Diskussion um zukünftige Alben

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Diskussion um zukünftige Alben

Beitrag von Irenicus »

Besser starke Songs mit miesem Sound als umgekehrt... Ich könnte mit nem TFF Sound leben, wenn die Songs besser wären. Wenn natürlich beides toll ist, umso besser.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Lang kann es doch nun eigentlich nicht mehr dauern mit dem neuen Album, oder? Das Ding war doch schon vor Bruce's Krebsdiagnose im Kasten. Ich gehe mal davon aus, dass es noch diesen Monat eine Bekanntmachung gibt und das Ding dann im September erscheint.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das denke ich nicht.

Ich schätze eher, dass das Album zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wird, vielleicht so Mitte oder Ende November. Wenn das Management clever wäre, würde es als Vorboten Ende August oder Anfang September eine EP veröffentlichen mit einem neuen Lied und Livesongs von der letzten Tour oder einigen der noch nicht veröffentlichten Coversongs aus der "A Matter of Life and Death"-Phase. Allerdings waren die letzten Single-Veröffentlichungen zum letzten Album extrem lieblos. Scheinbar findet das Management, dass sich der Aufwand einer solchen Veröffentlichung nicht lohnt. Als Fan und Sammler würde ich eine solche Veröffentlichung allerdings begrüssen.

Ich habe drei Gründe warum ich denke, dass das eigentliche Album erst in etwa einem halben Jahr erscheint:

1. Kommerzielles Kalkül: Im Sommerloch verkaufen sich Alben nicht so zahlreich wie zur Weihnachtszeit. Viele Gelegenheitsfans sind im Urlaub und kriegen von der Veröffentlichung eventuell nichts mit. Nach dem Urlaub und dem Schulbeginn sind die Leute im September auch eher knapp bei Kasse. Im November und Dezember hingegen ist die Kaufkraft deutlich grösser.

2. Promotion: Eine solch späte Veröffentlichung gäbe Bruce Dickinson die Zeit sich über den Sommer hinweg noch einmal richtig zu erholen. Die diversen Bandmitglieder scheinen die mehr oder wenige gezwungene Auszeit auch zu schätzen und können sich anderen Dingen widmen. Die Promotionsmaschine kann dann ab September so richtig starten und man hat die Möglichkeit, das Album organisiert zu vermarkten. Eine frühere Veröffentlichung würde da einen zu engen Zeitplan aufdrängen.

3. Tour: Wenn man ein Album veröffentlicht, sollte man dazu möglichst zeitnah eine Tour veranstalten. Iron Maiden haben angekündigt dieses Jahr keine Konzerte mehr geben zu wollen. Würden sie das Album im September veröffentlichen, die Tournee zum Album aber frühestens im Januar 2016 starten, hätten viele Gelegenheitsfans das Album schon längst wieder verdrängt und der Bezug dazu wäre nicht mehr so präsent. Falls das Album zur Weihnachtszeit veröffentlicht wird, haben die Fans etwas mehr als einen Monat um sich mit dem Material vertraut zu machen und damit warm zu werden. Sie haben das Album dann noch sehr gut im Gedächtnis, wenn kurz darauf die Tour startet.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Wer sich auskennt, weiß, dass Maiden bisher noch nie Alben später als Anfang Oktober veröffentlicht haben. Entweder im Frühjahr zwischen März und Mai oder im Spätsommer/Herbst zwischen August und Oktober (einzige Ausnahme Killers im Februar). Soviel dazu, warum ich September (oder halt Anfang Oktober) für wahrscheinlich halte. Eine Hallentour kann dann immer noch Anfang des nächsten Jahres folgen, dann bleibt auch mehr Zeit für die Fans um sich besser mit dem Album vertraut zu machen. Bei AMOLAD war imo zu wenig Zeit und bei vielen hatte das doch ziemlich sperrige Album noch nicht gezündet, weshalb es live größtenteils nicht so gut ankam.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich denke, das Album wird im September oder Oktober raus kommen. Die Ankündigung kommt bestimmt in den nächsten vier bis sechs Wochen.

Eine eventuelle Tour hier einzubeziehen ist eher schwierig, da wir ihn ja noch gar nicht vorstellen können, wie diese aussehen wird. Vielleicht wird es eine USA-Tour, so wie 2010. Kurz, quasi als Vorgeschmack auf die richtige Tour und mit einer sehr, ähm, "interessanten" Setlist. Für mich scheint aber auch eine kürzere Europa oder vielleicht sogar nur UK-Tour realistisch. Ich glaube kaum, dass sie Bruce sofort einer 3-monatigen Tour aussetzen werden. In Großbritannien wären die Reisestrapazen nicht so riesig und von dem Heimpublikum würde Bruce sicher ganz besonders empfangen werden.

Um die Vermarktung aber richtig zu machen, sodass auch der Letzte mitbekommt, wann das neue Album herauskommt muss man dem Management zwar Zeit, aber ich glaube kaum, dass das bis November dauern wird. Das wäre schon fies gegenüber dem Großteil der Fans.
Eine EP brauchst du, Quebec, bestimmt nicht erwarten. Maiden wollen doch glaube ich keine richtigen Singles mehr raus bringen. Sonderlich viel Gewinn macht man damit nicht und als Fan kauft man sich so oder so das Album. Von der letzten Tour wurde ein Live-Album veröffentlicht und dass nur ein paar Songs von der AMOLAD-Tour veröffentlicht werden, und dann auch noch so völlig mittendrin, ohne Jubiläum oder sonst was, kann ich mir nicht vorstellen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

03.06.2015, 16:40 » Irenicus hat geschrieben:Wer sich auskennt, weiß, dass Maiden bisher noch nie Alben später als Anfang Oktober veröffentlicht haben. Entweder im Frühjahr zwischen März und Mai oder im Spätsommer/Herbst zwischen August und Oktober (einzige Ausnahme Killers im Februar). Soviel dazu, warum ich September (oder halt Anfang Oktober) für wahrscheinlich halte. Eine Hallentour kann dann immer noch Anfang des nächsten Jahres folgen, dann bleibt auch mehr Zeit für die Fans um sich besser mit dem Album vertraut zu machen. Bei AMOLAD war imo zu wenig Zeit und bei vielen hatte das doch ziemlich sperrige Album noch nicht gezündet, weshalb es live größtenteils nicht so gut ankam.
stimmt, aber bruces krankheit hat bestimmt den maidenfahrplan durcheinander gebracht.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Hauptsache es wird im Vorfeld wieder nicht so eine Geheimnistuerei gemacht.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Irenicus: Das ist einerseits richtig und anderseits falsch. Den von dir korrekt genannten Veroffentlichungen im Fruhjahr folgten meist Festivals im Sommer und den von dir richtig erwahnten Veroffentlichungen im Spatsommer folgten in der Regel eine ausgiebige Hallentour im Herbst und Winter. Das ist halt dieses Mal komplett anders, da die Band angekundigt hat in diesem Jahr gar nicht mehr zu touren. Daher ware es ungunstig ein Album im September 2015 zu veroffentlicht, dessen Lieder man dann fruhestens im Januar 2016 live horen kann. Deine Beispiele sind in diesem aussergewohnlichen Fall durch die Krebserkrankung ausser Kraft gesetzt.

Bei AMOLAD hatte man zu wenig Zeit, das sehe ich auch so. Bei deiner Theorie ware es hingegen der gegenteilige Effekte und man hatte eine zu grosse Lucke. Anderthalb Monate Wartezeit zwischen Album und Tour (beispielsweise von Ende November 2015 bis Mitte Januar 2016) waren perfekt. Letztlich ist alles nur Spekulation. Wir werden sehen, wer recht hat. Je fruher das Album kommt, desto mehr freue ich mich.

@Clairvoyant: Ich denke auch, dass zuerst Europa betourt wird, auch Sudamerika, Asien oder Australien waren denkbar. Es ware nicht sehr clever Anfang 2016 durch Nordamerika zu touren, denn es gibt hier Anfang Mai noch heftige winterliche Unwetter im nordlichen Teil der USA und uberall in Kanada, da touren grosse Bands mit grossem Equipment aus Ubersee meist sehr ungern.
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

laut Laz wird das nächste FC Magazine die Nr. 99 1/2 haben und nicht die Nr. 100.
Er schreibt auch das man die Nr. 100 aufbewahren will für neue grossartige News.
Schätze also das in den nächsten Wochen das FC Magazine Nr. 99 1/2 kommen wird und im Herbst dann das Mag Nr. 100 mit der ankündigung zu einem neuen Album und evtl sogar Tour.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Die kurzlich angekundigte Tour von British Lion spricht auch dafur, dass die Promotionscampagne rund um das neue Album fruhestens im September startet und man mit dem Album selbst bestenfalls Ende des Jahres rechnen kann.
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

Dann kann sich Steve aber jeden abend auf die selbe frage der fans freuen^^
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

Ob nun bestenfalls ende des Jahres. Es wird dieses Jahr erscheinen. Das würde ja bereits seitens der Band bestätigte.
Ich rechne auch mit Spätherbst, September/Oktober. Da erschienen auch schon Maiden Alben.
Erinnere mich an NPFTD...das war so kurz vor der Wiedervereinigun, da hatte ich sie mir als LP bei Hertie geholt ;-)

12.06.2015, 22:36 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die kurzlich angekundigte Tour von British Lion spricht auch dafur, dass die Promotionscampagne rund um das neue Album fruhestens im September startet und man mit dem Album selbst bestenfalls Ende des Jahres rechnen kann.
wurzel
Prowler
Prowler

Beitrag von wurzel »

5 Jahre zwischen 2 Alben. Das hat es bei Maiden noch nie gegeben.
Es gab Zeiten, da hat die Band im selben Zeitraum 5 Platten rausgebracht und die waren alle geil.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

16.06.2015, 07:33 » wurzel hat geschrieben:5 Jahre zwischen 2 Alben. Das hat es bei Maiden noch nie gegeben.
Es gab Zeiten, da hat die Band im selben Zeitraum 5 Platten rausgebracht und die waren alle geil.
Ist aber schon eine ganze Weile her. Ab 84 gabs bereits den 2-Jahres-Takt, ab 92 bis 2006 den 3-Jahres-Takt (mit der Ausnahme von BNW).
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

16.06.2015, 07:33 » wurzel hat geschrieben:5 Jahre zwischen 2 Alben. Das hat es bei Maiden noch nie gegeben.
2015 kann man eigentlich bis jetzt aufgrund bekannter probleme nicht mitrechnen
Antworten