So, nun hab ich das Album auch endlich mal in seiner Gänze gehört. Das folgende ist rein meine persönliche Meinung.
Mir gefällt es ganz gut - es bleibt aber (noch) nicht viel hängen. Es ist sehr schön, dass die Jungs es in vielen Songs mal wieder etwas mehr laufen lassen, d.h. nicht mehr so viele Stops setzen wie noch in AMOLAD oder TFF. Bis auf "Death or Glory" und "Empire of the Clouds" habe ich leider noch nicht so wirklich nachvollziehen können, um was es in den Songs eigentlich geht (Die Lyrics sind gut verständlich, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht).
Negativ stechen mir (nach dem ersten Durchlauf) drei Dinge hervor. Teilweise klingt mir der Sound etwas zu dumpf, z.B. bei If Eternity should fail". Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich Bruce stellenweise in wirklich fiese Höhen schwingt, die ihm auch nicht so recht gelingen mögen. "Death or Glory" zeigt eigentlich gut, dass es diese Höhen nicht zwangsläufig braucht, um einen guten Maiden Song zu erzielen. An manchen Stellen, z. B. bei "I need somebody to save me" aus "The Red and the Black" hätte das Album deutlich mehr Drive bzw. Energie vertragen.
PS: Das Klavier am Anfang von "The Empire of the Clouds" ist
Gruß
Revelations