Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Savatage

Beitrag von Iron Wolf »

Ach ja Savatage - was für eine Band :love:

Hab die Band während meiner Zivildienstzeit zum ersten Mal gehört. Sind damals regelmäßig in die einzige Rockkneipe bei uns im Ort gegangen und da lief dann mal Prelude to Madness/Hall of the Mountain King. Kannte damals keiner von uns, haben dann beim Barkeeper nachgefragt, was das denn für eine Band ist - Savatage sagte dann damals auch keinem von uns was.
Das erste Album, das ich dann komplett gehört habe war dann Wake of Magellan. Eine Scheibe, die ich absolut unterbewertet finde! Eigentlich kaum ein schwacher Song drauf (nur Complaint in the system gefällt mir nicht ganz so gut). Hab mir dann als nächstes die Best Of From the gutter to the stage geholt und da war es dann endgültig um mich geschehen. Nach und nach hab ich mir dann einige Alben geholt, wobei mir die allerersten noch fehlen, aber mir gefällt eigentlich die Phase ab Gutter Ballet eh besser. Aber die Lücke werd ich wohl irgendwann mal noch schließen.

Zu den Alben:

Hall of the Mountain King:
das Album wird einfach überragt von dem Duo Prelude to Madness/Hall of the Mountain King :pray:
Zunächst die Savatage-Version von Griegs In der Halle des Bergkönigs und dann der Gesang von Jon Olive mit diesem irren Lachen - unübertroffen. Der Rest des Albums ist auch ganz gut (24Hrs ago, Beyond the doors ot the dark, ...) aber mir gefallen die nachfolgenden Alben einfach besser.

Gutter Ballet:
ab diesem Album folgt eigentlich ein Kracheralbum auf das andere.
Das Album startet mit Of Rage and war zwar noch eher im Stil des Vorgängers, aber dann folgt gleich der Titelsong Gutter Ballet und man erkennt die neue Richtung. Dann natürlich die überragende Ballade When the crowds are gone. Eine der besten Balladen ever! Außerdem sticht für mich das sehr atmosphärische Hounds noch hervor.

Streets:
Das erste Konzeptalbum der Band und dann gleich ein richtiger Knaller. Hier gibt es keinen schwachen Song. Beim ersten Hören hat mich der Song Jesus Saves ziemlich überrascht. Ich kannte bis dahin die Alternativversion DT Jesus von der From the Gutter to the Stage CD und war dann doch überrascht wie sehr sich die Versionen unterscheiden. Ist aber ein geiler Song. Ansonsten wüsste ich gar nicht, welche Songs man noch hervorheben sollte, die sind eigentlich alle gut. Das einzige was mich immer ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, dass an drei Stellen zwei Songs zu einem Track zusammengefasst wurden (zumindest bei meiner CD-Fassung): You're alive/Sammy and Tex, Agony and ecstasy/Heal my soul und Somewhere in time/Believe. Da wäre es mir persönlich lieber gewesen, wenn man die Songs alle einzeln auf CD gepresst hätte. Weiß eigentlich irgendjemand, warum man das so gemacht hat?

Edge of thorns:
Mein persönliches Lieblingsalbum mit dem genialen Titelsong und auch sonst keinem einzigen Ausfall. Leider das letzte Album mit Criss Oliva, dafür das erste mit Zak Stevens, dessen Gesang mir fast besser gefällt als der von Jon.

Handful of Rain:
Etwas schwächer als der Vorgänger, aber trotzdem ein erstklassiges Album. Hervorzuheben sind hier vor allem Chance - das erste Stück auf dem die Band mit einem Kontrapunkt-Teil experimentiert hat. Und natürlich das sehr emotionale Abschiedslied für den verstorbenen Criss Olive: Alone you breathe.

Dead Winter Dead:
Wieder ein Konzeptalbum, zwar nicht so gut wie Streets, aber trotzdem genial. Bei One Child und Not what you see wird der Kontrapunkt-Gesang fortgesetzt. Ansonsten gibt es hier die Urversion des TSO-Stücks Christmas eve.

Wake of Magellan:
Gefällt mir besser als der Vorgänger. Auch wieder ein Konzeptalbum und imo absolut unterbewertet - war aber auch das erste Album von Savatage, das ich komplett gehört habe, daher hab ich eine besondere Beziehung zu dem Album. Hervorheben würde ich hier den Titelsong oder The Hourglass oder auch Morning Sun

Poets and Madmen:
Wieder mit Jon Oliva am Gesang und wieder ein Konzeptalbum. Leider von den Alben, die ich kenne das Schwächste. Es gibt zwar auch hier tolle Stücke, z.B. Morphine Child, Comissar aber insgesamt fehlen einfach die zündenden Ideen, der bisherigen Alben. Auch die Geschichte, die das Album erzählt finde ich im Vergleich zu den anderen schwach. Naja, ist ein Album das man haben kann, aber nicht haben muss. Schade dass Savatage auf Eis gelegt wurden. Ein etwas stärkeres Abschiedsalbum hätte ich mir schon gewünscht.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

@Iron Wolf:
Wo sind denn "Sirens", "Dungeons are Calling" und "Power of the Night"?

:think:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ganz einfach: die Alben kenne ich nicht komplett, daher kann ich nichts darüber schreiben!

Ich werde die Lücke bei Gelegenheit mal schließen, aber bisher kenn ich halt nur die Alben ab Mountain King.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:@Iron Wolf:
Wo sind denn "Sirens", "Dungeons are Calling" und "Power of the Night"?

:think:
finde ich allesamt besser als alles was nach Gutter Ballet erschienen ist
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

@Chewie: ist Geschmackssache, ich kenn wie gesagt die ersten Alben nicht komplett sondern nur Teile davon, aber die Sachen ab Gutter Ballet gefallen mir persönlich besser als die Sachen die ich bisher von den ersten Alben kenne.

Aber wie gesagt, ich werde die Bildungslücke bezüglich der ersten Alben bei Gelegenheit mal schließen und mir ein genaueres Urteil bilden.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Iron Wolf hat geschrieben:@Chewie: ist Geschmackssache,
deswegen schreib ich ja auch, das ich sie allesamt besser finde ;-)

ab Streets ist die Musik in eine Art Musikalrichtung gegangen.

da bevorzuge ich die viel mehr metallastigere Frühphase.

Imo spielten da Savatage ihe Art von "Power Metal"
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Die "Sirens", "Dungeon are calling" & "Power of the Night" find ich sehr gut aber im Vergleich zu den meist anderen Alben find ich sie ein bisschen schwächer aber trotzdem find ich sie sehr gut.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Savatage ist eine meiner Lieblingsbands. Meine Faves sind

Sirens, The Dungeons are calling, Hall of the mountain king und Gutter Ballet.

Angefangen hat es allerdings bei mir mit Power of the night. Ich war sofort angefixt und habe mir
die anderen Scheiben geholt.

Live habe ich sie einmal gesehen, jedoch "nur" in der Wake of megallan-Besetzung.

Über eine Reunion-Tour würde ich mich freuen.
godofthunder

Beitrag von godofthunder »

Savatage ist eine meiner Lieblingsbands. Meine Favoriten sind : Hall of the Mountain King, Gutter Ballet, Edge of Thorns und Streets

Wäre shön wenn die Hall of the Mountain King remastered erscheinen würde , habe noch die Original CD und da ist die Quali nicht so toll.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich kenne echt nur "Fight For The Rock" als schwaches Album. Klar war es mal Power Metal bis zur Streets. Ab der Streets führen Jon Oliva und Paul O'Neill immer mehr Musical-Elemente in die Songs ein. Ich finde es phantastisch. Songs wie "Change", "Wake Of Magellan", "I'am" usw. sind doch so super.

Mein erster Kontakt bei den Alben war die großartige "The Dungeons Are Calling" EP. Man las aber schon vorher in den Mags großes von Savatage und dem Debüt. Aber die "Sirens" war in Deutschland kaum zu bekommen und Internet hatte man da noch nicht. So habe ich das Album erst nach der "The Dungeons Are Calling" EP gehört.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

godofthunder hat geschrieben:Wäre shön wenn die Hall of the Mountain King remastered erscheinen würde , habe noch die Original CD und da ist die Quali nicht so toll.

was bemängelst Du denn an der Scheibe. Der Sound ist doch klasse.

Ein Remastern bedeutet doch heutzutage meistens, es gibt natürlich auch viele löblich Ausnahmen, dass der Sound lediglich lauter gedreht wird und Höhen und Tiefen wegeditiert werden, was dann sehr zu Lasten der Dynamik geht.
Drifter hat geschrieben:Mein erster Kontakt bei den Alben war die großartige "The Dungeons Are Calling" EP. Man las aber schon vorher in den Mags großes von Savatage und dem Debüt. Aber die "Sirens" war in Deutschland kaum zu bekommen und Internet hatte man da noch nicht. So habe ich das Album erst nach der "The Dungeons Are Calling" EP gehört.
ich hatte die Sirens auch erst im Sommer 1987 in den Händen, kannte aber die EP und Power of the Night schon.
Hätte natürlich viel lieber das US Original. Hat ja auch nen wesentlich besseres Cover, welches auch viel besser passt.
Ich finde auch, dass der Gitarrensound auf der Sirens und er EP fantastisch ist.
Drifter hat geschrieben:Ab der Streets führen Jon Oliva und Paul O'Neill immer mehr Musical-Elemente in die Songs ein. Ich finde es phantastisch.
mir hat es nich so super gefalllen. Imo nahm der Einfluss von Paul O´Neil ab da ein wening Überhand.

Klar, nen Song wie Chance ist ein Meisterwerk (Vor allem dieser "Kanon" Teil) aber die Musik hat mich nicht mehr so begeistert wie zb noch auf Gutter Ballet
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Von Savatage sind doch kuerzlich erst alle Alben remasterd rausgekommen... :think:
Bild
godofthunder

Beitrag von godofthunder »

nein nicht Hall of the Mountain King der rest glaube ich schon
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Am 21.10. kommt dann auch der Mountain King remasterd in die Regale ;-)

http://www.amazon.de/Hall-Mountain-King ... 795&sr=8-5
Bild
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Die "Live in japan" ist das das Konzert welches bei der Best of als DVD dabei war?
Antworten