The Book of Souls

Moderator: Phantom

ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

15.08.2015, 15:13 » BUSHFIRE hat geschrieben: sorry,
find das absolut albern.
Was findest du albern?
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

15.08.2015, 15:30 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Was findest du albern?
Vermutlich meint er deine Interpretation. ;-) Da glaub ich aber auch nicht dran. Erstens haben Maiden ja in den jüngsten Interviews verkündet, dass sie derzeit keine Gedanken ans Aufhören verschwenden sondern einfach weitermachen solange sie Spaß daran haben. Außerdem bin ich auch nicht davon überzeugt, dass aus den lyrics irgendwelche Botschaften rauszulesen sind. Zumindest nicht auf diese Art und Weise. Es gibt da in der Musikgeschichte durchaus songs, wo die message offensichtlich ist - z.B. Queens The Show Must Go On. Aber nun ne einzelne Zeile aus nem song auf die Goldwaage zu legen und daraus Schlüsse ziehen zu wollen?
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

15.08.2015, 15:39 » Elandiar hat geschrieben:
Vermutlich meint er deine Interpretation. ;-) Da glaub ich aber auch nicht dran. Erstens haben Maiden ja in den jüngsten Interviews verkündet, dass sie derzeit keine Gedanken ans Aufhören verschwenden sondern einfach weitermachen solange sie Spaß daran haben. Außerdem bin ich auch nicht davon überzeugt, dass aus den lyrics irgendwelche Botschaften rauszulesen sind. Zumindest nicht auf diese Art und Weise. Es gibt da in der Musikgeschichte durchaus songs, wo die message offensichtlich ist - z.B. Queens The Show Must Go On. Aber nun ne einzelne Zeile aus nem song auf die Goldwaage zu legen und daraus Schlüsse ziehen zu wollen?
Ich denke auch, dass MAIDEN Manns genug sind, und es öffentlich kundtun, wenn denn der Zeitpunkt gekommen ist.
Sie haben es bestimmt nicht nötig über alberne Texthinweiswe ihr Ende zu verkünden!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also ich halte es für genauso unwahrscheinlich, aber mir ist die Textzeile aufgefallen. Euch nicht? Ich fand das schon relativ offensichtlich und ich kann mich noch erinnern, wie viel im Forum über TFF als letztes Album diskutiert wurde. Bei TFF war die Analogie ja noch sehr viel mehr vorhanden. Zumal Maiden den Titel "TFF" ja auch gerade deshalb gewählt hat, um ein bisschen Verwirrung zu stiften. So ganz abwegig ist der Gedanke also auch nicht. :D
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Hab den Song jetzt ein paar mal gehört und gesehen - echt klasse! Hab wirklich spaß dran...toller Rocker geworden :rock:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

mehr erfährt man dann wohl ab Mittwoch im neuesten Rocks Magazin

Bild
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

soweit ich weiß wurde tff von bruce gewählt weil es einfach theamtisch
super gepasst hat und nicht um verwirrung zu stiften...
und was hier schon alles diskutiert oder interpretiert worden ist
wäre ein fest für jeden Verschwörungstheoretiker
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

15.08.2015, 16:26 » Chewie hat geschrieben:mehr erfährt man dann wohl ab Mittwoch im neuesten Rocks Magazin

Bild
.....unsere "progressivste Scheibe"; wenn ich das schon lese.......
:puke:
Hoffentlich ist das auch nur "bla bla" und etwas übertrieben dargestellt.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich konnte doch nicht warten und hab mir den Song auch mal angehört... also ganz ehrlich, auch nach den Reaktionen hier, bin ich doch enttäuscht. Schlecht ist er nicht, aber begeistern kann er mich leider auch nicht, halt ein Durchschnittsrocker und für mich etwa auf einem Level mit El Dorado. Das Hauptproblem sind für mich die Gesangslinien, die bei Maiden schon länger nicht mehr so gut sind wie einst. Mainriff und Refrain sind ganz nett, aber auch nichts besonderes. Highlight sind da eher die Twinleads.
Die Produktion empfinde ich sogar als noch schwächer wie TFF, aber das mag auch an der Kompression liegen oder daran, dass ich TFF schon lange nicht gehört habe. Jedenfalls klingen die Gitarren zu verwaschen und zu sehr in den Hintergrund gemixt, der Gesang dagegen ist zu sehr im Vordergrund. Generell fehlt mir beim Sound die Substanz, das klingt alles etwas zu dünn, flach und drucklos für meinen Geschmack, aber das war ja auch schon bei TFF der Fall. Die Leadgitarren klingen auch irgendwie etwas komisch blechern. Ich müsste nochmal mit TFF vergleichen (wenn ich dann die CD hab), aber eine klangtechnische Verbesserung kann ich so nicht wirklich erkennen.
Ich erwarte mal stark, dass der Rest vom Album besser wird, denn Maiden sind ja mittlerweile dafür berüchtigt immer einen der schwächsten Songs als Vorabsingle auszukoppeln.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mir "Speed of Light" in den letzten beiden Tagen jetzt ein gutes Dutzend Mal angehort.

Das Stuck klingt wie eine Mischung aus "Hooks in You" (Eingangsriff), "Be Quick or Be Dead" (Eingangsschrei), "Different World" (Melodien und Leads) und "El Dorado" (Ausgangsjam). Was ich positiv finde ist, dass es ein kurzes Lied ohne Langen ist, die Gitarrenmelodien gefallen mir gut und der proggige Refrain geht nach einigen Durchlaufen gut ins Ohr. Obwohl das Lied selbst nicht originell ist, klingt es frisch und motiviert. Daher verzeihe ich auch ein paar Schonheitsfehler wie den anstrengend klingenden Gesangsteil vor dem Refrain, ein bischen zu viel Repetition bei den Melodien und den einfallslosen Schluss. Als negativster Aspekt muss der Sound genannt werden, besonders das Schlagzeug klingt dumpf und die Bassgitarre klingt nicht so organisch wie sonst. Das Video hat einen interessanten Nostalgiefaktor, was aber nicht kaschieren kann, dass es billig gemacht ist und technisch auf dem Stand vor funfundzwanzig Jahren ist. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem neuen Lied, aber es reisst keine Baume aus. In Zahlen wurde ich so 7/10 bis 7,5/10 geben.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich hab jetzt auch zum ersten Mal das Video zum Song gesehen - find ich egentlich ganz gut, mir gefällt dieser Nostalgiefaktor.
Der Song wächst nach mehreren Durchgängen, aber insgesamt find ich ihn nach wie vor nur gut, mehr nicht.

Nebenbei bemerkt: Gerade eben kam sogar auf Pro7 Werbung fürs neue Album.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich danke auf diesem Wege schon mal dem "clairvoyant" und natürlich "Aschi" für die Bemühungen zur Bschaffung des Physikums!!!!
Ihr seid die GEILSTEN!!
:devilhorns: :sauf: :sauf: :pray:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

15.08.2015, 19:03 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:In Zahlen wurde ich so 7/10 bis 7,5/10 geben.
Für mich nur so 6 bis 6,5...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

15.08.2015, 20:21 » Irenicus hat geschrieben: Für mich nur so 6 bis 6,5...
Bei einer "6" bin ich bei dir
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
AncientMariner
Invader
Invader

Beitrag von AncientMariner »

Auf sat 1 lief grad auch Werbung zum Album :rock:
Antworten