Babymetal

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Babymetal

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Für mich sind manche hier auch Realsatire ;-) Vor allem diejenigen, die von der Band nichts kennen oder wissen wollen und trotzdem meinen immer wieder hier mitreden zu mussen, weil sie entweder den Impakt dieser Gruppe eben doch nicht ignorieren konnen oder ihre freie Zeit gerne dazu nutzen andere Leute zu provozieren.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

03.06.2015, 05:30 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Das allein zeigt, wie viel ein paar minderjährige japanische Sängerinnen und Tänzerinnen und ein cleveres Management erreichen können, wenn sie mit ihrer Mischung aus Liebenswürdigkeit, Dynamismus und Disziplin selbst die abgebrühtesten Genrefans erzürnen, erreichen und streckenweise bloss stellen können. Es schafft eben fast niemand sie zu ignorieren und keine Meinung zu der Truppe zu haben. Viel Feind - viel Ehr.
Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn. Gehen wir mal hier von diesem Forum aus. Was ist da besser? Eine Band wie Babymetal, die von 20 Leuten 2 gut finden, 8 ignorieren und 10 absolut furchtbar finden. Oder eine Band wie Stallion, die von 20 Leuten vielleicht 10 egal ist, aber trotzdem auch 8-9 Fans hat und kaum jemanden, der sie wirklich schlecht findet?.

Natürlich kann man sie einfach ignorieren, aber wenn einem hier quasi jeden Tag damit auf die Nerven gegangen wird, ist das schwer. Ich verdreh schon die Augen, wenn ich lese, dass in dem Thread hier gepostet wurde. Das geht bestimmt auch anderen so. Es ist sowieso immer das Selbe: Du postest was, jemand sagt seine (negative) Meinung dazu, du antwortest darauf, irgendjemand schießt wiederrum zurück und dann landen wir wieder am Anfang... Weiterentwicklung, tausende Festival-Fans, blablabla...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

03.06.2015, 15:34 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Für mich sind manche hier auch Realsatire ;-) Vor allem diejenigen, die von der Band nichts kennen oder wissen wollen und trotzdem meinen immer wieder hier mitreden zu mussen, weil sie entweder den Impakt dieser Gruppe eben doch nicht ignorieren konnen oder ihre freie Zeit gerne dazu nutzen andere Leute zu provozieren.
....wer im Glashaus sitzt.........
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

...sollte sich mit diesem Lied hier mal schön den Kopf waschen lassen... :bang:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

03.06.2015, 05:30 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Das allein zeigt, wie viel ein paar minderjährige japanische Sängerinnen und Tänzerinnen und ein cleveres Management erreichen können, wenn sie mit ihrer Mischung aus Liebenswürdigkeit, Dynamismus und Disziplin selbst die abgebrühtesten Genrefans erzürnen, erreichen und streckenweise bloss stellen können. Es schafft eben fast niemand sie zu ignorieren und keine Meinung zu der Truppe zu haben. Viel Feind - viel Ehr.
03.06.2015, 17:09 » The Clairvoyant hat geschrieben: Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn. Gehen wir mal hier von diesem Forum aus. Was ist da besser? Eine Band wie Babymetal, die von 20 Leuten 2 gut finden, 8 ignorieren und 10 absolut furchtbar finden. Oder eine Band wie Stallion, die von 20 Leuten vielleicht 10 egal ist, aber trotzdem auch 8-9 Fans hat und kaum jemanden, der sie wirklich schlecht findet?.
glaube du hast den punkt von Quebec nicht ganz verstanden. er will damit sagen ''Bad Publicity is better than no publicity''. je mehr leute darüber sprechen je schneller wird man bekannt. und da hilft es auch wenn man im internet von den ''true'' metalfans verrissen wird. ich kann mich noch erinnern als vor paar wochen fast jeder auf facebook geschrieben hat was für ein riesen scheiss Babymetal sei. aber auf einmal kannte sie praktisch die ganze metalgemeinde. klar kann sich vermutlich nur ein bruchteil damit anfreunden aber so haben sie es trotzdem in kurzer zeit zu mehr ruhm gebracht als z.b. eine band wie stallion.
welche band nun aber besser ist, ist dann wiederum geschmacksache und liegt im auge des betrachters.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Genauso ist es. Eine stark polarisierende Band wie Babymetal, die viele hassen und manche lieben, aber kaum jemandem egal ist, bekommt mehr Aufmerksamkeit wie eine Band à la Stallion, von deren Sorte es schon viele andere gibt und die in ihrem genrespezifischen Umfeld eben auf viel Zustimmung trifft, darüber hinaus aber völlig unbekannt bleibt. Stallion sind ganz nett, aber sie werden bei den wenigsten Leuten einen langfristig bleibenden Eindruck hinterlassen. Babymetal sind aufregend kontrovers und lassen kaum jemanden kalt und das ist auch ausserhalb der Metalszene so. Die Band wurde beispielsweise von Lady Gaga persönlich als Vorband für einige Konzerte in den USA engagiert und wer sich auskennt, weiss auch, dass Lady Gaga sonst auf Bands wie Iron Maiden und Co. steht. Genau wegen all dieser Elemente sind sie inzwischen so berühmt während andere Bands aus derselben Region sich seit Jahrzehnten den Allerwertesten abspielen, tolle Alben aufnehmen und stilistsich den Bands ähnlich sind, die eigentlich sehr beliebt sind, aber eben komplett ignoriert werden, wenn ich sie beispielsweise hier vorstelle.

Interessanterweise ist es im Metalgenre oftmals so, dass die bekanntesten Bands oft die am kontrovers diskutiertesten sind und langfristig einflussreichsten sind, die ersten Jahre des Genres mal ausgenommen. Endlos viele Leute aus der Metalszene regen sich über Metallica auf und behaupten, die Band habe seit nun fast dreissig Jahren nichts Vernünftiges mehr veröffentlicht, aber dennoch ist es die bekannteste Metalband und über Alben wie Metallica oder St. Anger wird auch Jahrzehnte später noch gerne eifrig diskutiert und zwar deutlich mehr als über die Alben, die eigentlich die meisten gut finden wie Kill 'em All oder Ride the Lightning. Eine der bekanntesten Metalbands ist beispielsweise auch in Flames, denen ein paar Fans treu sind, wohingegen die meisten sogennanten Fans eifrig dabei sind das Facebookprofil der Band zu befeuern und Kritiken zu schreiben, woraus hervorgeht, dass die Band laut ihnen seit mindestens fünfzehn Jahren nur noch grottenschelchte Alben veröffentlicht hat. Ähnliches kann man auch über Pantera sagen, deren Auftreten und Musik vielen traditionellen Metalfans seit jeher ein Dorn im Auge war und obwohl die Band seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr existiert, wird immer noch eifrig über sie diskutiert, aber das eben auch erst seit ihrem Stilwechsel Ende der Achtziger. Die wirklich qualitativ besten Metalbands bleiben meist von der grossen Masse unentdeckt. Sogesehen machen Babymetal alles richtig und orientieren sich im Grunde am üblichen Verhalten der Metalfans. Die Band existiert und polarisiert eben nicht nur wegen der wirklichen Fans wie The Trooper oder mir, sondern auch dank der Reaktionen von ihren Gegnern wie MaidenMetallian oder Irenicus. Jeder eurer Kommentare macht die Band grösser. Als Fan der Band möchte ich euch dafür herzlich danken.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec, ich interpretiere dein Posting so, dass du schon einsiehst das diese Band nicht qualitativ hochwertig Metalmusik macht sondern über eine andere Schiene bekannt wird.

und zum Metallica Beispiel. über Alben die eh alle klasse finden wird nicht jahrelang kontrovers diskutiert.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Vor allem...was nützt es einer Band, wenn man nur über sie redet, aber niemand ihre Platten kauft. Deswegen finde ich die Behauptung, daß Babymetal immer größer werden nur weil sich die Leute darüber aufregen reichlich lächerlich.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

04.06.2015, 15:27 » Stonehenge hat geschrieben:Vor allem...was nützt es einer Band, wenn man nur über sie redet, aber niemand ihre Platten kauft. Deswegen finde ich die Behauptung, daß Babymetal immer größer werden nur weil sich die Leute darüber aufregen reichlich lächerlich.
....sign
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

04.06.2015, 15:27 » Stonehenge hat geschrieben:Vor allem...was nützt es einer Band, wenn man nur über sie redet, aber niemand ihre Platten kauft. Deswegen finde ich die Behauptung, daß Babymetal immer größer werden nur weil sich die Leute darüber aufregen reichlich lächerlich.
heute geht es doch kaum mehr darum wer noch platten verkauft. das meiste wird doch eh nur noch legal oder illegal runtergezogen. von mir aus gesehen wird eine band heutzutage daran gemessen welchen status sie bei einem festival hat oder in welchen hallen/lokale sie spielen kann. die beiden hallen shows in deutschland und die show letztens in zürich sind nicht gerade klein konzertlokal. da spielen manche bands, welche hier im forum extrem abgefeiert werden, in kleineren lokale.
wobei ich glaube das babymetal an der spitze angekommen sind ihres ruhmes und so schnell sie da waren sie auch wieder verschwunden sein werden.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aschi, ich hab mal versucht rauszufinden welche Kapazität zB das Batschkapp in Frankfurt hat.
Man spricht da von ca. 300 - 400 Personen, also kleiner als das Turock in Essen. Also eher ein kleiner Club .
Das Huxleys hat wohl eine Kapazität von ca. 1500 Leuten
Welche Position eine Band auf einem Festival einnimmt ist auch nicht immer Aussagekräftig, denn sowas kann man sich auch erkaufen.
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

04.06.2015, 20:18 » Chewie hat geschrieben: Welche Position eine Band auf einem Festival einnimmt ist auch nicht immer Aussagekräftig, denn sowas kann man sich auch erkaufen.

Ok stimmt. Der Punkt geht wiederum an dich
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

04.06.2015, 20:24 » aschi hat geschrieben:

Ok stimmt. Der Punkt geht wiederum an dich
Punkt hin , Punkt her

mit dem letzten Satz deines Postings davor wirst du Recht haben
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Außerdem hat der King letztes Jahr beispielsweise im nicht ganz ausverkauften Huxleys gespielt (2500 passen da rein). Drei Tage später hat er Wacken vor 40000 (Black Stage) den Headliner machen dürfen. Inaofern muss man das bestimmt auch differemzierter betrachten.
Aber wie Chewie schon sagt, mit deinem letzten Satz hast du Recht. Man kann nur hoffen, dass dem Trooper und ganz vielleicht ja doch auch Quebec in 5-6 Jahren mal peinlich ist. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

04.06.2015, 20:54 » The Clairvoyant hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass dem Trooper und ganz vielleicht ja doch auch Quebec in 5-6 Jahren mal peinlich ist. ;-)
mit dem Satz lieferst Du ne astreine Flanke (wie früher Rüdiger Abramczik)
Antworten