The Book of Souls

Moderator: Phantom

Air Raid Siren
Prowler
Prowler

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

Beitrag von Air Raid Siren »

01.09.2015, 23:48 » The Trooper hat geschrieben: Aufgeregt habe ich mich nie. Soll ich mich mal aufregen? :grin: ;)
Finde es bloß komisch so penetrant seine Meinung darzustellen. Aber was soll's. ^^ Bald ist Freitag. :) :) :)
Sollten ma ´n büschen mehr Leude machen. Dann wäre hier zum Beispiel auch mehr los, aber ich werde wohl spätestens Freitag erhört werden ;-) Up the Irons, Digger!
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

Also ich gehöre zu den "ungezogenen" die das Album schon haben. Ich habe, bedingt durch etliche zurückgelegte Kilometer in den letzten Tagen, das Album auch schon mehr als 10 Mal durchgehört und kann behaupten, mir schon eine Meinung bilden zu können. Deswegen erlaube ich mir, unter Vorbehalt, hier eine erste Wertung abzugeben.

1. If Eternity Should Fail (8/10)
2. Speed Of Light (5/10)
3. The Great Unknown (7/10)
4. The Red And The Black (9/10)
5. When The River Runs Deep (4/10)
6. The Book Of Souls (9/10)

7. Death Or Glory (8/10)
8. Shadows Of The Valley (6/10)
9. Tears Of A Clown (5/10)
10. The Man Of Sorrows (8/10)
11. Empire Of The Coulds (8/10)

Gesamtwertung 7,5/10

Ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Dieses Abum ist für mich in etwa auf einem Niveau mit AMOLAD und DOD. Der Sound gefällt mir gut. Die Songs wachsen. Wer dieses Album jedoch mit den Scheiben aus den 80igern vergleicht sollte mMn aber mal die Ohren putzen. Soundtechnisch erinnert dieses Album tatsächlich etwas an CSIT mit einem Hauch Powerslave und AMOLAD. Jedoch sind gerade die Songs der ersten beiden genannten sehr viel ausgereifter und durchdachter.

Man darf nicht vergessen, dass damals ein gewisser Martin Birch als Produzent hinter Maiden gestanden hat. Die 80iger Alben waren im positiven Sinne die produziertesten von allen. Birch hat Maiden noch bei der Hand genommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass im Studio noch viel an Songs gearbeitet wurde. Shirley ist ebenfalls ein super Produzent. ABER: Er brauch Künstler, die genau wissen was sie wollen und machen. Dann zaubert auch er super Produktionen (zB Mr Big). Leider kann Steve diese Rolle nicht wirklich erfüllen. Maiden waren und werden nie DIE kreativsten Songwrtiter sein. Die Songs waren schon immer sehr beschränkt und nach dem selben Prinzipien aufgebaut. Diese Beschränktheit, gepaart mit einem nicht passenden Produzenten kompensieren sie heute mit unnötig langen Songs und dem Stempel "Progressive Metal".

Nichs desto Trozt. Ich liebe Maiden und bin um jedes weitere Jahr, um jede Tour und neues Material dankbar.
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

02.09.2015, 00:19 » Air Raid Siren hat geschrieben:Sollten ma ´n büschen mehr Leude machen. Dann wäre hier zum Beispiel auch mehr los, aber ich werde wohl spätestens Freitag erhört werden ;-) Up the Irons, Digger!
Sorry für den Doppelpost. Aber dazu muss ich nochmal was sagen.
Das Forumhat viele Jahre ohne dich funktioniert, und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Punkt.
Air Raid Siren
Prowler
Prowler

02.09.2015, 00:35 » Phantom hat geschrieben:
Sorry für den Doppelpost. Aber dazu muss ich nochmal was sagen.
Das Forumhat viele Jahre ohne dich funktioniert, und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Punkt.
Natürlich. Das war ja auch nicht despektierlich gemeint. Nix für ungut, weitermachen...!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

01.09.2015, 22:36 » Air Raid Siren hat geschrieben:
Maiden is eben geiler als f*cken (welch Wortspiel)! ;-)

Wenn ich dein Profilbild so betrachte muss ich da etwas genauer drueber nachdenken ob das so ist... :grin:

Aber am Ende... Schon^^
Bild
Air Raid Siren
Prowler
Prowler

02.09.2015, 00:28 » Phantom hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass damals ein gewisser Martin Birch als Produzent hinter Maiden gestanden hat. Die 80iger Alben waren im positiven Sinne die produziertesten von allen. Birch hat Maiden noch bei der Hand genommen.
Das bleibt natürlich in Stein gemeißelt und ist am Ende auch gut so wie es ist.
Air Raid Siren
Prowler
Prowler

02.09.2015, 01:07 » Tillmann hat geschrieben:

Wenn ich dein Profilbild so betrachte muss ich da etwas genauer drueber nachdenken ob das so ist... :grin:

Aber am Ende... Schon^^

Dann höre ich jetzt mal die "Beast over Hammersmith" zu Ende, krabbel zu meiner Frau in´s Bett und denke auch nochmal drüber nach :think:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

:lol:
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dann folge ich mal Tillmanns Beispiel und liefere hier eine Benotung der einzelnen Stucke ab. Bisher habe ich das Album funf Mal gehort. Es ist also noch nichts in Stein gemeisselt.

1. If Eternity Should Fail (9,5/10)
2. Speed of Light (8/10)
3. The Great Unknown (7/10)
4. The Red and the Black (6/10)
5. When the River Runs Deep (8,5/10)
6. The Book of Souls (7/10)

1. Death or Glory (7,5/10)
2. Shadows of the Valley (7,5/10)
3. Tears of a Clown (7/10)
4. The Man of Sorrows (5/10)
5. Empire of the Clouds (9,5/10)

Das macht insgesamt exakt 7,5/10 wie beim Tillmann ;-)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

What???

Ich glaube du verwechselst da was, ich kenne bis jetzt nur Speed of Light (und dem wuerde ich eine 6-7/10 geben).
Bild
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

02.09.2015, 00:03 » Marc hat geschrieben:
Heb dir das lieber für den Tokio Tussi Thread auf :grin: :grin: :grin: ;-)
Ich wollte es nicht sagen; er hat andere Sachen zu "erledigen"
:ugly:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Tillmann: Oh sorry, ich meinte Phantom. Ich bin durch die vielen "humorvoll" gemeinten Beitrage etwas in den Posts verrutscht.
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Ich habe das Album nun auch schon einige Mal durch und gebe mal eine Bewertung ab.

1. If Eternity Should Fail (9,0/10)
2. Speed of Light (7,0/10)
3. The Great Unknown (6,0/10)
4. The Red and the Black (7,5/10)
5. When the River Runs Deep (8,0/10)
6. The Book of Souls (7,0/10)

1. Death or Glory (6,0/10)
2. Shadows of the Valley (5,0/10)
3. Tears of a Clown (7,0/10)
4. The Man of Sorrows (6,0/10)
5. Empire of the Clouds (8,0/10)

Macht bei mir 76,5/110 also 6,9 für das Album. Bester Song des Albums ist für mich der Opener If Eternity Should Fail. Das hochgelobte Empire of the Clouds ist gut, aber so richtig zünden will er bei mir noch nicht. Für mich schwächster Song auf dem Album ist Shadows of the Valley da mir das kopierte Wasted Years Intro nicht gefällt bzw. eben an Wasted Years erinnert. Und es gibt nur ein Wasted Years. Im großen und ganzen ist Maiden ein gutes Album gelungen welches von Produktion und Songs um Welten besser als The Final Frontier ist.
oliver

Beitrag von oliver »

es gibt nur ein geiles lied auf book of souls und das ist der titel track selber.dann gibt es noch 4 gute lieder wie if eternity,speed of light,red and black und death or glory.der rest ist langweiliger durchschnitt mit teils nervigen passagen.klar ist es besser als final frontier aber das ist auch nicht schwer.final frontier war ein total ausfall.ich bring es wieder auf den punkt.maiden haben auch dieses mal wieder nur ein ganz durchschnittliches album heraus gebracht.das muss man mal verstehen,nur ein geiles lied auf dem album.die ganzen 5 jahre warten waren völlig umsonst.book auf souls hat nichts neues,nichts interessantes.dieses album ist jetzt schon im unteren drittel von allen maiden alben.wieder einmal mehr, haben mich maiden extrem enttäuscht.mit solchen alben zerstören maiden ihren eigenen ruf als kultband.gruss oliver
Edhead
Prowler
Prowler

Beitrag von Edhead »

02.09.2015, 09:25 » oliver hat geschrieben:es gibt nur ein geiles lied auf book of souls und das ist der titel track selber.dann gibt es noch 4 gute lieder wie if eternity,speed of light,red and black und death or glory.der rest ist langweiliger durchschnitt mit teils nervigen passagen.klar ist es besser als final frontier aber das ist auch nicht schwer.final frontier war ein total ausfall.ich bring es wieder auf den punkt.maiden haben auch dieses mal wieder nur ein ganz durchschnittliches album heraus gebracht.das muss man mal verstehen,nur ein geiles lied auf dem album.die ganzen 5 jahre warten waren völlig umsonst.book auf souls hat nichts neues,nichts interessantes.dieses album ist jetzt schon im unteren drittel von allen maiden alben.wieder einmal mehr, haben mich maiden extrem enttäuscht.mit solchen alben zerstören maiden ihren eigenen ruf als kultband.gruss oliver
heiland, wir haben es verstanden. :sleep:
Antworten