Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Bertward the Great
Invader
Invader

Re: was ist mit iron maiden passiert?

Beitrag von Bertward the Great »

11.09.2015, 14:07 » Chewie hat geschrieben: wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen Nindendo Metal für die Konsolen Generation
Aber immerhin Metal :teehee:
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

11.09.2015, 14:10 » Bertward the Great hat geschrieben:
Aber immerhin Metal :teehee:
:super: Touché
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 14:07 » Chewie hat geschrieben:stimmt alles (US Power Metal ist zb zum Teil eine Mischung aus Thrash und Heavy Metal)

aber diese Entwicklung vollzog sich vollkommen natürlich und auch eher im Underground (man höre sich zb die Entwicklung von Death an; von den Demos zu den LPs).
Bei Anthrax war der Song Im The Man irgendwie die logische Konsequenz, oder "Im Bored" von Death Angel. "Every Days a Holiday" machte sich auch sehr gut auf Modreds Debut Scheibe

In meinen Ohren was das alles sehr authenitisch und auch ehrlich. Heute glaube ich das nicht mehr.
Darum ging es mir nicht; ist auch eigentlich ziemlich irrelevant, wie sich eine Entwicklung jetzt vollzog und warum, zumindest für mich.
Und was heißt heute? Die meisten Metalstile sind ja schon recht alt. Selbst solche, die als "untrue" angesehen werden. Außerdem kann man schlecht beurteilen, wie sich etwas entwickelt hat, wenn man es gar nicht kennt.
Ging mir jedenfalls darum, dass sich jemand über das Einbringen von fremden Elementen und Einflüssen beschwert, wenn doch seine Lieblingsstile überhaupt erst dadurch entstanden sind. Das zeigt einfach mal wieder, dass diese ganze Trueness-Einstellung völlig sinnfrei und widersprüchlich ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

11.09.2015, 14:20 » Irenicus hat geschrieben: Darum ging es mir nicht; ist auch eigentlich ziemlich irrelevant, wie sich eine Entwicklung jetzt vollzog und warum, zumindest für mich.
Und was heißt heute? Die meisten Metalstile sind ja schon recht alt. Selbst solche, die als "untrue" angesehen werden. Außerdem kann man schlecht beurteilen, wie sich etwas entwickelt hat, wenn man es gar nicht kennt.
Ging mir jedenfalls darum, dass sich jemand über das Einbringen von fremden Elementen und Einflüssen beschwert, wenn doch seine Lieblingsstile überhaupt erst dadurch entstanden sind. Das zeigt einfach mal wieder, dass diese ganze Trueness-Einstellung völlig sinnfrei und widersprüchlich ist.
ich hab die Entwicklungen (Metal>Thrash>Black>Death Metal) miterlebt, deswegen denke ich ,kann ich da was zu schreiben

wie sich Entwicklungen vollziehen ist imo eben nicht irrelevant (hab ich oben beschrieben wieso)

ich finde auch sein Posting nicht besonders tragisch , denn er sagt nur wie es für ihn selber ist. Lustiger finde ich die Reaktion darauf, denn er hat keinem vorgeworfen (oder ich habe was übersehen) diese und jene Musik zu hören sondern lediglich klargestellt dass es in seinen Ohren eher kein Metal ist.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

11.09.2015, 14:39 » Chewie hat geschrieben: ich hab die Entwicklungen (Metal>Thrash>Black>Death Metal) miterlebt, deswegen denke ich ,kann ich da was zu schreiben

wie sich Entwicklungen vollziehen ist imo eben nicht irrelevant (hab ich oben beschrieben wieso)

ich finde auch sein Posting nicht besonders tragisch , denn er sagt nur wie es für ihn selber ist. Lustiger finde ich die Reaktion darauf, denn er hat keinem vorgeworfen (oder ich habe was übersehen) diese und jene Musik zu hören sondern lediglich klargestellt dass es in seinen Ohren eher kein Metal ist.
....selbst das mögen doch einige hier im Forum nicht, wenn man ihre Lieblinge wie "Dragonfuck"und Konsorten kritisiert.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 14:39 » Chewie hat geschrieben:ich hab die Entwicklungen (Metal>Thrash>Black>Death Metal) miterlebt, deswegen denke ich ,kann ich da was zu schreiben
Ich meinte ja die Entwicklungen von anderen (neueren) Richtungen, die du vielleicht gar nicht kennst oder verfolgt hast. Da ist es dann schwer zu behaupten, die wären alle unauthentisch, nur weil man den Stil vielleicht nicht mag.
sondern lediglich klargestellt dass es in seinen Ohren eher kein Metal ist.
Das ist aber doch gerade das lustige. Er meint, er hätte die Autorität zu definieren, was Metal ist und was nicht, und das rein anhand von seinem Geschmack. So nach dem Motto "Mag ich nicht, ist also kein Metal" Ähm ja...
Ich mag EPM auch nicht, aber es ist offensichtlich objektiv, rein von den musikalischen Merkmalen Metal, wenn auch eine sehr glattpolierte, poppige Form davon.
Melodic Death Metal wird ja von "True Metallern" auch oft nicht akzeptiert, und warum? Weil es Melodie in Death Metal einbrachte? Sind dann Maiden auch kein Metal, weil sie mehr Melodie in Heavy Metal eingeführt haben? Nein, natürlich nicht, bei Maiden ist das true und richtig, bei anderen Stilen wiederrum nicht. :help:

Okay, wir kommen hier aber ganz vom Thema ab... vielleicht könnte das ein Mod alles abtrennen und in ein neues Thema einfügen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Chewie hat geschrieben: ich finde auch sein Posting nicht besonders tragisch , denn er sagt nur wie es für ihn selber ist. Lustiger finde ich die Reaktion darauf, denn er hat keinem vorgeworfen (oder ich habe was übersehen) diese und jene Musik zu hören sondern lediglich klargestellt dass es in seinen Ohren eher kein Metal ist.
...und dass man Anhänger/Hörer von betreffenden Musikrichtungen früher, bei den harten Jungs, noch ordentlich beschimpft habe, so wie sich das schließlich gehöre. Klar, die Aufforderungen, Poser gleich umzubringen ginge dann doch etwas zu weit.

Impliziert:
"Meine Musik ist viel härter als deine....Du gehörst nicht dazu, weil du bist nicht hart genug, oke!!!!????".

Es ist doch so albern, sich über irgendwelche Härtegrade von Musik zu streiten und ob eine bestimmte Musikrichtung denn würdig sei als Metal bezeichnet zu werden. Als ob Härte per se ein Qualitätsmerkmal sei. Wenns danach ginge, könnten sämtliche Größen des klassischen Metals gegen jeden x-beliebigen Grindcore Act ja einpacken. Ganz nebenbei bemerkt lassen sich mit Sicherheit songs von Bands finden, die allgemein dem EU Powermetal zugerechnet werden, die in gewisser Weise heavier sind als alles was Maiden je gemacht haben. Mir ist im Prinzip auch egal, ob irgendwelche harten Metaler Powermetal nun verachten und als dem Metal nicht zugehörig betrachten. Ich höre was mir gefällt - was Andere oder die Trveness-Fraktion darüber im Einzelfall denken ist mir egal. Dennoch finde ich diese Denke "XY ist nicht hart genug und kein/Pussy Metal", auf die man im Metal immer mal wieder stößt, eher albern. Erinnert mich ein wenig an 16 Jährige Nachwuchs Metaler, die meinten, eine Art Kreuzzug gegen HipHop zu führen und da so eine Art BiPolare Musikordnung konstruieren: Metal vs. HipHop.
Hört doch einfach was euch gefällt. Ist ja keine Schande, wenn man mit EPM nichts anfangen kann. Aber nur wegen der Existenz dieses Genre da eine grundlegende Problematik konstruieren zu wollen, find ich ziemlich überflüssig. :ka:

Ferner sei die Anmerkung gestattet, dass sich Keyboards und Kindermelodien auch in etwas härteren Gangarten des Metals finden lassen. Z.B. bei Equilibrium: [BBvideo 560,340][/BBvideo]

Und zur Versöhnung noch was für echte Metaler: :grin:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Ich verstehe nicht warum man sofort als engstirnig gebrandmarkt wird wenn man eine Meinung vertritt die Anderen nicht passt :ka:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

11.09.2015, 14:52 » MaidenMetallian hat geschrieben:
....selbst das mögen doch einige hier im Forum nicht, wenn man ihre Lieblinge wie "Dragonfuck"und Konsorten kritisiert.
Du musst das differenzieren. Es ist ja okay seine Meinung zu sagen. Dagegen sagt niemand etwas. Aber wenn man in einen Theard rennt, auf jeder Seite 2-3x schreibt, wie.......man die Band findet, sehe ich das anders. Was mir in dem Bezug auch einfällt ist, das wenn jetzt User XY sagt, er mag die und die Band nicht, gibt der einen beleidigenden Spitznamen, ist das okay. Aber nur, weil er eine Band kritisiert, die allgemein unbeliebt ist. Macht das aber ein User bei einer Band, die im Forum beliebt ist, grenzt das ab und an mal an eine Hexenverbrennung. ;) Ich meine, es ist schon weniger geworden, bzw. kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Aber ich verstehe nicht dein Problem, wenn ich etwas gegen Argumentationen einzuwenden habe. Ist ja mein/dein/von jedem das gute Recht seine Meinung zu sagen und zu verteidigen.

Um mal das Thema wieder aufzugreifen, welches hier OffTopic mäßig behandelt wird:
Wie oben schon erwähnt, stört mich die Meinung von ihm nicht. Jedoch Leute die gewisse Genres mögen als Poser zu bezeichnen weil es ihnen nicht Trve genug ist, halte ich für unclever formuliert. Es gibt genug Genres die ich nicht mag, die einer meiner besten Freunde aber mag. Und ich bezeichne ihn auch nicht als Poser/Spasti/etc., nur weil er etwas hört, das mir nicht liegt. Bisher habe ich auch noch nie jemanden getroffen, der Power Metal als "Schwulen-", "Pussy-" oder "Nintendo-"Metal bezeichnet (außer hier). Letztlich juckt es so gut wie niemanden, solange man gemeinsame Nenner findet um sich über Musik zu unterhalten. Deswegen verstehe ich auch nicht diese affige Diskussion zwischen US- und Euro-Power-Metal. (Werde ich wohl auch nie).
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 15:22 » miki 777 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man sofort als engstirnig gebrandmarkt wird wenn man eine Meinung vertritt die Anderen nicht passt :ka:
Weil diese Meinung eben engstirnig ist, was gibt es da nicht zu verstehen?
Deswegen verstehe ich auch nicht diese affige Diskussion zwischen US- und Euro-Power-Metal. (Werde ich wohl auch nie).
Das sind zwei verschiedene Stile des Power Metal, die sich so unterschiedlich entwickelt haben. Genauso wie Melodic Death Metal ein Gegenpol zum traditionellen oder Brutal Death Metal darstellt. Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren, der eine mag halt das und der andere das (oder beides) und gut ist. :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Allein die Wortwahl disqualifiziert manche hier fur jegliche vernunftige Diskussion. Aus einigen Postings spricht immer nur Hame und Hass, egal ob es um alltagliche Dinge, Metal oder Sport geht.

Jeder hat das recht auf seine Meinung, aber man muss ja nicht direkt den Namen einer Band mit vulgaren Schimpfwortern entstellen oder deren Anhanger als minderwartigere Metalfans bezeichnen, bei denen es zum guten Ton gehort, diese standig bewusst auszugrenzen und aus einer grossen Gruppe heraus massiv zu degradieren.

Solche Leute tun mir irgendwie einfach nur leid :ka:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

11.09.2015, 15:47 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Allein die Wortwahl disqualifiziert manche hier fur jegliche vernunftige Diskussion. Aus einigen Postings spricht immer nur Hame und Hass, egal ob es um alltagliche Dinge, Metal oder Sport geht.

Jeder hat das recht auf seine Meinung, aber man muss ja nicht direkt den Namen einer Band mit vulgaren Schimpfwortern entstellen oder deren Anhanger als minderwartigere Metalfans bezeichnen, bei denen es zum guten Ton gehort, diese standig bewusst auszugrenzen und aus einer grossen Gruppe heraus massiv zu degradieren.

Solche Leute tun mir irgendwie einfach nur leid :ka:
Setz mich einfach aif die "Ignorliste", dann brauchst du mich nicht mehr ertragen; ganz einfach.
ich beleidige hier keinen persönlich und so lange schreibe ich wie mir der Schnabel gewachsen ist!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

11.09.2015, 15:40 » Irenicus hat geschrieben: Das sind zwei verschiedene Stile des Power Metal, die sich so unterschiedlich entwickelt haben. Genauso wie Melodic Death Metal ein Gegenpol zum traditionellen oder Brutal Death Metal darstellt. Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren, der eine mag halt das und der andere das (oder beides) und gut ist. :ka:
Das meinte ich nicht. Ich meine warum einige so hart darauf beharren, das korrekt zu unterscheiden. Ich meine, spätestens im späteren Gesprächsverlauf ergibt sich einem doch spätestens die korrekte Antwort, welches Genre man nun hört.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Erlaube mir anzumerken, daß Death Metal (egal ob Brutal oder Melodic) totaler Bullshit ist, weil dieser Krach, denn anders kann man das nicht mehr bezeichnen, mit Musik nichts mehr zu tun hat!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

11.09.2015, 17:08 » Stonehenge hat geschrieben:Erlaube mir anzumerken, daß Death Metal (egal ob Brutal oder Melodic) totaler Bullshit ist, weil dieser Krach, denn anders kann man das nicht mehr bezeichnen, mit Musik nichts mehr zu tun hat!
Death Metat hat genauso so seine Daseinsgerechtigung wie beispielsweise dieser (leider) EPM oder so Zeugs.
Davon mal abgesehen gibt es im Death Metal durchaus geile Bands.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten