The Book of Souls

Moderator: Phantom

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Für eine professionelle Rezension ist das viel zu schlecht geschrieben. Da sind ja mehr Absätze als Inhalt drin und manche Redewendungen wiederholt er ständig. Es wirkt wirklich wie ein Fan, der unter frischen Eindrücken eines ersten Hördurchgangs erst einmal euphorisch seine Gedanken irgendwie niederschreiben möchte. Bei der ganzen Freude hat es mich sogar gewundert, dass er "nur" 9/10 Punkten verteilt hat, da er keinerlei negative Aspekte nennt.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich halte von Rezensionen gar nichts. Soll sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich hab schon CD`s gekauft, die hatten eine gute Bewertung und mir haben sie nicht gefallen, bzw. schlecht bewertete die mir gefallen haben. Ich geb darauf gar nichts!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

02.08.2015, 19:36 » eddie666 hat geschrieben:Ich halte von Rezensionen gar nichts. Soll sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich hab schon CD`s gekauft, die hatten eine gute Bewertung und mir haben sie nicht gefallen, bzw. schlecht bewertete die mir gefallen haben. Ich geb darauf gar nichts!
Sehe ich auch so.
Wenn ich meine, ich muss mir den oder einen anderen Tonträger zulegen, dann tu ich das.
Die meisten Plattenkritiken sind eh beschissen geschrieben.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich finde Rezensionen schon wichtig, besonders um Bands erst einmal kennen zu lernen. Ohne interessante Rezensionen wäre ich auf gewisse Bands oder gar ganze Genres nie gestoßen. Ich würde mich natürlich nie auf eine einzige Rezension verlassen und dann gut zwanzig Euro für ein Album hinblättern. Zum Glück kann man heutzutage in Plattenläden problemlos in Alben hineinhören, bevor man sie kauft. Eine gute Rezension sollte generell das Album als gesamtes griffig beschreiben, als sich in der Beschreibung einzelner Details oder austauschbarer Floskeln zu ergehen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Also ich persönlich habe noch nie Rezensionen nötig gehabt, um Bands oder Genres zu entdecken. Um etwas neues kennenzulernen, höre ich einfach in die Musik rein, was sonst? Ist doch heute einfacher denn je. :ka:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

03.08.2015, 00:17 » Irenicus hat geschrieben:Also ich persönlich habe noch nie Rezensionen nötig gehabt, um Bands oder Genres zu entdecken. Um etwas neues kennenzulernen, höre ich einfach in die Musik rein, was sonst? Ist doch heute einfacher denn je. :ka:
aber irgendwie muss man auf die Musik aufmerksam werden :ka:

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Zum Glück kann man heutzutage in Plattenläden problemlos in Alben hineinhören, bevor man sie kauft.
Konnte man schon vor 30 Jahren

es ist heutzutage eher die Frage ob das besagte Album vorrätig ist.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Rezensionen find ich auch wichtig, gerade heutzutage wo man quasi mit zig Alben pro Monat überschwemmt wird. Ich mein bei Bands die man schon kennt ist diese Sache leichter, als bei unbekannten Bands. Klar treffen nicht alle Rezensionen meinen Geschmack aber wenn z.B. ein Album oder ein Band des häufigen in verschiedenen Reviews meist immer positiv erwähnt wird, werde ich meist auch neugierig und hör dann mal rein. Ob's mir dann gefällt ist ne andere Sache.

Was auch blöd ist, das man zu einem neuem Album (wie z.B. jetzt die neue Maiden) immer gleich eine Rezension erwartet, da man ja als Fan bzw. Kunde schon mal wissen will was da einen erwartet. Aber damals hätte ich "The Final Frontier" auch gleich 9 Punkte vergeben und heute wären es vielleicht mal 5 Punkte. Auf was ich anspielen will ist, das sich die meisten Alben erst mit Zeit entwickeln und eben den berühmten "Test Of Time" bestehen müssen. Und das ist bei den meisten neuen Alben ziemlich schwierig, da sie eben ja noch frisch sind und man sie meist noch nicht richtig einschätzen kann, ob die Alben eventuell noch wachsen oder abbauen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.08.2015, 00:23 » Chewie hat geschrieben:aber irgendwie muss man auf die Musik aufmerksam werden :ka:
Last.fm, Spotify, Rate Your Music und andere Internetseiten sind da sehr hilfreich ;-)
Oder einfach mal bei Gelegenheit in nem Plattenladen, Bibliothek oder Elektronikkette spontan in CDs reinhören.
Bei Rezensionen beschränken sich die Magazine/Seiten meist zu sehr auf bestimmte Richtungen bzw. den persönlichen Geschmack oder ziehen bekannte Künstler vor. Das ist mir dann zu limitiert, ich erkunde da lieber selbst die Musikwelt, oft auch ganz spontan und willkürlich. Außerdem muss man Musik eh hören, da helfen tausend Worte einer Rezension gar nichts. Aber das kommt wohl auch wieder auf den individuellen Geschmack an. Viele können sich da vielleicht schon grob nach richten, ich jedoch nicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Man muss ja auch wissen, wonach man überhaupt suchen soll. Wenn ich in einer Rezension lese, dass ein bestimmtes Album nach einer bestimmten Band klingt oder in dem Projekt bestimmte Musiker involviert sind, die ich schon kenne, dann werde ich darauf aufmerksam, schreibe mir die Band auf und höre mir dann irgendwo ihre Musik an, entweder bei Bandcamp und Co. oder im Laden. Ich laufe nicht durch den Plattenläden und höre mir auf gut Glück Alben an, nur weil die Cover toll aussehen oder so in die Richtung. Heute kann man natürlich in der Tat über das Internet viel herausfinden, aber als ich den Metal vor etwas mehr als zehn Jahren kennen und schätzen gelernt habe, war das noch nicht so massiv präsent gewesen. Ich finde, dass Rezensionen schon ihre Daseinsberechtigung haben und Printjournalismus auch erhalten werden muss. Manchmal ist es auch so, dass man sich mit dem Geschmack eines Rezensenten besonders gut oder schlecht identifizieren kann. Wenn mir beispielsweise ein Michael Edele ein Album anpreist, weiß ich schon, dass ich es mir in 99% aller Fälle nicht kaufen werde.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

03.08.2015, 12:39 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich laufe nicht durch den Plattenläden und höre mir auf gut Glück Alben an, nur weil die Cover toll aussehen oder so in die Richtung.
Das mache ich noch ab und zu wenn ich mal im örtlichen Second-Hand-Plattenladen bin. Die meisten LP's kosten da nicht mehr als 10€. Und die sind dann aber auch schon in einem extremst guten Zustand. Keine Ahnung warum ich das ab und zu mache. Finde es immer interessant mich überraschen zu lassen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

03.08.2015, 12:03 » Irenicus hat geschrieben: Last.fm, Spotify, Rate Your Music und andere Internetseiten sind da sehr hilfreich ;-)
Oder einfach mal bei Gelegenheit in nem Plattenladen, Bibliothek oder Elektronikkette spontan in CDs reinhören.
Bei Rezensionen beschränken sich die Magazine/Seiten meist zu sehr auf bestimmte Richtungen bzw. den persönlichen Geschmack oder ziehen bekannte Künstler vor. Das ist mir dann zu limitiert, ich erkunde da lieber selbst die Musikwelt, oft auch ganz spontan und willkürlich. Außerdem muss man Musik eh hören, da helfen tausend Worte einer Rezension gar nichts. Aber das kommt wohl auch wieder auf den individuellen Geschmack an. Viele können sich da vielleicht schon grob nach richten, ich jedoch nicht.
ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Es muss doch vorher irgendwas passiert sein, damit man auf ein spezielles Album aufmerksam wird. Da ist eine gute Besprechung eine von vielen Möglichkeiten.

Es gibt ja bei Magazinen auch Redakteure deren Geschmack sich mit dem eigenen im großem Maße deckt.
das heißt jetzt nicht das man sich jede CD kauft die dieser Redakteur positiv bespricht sondern dass man auf die CD aufmerksam wird
das war in den 80ern bis 90ern bei mir so bei einem Herrn Kühnemund ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.08.2015, 14:32 » Chewie hat geschrieben:ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Es muss doch vorher irgendwas passiert sein, damit man auf ein spezielles Album aufmerksam wird. Da ist eine gute Besprechung eine von vielen Möglichkeiten.

Es gibt ja bei Magazinen auch Redakteure deren Geschmack sich mit dem eigenen im großem Maße deckt.
das heißt jetzt nicht das man sich jede CD kauft die dieser Redakteur positiv bespricht sondern dass man auf die CD aufmerksam wird
Oder du hast mich nicht ganz verstanden... ;-)

Es muss nichts passiert sein, man kann einfach zufällig im Internet oder sonstwo bzw. wie einen Künstler entdecken, den man sich spontan anhört, ohne dass dieser empfohlen oder irgendwo besprochen wurde. Ich verstehe eigentlich nicht, wieso man dazu eine Rezension braucht. Außer natürlich man sucht halt stilistisch etwas ganz bestimmtes, dann ist das ne andere Sache.
Bei mir nicht wirklich. Dafür ist mein Geschmack zu individuell, das merke ich immer wieder. Soll jetzt auch nicht irgendwie abgehoben klingen und hat nichts mit Anspruch in dem Sinne zu tun, aber ich muss immer sehr lange suchen, bevor ich auf Musik stoße, die mir wirklich 100% gefällt, also mehr als nur "ganz gut" oder "nicht schlecht", denn den Großteil jeglicher Musik finde ich entweder uninteressant, schlecht oder eben nur ganz nett. Darum ist es seeeeeehr unwahrscheinlich, dass sich der Geschmack irgendeines Redakteurs zufällig groß mit meinem deckt.

Wir schweifen hier aber mal wieder komplett vom Thema ab.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

03.08.2015, 14:32 » Chewie hat geschrieben:
ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Im Internet gibt es viel Musik zu entdecken, aber ich habe durch die Rezis in Magazinen schon einige Bands kennengelernt. Nicht nur große Bands, auch kleinere Underground-Bands.
Im Rock Hard, früher im Heavy (gibt es leider nicht mehr) oder auch jetzt im Deaf Forever sind immer Rubriken mit Plattenkritiken von Underground-Bands.

Auch bei den üblichen Rezis sind im Laufe der Zeit Bands dabei gewesen, die ich dadurch entdeckt habe. Erstmal den Tipp im Kopf, dann nehme ich im Internet einige Hörproben.
Danach kommt die Kaufentscheidung. Mir gefällt es so und macht Spaß.

Der Anstoß dazu kam durch die Rezi im Magazin. Für mich ist es ein kleiner Leitfaden.

Übrigens freue ich mich sehr auf "The Book of Souls". Ich bin gespannt, wie uns Maiden 92 Minuten beschallt. Endlich wieder was Neues von Maiden :clap: :clap: :clap:
Long Distance Runner
Nomad
Nomad

Beitrag von Long Distance Runner »

Eine Woche aufm Festival und jetzt 30 Sekunden vom neuen Album jetzt hörbar auf der Homepage... :rock: ...ich glaube das wird ein geiles Teil
Georg851
Prowler
Prowler

Beitrag von Georg851 »

Ich habe die 30sek. nicht gefunden
Antworten