Helloween - My God Given Right (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Helloween - My God Given Right (2015)

Beitrag von eddie666 »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Also nach einem Durchgang kann ich schon mal sagen, das Cover gefällt mir in 3D sogar richtig gut.
Ansonsten ist noch wenig hängen geblieben und mir fällt es schwer einen Favoriten rauszupicken...vielleicht "Heroes". Ich werde mir das Album noch ein paar mal anhören müssen, aber bisher gefällt mir "My God Given Right" nicht so gut wie "Straight Out Of Hell".
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich bin mit dem Album soweit zufrieden. Gerade so die 6 ersten Song's (Z.B. "Heroes", "Russian Roulé", "Stay Crazy", "Lost In America", "Battle's Won") Dann von den Song's danach finde ich z.B. "Creatures In Heaven", :bang: "Living On The Edge", "You, Still Of War" und den Bonus-Track "Wicked Game" gut. Muß aber auch sagen, einige Song's muß man wohl öfter hören. Glaube aber "My God Given Right" gefällt mir sogar einen Tick besser als "Straight out of Hell“, scheint ein gutes Helloween-Album der Andi Deris-Ära zu sein.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also "Lost In America" & der Titelsong gefallen mir schon richtig gut. Trotzdem werde ich aber das Album erst mitnehmen was es billiger sein wird, beim letzten hat es ja auch nicht lang gedauert bis man es hinterhergeworfen bekommen hat.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann meinen Vorrednern weitestgehend zustimmen. Die besten Lieder des neuen Albums sind direkt am Anfang, besonders die ersten drei Lieder stechen heraus. Danach fällt das Album ab und wiederholt sich stark. Viele Lieder rauschen einfach vorbei und bleiben auch nach mehreren Durchläufen nicht hängen. Ein kürzeres und kompakteres Album mit einer Spielzeit von vierzig bis fünfundvierzig Minuten wäre effektiver gewesen.
Ed von Schleck
Invader
Invader

Beitrag von Ed von Schleck »

Ich teile die Meinung der besseren ersten Hälfte nicht vollständig. Beim ersten Hördurchgang hatte ich zwar auch den Eindruck, was aber zum großen Teil daran lag, dass von den ersten sechs Songs bereits drei bekannt waren und die anderen relativ leicht zugänglich sind. Die zweite Hälfte wird musikalisch anspruchsvoller, weshalb die Songs teilweise erstmal verdaut werden müssen (das gilt z.B. für The Swing of a Fallen World oder You, Still of War). Die beiden Uptempo-Nummern am Ende (Creatures in Heaven und Claws) stehen denen auf der ersten Hälfte nichts nach, wie ich finde. If God loves Rock and Roll und Living on the Edge wären meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig gewesen, stören aber auch nicht wirklich.

Insgesamt eine ziemlich starke Platte, die die letzten drei Helloween Platten locker in die Tasche steckt und vielleicht sogar die beste seit Dark Ride ist. :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bei mir ist die Wirkung eher umgekehrt. Ich habe das Album inzwischen drei, vier Mal komplett mit Bonustracks durch und finde, dass das Album viel zu lang, gleichtonig und austauschbar klingt. Abgesehen von den kurzen und knackigeren Singlekandidaten bleibt rein gar nichts hangen. Es fehlt ein herausragendes Lied, wie beispielsweise ein gut arrangiertes Epos, eine mitreissende Ballade oder auch ein komplett verruckter und humoriger Song. Das letzte Album hatte von all diesen Elementen etwas mit Nabataea, Waiting For The Thunder und Wanna Be God oder Asshole. Das neue Album hat null Wiedererkennungswert und ist ungefahr auf einem Niveau mit der schwachen Rabbit Dont Come Easy.

Was mich inzwischen besonders nervt sind die Texte, in denen standig die Reichen, Politiker oder die katholische Kirche kritisiert werden (beispielsweise bei The Swing of a Fallen World), auf der anderen Seite aber der arme Arbeiter hochgejubelt wird (beispielsweise bei Heroes). Das Thema wird total einseitig behandelt, ist inzwischen nur noch ausgelutscht und hat fast schon propagandahafte Zuge. Zudem gab es solche Texte schon massenhaft auf Andi Deris Soloalbum (siehe Cock, Will We Ever Change, Banker's Delight (Dead or Alive) & Blind) und auf dem letzen Helloween-Album (siehe World of War, Wanna Be God, Asshole & Church Breaks Down).
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ed von Schleck
Invader
Invader

Ich muss sagen, dass sich mein positiver Eindruck verfestigt! Soviel Spaß haben mir Helloween bisher nur auf Alben gemacht, die vor meiner Zeit als Metalfan erschienen sind (alles bis Better than Raw oder auch The Dark Ride). Mit If God loves Rock 'N' Roll und Living on the Edge sind lediglich zwei Songs vertreten, die ich "nur" als gut bezeichnen würde, alles andere ist spitze! Heroes, Battle's Won, der Titeltrack, Stay Crazy, Lost in America oder auch Creatures in Heaven gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Gesangs- und Gitarrenmelodien erinnern sowohl an die Frühphase der Band als auch an die starken 90er-Alben. Auch ein auf den letzten Platten teilweise eher anstrengend wirkender Andi Deris liefert hier eine Meisterleisung sondergleichen ab, sodass hier kein Kiske mehr fehlt. Meine favorisierten Tracks sind Heroes, Battle's Won, der Titeltrack und Creatures in Heaven. Von der Wertung her würde ich tatsächlih 9 - 9,5 Punkte geben. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Ganz großes Kino! :up:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

08.06.2015, 23:38 » Ed von Schleck hat geschrieben:Ich muss sagen, dass sich mein positiver Eindruck verfestigt! Soviel Spaß haben mir Helloween bisher nur auf Alben gemacht, die vor meiner Zeit als Metalfan erschienen sind (alles bis Better than Raw oder auch The Dark Ride).
Also müsste das Album doch auch was für mich sein, denn bis dahin fand ich die Alben auch mit Deris spitze.
Ed von Schleck
Invader
Invader

09.06.2015, 07:39 » Skullface hat geschrieben:
Also müsste das Album doch auch was für mich sein, denn bis dahin fand ich die Alben auch mit Deris spitze.
Dann machst du mit der neuen Platte nichts falsch! ;-)
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Bleibe dabei: " My God Given Right" ist eines ihrer besten Alben mit Andi Deris. (So neben seinen 3 ersten Alben die er mit Helloween gemacht hat .)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Also ich habe mir das Album auch ein paar mal angehört. Naja...naja...also das Album ist echt sehr eintönig geworden. Klar gibt es hier und da wieder ein paar echt tolle Lieder, aber im großen und Ganzen finde ich Straight out of Hell besser.
Ed von Schleck
Invader
Invader

09.06.2015, 23:29 » The Trooper hat geschrieben:also das Album ist echt sehr eintönig geworden.
Gut oder nicht ist Geschmacksache, aber eintönig passt in diesem Zusammenhang wohl kaum. Die Platte bietet typische Helloween-Standards (Batlle´s Won, Titeltrack, Creatures in Heaven), modernere Elemente (Heroes, Russian Roulé), mit The Swing of a Fallen World einen groovigen, düsteren Song und mit You, Still of War sogar progressive Einflüsse. Abwechslung wird auf dem Album definitiv großgeschrieben!
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Mal zu mal gefällt mir das Album immer mehr, dennoch fand ich die "Straight Out Of Hell" geiler und lief bei mir definitiv öfter.

Vielleicht habe ich momentan auch einfach nicht meine Helloween Phase und höre dadurch "My God Given Right" für eine Neuerscheinung eher selten. :ka:
Antworten