Nach gut einer Woche Dauerbeschallung möchte ich auch meine kurze Meinung zu "Senjutsu" abgeben. Noch immer bin ich begeistert von dem Album! Es ist schon lange her, dass mich eine neue Veröffentlichung so sehr in den Bann gezogen hat. Natürlich habe ich es mir bei Maiden erhofft, aber dennoch hat es mich überrascht. Sobald ich aufstehe ist das erste was bei mir läuft "Senjutsu" und ist auch das letzte was ich höre, wenn ich einschlafe. Ich bekomme einfach nicht genug von.
Auch die Box hat es mir sehr angetan. Ich hätte nicht gedacht, das sie mit so viel Liebe gemacht ist und ein so toller Hingucker in meiner Vitrine wird. Ob der Preis gerechtfertigt ist...darüber lässt sich natürlich streiten. Ich bin dennoch froh mich dafür entschieden zu haben und fand die "Making Of" Bluray auch mehr als sehenswert.
Zu den Songs:
Senjutsu: Eine sehr ungewöhnliche Wahl für einen Opener, da sehr schleppend und lang - aber dafür auch sehr atmosphärisch. Für mich gleich am Anfang ein Highlight vom Album. Ich mag an dem Titelsongs das er so anders ist und gerade die Gitarren-Melodien gefallen mir besonders gut. Bekomme nicht genug von.
Stratego: Zweite Single und auch perfekt dafür geeignet. Macht spaß und kommt sicher Live sehr gut an.
The Writing On The Wall: Für mich ganz klar die beste Single seit "Benjamin Breeg" und dazu noch das beste Maiden-Musikvideo (was nicht sonderlich schwer ist

). Klasse Song, der sich bei mir bisher nicht abnutzt. Ganz klar ein weiteres Highlight.
Lost In A Lost World: Ich liebe das Intro, welches mich irgendwie an Pink Floyd erinnert. "LIALW" ist ganz schön bei mir gewachsen und geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Klasse Song.
Days Of Future Past: Auf den letzten Alben war ich mehr Fan von den längeren Songs, doch hier überzeugen auch die "kurzen" Stücke. Auch "DOFP" ist klasse und passt perfekt auf das Album.
The Time Machine: Ich habe des öfteren gelesen, das Maiden sich auf "Senjutsu" zu sehr wiederholen und vieles aufgewärmt wäre. Einzig bei dem Intro von diesem Song kann ich recht geben, da "The Talisman" doch sehr grüßen lässt, doch was danach passiert ist einfach der Knaller. Der Songs überrascht über die ganze Länge und ist auch ein weiteres Highlight auf dem Album.
Darkes Hour: Hier hatte ich etwas bedenken, dass mich ein zweites "Out Of The Shadows", "Coming Home" oder "Tears Of A Clown" erwartet, da ich mit den Songs nicht ganz so viel anfangen konnte. Doch ich wurde mehr als positiv überrascht - er leitet CD2 perfekt ein und bietet Gänsehaut-Faktor.
Death Of The Celts: Der Akustik-Bass ist wieder da!

Ab hier beginnt wie zu erwarten mein persönliches Highlight: das Harris Finale. Schon allein deswegen ist für mich "Senjutsu" schon jetzt etwas ganz besonderes und hat einen hohen Stellenwert bei mir eingenommen. "DOTC" hat in meinen Ohren das schönste Intro von dem Album - traumhaft.

Auch so ist der Song mit jedem hören extrem gewachsen und ich bekomme einfach nicht genug von.
The Parchment: Was für ein geiler Song ist dieser denn bitte?! Auch ein absoluter - ich wachse bei jedem hören - Kandidat. Bei jedem hören werde ich aufs neue überrascht wie gut "The Parchment" ist und die Instrumental-Parts lassen einfach jedes Maiden-Herz höher schlagen - großartig.
Hell On Earth: Dieser Song hatte von Anfang an etwas an sich, dass die beiden Vorgänger nochmal direkt übertroffen hat. Für mich ein direkter Maiden-Hit! Hier hält es keinen mehr auf dem Stuhl, man muss mit-gröhlen und dazu stehen einem noch die Tränen in den Augen.

Wenn mich ab sofort jemand fragt: welchen Maiden-Song kannst du mir als Neuling empfehlen, steht dieser auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.
Wie man schon raus lesen kann: liebe ich dieses Album! Für mich schon jetzt das beste Album seit der Reunion. "Senjutsu" trifft genau meinen Geschmack - meinen Maiden-Nerv und dazu bekomme ich noch so viele Harris-Epen.

Ich muss auch sagen (bin aber kein Experte), dass ich den Sound einfach klasse finde.
Für eine anstehende Tour könnte ich mich für keinen Song entscheiden, der nicht gespielt werden sollte. Von mir aus kann das komplette Album gespielt werden.

"Senjutsu" funktioniert einfach perfekt als ganzes und baut eine ganz eigene Atmosphäre auf.
Bester Song: Hell On Earth
Mein Ranking der Reunion-Alben im Moment:
1. Senjutsu
2. The Book Of Souls
3. A Matter Of Life And Death
4. The Final Frontier
5. Brave New World (ich mag die Songs auf der "Rock in Rio" einfach mehr)
6. Dance Of Death