Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

miki 777
Duellist
Duellist

Re: Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Beitrag von miki 777 »

13.09.2015, 00:17 » EvilEddie666 hat geschrieben:Wie man lieber Schlagermusik (SONATA ARCTICA) statt Death Metal hören kann wird sich mir nie erschließen.
Mir auch nicht :ka:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Vielleicht weil man es besser findet?
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

13.09.2015, 00:17 » EvilEddie666 hat geschrieben:Wie man lieber Schlagermusik (SONATA ARCTICA) statt Death Metal hören kann wird sich mir nie erschließen.
:shame:
Wie ich so etwas immer liebe! Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden, deswegen aber zB Sonata Arctica als Schlager zu bezeichnen erschließt sich mir nicht. Das man mit der Musik der Band vielleicht nichts anfangen kann, ist jedem selbst überlassen, aber zwischen Schlager und Sonata Arctica höre ich deutliche unterschiede, oder habe ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen?!

Aber an sich ist es eh kalter Kaffee, den man immer wieder liest. :coffee:
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

14.09.2015, 16:46 » The Trooper hat geschrieben:Vielleicht weil man es besser findet?
:up: ;-)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

14.09.2015, 16:46 » The Trooper hat geschrieben:Vielleicht weil man es besser findet?
Ich muss zugeben, dass mir Death, Thrash o.ä. nun gar nicht gefällt. Demnach gehöre ich dann sicher nicht in die Riege der harten Männer ;-) , was mir aber egal ist. Ich bin in einem Iron Maiden Forum, weil erstens Maiden einfach geile Musik machen und weil man zweitens hier auf sehr tolerante Menschen getroffen ist, denen es voir allem um eines geht: Maiden und sonst noch gute Musik.
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

14.09.2015, 18:07 » John Wayne hat geschrieben:
Ich muss zugeben, dass mir Death, Thrash o.ä. nun gar nicht gefällt. Demnach gehöre ich dann sicher nicht in die Riege der harten Männer ;-) , was mir aber egal ist. Ich bin in einem Iron Maiden Forum, weil erstens Maiden einfach geile Musik machen und weil man zweitens hier auf sehr tolerante Menschen getroffen ist, denen es voir allem um eines geht: Maiden und sonst noch gute Musik.
Also ich höre Death ,Thrash ,o.ä und bin eher ein Weichei ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

EvilEddie666 kennt wohl nur eine einzige rhetorische Stilfigur... :lol:

Ich mag lieber Schlagermusik als Schlägermusik. ;-)

Aber mal im Ernst, ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Aggression und gebe mir ganz gerne mal deftigen Thrash-Metal, aber das Ganze ist dann schon auch mal mit starken melodischen Soli oder coolen Texten garniert. Pseudobose Bands wie Slayer oder Six Feet Under geben mir hingegen auf Dauer gar nichts, nicht einmal um einfach nur das Hirn auszuschalten und Dampf abzulassen. Ich bin mir nie sicher, ob ich uber solche Gruppen herzhaft lachen oder mir Sorgen machen sollte.

Im Endeffekt soll jeder, das horen, was er will, aber hier nicht faktisch falsche Aussagen tatigen. Sonata Arctica sind mir in der Tat auch eine Spur zu weich, aber mit Schlager haben sie nichts zu tun.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

14.09.2015, 18:20 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:EvilEddie666 kennt wohl nur eine einzige rhetorische Stilfigur... :lol:

Aber mal im Ernst, ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Aggression und gebe mir ganz gerne mal deftigen Thrash-Metal, aber das Ganze ist dann schon auch mal mit starken melodischen Soli oder coolen Texten garniert. Pseudobose Bands wie Slayer oder Six Feet Under geben mir hingegen auf Dauer gar nichts, nicht einmal um einfach nur das Hirn auszuschalten und Dampf abzulassen. Ich bin mir nie sicher, ob ich uber solche Gruppen herzhaft lachen oder mir Sorgen machen sollte.

Im Endeffekt soll jeder, das horen, was er will, aber hier nicht faktisch falsche Aussagen tatigen. Sonata Arctica sind mir in der Tat auch eine Spur zu weich, aber mit Schlager haben sie nichts zu tun.
Da ich ja nun zwei Söhne habe, von denen einer Metalfan und in etwa in eurem Alter ist, habe ich natürlich Berührung mit ein paar krasseren Sachen, die ich mir sonst vielleicht nie angehört hätte. Aber ich muss dann doch für mich deutlich feststellen, Slayer und Kreator z.B. nie im Leben, während ich Amon Amarth und In Flames z.B. eine Menge abgewinnen kann, gleichwohl ohne direkt Fan davon zu werden.
Aber ich akzeptiere jeden anderen Musikgeschmack, soger wenn es Frau Fischer ist.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

um es zu kategorisieren kann man imo (!!) schon sagen, dass dieses ganze Euro Zeug im Bereich der Metal Musik häufig die "Schlagervariante" darstellt.
Musik mit einfacher (vielfach kitschiger oder Kinderliedartiger) Melodienfolge die sehr einfach zu konsumieren ist.

Auch wenn ich jetzt verbal einen auf den Deckel bekomme aus Kanada, so klingt die vorletzte Stratovarius, um ein Beispiel zu nennen, für mich genauso. Und ich hab es echt versucht mit der Scheibe, da ich auch eine kleine Affinität in der Richtung habe (Scanner Debut zb oder Labyrinth Debut).

Versteh auch nicht so ganz die Aufregung, klingt ja so als fühlen sich viele in Ihre Ehre gekränkt, wollen das aber nicht aber auf gar keinen Fall zugeben
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

[quote="[url=../post99725.html#p99725]14.09.2015, 18:43 » John Wayne[/url Aber ich muss dann doch für mich deutlich feststellen, Slayer und Kreator z.B. nie im Leben, während ich Amon Amarth und In Flames z.B. eine Menge abgewinnen kann, gleichwohl ohne direkt Fan davon zu werden.
.[/quote]

Amon Amarth sind ja auch, Zitat Irenicus, die Hammerfall des Death Metal :grin:
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

14.09.2015, 18:20 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:EvilEddie666 kennt wohl nur eine einzige rhetorische Stilfigur... :lol:

Das hat doch nichts mit Falschaussage zutun er provuziert halt gerne und da ist er nicht der einzige hier .Und so schlimm war es ja auch nicht :D
miki 777
Duellist
Duellist

Re: was ist mit iron maiden passiert?

Beitrag von miki 777 »

10.09.2015, 08:22 » Bertward the Great hat geschrieben:
Sonst geht es dir gut? Ich liebe Sonata Arctica (zumindest die ersten 3-4 Alben) und finde es eher lächerlich so unglaublich "hart" nach außen wirken zu müssen. Nur weil ich eine bestimme Band gut finde, bin ich ein Poser? Von mir aus. Habe mir eh noch nie was aus der Metal-Szene gemacht. Hauptsächlich wegen solchen Leuten wie dir. Niemand auf der Straße würde mich als Rock/Metal-Hörer identifizieren, weil ich einfach völlig normal aussehe. Ich liebe aber Maiden... wegen der Musik und auch Sonata Arctica. Macht mich das zum Poser? Weil ich bestimmte Musik toll finde? Und nichtmal so aussehe wie 20 Tage Wacken ohne Dusche? Unglaublich engstirnig Leute in irgendwelche Schubladen zu stecken nur aufgrund von bestimmten Bands. Ist man nicht viel eher ein Poser, wenn man so toll true ist? Man muss ja schließlich immer true bleiben. Jetzt stell dir mal vor, jemand der true ist, mag auf einmal Sonata Arctica. Hört er die dann heimlich nachts im Bett, damit seine tollen true-Freunde das nicht mitbekommen?
Ich höre das was mir gefällt und nicht das was man von mir erwartet zu hören. Und das ist eher wahre Metal liebe (ob jetzt Heavy, Power oder Thrash davor steht ist doch völlig egal) als irgendwelche Anforderungen erfüllen zu müssen.
Ich finde aussagen wie nur weil man harte Musik hört ungepflegt ist viel schlimmer da hat sich auch keiner aufgeregt :motz:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

14.09.2015, 18:49 » Chewie hat geschrieben: Versteh auch nicht so ganz die Aufregung, klingt ja so als fühlen sich viele in Ihre Ehre gekränkt, wollen das aber nicht aber auf gar keinen Fall zugeben
Ich finde es schon ein wenig kränkend, wenn ich mal ehrlich bin. Klar, es ist nur seine Meinung, und letztlich kann mir seine Meinung auch am A. vorbeigehen. Aber ich kann es nicht ab, wenn man das als Schlager bezeichnet.

Und so sehr ich versuche Chewies Schlagerargument nachzuvollziehen, irgendwie klingt das leicht falsch. Also ich sage es mal so:
Es gibt im Power Metal auch unterschiedliche Bands, imo. Zum einen wären da die, imo, Anspruchsvolleren Bands wie Blind Guardian, Gamma Ray oder Helloween.
Und dann gibt es viele Bands mit sehr kitschigen Melodien, die ich persönlich aber sehr gerne mag. Wären dann Wisdom, Power Quest ( :pray: :pray: :pray: ) oder Hammerfall.
(Und warum ich immer imo geschrieben habe, keine Ahnung. Damit verständlich ist, das ich das Denke ;) )
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

14.09.2015, 18:51 » Chewie hat geschrieben:[quote="[url=../post99725.html#p99725]14.09.2015, 18:43 » John Wayne[/url Aber ich muss dann doch für mich deutlich feststellen, Slayer und Kreator z.B. nie im Leben, während ich Amon Amarth und In Flames z.B. eine Menge abgewinnen kann, gleichwohl ohne direkt Fan davon zu werden.
.
Amon Amarth sind ja auch, Zitat Irenicus, die Hammerfall des Death Metal :grin:[/quote]

Wie auch immer. Ich finde sie ganz witzig. Es reicht aber nicht zu einem Erwerb eines Albums. Grds. kann ich diesen Richtungen aber nun wirklich nix abgewinnen. Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Weg über Blues/Rock/Prog/Hardrock geführt hat, wie eben Tull, Purple, Heep, Rainbow, Whitesnake etc. Auf die alten Genesis, Stones, ELP, BJH etc. will ich an dieser Stelle gar nicht hinweisen müssen.
Bertward the Great
Invader
Invader

Re: was ist mit iron maiden passiert?

Beitrag von Bertward the Great »

14.09.2015, 19:13 » miki 777 hat geschrieben: Ich finde aussagen wie nur weil man harte Musik hört ungepflegt ist viel schlimmer da hat sich auch keiner aufgeregt :motz:
Das war auch eine überspitzt provokante Gegendarstellung von engstirnigem vorurteilbehaftetem Denken und nicht meine Meinung. Fehlte wohl der Smiley.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Antworten