09.2015, 16:27 » paedubucher hat geschrieben:
Dieses Phänomen lässt sich wie folgt erklären: Nach einem erstklassigen Album (AMOLAD) kaufen die Leute das nächste album (TFF) praktisch blind. Nach einem eher durchzogenen Album (TFF) ist man da eher skeptischer und wartet zuerst einmal ab, was über das neue Album (TBOS) geschrieben und erzählt wird.
Das betrifft natürlich nicht die Hardcore-Fans hier auf dem Forum, die sich eh jedes Studioalbum kaufen, sondern die breite Masse.
Diese Effekte wurden auch schon für Bestseller untersucht, soviel ich weiss. Das sollte irgendwo bei Nassim Taleb in "The Black Swan" zu lesen sein.

Na, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ob das eine generelle plausible Erklärung ist, mag ich zu bezweifeln.
TBOF war in den Medien vorab mehr abgefeiert worden und als besser befunden als tff.
Also hätten ja direkt eigentlich wieder mehr Leute direkt zu greifen müssen.

Dazu muss man auch unterscheiden. Nur weil es dieses Mal 24 Ländern die Nr.1 war, heisst dies bei weitem noch nicht, das weniger Platten verkauft wurden.
Man liest ja, das MEHR Platten als tff verkauft wurden!
Von daher...sagt das eine über das andere gar nichts aus ;-)
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Tbos hat bei Amazon jetzt mehr Bewertungen, als tff in 5 Jahren! ! :clap:
Und auch positivere, Schnitt tbos 4,4 von 5.0 = 4,5 Sterne. Im Vergleich tff 3,8 Sterne von 5.
Deutlichere Steigerung. Das sehen wohl viele so.

AMOLAD ähnlich mit 4,5 von 5. Aber deutlich weniger Bewertungen.
BNW 4,6 von 5. mit noch wenigere Bewertungen. Das Internet war zu dem Zeitpunkt noch nicht so populär.

Fazit es zieht mit den besten Alben der Reunion gleich.
Joesch

Beitrag von Joesch »

Ich hatte am WE endlich mal Zeit, dass Album ganz in Ruhe zu hören.
Bis dahin hatte ich es erst einmal gehört und muss sagen, dass ich da nicht sofort einen Zugang gefunden habe.

Jetzt allerdings kann ich mich den guten Kritiken nur anschließen! Ein starkes Album mit vielen guten Ideen, das wirklich Spaß macht!
Großartig!
IronEddie
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von IronEddie »

Das neue Album höhre ich im Moment über Youtube gerade zum ersten mal, da ich krankheitsbedingt die letzten Wochen zu nichts in der Lage war.
The Book of Souls konnte ich erst heute ordern bei NB.
Der erste Durchlauf haut mich jetzt wirklich wahrlich nicht vom Stuhl, vielleicht bei den nächsten Sitzungen.
Hätte mir gewünscht das die Jungs wieder zu kurzen, knackigen und Ohrwurm tauglichen Songs zurückkehren.
Naja, vielleicht beim nächsten Album.

... up the Irons :bang:

Gerhard
Bild
21.04.93-15.09.98-31.05.11-29.06.13-29.05.16
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Würde nun das Album inzwischen doch als bestes Album seit Reunion küren. Klar hatte mein bisheriger Favorit "Dance Of Death" mit "Rainmaker", "Paschendale", Titelsong & "Journeyman" richtige Kracher dabei dafür gab es leider aber auch einen Ausfall und die Produktion kommt auch gegen "The Book Of Souls" nicht an.

Mit "Empire Of The Clouds" ist wirklich mal wieder ein klarer 10 Punkte Song dabei und auch die restlichen Songs unterschreiten nicht die 7 Punkte Grenze. Und auch wenn mir "The Man Of Sorrows" & der Titelsong noch nicht so zusagen, sind sie trotzdem hörbarer als so manch andere Songs seit der Reunion (Außerdem geb ich die Hoffnung nicht auf das die beiden Songs auch noch zünden werden ;-) ).

Was ich nur nicht verstehe warum imo alle Bilder im Booklet viel geiler sind als das Cover selbst.
IronEddie
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von IronEddie »

Nachdem ich jetzt an die 10mal das Album vernommen habe, fällt mir doch auf das Guns´n Roses u. Metallica irgendwie in kurzen Parts auch enthalten ist.
Die Scheibe gefällt mir immer mehr.

... up the Irons :bang:

Gerhard
Bild
21.04.93-15.09.98-31.05.11-29.06.13-29.05.16
Antworten