Kurz-News

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Kurz-News

Beitrag von Irenicus »

@Quebec: Da magst du vielleicht Recht haben, aber das hat wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun und es ändert auch nicht an meiner Meinung von Lindemann's Video bzw. der Musik, die einfach Rammstein Abklatsch ist. Und Rammstein selbst waren auch (rein musikalisch) nie wirklich innovativ, da sie von den wirklichen (nicht kommerziellen) Genregrößen wie Die Krupps oder Ministry kopiert haben. Sie sind hauptsächlich auch nur wegen ihren Texten, dem Image und Bühnenshow erfolgreich, weil sie damit schocken und polarisieren, worauf die Amis auch wiederrum stehen.

Damit hast du aber echt den Vogel abgeschossen:
Auf der anderen Seite haben die Amerikaner Talente wie Arnold Schwarzenegger, der in Europa immer noch gerne belächelt und unterschätzt wird, schon früh unterstützt.
Schwarzenegger kann man doch nun bei aller Liebe nicht als talentierten Schauspieler bezeichnen. Da wurde nicht unterschätzt, sondern klar erkannt, dass da nicht viel ist, nicht wirklich mehr als bei einem Til Schweiger oder z.b. einem Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren. Schwarzenegger hatte einfach nur Glück und die Leute finden seine Art cool, aber das hat nichts mit schauspielerischen Talent zu tun... Mit der Meinung wirst du nur bei Fans von Mainstream-Actionkino auf Zustimmung stoßen. Sonst nimmt Schwarzenegger als Schauspieler doch niemand ernst, egal ob in Deutschland, USA oder sonstwo.
Edit: Eigentlich muss man da gar nichts weiter erläutern, aber guck dir mal seine anderen Filme an wie z.b. die Komödien, da wirkt einfach nur hölzern und unlustig. Es hat schon seinen Grund, warum er fast ausschließlich in Actionstreifen spielt, denn dazu braucht man kaum richtiges Schauspieltalent.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bei Rammstein stimme ich dir zu, dass die Musik nicht innovativ ist. In der Tat hört man da einige Elemente von Die Krupps und Ministry, aber auch Depeche Mood, Laibach oder Oomph! heraus. Das betont die Band aber übrigens auch selbst. Auf der anderen Seite ist fast jede Band von anderen hörbar beeinflusst, so gibt es etliche Metalbands, die gerne mal bei Iron Maiden oder Judas Priest mehr als nur ein paar Einflüsse borgen und beispielsweise Gamma Ray und Primal Fear heissen. Rammstein war aber im deutschsprachigen Bereich die vermutlich erste Band ihrer Art. Oomph! waren zwar früher dabei (das Debütalbum erschien bereits 1992), hatten aber anfänglich hauptsächlich auf Englisch gesungen. Heutzutage gibt es unzählige, streckenweise auch neue Bands, die direkt von Rammstein und der Neuen Deutschen Härte beeinflusst sind: ASP, Eisbrecher, Eisheilig, Maerzfeld, Megaherz, Ost+Front, Stahlmann, Unheilig etc. Auch andere Genres wie der deutsche Mittelalterrock à la In Extremo, Saltatio Mortis und Subway to Sally haben eine Gitarren- und Gesangsarbeit, die nah an Rammstein angelegt ist. Rammstein stehen mehr als jede andere Band seit der Neuen Deutschen Welle für den "typisch deutschen Sound" und das muss man erst einmal schaffen. Wie du bereits festgestellt hast, geht es bei Rammstein um das Gesamtpaket. Ihre Bühnenshow, ihre Themen und ihre Videoclips sind in der Zusammensetzung einzigartig. Ich persönlich finde, dass Rammstein vielleicht die Band ist, welche über eine lange Zeit hinweg im Rock- und Metalbereich die mit Abstand besten und originellsten Videoclips abgeliefert hat.

Talent zu haben bedeutet manchmal auch aus einer kleinen Qualität etwas Grosses zu formen. Viele Schauspieler sind talentiert, werden aber ein Leben lang nicht entdeckt oder sträflich unterbewertet. Schwarzenegger mag kein grosser Schauspieler sein. In seinem Genre ist er aber besser als Diesel, Johnson, Lundgren, Norris, Stallone, van Damme etc. und viele Schauspieler kopieren ihn auch ganz offensichtlich. Schwarzenegger hat auch mehrfach bewiesen, dass er nicht nur den stumpfen Muskelmann, sondern auch Rollen mit viel Humor spielen kann, die bei der ganzen Familie ankommen wie "Kindergarten Cop". In "Escape Plan" hat er zuletzt sogar eine etwas ernsthaftere Rolle durchaus überzeugend gemeistert wie ich finde. Wenn man ihm eine richtig ernsthafte Rolle anbieten würde, denke ich, dass er sich da nicht schlecht schlagen würde. Ähnliches ist beispielsweise einem Jackie Chan widerfahren, der zuletzt in ernsteren Filmen wie "1911" richtig überzeugt hat. Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass Schwarzenegger jahrelang Gouverneur von Kalifornien war und alles Andere als ein Dummkopf ist. Jetzt werden einige sagen, dass das nichts heisst und so etwas nur in den USA möglich ist. Dennoch ist ER als Immigrant dort Gouverneur geworden und eben nicht jeder x-beliebige andere Schauspieler, der es noch einfacher gehabt hätte.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Rammstein = Talent :think:

Jemand in der Rammsteinorganisation hat tatsächlich Talent, nämlich das Talent die Maschinerie der Musikindustrie zu durchschauen und clever für sich auszunutzen. Sie haben erkannt wie man die Leute vom seichten Inhalt mit gezielter (oft geschmackloser Provokation) zusammen mit grossen Shows ablenken kann.

Auch wenn ich die ersten beiden Scheiben noch gut fand, musikalisch höre ich bei Rammstein kein Talent. :ka:
Aber jeder soll hören was er will.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich muss schon sagen, Quebec, mit dir ist es immer wieder amüsant. Zwar auch oft ermüdend, aber dann immer mal wieder amüsant. Nämlich deshalb, weil du mit solchen Dingern wie Schwarzenegger oder Babymetal immer wieder klar für alle offenlegst, dass du gar nicht so intellektuell bist, wie du immer tust.

Zu Rammstein: "Rammstein war aber im deutschsprachigen Bereich die vermutlich erste Band ihrer Art." Mit Betonung auf vermutlich. Als wenn alle deutschsprachigen Bands nur wegen Rammstein Erfolg hätten oder alle von Rammstein beeinflusst sind. Damit zeigst du, dass du dich schlichtweg nicht auskennst. Ein Kumpel von mir ist großer Fan von dieser ganzen Industrial/EBM/Darkwave/NDH Ecke und der würde dir was anderes erzählen. Rammstein ist eben ein typisches Beispiel, wo Unwissende meinen, sie hätten alles beeinflusst und geprägt, nur weil sie so erfolgreich sind, ähnlich wie mit Metallica oder den Beatles. Wer solch einer Meinung ist, der soll dabei bleiben, da hat es eh keinen Sinn zu versuchen aufzuklären.

Zu Schwarzenegger: Seine Komödien (wie schon zuvor im Edit erwähnt) zeigen eben gerade, dass er KEIN Talent für so etwas hat, weil er einfach unglaublich hölzern und unlustig rüberkommt. Diese Filme wurden auch allesamt gnadenlos zerrissen und sind zurecht längst in Vergessenheit geraten. Und ich kann nicht erkennen, inwiefern Schwarzenegger besser als die genannten Schauspieler sein soll. Er hat nur in besseren Filmen gespielt und das ist schlicht Glückssache.
Sein Job als Gouverneur hat nun wirklich nichts mit dem als Schauspieler zu tun. Du stellst Intelligenz mit Schauspielkunst gleich, was wirklich völliger Unsinn ist. Auch wieder ein Beweis, dass du gar nicht weißt, wovon du überhaupt redest.

Und damit hab ich auch schon wieder viel zu viel gesagt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Irenicus: Du darfst gerne denken und sagen, dass ich nicht sonderlich intellektuell bin. Dies aber als "amüsant" zu bezeichnen und dann auch noch für "alle" zu sprechen, ist schon ziemlich arrogant. Du scheinst eine seltsame Art von Humor zu haben.

Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Rammstein hat sicherlich nicht alle deutschen Bands beeinflusst, aber die Genres und Bands, die ich aufgezählt habe. Ich denke, dass Rammstein unter den aktuell existierenden deutschen Bands eine der einflussreichsten ist. Lege mir doch bitte nicht andere Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.

Ich finde das Schauspiel eines Stallones viel hölzerner als das eines Schwarzeneggers. Das wird gerade in den Filmen deutlich, in denen sie zusammen spielen (wie eben "Escape Plan"). Die Komödien von Schwarzenegger waren ziemlich erfolgreich und viele Leute, die eine Generation älter sind als wir, erinnern sich auch an Filme wie "Twins". Für diesen Film und "Kindergarten Cop" hat Schwarzenegger beispielsweise den Kids' Choice Award gewonnen. Es kann also nicht sein, dass seine Filme nur bei erwachsenen männlichen Actionfans ankommen. Was Kritiker sagen und was Zuschauer sagen, ist manchmal ein himmelweiter Unterschied. Ich bin jetzt auch kein riesengrosser Fan von Schwarzenegger, aber ihm das Talent abzusprechen, ist meiner Meinung nach völlig unangemessen.

Die Referenz zu seiner politischen Aktivität habe ich nur genannt, da Schwarzenegger oft als oberflächlich dargestellt wird. Ich halte ihn für intelligenter und vor allem cleverer als seinen Ruf. Als Politiker, der sich ständig angemessen in Wahlkampagnen vor Millionen von Zuschauern inszenieren muss, braucht man übrigens auch ein gewisses schauspielerisches Talent, von daher passt die Referenz doch wieder.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

30.05.2015, 16:03 » chemicalwedding hat geschrieben:Rammstein = Talent :think:

Jemand in der Rammsteinorganisation hat tatsächlich Talent, nämlich das Talent die Maschinerie der Musikindustrie zu durchschauen und clever für sich auszunutzen. Sie haben erkannt wie man die Leute vom seichten Inhalt mit gezielter (oft geschmackloser Provokation) zusammen mit grossen Shows ablenken kann.

Auch wenn ich die ersten beiden Scheiben noch gut fand, musikalisch höre ich bei Rammstein kein Talent. :ka:
Aber jeder soll hören was er will.
Also auch wenn Rammstein wirklich extrem einfach ist, ist bei manchen von denen doch Talent vorhanden. Allen voran bei Christoph Schneider (Schlagzeuger), Richard Kruspe (Gitarrist, und zwar ein super Rhythmus-Gitarrist) und Till Lindemann. Lindemann ist für mich ein großartiger Texter. Einige Texte sind wirklich, wirklich gut. Du schreibst doch, dass dir die ersten beiden Alben gefallen. Allein auf denen sind mit "Seemann"(!!), "Du hast" und "Klavier" doch absolut geniale Texte drauf.
Gerade "Du hast" ist das perfekte Beispiel wie Rammstein mit etwas simplen, Großartiges schaffen.

Außerdem ist es doch wirklich so, dass sie Tabuthemen ansprechen, über die sonst keiner singen will. Zum Beispiel mit dem schon genannten "Mein Teil" oder "Keine Lust", welches ganz nebenbei auch noch das beste Musikvideo der letzten Jahre hat.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

30.05.2015, 13:35 » Skullface hat geschrieben:Ich hab noch einen Song von neuem Album gefunden:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Und der gefällt mir schon wesentlich mehr. Kaum zu glauben das beide Songs auf dem gleichem Album sein sollen :scratch:
Anscheinend wird es bei diesem Album wohl ein Haufen Songs von schwankender Qualität geben vermute ich mal.
Na toll kein Wunder das mir der Song besser gefällt. Denn gab's schonmal von der Band:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Nun hatte ich doch etwas Hoffnung für das neue Album aber nun da ich weiß das es sich bloß um ein Remake handelt, sinkt die Hoffnung gleich wieder
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Ich kann es immer noch nicht glauben:
Die 3 INCHES OF BLOOD haben sich aufgelöst!!

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

03.06.2015, 11:12 » MaidenMetallian hat geschrieben:Ich kann es immer noch nicht glauben:
Die 3 INCHES OF BLOOD haben sich aufgelöst!!

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Echt :eek: noch nix von mitbekommen.
Wo hast Du das her?
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Von The Sword soll am 21. August 2015 ein neues Album kommen. Es heißt "High Country".

Hier:
http://www.metalnews.de/news/The+Sword+ ... 40771.html
(Quelle: metalnews.de)

Find die Band ganz gut.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

03.06.2015, 13:40 » maidenpriest hat geschrieben: Echt :eek: noch nix von mitbekommen.
Wo hast Du das her?
Hier zum Beispiel:

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... ember.html

Und "Fuckbook" ist auch voll davon
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Anscheind geht es auf dem Champingplatz von RaR ziemlich chaotisch zu!

http://www.rollingstone.de/rock-am-ring ... ig-776321/
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

http://www.bild.de/news/inland/rock-am- ... .bild.html

Sowas ähnliches hab ich schon mal beim Bang your Head mitgemacht!
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Hier ist noch ein neuer Virgin Steele-Song, "Queen Of The Dead":

https://soundcloud.com/steamhammer-spv/ ... ad/s-mxDCy
(Quelle: soundcloud.com/steamhammer-spv)

Finde ich auch eher mittelmäßig. Muß sagen, bin am überlegen ob ich mir das Album überhaupt hole. :think:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

09.06.2015, 16:09 » Dr Loomis hat geschrieben:Hier ist noch ein neuer Virgin Steele-Song, "Queen Of The Dead":

https://soundcloud.com/steamhammer-spv/ ... ad/s-mxDCy
(Quelle: soundcloud.com/steamhammer-spv)

Finde ich auch eher mittelmäßig. Muß sagen, bin am überlegen ob ich mir das Album überhaupt hole. :think:
Richtig umhauen tut mich der Song auch nicht. Wie es aussieht wird das Album für mich wohl unbedingtes Must-Have Teil werde, schade für die Band. Dann warten ich lieber auf die nächsten Re-Releaser (welche hoffentlich noch kommen werden).
Antworten