was ist mit iron maiden passiert?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Tillmann
Administrator
Administrator
Re: was ist mit iron maiden passiert?

Beitrag von Tillmann »

wenn ihr ehrlich zu euch selber seit dann gebt ihr mir recht.

NEIN!
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Oliver, ich verstehe dich und du hast ein Recht auf diese Meinung, mit der du sicher auch nicht allein stehst. Allerdings wirst du ebenso akzeptieren mussen, dass dir viele Fans nicht zustimmen werden. Hier im Forum sind viele leidenschaftliche Konzertganger und Sammler dabei, die sich intensiv mit der Band auseinander setzen und das nicht tun wurden, wenn sie der Meinung waren, dass die Band bis auf eine Ausnahme seit fast drei Jahrzehnten eine Enttauschung ist. Iron Maiden haben ein Genre massgeblich mitbestimmt und sich mit jedem Album verandert. Mit der Zeit hat das Genre an Einfluss verloren und es kamen neue Subgenres hinzu, um den Hauptstil und seine Kultur weiter zu entwickeln. Keine Band bringt funfunddreissig Jahre lang nur bahnbrechende Alben heraus und selbst knapp zehn Jahre wie bei Iron Maiden sind schon eine Hausmarke. Es ist aber auch alles eine Frage des Timings. Wenn die Band "Dance of Death" und "The Book of Souls" 1984 und 1986 veroffentlicht hatten, dann hatten sie das Genre durch ihre besonderen Eigenschaften ebenso revolutionniert wie "Powerslave" und "Somewhere in Time". Iron Maiden haben auch nach 1988 noch Meilensteine ihres Genres herausgebracht. "Fear of the Dark" ist nicht umsonst das kommerziell zweiterfolgreichste Album der Band und der Titelsong ist genreubergreifend so herausragend, dass ich selbst Leute kenne, die mit der Band gar nichts anfangen konnen, aber dafur dieses Lied lobpreisen. "The X-Factor" ist ein Album mit einem absolut eigenstandigen Sound und Konzept, das vielleicht die Massen spaltet, aber objektiv gesehen dem Genre einen vollig neuartigen dusteren Sound geschenkt hat, der mich personlich tiefer mitreisst also manches Album der Achtziger. Selbst mit der unbeliebten "Virtual XI" hat die Band ein einzigartiges Album in vollig neuem Gewand geschaffen, dass gewiss nichts wiederholt oder unnotig neu aufwarmt. Die Reunion 1999 war bahnbrechend und hochmediatisiert und viele Fans sehen heute noch "Brave New World" durch seine Energie und Frische auf einem Level mit den Alben der Achtziger und das Konzert bei "Rock in Rio" hat bei vielen einen inzwischen ahnlich legendaren Status wie beispielsweise die "Maiden England". Uber die Klasse des ebenfalls sehr erfolgreichen Nummer Eins Albums "A Matter of Life and Death" hast du ja selbst schon gesprochen. Man kann also verallgemeinert uberhaupt nicht sagen, dass die Band langweilig geworden ist und keinen Einfluss mehr auf ihr Genre hat. Deine Meinung lasse ich dir sehr gerne, aber ich personlich finde sie etwas pessimistisch und ubertrieben verallgemeinert. Ich finde mehrere Alben seit 1990 gleichwertig oder gar besser als manche Machwerke aus den Achtzigern. Und ja, da bin ich ganz ehrlich zu mir und trage keine Fanbrille, denn ich gebe auch gerne zu, dass die Band meiner Meinung nach mit "The Final Frontier" bei weitem ihr schwachstes Album abgeliefert hat, das es nicht einmal in meine Highlights des Jahres geschafft hat.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

01.09.2015, 22:03 » oliver hat geschrieben:was ich sagen will ist, das nur a matter of life and death nach den 1980 jahren wirklich klasse hat.sonst kam nichts nennens wertes.wenn ihr ehrlich zu euch selber seit dann gebt ihr mir recht.mit so alben wie dance of death,vitual 11,final frontier und so weiter kann man mir keine freude machen.ich will geile sachen hören wie flash of the blade,the prisoner,trooper,prowler,the evil that men do,wasted years,prodigal son,the legacy.das ist musik.gruss oliver
Hat "Iron Markus" seinien Namen gewechselt??
:teehee: :clap2:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Eddie71
Prisoner
Prisoner

Beitrag von Eddie71 »

Ich bin ja immer noch sehr skeptisch was The Book of Souls angeht (Megagespannt :grin: )
Auch viele Sachen der letzen 20 Jahre fand ich nicht sooo prickelnd. Aber eines macht mich immer wieder stolz auf "unsere" Band: Die Zeigen jedem den Stinkefinger der irgendwas von ihnen Fordert. Maiden machen die Musik die sie wollen! Das bringt nicht immer die Ergebnisse die ich mir erwartet habe...aber ich respektiere dass Maiden sich weiterentwickelt haben.
Gerade hier im Forum, wo man ja sozuusagen unter "seinesgleichen" ist, werden alle Dinge sehr kritisch besprochen und keinesfalls alles blind abgefeiert.
Könnt ihr euch die Reaktionen vorstellen wenn Steve äußern würde dass Maiden jetzt ein neues Number of the Beast produzieren wollten? :hang: :grin: :hang:
Signaturen finde ich doof
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Welche der "großen" Metalbands schafft es den heutzutage noch solch erfolgreich Klassiker rauszuhauen? Und wenn ich immer darüber nachdenke finde ich gehören Maiden immer noch zu den stärksten. Klar "Final Frontier" war nicht so der Bringer aber die 3 Alben davor waren, für mich zumindest, ziemlich geil.

Da kommen anderen große Metalbands wie Priest, Metallica, Slayer nicht mehr dran, imo.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Genau SO! schaut's naemlich aus... Keine Band kann ihre Klassiker von vor 30 Jahren reproduzieren oder etwas ebenbuertiges abliefern, dazu spielt die Zeit in der die Klassiker veroeffentlicht wurden eine viel zu große Rolle und das Alter der Band usw. ... Damals waren die jung, wild und hungrig und haben Alben in ein paar Tagen/Wochen eingespielt. Das ist doch bei jeder Band so...

Aber wie Skullface schon sagte,. im Vergleich zu anderen Desastern bringen Maiden immernoch qualitativ hochwertige Alben raus denen man Lust und Kreativitaet anhoert, weder kopieren sie sich (also die 80er) selber noch experimentieren sie auf einmal mit irgendwelchen trendigen Sachen (oder Lou Reed :hang: )...
Bild
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

02.09.2015, 05:49 » MaidenMetallian hat geschrieben: Hat "Iron Markus" seinien Namen gewechselt??
:teehee: :clap2:
Sofern er nicht zwischenzeitlich einen Crash-Kurs in Grammatik absolviert hat....ok, es happert noch mit der Groß- und Kleinschreibung und die Leerzeichentaste scheint nach der Punkt- und Kommasetzung ihren Dienst zu versagen....nein, man bekommt immerhin kein Kopfweh nach dem Durchlesen der Postings ;-)
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
oliver

Beitrag von oliver »

ich verlange ja nicht das sich maiden selbst neu erfinden soll.was mich ärgert ist ,das keine neuen ideen mehr kommen.fast alles klingt kopiert,einheitsbrei.wenn ich mir a matter of life and death anhöre dann hab ich das gefühl das maiden richtig spass an der musik haben.da stimmt fast alles.da ist nur pilgrim ein lückenfüller.der rest einfach extrem geil,besonders lord of light und legacy.besonders legacy sprudelt so von neuen einflüssen und spielfreude.einer meiner lieblingssongs.da stimmt alles.was ich sagen will ist, das ich will, das maiden experementieren sollen.es sollen überraschungen kommen die man von maiden nicht kennt.das soll nicht heissen das sie alles ändern sollen aber sich ständig wiederholen ist der falsche weg.ich sag es ganz deutlich.maiden machen zwar satt aber schmecken tut es seit langem nicht mehr.gruss oliver
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

@Oliver
wir haben schon begriffen was du meinst, aber die goldenen 80er sind nun mal vorbei. Egal ob das nun Maiden, Priest, Helloween oder sonstige betrifft. Das ist jammern auf hohem Niveau!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@oliver: Das sehe ich nicht so. Mit "The X-Factor" und "Virtual XI" hat die Band extrem viel gewagt und Neues ausprobiert, weswegen diese Alben eben auch polarisieren. Auch danach gab es immer wieder Uberraschungen wie die herausragende Lagerfeuerballade "Journeyman", die so wohl niemand erwartet hatte oder auf der anderen Seite eines ihrer brutalsten Stucke mit "Montsegur" oder das einzige Lied, was Nicko McBrain geschrieben hat mit "New Frontier". Man kann da meiner Meinung nach echt nicht von Stillstand sprechen. Selbst objektiv gesehen gehen manche Lieder von "The Final Frontier" in eine experimentell-progressive Richtung, denn auch wenn mir "The Talisman", "Starblind" und "Satellite 15" weniger gefallen, kann man bei den Liedern nicht von Stillstand sprechen.

Wenn du neuartige und genreerweiternde Soundcollagen suchst, dann empfehle ich dir Babymetal :lol:
oliver

Beitrag von oliver »

ja das mit x factor stimmt.ich liebe x factor.keine ahnung warum ,das viele nicht leiden können.diese melancholische stimmung auf dem album ist grandios.sign of the cross ist ein meisterwerk.dennoch kommt es bei weitem nicht an die klassiker ran.virtual 11 wiederum ist total der schrott.nur futureal und como esta amigo sind mega geil.der rest ist grausam.clansman geht ja noch aber das war es schon.aber bei diesen alben hat maiden auch nichts gewagt obwohl sie die chance hatten mit dem neuen sänger.gruss oliver
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

02.09.2015, 09:58 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@oliver: Das sehe ich nicht so. Mit "The X-Factor" und "Virtual XI" hat die Band extrem viel gewagt und Neues ausprobiert, weswegen diese Alben eben auch polarisieren. Auch danach gab es immer wieder Uberraschungen wie die herausragende Lagerfeuerballade "Journeyman", die so wohl niemand erwartet hatte oder auf der anderen Seite eines ihrer brutalsten Stucke mit "Montsegur" oder das einzige Lied, was Nicko McBrain geschrieben hat mit "New Frontier". Man kann da meiner Meinung nach echt nicht von Stillstand sprechen. Selbst objektiv gesehen gehen manche Lieder von "The Final Frontier" in eine experimentell-progressive Richtung, denn auch wenn mir "The Talisman", "Starblind" und "Satellite 15" weniger gefallen, kann man bei den Liedern nicht von Stillstand sprechen.

Wenn du neuartige und genreerweiternde Soundcollagen suchst, dann empfehle ich dir Babymetal :lol:
Was soll daran brutal sein??
:ka:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ist völliger Quatsch, dass Maiden sich nur kopieren und nichts neues probieren würden. Da muss man schon arg taub sein bzw. nicht viel von Musik verstehen, um so etwas zu behaupten. Okay, sie ändern ihren Stil nicht (sollen sie auch nicht), aber in Sachen Songwriting probieren sie immer wieder neues, auch wenn natürlich noch eher traditionelle Songs dabei sind. Sie reizen die Grenzen ihres Stils aus, aber gehen nicht so weit, ihn wirklich zu verändern. Und das ist für mich völlig ausreichend. Von Stillstand kann man bei Bands wie Saxon, Hammerfall oder Running Wild sprechen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Was ist mit IM passiert?

ich sehe es mittlerweile gelassen, wenn es um Stephen King, iron Maiden od. den Action Stars ala Arnie od. Sly geht.

Ich hole bzw. schaue mir die fertigen Produkte am Release tag an, und merke wenig bis GAR NICHT rum, den es köntne deren letzter Auftritt sein
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von EvilEddie666 »

Ich verstehe die Grundaussage, will sie aber so nicht unterschreiben.

Ich bin auch der Ansicht dass MAIDEN nachgelassen haben und nicht mehr so gut sind wie in den 80ern, das ist aber eine rein subjektive Einschätzung.

Objektiv gesehen sind MAIDEN bessere Musiker als je zuvor , das heißt aber noch lange nicht dass man das Ergebnis mögen muss.

Ich halte übrigens "A Matter of Life and Death" für den größten Langweiler den MAIDEN je veröffentlicht haben, schlimmer als "Seventh Son of a Seventh Son" und "No Prayer for the Dying" zusammen....

Ich unterschreibe die Kernaussage des Themas dahin dass MAIDEN zu komplex geworden sind und musikalische Fülle vor die Eingängigkeit setzen.

Ein zweites "Fear of the Dark" werd ich aber leider nicht mehr zu hören kriegen.
Bild
Antworten