The Book of Souls

Moderator: Phantom

Iron Gori

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Iron Gori »

Hallo, bin neu hier.

Book of souls heute gekauft.

Wollte eigemtlich nur ein gutes oder besseres AMOLAD.

Habs jetzt zwei mal durch, Maiden are back.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

04.09.2015, 18:09 » Chewie hat geschrieben:mein Eindruck nach mehrmaligem Hören

bestes Album seit 27 Jahren :grin:

Yepp. Ich habe es erst einmal durch und bin überwältigt ...
Zuletzt geändert von John Wayne am 4. Sep 2015 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Bin überrascht, dass das Album hier so gut wegkommt. Insgesamt bin ich zufrieden und wächst bestimmt noch. Favoriten: Eternity, The Red and the Black, Titelsong

Empire ist ok, aber (noch) kein Meisterwerk für mich. Viele sehr gefällige Passagen auf dem Album, die sich manchmal wie ein Rückblick in die Discographie anhören. Weiß nicht ob alle Songs zünden werden. TFF wurde klar übertroffen, im Augenblick siedel ich es auf einem Level mit DOD an (für mich überragende Songs aber auch ne Menge Filler). Sollte Book of Souls später höher als DOD für mich stehen, ist es auf jeden Fall ein super Album.

Sperrig finde ich es nicht, hört sich alles flüssiger und organischer an als auf TFF.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Nach der ersten CD bin ich schon mal schwer begeistert!!!
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

So habe bewusst auf die offizielle Veröffentlichung gewartet und hab das Album bisher 2 mal durchgehört. Ich bin begeistert. Deutlich stärker als TFF bisher!
TOP-Songs für mich: The Red and the Black, If Eternity should fail, Empire of Clouds, Tears of a Clown!

:up: :up: :up: :up:
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

04.09.2015, 17:35 » Irenicus hat geschrieben: Klaro ;-) War ja auch nur mein Ersteindruck, der sich hoffentlich ändert.
War bei mir nicht anders. Ich war am Anfang alles andere als begeistert. Aber nach mehr als 20 Durchgängen knallt das Album gewaltig.
Ich glaube es ist am Anfang schwer sich auf das Material einzulassen. Aber es wird besser, versprochen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

In ner guten halben Stunde geht es los... klingt schon bescheuert wenn man sagt das man da aufgeregt ist, aber... Ich bin es :dance:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Re: The Book of Souls - Review Thread

Beitrag von Chewie »

ganz ehrlich , 6 Durchläufe reichen imo nicht um da irgendwas beurteilen zu können

ich habe jetzt ca. das doppelte an Durchläufen (okay höre das Album seit letzten Samstag) und würde mir das noch nicht zutrauen
Eddies Soul

Beitrag von Eddies Soul »

Viel Spass! :hello:
Du kannst Dich auf ein 92-minütiges Fest freuen! :bang:
Bertward the Great
Invader
Invader

Beitrag von Bertward the Great »

Habe jetzt 2 Durchgänge gehabt und bin bisher zwar zufrieden, aber noch nicht zu 100%. Einige Songs haben mich sofort überzeugt (The red and the black, Death or Glory, The Book of Souls, Empire..), alle anderen muss ich noch mehrmals hören um mein Urteil zu bilden. Besser als TFF und AMOLAD finde ich es aber auf jeden Fall. Ob es (für mich) an DOD und vor allem an BNW vorbeizieht, werde ich noch sehen.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

04.09.2015, 19:30 » Tillmann hat geschrieben:In ner guten halben Stunde geht es los... klingt schon bescheuert wenn man sagt das man da aufgeregt ist, aber... Ich bin es :dance:
mach Dir bloss nicht in den Schlüppi vor Aufregung :grin: :grin:
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

04.09.2015, 18:09 » Chewie hat geschrieben:mein Eindruck nach mehrmaligem Hören

bestes Album seit 27 Jahren :grin:
Jau, könnte hinkommen. Das Album ist klasse geworden.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Fast jede Tageszeitung muß ihren Senf, zum neuen Album abgeben. Was ich bei manchen so im Internet gelesen hab, da stellen sich bei mir die Haare zu Berge! Wahnsinn :picard:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

So, 5 Mal gehört und mein erster Eindruck hat sich nicht nur verfestigt, sondern steigert sich immer weiter.

Zwar ist es noch viel zu früh, ein richtiges Urteil, geschweige denn irgendeine Punktzahl oder Einordnung in die Diskographie vorzunehmen, aber "The Book Of Souls" ist auf jeden Fall ein unfassbar gutes Album geworden, dem ich eventuell sogar zutraue, sämtliche Reunion-Alben und vielleicht sogar das eine oder andere aus den 80ern hinter sich zu lassen. Das wird letztendlich der Test der Zeit zeigen.

Das Album enthält so viele tolle Melodien, Riffs, Gesangslinien, Drumpatterns, Refrains usw. - es hat Power, Epik, Dramatik und bietet auch genretechnisch ein extrem breites Feld auf. Longtracks, Balladen, kurze Rocker, teilweise wieder recht harsche Metal-Songs ("Death Or Glory"), exotischere Klänge - alles ist dabei! Es gibt viele Verweise, musikalisch wie textlich, an die 80er, aber gleichzeitig auch viele neue Elemente, mit denen Maiden uns überraschen. Mit "Empire Of The Clouds" haben sich die Jungs imo ein neues Denkmal gesetzt. So einen Song gab es bis dato noch nicht und diese Melodiebögen und -wendungen zählen für mich jetzt schon zu den schönsten musikalischen Momenten der Band - alleine das Intro berührt mich zutiefst... :pray: :pray:

Die Tage werde ich mal in den jeweiligen Threads etwas zu jedem Song posten, aber bisher muss ich sagen, dass es auf dem Album extrem viele Volltreffer gibt. Die erste CD ist imo komplett überragend, auf der zweiten muss ich mich mit "The Man Of Sorrows" und "Shadows Of The Valley" noch etwas mehr anfreunden (wobei letzterer einen extrem interessanten Refrain hat, der mir irgendwie nicht aus dem Kopf gehen will).

Ich freu mich tierisch auf die nächsten Hördurchgänge!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: The Book of Souls - Review Thread

Beitrag von Abbath »

04.09.2015, 19:38 » Chewie hat geschrieben:ganz ehrlich , 6 Durchläufe reichen imo nicht um da irgendwas beurteilen zu können

ich habe jetzt ca. das doppelte an Durchläufen (okay höre das Album seit letzten Samstag) und würde mir das noch nicht zutrauen
Sehe ich auch so... bin ohnehin kein Freund davon, allzu schnell mit irgendwelchen Punkten um sich zu werfen, nur um das Album für sich irgendwie halbwegs einordnen und damit quasi schon "abhaken" zu können. :ka:

Bei so einem ambitionierten Werk ohnehin!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten