The Book of Souls

Moderator: Phantom

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

Beitrag von MaidenMetallian »

28.08.2015, 22:15 » The Trooper hat geschrieben:Es ist schon geleaked? Wow... das ist traurig. Aber viele Händler haben das Album schon reinbekommen.Da ist das nicht unwahrscheinlich, das dieses sich schnell verbreitet. Finde ich schade das Fans das immer hochladen. Klar, man muss es sich nicht anhören. Trotzdem ist das gemein dem Künstler gegenüber. Aber wen wundert das im digitalen Zeitalter.
Als ich noch Reviews geschrieben habe, hatte ich auch das neue DragonForce Album 2 1/2 (!!!) Monate vor Release erhalten. Die Bands und Managments legen ein großes Vertrauen in die Menschen. Schade das dies immer und immer wieder gebrochen wird.
edit.: Das Spiel ist ganz witzig und die 8bit Version von Speed of Light ziemlich geil.
Was denn unun traurig oder gut?
Du hattest doch selber geschrieben, dass du "gerne auf Leak Seiten unterwegs bist"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Neues Review bei metalground.at

Bewertung: 5/5
Written by: Robert

Die Anhängerschaft von Iron Maiden werden ja schon richtig auf Nadeln sitzen, denn mit „The Book Of Souls“ erscheint nicht nur das sechzehnte Lebenszeichen der Mitbegründer des NWOBHM, nein es ist auch die Wiederkehr nach einer fünfjährigen Veröffentlichungspause. Nun gut, mit „The Final Frontier“ hat man mich persönlich eher geärgert als sonst was. Das Album war und ist einfach belanglos und hat es niemals und wird es auch nicht in meine Sammlung schaffen. Blicken wir mal aufs Coverartwork. Nun die Die Hard Maiden Fans wünschen sich wohl, wie auch meine Wenigkeit die Rückkehr der tollen von Derek Riggs kreierten Scheiben. Nun gut auch Anno 2015 wird’s nichts mit der Rückkehr, auch wenn das Cover, zwar schlichter, besser zu Iron Maiden passt, wie dieses Splatter B-Movie Sci-Fi Cover vom Vorgänger. Wesentlich ist aber immer der Sound und auf den war ich gespannt, wie wohl die Fantasy Gemeinde auf die Verfilmung von Herr der Ringe. Da ist er wieder, dieser Metrogeile Sound der eisernen Jungfrauen, sodass man eine Gänsehaut bekommt. Ist dies etwas die Rückkehr zu „Brave New World“? Zumindest der Eindruck den man bei mir sofort nach dem Intro hinterlässt bestätigt dies. Die Krebserkrankung bei Bruce scheint stimmlich keine Spuren hinterlassen zu haben und dafür danken wir wohl den Metal Göttern. Was und das muss man beim ersten Track sagen, erinnert man etwas an eine traditionelle Schien von Mr. Dickinson Solo Album „Accident of Birth“, welches ja irgendwie die Rückkehr besiegelt hatte. Klappernder, dominanter Bass seitens Steve, auch dies hatten wir wohl schon lange nicht mehr. Somit kann man bereits im ersten Drittel sagen, die Jungfrauen aus England haben wieder ordentlich Blut geleckt und die Die Hard Fans werden meiner Meinung nach in Freudentränen ausbrechen. Harmonische Melodien, wie auch die allseits präsenten, galoppierenden Trademarks die man immer fanatisch aufgesogen hat. Besonders bei den Melodiebögen kredenzt man uns eine stattliche, satte Auswahl, sodass man schier wie im Sturm das Herz zurück erobert, das man mit „The Final Frontier“ meinerseits doch verloren hat. Somit schlagen alle Hämmer und Herzen wieder für den British Steel, denn in keinster Weise kränkelt der Rundling. Eher im Gegenteil mit Kevin Shirley im Guillaume Tell Studio hat man einen Sound geschaffen der einen nicht nur umbläst, nein auch gekonnt mitreißt. Was die Einflüsse oder Stationen der Eisernen Jungfrauen betrifft hat man sich breit gefächert der Vergangenheit gewidmet. Da sind alle Ingredienzien und gesetzten Trademarks dabei, sodass man sich wahrlich fragt, ziehen die Herrschaften hier ihre eigene Hommage in ihrer Karriere? Somit eben die Rückkehr in die goldenen Zeiten der 80er, wo der NWOBHM noch federführend den Markt bestimmte. Nun altbacken klingt man deswegen nicht, die sehr warm abgerundete Produktion gibt den Songs den gewissen schliff. Dadurch wirkt man aber nicht übermodern, nein es ist eben der gespannte Bogen, denn man bereits mit „Brave New World“ geschaffen hat. Die bekannten Wechsel zwischen den flotten Parts und den harmonisch, teils sehr dunkel idyllischen Elementen sind so stattliche das man da sitzt, die Kinnlade offen hat und eine Gänsehaut, aber wirklich überall am Körper bekommt. So etwas haben Iron Maiden schon lange nicht mehr geschafft, zumindest bei mir nicht. „When the River Runs Deep“ ist ein Part des Albums, welcher Rhythmisch an „The X-Factor“ erinnert. Auch wenn man mich vielleicht dafür geißelt, ich liebe den Rundling nach wie vor und somit wird auch diesem Part der Karriere Tribut gezollt, wenn auch diesmal mit Bruce als Sänger. Alle Register weiß man zu ziehen und dadurch ist ein breitwandiger und fülliger Sound entstanden der sofort und binnen Zehntelsekunden zu gefallen weiß. Der urtypische Triple-Gitarrensound macht sofort klar, die Axtschwinger holen wieder alles aus ihren Instrumenten was nur irgend geht und auch die Drums sind gewohnt druckvoll und klingen kristallklar. Dazu noch der schon lange verschollene Bass Sound und da ist es wieder das prägnante metallische Geklacker von Steve Harris Fingeranschlag, das man von alten Maiden Alben gewohnt ist. Was uns das sagt? Nun wer die Truppe für sich aufgrund des sehr mauen Vorgängers abgeschrieben hat, hat die Rechnung nicht mit dem Wirten gemacht. Es ist einfach das beste Iron Maiden Album seit „Brave New World“ und wäre somit für mich eigentlich der legitime Nachfolger gewesen. Über die Verpackung, wie auch Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten und somit wenn man eher die bunten Cover liebt, sollte man sich vom dunklen Artwork nicht abschrecken lassen. Der Inhalt macht es aus und dieser ist so eine geile Mucke, sodass alle Metalanhänger wohl wieder in alle Himmelsrichtungen kreischen werden Iron Maiden, up the irons.

Fazit: Nun einfach nur Megageil was uns hier die Briten vorlegen. Wer hier als Iron Maiden Fan nicht zugreift oder gar was zu meckern hat wird mit Peitschenhieben auf die nackten Sohlen bestraft. Nein, Scherz, Iron Maiden ziehen hier wahrlich alle Register und lassen die alten Glanztaten nicht nur wieder hochleben, nein man steigert sich, wie auch den Hörer in einen Rausch. Wiedererkennungswert, Ohrwürmer und so weiter sind vorhanden.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Auch gerade gelesen, das macht ja so Bock!!! Waaahhhh! :dance:
Bild
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

Ich nehme alles zurück.
Jetzt hat es jemand bei YouTube frei zugänglich zum abspielen rein gestellt. :shame:
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Sind links erlaubt hier im Forum zum neuen Album oder verstößt das gegen die Forumsregeln?
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Links würde ich nur per PN versenden... kannst es ja anbieten. Aber das Album lässt sich wohl schon über google finden....
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

29.08.2015, 05:46 » MaidenMetallian hat geschrieben: Was denn unun traurig oder gut?
Du hattest doch selber geschrieben, dass du "gerne auf Leak Seiten unterwegs bist"
Ja, das habe ich gesagt, jedoch habe ich für Maiden gehofft, das es so lange wie möglich nicht zugänglich wird. Diesesmal werde ich aber stark bleiben. Will mir die Vorfreude auf das Album nicht versauen.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich kann es einfach nicht mehr erwarten!!! In einer Woche um die Zeit knallt das Ding gerade aus meiner Anlage! :rock:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Alle die es schon hören oder gehört haben - Beiträge bitte spoilern!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Wollte ich auch sagen. Gegen Rezensionen habe ich nicht. Aber ich habe keine Lust das hier 2-3 User herumlaufen und ständig posten:
"Boah ist das Album geil." und ähnliches ^^
edit.: Also wenn man mal so im Iron Maiden reddit guckt, dann soll das Album wohl DAS heißeste Ding in Jahren von Maiden sein.
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

:up: sign
29.08.2015, 10:46 » Marc hat geschrieben:Alle die es schon hören oder gehört haben - Beiträge bitte spoilern!!!
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

29.08.2015, 10:48 » The Trooper hat geschrieben:Wollte ich auch sagen. Gegen Rezensionen habe ich nicht. Aber ich habe keine Lust das hier 2-3 User herumlaufen und ständig posten:
"Boah ist das Album geil." und ähnliches ^^
edit.: Also wenn man mal so im Iron Maiden reddit guckt, dann soll das Album wohl DAS heißeste Ding in Jahren von Maiden sein.
Ich hab' schon auch die Hoffnung, dass uns da ein richtig gutes Album erwartet. Trotzdem würde ich solche posts nicht überbewerten. Gerade TFF wurde am Anfang auch durchaus positiv aufgenommen - auch von der sog. Fachpresse...
Die Leute sind jetzt einfach etwas geflashed, nach fünf Jahren mal wieder neue Songs von Maiden zu hören. Wirklich objektive Urteile erwarte ich erst nach einigen Durchgängen und ein par Tagen/Wochen Zeit.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Für Steve Harris war immer das kommte Album das Beste, das sie je gemacht haben. Ich hab aber auch irgendwie Hoffnung, daß es ein gutes Album wird.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ob sie AMOLAD toppen bzw. erreichen können? Speed of Light reicht für mich aber schon mal an keinen AMOLAD Song heran...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

29.08.2015, 11:18 » Irenicus hat geschrieben:Ob sie AMOLAD toppen bzw. erreichen können?
Was man so liest schon. Aber das liegt natürlich immer an den jeweiligen Betrachter. Ich les es zwar auch, mach mir dann aber lieber selber ein Bild drüber und da kommt dann manchmal schon eine unterschiedliche sichtweise raus.
Antworten