Bestes Live-Album

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Bestes Live-Album

Beitrag von The Trooper »

maniacdom hat geschrieben: Mach das mal, vll.gefällt es dir ja.
naja, mMn sind die Kiske Nummern auf der Live in Sao Paulo schon sehr sauber gesungen. Auf wacken 2011 war das eher gruselig, selbst das The King for a 1000 years, welches eines der besten Lieder der welt ist, und in sao paulo großartig kling, ist dort total berhunzt worden. man wirds ja sehen.

[hr]
700!
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Aus guten Quellen weiß ich, dass Live in the UK wohl aus technischen und rechtlichen Gründen so "zusammengekürzt" wurde.

Es gab stellenweise Probleme bei den Live-Aufnahmen und einiges sollte im Studio korrigiert (overdubt) werden. Da aber Hansen beim Sichten der Aufnahmen schon aus der Band ausgestiegen war und kein zweiter Gitarrist bereit stand, wurde die Sache erst einmal nach hinten verlegt bis die Band wieder komplett war.

Da aber abzusehen war, dass Helloween zum Label EMI + Manager Rod Smallwood wechselt (man erinnert sich an den Stress der danach kam von wegen Pink Bubbles nur als Import in Deutschland), drängt das damals aktuelle Label Noise auf eine zügige Veröffentlichung, um noch einmal schnell gutes Geld zu machen (Helloween galten 1989 als deutsche Iron Maiden und waren auf ihrem Zenit der Popularität). Daher wurden nur die Tracks hastig veröffentlicht, die die Band damals als gut genug sichtete, ohne sie overdubben zu wollen.

Wirklich eine dumme Geschichte.

Nachdem die Rechte ja vor ein paar Jahren wechselten gab es in der Tat die Idee, dass komplette Album zu veröffentlichen. Leider sind aber viele der alten Aufnahmen in einem schlechten Zustand gewesen und da waren dann halt auch noch die (spiel)technischen Probleme und ein Kiske und Hansen wollten da auch nicht mehr Aushelfen. Und es wäre blöd gekommen wenn man auf einmal auf Live in The UK Deris oder Sascha Gerstner gehört hätte :)

Ähnlich verlief es ja bei Maiden auch bei "Maiden Japan", wobei dort das ganze Konzert ja inoffiziell im Umlauf ist und wahrscheinlich die schnellsten Maiden Tracks ever beinhaltet. Ein echter Geheimtipp!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

rocknrolf hat geschrieben:
Ähnlich verlief es ja bei Maiden auch bei "Maiden Japan", wobei dort das ganze Konzert ja inoffiziell im Umlauf ist und wahrscheinlich die schnellsten Maiden Tracks ever beinhaltet. Ein echter Geheimtipp!
das kann man wohl sagen :bang:

den Bootleg dazu ( heisst u.a. The Big Heat) könnte man auch zu den Liste der besten Live-Alben hinzufügen
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

The Trooper hat geschrieben: das ist ja das coole am ganzen, jeder hat verschiedene ansichten, und doch haben wir alle wenigstens eins gemeinsam. maidne ist unsere Lieblingsband.
Meine L´band heisst Iron MAIDEN
:lmao: :grin:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

MaidenMetallian hat geschrieben: Meine L´band heisst Iron MAIDEN
:lmao: :grin:
im eifer der gefechts entstehen schon einemal schreibfehler...
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

The Trooper hat geschrieben: im eifer der gefechts entstehen schon einemal schreibfehler...
Echt???
maniacdom hat geschrieben:Saxon - The eagle has landed I
:up: Du hast ja so recht! Wie konnte ich die nur vergessen :red:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

rocknrolf hat geschrieben:Aus guten Quellen weiß ich, dass Live in the UK wohl aus technischen und rechtlichen Gründen so "zusammengekürzt" wurde.

Es gab stellenweise Probleme bei den Live-Aufnahmen und einiges sollte im Studio korrigiert (overdubt) werden. Da aber Hansen beim Sichten der Aufnahmen schon aus der Band ausgestiegen war und kein zweiter Gitarrist bereit stand, wurde die Sache erst einmal nach hinten verlegt bis die Band wieder komplett war.

Da aber abzusehen war, dass Helloween zum Label EMI + Manager Rod Smallwood wechselt (man erinnert sich an den Stress der danach kam von wegen Pink Bubbles nur als Import in Deutschland), drängt das damals aktuelle Label Noise auf eine zügige Veröffentlichung, um noch einmal schnell gutes Geld zu machen (Helloween galten 1989 als deutsche Iron Maiden und waren auf ihrem Zenit der Popularität). Daher wurden nur die Tracks hastig veröffentlicht, die die Band damals als gut genug sichtete, ohne sie overdubben zu wollen.

Wirklich eine dumme Geschichte.

Nachdem die Rechte ja vor ein paar Jahren wechselten gab es in der Tat die Idee, dass komplette Album zu veröffentlichen. Leider sind aber viele der alten Aufnahmen in einem schlechten Zustand gewesen und da waren dann halt auch noch die (spiel)technischen Probleme und ein Kiske und Hansen wollten da auch nicht mehr Aushelfen. Und es wäre blöd gekommen wenn man auf einmal auf Live in The UK Deris oder Sascha Gerstner gehört hätte :)

Danke, rocknrolf! Das ist wenigstens mal eine Begründung. Damit sind dann die 1000 sinnlosen spekulations Posts überflüssig.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Selbst im Booklet von TFF sind Schreibfehler "DSail by the Talisman" :grin:

und im Booklet von TON: LIBA (von Megadeth) ist auch auf dem Zeitplan von Megadeth ein blöder Fehler :lol:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

The Clairvoyant hat geschrieben:Selbst im Booklet von TFF sind Schreibfehler "DSail by the Talisman" :grin:
Der war mir bekannt, find ich ein bißchen schade.
The Clairvoyant hat geschrieben:und im Booklet von TON: LIBA (von Megadeth) ist auch auf dem Zeitplan von Megadeth ein blöder Fehler :lol:
was ist den dort falsch?
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Auf dem Zettel, auf dem hinten drauf die Setlist steht:

Travel Memo (der eine Zettel der dort bei den Reisesachen liegt)
.
.
.
Our family dinner will be will be at "Happenings" Argentina Steak House....
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Eines habe ich noch, auch wenn ich mich bei Rainbow noch nicht so wirklich auskenne: Aber mir gefällt von Rainbow die "Live in Munich '77" gut.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Dr Loomis hat geschrieben:Eines habe ich noch, auch wenn ich mich bei Rainbow noch nicht so wirklich auskenne: Aber mir gefällt von Rainbow die "Live in Munich '77" gut.
Absoluter Klassiker! :pray:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Bin generell kein Fan von Live-Alben; ist immer das letzte, das ich mir (wenn überhaupt) von einer Band kaufe. An Maiden's Rock in Rio und Live After Death kommt aber wohl im Metalbereich fast nichts ran und ansonsten kann ich ebenfalls alle Rush Live-Scheibletten empfehlen, wobei ich aber vor allem die letzten 2-3 stark finde, irgendwie werden die Jungs mit dem Alter immer besser. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Ich finde Livealben besser als die Studioalben. Mehr Atmosphäre und viel natürlicher. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben:Bin generell kein Fan von Live-Alben; ist immer das letzte, das ich mir (wenn überhaupt) von einer Band kaufe. An Maiden's Rock in Rio und Live After Death kommt aber wohl im Metalbereich fast nichts ran und ansonsten kann ich ebenfalls alle Rush Live-Scheibletten empfehlen, wobei ich aber vor allem die letzten 2-3 stark finde, irgendwie werden die Jungs mit dem Alter immer besser. :up:
Ich würde dann noch "Made in Japan" von PURPLE nennen und als OVERKILL - Fan, der ich nun mal bin; natürlich "Wrecking your Neck"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten