Welches Studioalbum hat die beste Produktion?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Welches Album klingt für euch am besten?

Iron Maiden
0
Keine Stimmen
Killers
0
Keine Stimmen
The Number of the Beast
4
12%
Piece of Mind
12
35%
Powerslave
8
24%
Somewhere in Time
4
12%
Seventh Son of a Seventh Son
2
6%
No Prayer for the Dying
0
Keine Stimmen
Fear of the Dark
0
Keine Stimmen
The X Factor
0
Keine Stimmen
Virtual XI
0
Keine Stimmen
Brave New World
4
12%
Dance of Death
0
Keine Stimmen
A Matter of Life and Death
0
Keine Stimmen
The Final Frontier
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Welches Studioalbum hat die beste Produktion?

Beitrag von Irenicus »

Wie der Threadtitel schon sagt, welches Album hat eurer Meinung nach die beste Produktion bzw. Sound?

Bitte bei der Beurteilung möglichst die Musik als solche außer Acht lassen und versuchen objektiv nur nach der Produktion zu gehen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Welches Studioalbum hat die beste Produktion?

Beitrag von Stonehenge »

Mir völlig wurscht...ich beurteile ein Album nach den Songs und nicht nach der Produktion!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

23.07.2015, 13:44 » Stonehenge hat geschrieben:Mir völlig wurscht...ich beurteile ein Album nach den Songs und nicht nach der Produktion!
Dann ignoriere den Thread halt :rolleyes:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde den Sound der "Powerslave" am komplettesten, ein weiterer Kandidat für mein Votum wäre "The Number of the Beast" gewesen. Da stimmt für mich einfach alles. Die Lieder klingen organisch, knackig und energisch ohne dabei in künstliche Härte zu verfallen oder aus heutiger Sicht etwas altbacken zu klingen und jedes Instrument hat genügend Raum zur Entfaltung. Eine Stufe draunter, aber immer noch auf starkem Niveau kämen dann "Fear of the Dark" und "No Prayer for the Dying" für mich.

Bei den anderen Produktionen stören mich meist Kleinigkeiten.

Auf dem Debütalbum "Iron Maiden" und dem folgenden "Killers" rumpelt der Sound zwar charmant, aber eben auch noch ein klein bisschen angestaubt und primitiv aus heutiger Sicht.

"Piece of Mind" ist mir ein wenig zu basslastig und schleppend, da mag ich die schnelleren Liveversionen der Lieder weitaus lieber.

"Somewhere in Time" ist mir hingegen etwas zu sehr auf Gitarrensynths fokussiert.

Den Sound der "Seventh Son of a Seventh Son" finde ich etwas zu glattpoliert und poppig. An Ecken und Kanten mangelt es auch "Virtual XI" und "Brave New World", bei diesen Produktionen schlafen mir die Füße ein.

"The X-Factor" ist mir hingegen streckenweise viel zu leise abgemischt.

"Dance of Death", "A Matter of Life and Death" und vor allem "The Final Frontier" klingen streckenweise zu direkt und künstlich auf live getrimmt und sind in letzterem Fall gar teils unprofessionell kakophonisch aufgenommen worden. Ich finde, dass die Produktion des letzten Albums mit Abstand die schlechteste von allen ist.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

bester Sound ganz klar Piece of Mind
vielleicht sogar der beste Sound den eine Metal Platte hat
bleibt selbst glasklar wenn man volle Pulle aufdreht , die Drums haben unheimlich viel Punch und die Gitarren einen eigenen Sound

danach The Number of the Beast und Powerslave und dann Killers.
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
"Piece of Mind" ist mir ein wenig zu basslastig und schleppend, da mag ich die schnelleren Liveversionen der Lieder weitaus lieber.
>>>>
Irenicus hat geschrieben:
Bitte bei der Beurteilung möglichst die Musik als solche außer Acht lassen und versuchen objektiv nur nach der Produktion zu gehen.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

23.07.2015, 16:52 » Chewie hat geschrieben:bester Sound ganz klar Piece of Mind
vielleicht sogar der beste Sound den eine Metal Platte hat
bleibt selbst glasklar wenn man volle Pulle aufdreht , die Drums haben unheimlich viel Punch und die Gitarren einen eigenen Sound
Jap, für mich auch ganz klar Piece Of MInd.

Danach Somewhere In Time, Brave New World und Powerslave.

Natürlich nur die Originalversionen. Die Remasters klingen teilweise viel schlechter. Am schlimmsten ist Somewhere In Time.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Piece of Mind ist weltklasse!!!

Number of the Beast und Killers finde ich auch saustark.

Danach Powerslave und Somewhere in Time.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Dito, Piece of Mind klingt unheimlich organisch und hat dann noch diesen Punch.

Powerslave hat guten Gitarrensound, nur hier und da manchmal etwas dünn, finde die Live Versionen der Powerslave-Songs von LAD alle besser.

An sich finde ich jeden Sound der 80er Alben gut bis auf den Sound des Debut, der ist einfach zu simpel und dünn.

Von den Alben nach 1988 ist es bei mir AMOLAD, der klingt auch sehr organisch und hat Punch.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Piece of Mind hat diesen unglaublich Gitarrensound, das wurde einfach perfekt aufgenomen. Daher fällt meine Wahl recht eindeutig auf POM.

Ansonsten würde ich noch Seventh Son of a Seventh Son nennen. Während die Gitarren-Synthesizer und Keyboards bei Somewhere in Time zwar ihren eigenen Charme futuristischen Charme haben, sind sie trotzdem etwas überpräsent. Bei SSOASS sind sie m.E. perfekt abgemischt.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Für mich auch "Piece Of Mind". Aber auch "Killers", "Powerslave" oder "Somewhere In Time" find ich von der Produktion her perfekt.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Martin_D »

Der beste Sound ist für mich auf der SSOASS. Besonders gut gefällt mir der Drumsound, der optimal zu dem verspielten Drumming von Nicko McBrain passt.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

stehe eigentlich nicht so auf den drumsound, habe aber trotzdem für number of the beast gestimmt, weil dort diese analoge "wärme" der frühen 80er-produktionen am besten durchscheint. satt, druckvoll und klar.
als zweites hätte ich "somewhere in time" genommen. hier ist der sound zwar etwas kälter, jedoch finde ich die drums fantastisch, der gitarrensound mit chorus angereichert (war damals modern) brachte mal etwas abwechslung und neue nuancen. die gitarrensynths stören mich nicht.
von den neueren alben gefällt mir brave new world am besten. zum ersten mal konnte man die bassdrum richtig fett und mit genügend kick hören. die snare knallt, wie nie zuvor und der rest rockt auch!
die schlechteste produktion hat definitiv virtual IX! wenn ich mir dieses drucklose, undifferenzierte machwerk anhöre, würde ich am liebsten kotzen! da hat die debüt-scheibe noch mehr charme!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Ich finde Powerslave klingt am besten. Druckvolle, heavy Gitarren. Klingt aggressiv trotzdem mit einer Art "Wärme"

Danach Seventh Son, SIT und POM

Die beiden schlechtesten Produktionen sind für mich Virtual XI und The Final Frontier
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich kann mich da gar nicht auf ein Album festlegen. Viele der 80er: "Killers"-"Seventh Son of a Seventh Son".
Und dann noch "Brave New World".
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Nachdem ich mich nochmal durch einige der Alben gehört habe, fällt meine Wahl recht eindeutig auf Powerslave. Druckvoller und trotzdem glasklarer Sound mit viel Dynamik und Differenzierung. Da kann auch Piece of Mind imo nicht ganz mithalten, aber käme dann an zweiter Stelle. Der Gitarrensound POM's ist trotzdem der beste. NOTB hat nen sehr druckvollen Sound, aber hat dafür im Vergleich doch deutlich weniger Klarheit, wahrscheinlich durch zuviel Kompression, klingt (selbst mit bestem Equipment) etwas dumpf oder matschig. Somewhere in Time klingt sehr gut, außer dass die Rhytmusgitarre (wahrscheinlich durch die Synthesizer) teilweise etwas undeutlich ist. Seventh Son hat leider einen etwas zu dünnen Sound, vor allem bei den Rhytmusgitarren, auch wenn er sonst von hoher Qualität ist. Killers klingt schon gut, aber man merkt, dass das Budget wohl nicht so groß war, das kann mit den folgenden Alben nicht mithalten. Bin mir daher beim dritten Platz nicht sicher...
Was die Alben nach 1988 angeht, stimme ich rocknrolf zu, dass AMOLAD den besten Sound hat. Ist nicht so glattpoliert und dynamischer als BNW. Die 90er Alben finde ich klangtechnisch alle schwach(brüstig), allen voran natürlich Virtual XI mit dem miesesten Sound überhaupt...
Antworten