Alpha Tiger - iDENTITY (2015)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Alpha Tiger - iDENTITY (2015)

Beitrag von MaidenMetallian »

07.01.2015, 19:23 » Tillmann hat geschrieben:Vorhin mal kurz angehoert, geht mir irgendwie gar nicht gut rein....
....diese Antwort kommt mir doch bekannt vor......

:clap2: :laugh:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Das Riff MEGA! Der Übergang zum Gesang ist etwas komisch geraten, aber naja, da kann drüber hinwegsehen. Aber ansonsten ist das Riff und der Refrain schon jetzt der nächste Anwärter für meine Ohrwurmliste.

Kann das neue Album kaum noch abwarten! Endlich wieder mehr Alpha Tiger!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Finde es auch nicht so berauschend. Der Gesang klingt teilweise ziemlich ungewohnt (was ja durchaus noch positiv werden kann) und der Sound ist irgendwie total dumpf. Das Riff ist wirklich stark, aber trotzdem bin ich davon noch nicht ganz überzeugt... Blind wird das Album von mir sowieso nicht gekauft, ich werde mal rein hören, was der Rest so bringt.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Riff gefällt mir ganz gut. Wenn der Gesang einsetzt, dann ist es zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, entwickelt sich dann aber doch noch ganz gut.
Mal schauen wie der Rest wird. Blind werd ich die Scheibe aber auch nicht kaufen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

07.01.2015, 17:39 » Chewie hat geschrieben:[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Grundgütiger ist das schlecht.....
Naja, die letzte war auch schon nicht mehr so gut wie das Debut.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Hah! Ich konnte mir das Album gestern schon vor dem eigentlichen Release kaufen! Ausgezeichnet!

Nach 2 Durchläufen kann ich all den Reviews, die bisher erschienen sind durchaus zustimmen. Eine Rezension des Albums ist sehr leicht. Alpha Tiger hört sich grundsätzlich noch recht ähnlich wie auf "Beneath the Surface" an, setzt sich aber vom 80er Heavy Metal ab.

Was heißt das? Der Sänger Stephan, singt seinen Stil weiter. Es gibt auf iDentity sehr viele Dopplungen beim Gesang. Wenn es ums Songwriting geht, setzt man stellenweise zwar noch bekannte Schemata, wie z.B. bei "Lady Liberty", doch diese hört man im Laufe des Albums immer weniger.

Das Album ist insgesamt tatsächlich weniger hart, bietet mehr Melodien und lässt den 80er Heavy Metal im modernen Soundgewand erklingen. Anleihen an Queensryche sind vor allem bei "Scripted Reality" zu hören. Der Song "iDentity" bedient sich beim Ryhtmusriff sogar an Core-Elementen (ohne die mies klingen zu lassen; vergleichbar mit Triviums "Strife", was auch sehr gut klingt).

Viele der anderen Songs wirken durch den Gesang softer, obwohl der Sound definitiv Heavy Metal ist. Durch das abwechslungsreiche Songwriting klingen manche Songs eher rockig (oder wie Dave Murray sagen würde Heavy Rock), als Heavy Metal.

Was man dem Album nicht Absprechen kann, ist, dass es sehr gut und tight eingespielt ist. Die Produktion ist ziemlich klar und geht in Ordnung, wobei der Sound manchmal ein wenig wie eine Wand rüberkommt, was der Dynamik schadet (Stichwort: Loudness War). Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Produktion zufrieden.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich muß ja sagen, hatte ne Weile überlegt ob ich mir die neue Alpha Tiger hole, aber bisher gefällt mir "iDentity" gut. Finde es soweit sogar besser als das Album davor. Z.B. mag ich " Lady Liberty" oder den Titeltrack. Ich finde der Sänger klingt manchmal etwas nach Michael Kiske. Mir gefällt auch der Gitarren-Sound des Albums.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Super Album und auf jeden Fall das erste richtige Highlight im neuen Jahr!

Hier mein Review: Klick
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Stimme dir vollkommen zu!
Seit gestern Nachmittag läuft die Scheibe bei mir in Dauerschleife, es gibt endlich auch mal Songs, die sofort hängen bleiben und die ich immer wieder hören will (Lady Liberty und der Titelsong!). Das war z.B. bei Beneath the Surface und auch beim Debüt nicht unbedingt der Fall. Vielleicht ist es ja das Album, was bei Enforcer für mich "Death by Fire" war - vorher die Band nur seltener mal ganz gern gehört und seit Album Nr. 3 läuft irgendein Album jede Woche mindestens ein Mal.
Auf jeden Fall ist es für mich bis jetzt sogar mit relativ großem Abstand das beste Alpha Tiger-Album.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

20.01.2015, 15:33 » Abbath hat geschrieben:Super Album und auf jeden Fall das erste richtige Highlight im neuen Jahr!

Hier mein Review: Klick
ich bin ebenfalls sehr begeistert und stimme dem Review zu

hinufügen möchte ich aber, dass sich Alpha Tiger eher an klassischem US Metal von Bands wie Hit Man, Lethal oder Lizzy Borden orientieren denn an Maiden (wobei man sagen kann, da diese Bands von Maiden beeinflusst sind ist Alpha Tiger somit auch von Maiden beeinflusst ;-) )

Alpha Tiger schaffen es das ganze auch mit einer ungemeinen Spielfreude darzubieten was imo sowas wie die geheime Zutat der Scheibe sein könnte.

Die Scheibe ist geiler Melodic Metal (stellenweise auch etwas Heavy Rock) ohne kitschiges, unnötiges Melodien runter Gerassel. Das ganze klingt aus einem Guss, wie eine Band die auch eine Band ist.

Das Album ist aber imo nicht signifikant besser als die beiden Alben davor, die waren nämlich schon super klasse in meinen Ohren.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Dem kann ich bisher nur zustimmen. Das Album gefällt mir ähnlich gut, aber besser ist es nicht. Beneath the Surface war schon ein echtes Highlight, daher sehe ich es auch noch ein kleines bisschen vor iDentity. Trotzdem: iDentity ist äußerst gelungen.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Nach den ersten beiden Durchgängen kann ich sagen, dass das neue Album auf jeden Fall auch wieder sehr gut geworden ist. Allerdings gefällt mir momentan der Vorgänger doch noch etwas besser.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich packs mal hier rein
Hallo Freunde,
heute ist der härteste Tag unserer bisherigen Karriere, denn wir müssen euch leider verkünden, dass Stephan nicht länger für Alpha Tiger singen wird.
Wir müssen seinen Wunsch, sich ins private zurückzuziehen um sich auf seinen neuen Job konzentrieren zu können, akzeptieren, so schwer es uns auch fällt.

Wir stehen selbst noch unter Schock, da sein Wunsch auszusteigen für uns alle sehr plötzlich und unerwartet kam. Nach all den tollen Kritiken zum neuen Album und den überwältigenden letzten Shows, ist dies besonders schmerzhaft zu realisieren.

Da die Band aber für alles steht, was wir zusammen in den letzten Jahren geschaffen und erreicht haben, für all die schönen und auch weniger schönen Momente, für Freundschaft, Herzblut, Leidenschaft und noch so vieles mehr, denken wir keine Sekunde darüber nach, die Band aufzulösen.

Wir begeben uns nun auf die Suche nach einem geeigneten neuen Sänger und hoffen Euch in Kürze gute Neuigkeiten mitteilen zu können. Sänger die sich dieser Herausforderung stellen wollen, möchten sich bitte direkt bei uns über folgende E-Mail Adresse melden: info@alphatiger.de

Alex, David, Dirk, Peter / Alpha Tiger
Quelle: https://www.facebook.com/AlphaTigerBand?fref=nf
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Was ist denn heute für ein scheiß Tag????? :motz:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Dann is' das Ding wihl durch ... Fuer mich jedenfalls...
Bild
Antworten