The Book of Souls

Moderator: Phantom

clansman1974
Journeyman
Journeyman

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

Beitrag von clansman1974 »

07.09.2015, 18:11 » oliver hat geschrieben:Lliegen ch muss mich erneut korrigieren,Book Of Souls ist nicht das 3.beste Album,sondern das beste was sie je gemacht haben.Noch nie klangen Maiden so lebendig,geil,dynamisch,modern,frisch,spielfreudig.Dieses Album walzt alles nieder.Nur When the river runs deep ist ein Querschläger,hat sich versehentlich auf das Album eingeschlichen und Shadows of the valley ist nicht so stark,besonders der identische Wasted Years anfang, stört.Book Of Souls ist wie eine droge,je öfter man es hört,desto mehr will man davon. Gruss Oliver
Leute ich muss mich auch korrigieren.
Bei mir aendert sich auch die Meinung wie das Wetter.
Book of souls hat eine viel zu kurze Laufzeit.
Kaum Melodien, keine Gitarrensolos.
Der Eddie sieht mir zur sehr nach final frontier aus. Voll geklaut.
Aber morgen, muss ich mich korrigieren. Alles Quatsch :-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

07.09.2015, 11:28 » Irenicus hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, welche Gitarren die Jungs benutzt haben? Bei Dave war es eine Les Paul und bei den anderen? Fender Strats? Ich weiß auch nicht, aber irgendwie klingen die Jungs hier anders als sonst, aber es könnte auch an der Produktion liegen.
Auf jeden Fall würde ich als Aussenstehnder nie den Eindruck erhalten, dass hier gerade drei Gitarristen am Werk sind. Manchmal erinnert mich der Gitarrensound der drei Herren fast an den Klang meiner Fender Strato plus 40 Watt Marshall-Combo-Verstärker. Ich weiss nicht warum Harris/Shirley auf einen stellenweise so schmalbrüstigen Gitarrensound setzen. Bei Songs wie "Tears of a Clown" oder "The Man of Sorrows" passt der Gitarrensound fast perfekt, aber bei den härteren Sachen würde ich mehr fettere Gitarren wünschen. Zum Glück gibt es Momente wie der "Losfer Words" Teil in Book of Souls. Da "knallen" die Gitarren schon fast.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

07.09.2015, 18:11 » oliver hat geschrieben:Leute,ich muss mich erneut korrigieren,Book Of Souls ist nicht das 3.beste Album,sondern das beste was sie je gemacht haben.Noch nie klangen Maiden so lebendig,geil,dynamisch,modern,frisch,spielfreudig.Dieses Album walzt alles nieder.Nur When the river runs deep ist ein Querschläger,hat sich versehentlich auf das Album eingeschlichen und Shadows of the valley ist nicht so stark,besonders der identische Wasted Years anfang, stört.Book Of Souls ist wie eine droge,je öfter man es hört,desto mehr will man davon. Gruss Oliver
Erst eines der schlechtesten, dann das 3. beste und nun das allerbeste? Und das nur 3 Tage nach Release? Junge junge, du wechselst deine Meinung öfters als ich Klamotten. :grin:
Mal ernsthaft: Das Album ist gerade mal 3 Tage im (offiziellen) Verkauf, und du stellst es jetzt schon als das Beste der Bandgeschichte hin? Die meisten hier wagen immer noch nur eine vorsichtige Einschätzung, weil so eine Platte seine Langzeitwirkung entfalten muss. Klar, ich war bei den ersten malen hören auch gehypt wie sonstwas. Aber ich habe mir die Zeit genommen und höre das Album täglich um mir einen idealen Eindruck zu verschaffen. Trotzdem wirst du erst in 6-12 Monaten die wahre Qualität des Albums spüren. Denkst du noch oft an die Lieder? Hast du regelmäßig Ohrwürmer? Ist es die erste Platte die du von Maiden in Erwägung ziehst zu hören? All diese Frage kannst du niemals nach auch nur 3 Tagen beantworten. Kleiner Tipp: Überdenke deine Beiträge bevor du sie abschickst. Und lese sie noch mal ein wenig Probe.
ego
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von ego »

In Deutschland wird SIDO wohl auf Platz 1 einsteigen :puke:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 20:17 » chemicalwedding hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich als Aussenstehnder nie den Eindruck erhalten, dass hier gerade drei Gitarristen am Werk sind. Manchmal erinnert mich der Gitarrensound der drei Herren fast an den Klang meiner Fender Strato plus 40 Watt Marshall-Combo-Verstärker. Ich weiss nicht warum Harris/Shirley auf einen stellenweise so schmalbrüstigen Gitarrensound setzen. Bei Songs wie "Tears of a Clown" oder "The Man of Sorrows" passt der Gitarrensound fast perfekt, aber bei den härteren Sachen würde ich mehr fettere Gitarren wünschen. Zum Glück gibt es Momente wie der "Losfer Words" Teil in Book of Souls. Da "knallen" die Gitarren schon fast.
Ja, sehe ich auch so. Bei Brave New World war es noch deutlich besser, da waren die Gitarren teils richtig "fett" bzw. druckvoll. Aber danach nahm es stetig ab. Es wird wohl an Steve liegen, denn die Bayley Alben haben ebenfalls sehr dünne Gitarren. Eigentlich fing es schon bei SSOASS an, wahrscheinlich hatte Steve da schon mehr Einfluss über Martin Birch. Bei BNW war Kevin Shirley ja noch gerade der neue Mann, da hat Steve sich evtl. noch nicht getraut, groß in die Produktion reinzureden.
In Deutschland wird SIDO wohl auf Platz 1 einsteigen
Ein weiteres Armutszeugnis für unser Land...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Kann mir nicht vorstellen das Sido gegen Maiden ankommt, allein schon wegen den vielen Formaten von Book of Souls und der groesseren Zielgruppe (10-65?)... Aber wir werden sehen...
Bild
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

07.09.2015, 20:37 » Tillmann hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das Sido gegen Maiden ankommt, allein schon wegen den vielen Formaten von Book of Souls und der groesseren Zielgruppe (10-65?)... Aber wir werden sehen...
Schwer einzuschätzen. Einerseits ist Sido ja mittlerweile ziemlich mainstream. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie "in" er noch ist. Die Halbwertszeit von solchen Leuten ist doch häufig etwas geringer.

Zum Thema Gitarrensound: Wünsche mir auch schon seit einigen Alben einen etwas fetteren Gitarrensound. Hab nach den letzten Alben allerdings nicht wirklich damit gerechnet und bin bis dato mit dem Sound auf BoS verhältnismäßig zufrieden. Aber klar, es ginge natürlich noch besser.
clansman1974
Journeyman
Journeyman

07.09.2015, 20:32 » ego hat geschrieben:In Deutschland wird SIDO wohl auf Platz 1 einsteigen :puke:
Woher weisst Du das? Quelle?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Im Rap/Hip Hop wird mit Sicherheit inoffiziell runterlgeladen als gekauft.
Im Metal wird viel mehr verkauft. Gerade in der heutigen Zeit verkauft nur noch Metal und Schlager.

Ausser dem ist Maiden bei Amazon in der Kategorie MUSIK!, immer noch Bestseller. Und somit vor Sido!!!
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Würde auch sagen, dass Sido schon sehr im Mainstream angekommen ist, zumindest als Gastkünstler. Ist es denn ein reines Soloalbum? Das mit den verschiedenen Formaten könnte den Ausschlag geben. In GB sind Maiden ja mit den Verkaufszahlen 30000 Stück vor der jetzigen Nr. 2...
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

07.09.2015, 20:47 » Marc hat geschrieben:In GB sind Maiden ja mit den Verkaufszahlen 30000 Stück vor der jetzigen Nr. 2...
Woher hast du die Info?
Irenicus hat geschrieben: Ein weiteres Armutszeugnis für unser Land...
Finde auch, das unser Land an vielen Ecken sehr sehr traurig geworden ist. Gerade die deutsche Musikszene ist...naja. Egal, ist ein anderes Thema.
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Derzeit sieht es bei Amazon so aus. Sido hat gerade halb so viele Bewertungen.
Und Maiden die meisten Verkäufe. Glaube nicht das so viel mehr Sido Fans ins Geschäft rennen um die CD zu kaufen. Es gehen auch Maiden Fans ins Geschäft. Die Vinyl ist da nicht zu gerechnet. Die Nr. in der Kategorie Vinyl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von clansman1974 am 7. Sep 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

07.09.2015, 20:35 » Irenicus hat geschrieben: Ja, sehe ich auch so. Bei Brave New World war es noch deutlich besser, da waren die Gitarren teils richtig "fett" bzw. druckvoll. Aber danach nahm es stetig ab. Es wird wohl an Steve liegen, denn die Bayley Alben haben ebenfalls sehr dünne Gitarren. Eigentlich fing es schon bei SSOASS an, wahrscheinlich hatte Steve da schon mehr Einfluss über Martin Birch. Bei BNW war Kevin Shirley ja noch gerade der neue Mann, da hat Steve sich evtl. noch nicht getraut, groß in die Produktion reinzureden.

Ein weiteres Armutszeugnis für unser Land...
Im Gegensatz zu heute finde ich die Gitarren auf Seventh Son noch ziemlich fett. Aber du hast Recht. Die Gitarren wurden schon recht früh immer schlanker. Ich würde sagen, es hat mit dem Studio von Steve angefangen, wobei auf Fear und auch XF die Gitarren teils noch ordentlich sägen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass zu dieser Zeit unter der Regie von Martin Birch noch exakter aufgenommen wurde. Da passt irgendwie jeder Anschlag der Gitarren und Bass und jeder Schlag von Nicko zusammen. Heute geben sie sich da leider nicht mehr so viel Mühe und da geht auch viel Kraft in der Musik verloren.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Höre das Album gerade im zweiten Durchlauf...nicht schlecht, aber auch nicht gerade herausragend. Momentan würde ich drei Sterne bei Onkel Amazon vergeben, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß im Laufe der Zeit noch einer dazukommt. Aber fünf werden's wohl nicht werden!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 21:00 » chemicalwedding hat geschrieben:wobei auf Fear und auch XF die Gitarren teils noch ordentlich sägen.
Auf FOTD vielleicht, aber auf TXF finde ich die Rhytmusgitarren echt sehr schwachbrüstig.
Vielleicht liegt es auch daran, dass zu dieser Zeit unter der Regie von Martin Birch noch exakter aufgenommen wurde. Da passt irgendwie jeder Anschlag der Gitarren und Bass und jeder Schlag von Nicko zusammen. Heute geben sie sich da leider nicht mehr so viel Mühe und da geht auch viel Kraft in der Musik verloren.
Ich denke, Birch hat vor allem auch anders aufgenommen und die Gitarren vielleicht gedoppelt oder Effekte verwendet, aber da kenn ich mich nicht aus. Sein Sound war auf jeden Fall immer "voller" und nicht so dünn. Einzige Ausnahme NPFTD, aber die wurde ja in Steve's Studio aufgenommen, soweit ich weiß.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten