Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Froh, das Bruce zurück ist, oder hättet ihr nichts dagegen, dass Blaze geblieben wäre?

Ich bin froh/glücklich, dass Bruce zurückgekehrt ist.
54
93%
Ich hätte nichts dagegen, dass Blaze in der Band geblieben wäre.
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:Oder du liest dir die Kommentare nicht richtig durch.... Bushfire meinte, wenn die Jungs nur herumstehen würden, dann könnte er auch gleich zu Hause bleiben und die CDs hören. Das heißt ja wohl, dass ihm die "Action" anscheinend viel wichtiger ist, wenn er davon den Konzertbesuch abhängig macht, oder nicht? Und wo hab ich was von Playback-Show gesagt? :ka:
Nein, er geht in erster Linie zum Konzert, weil er im Vornhinein die Musik mag und weil er sich die Musik auch zuhause anhören kann, will er nunmal, dass die Musiker die Musik auch live "rüberbringen" können. Denn in der Regel regt die Musik die Leute an sich zu bewegen. Es ist ein Irrtum, wenn man Musik ausschließlich auf der Sinneseben des Hörens wahrnimmt.

Btw: Playback Show = gezielte Übertreibung (Hyperbel)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Nein, er geht in erster Linie zum Konzert, weil er im Vornhinein die Musik mag und weil er sich die Musik auch zuhause anhören kann, will er nunmal, dass die Musiker die Musik auch live "rüberbringen" können. Denn in der Regel regt die Musik die Leute an sich zu bewegen. Es ist ein Irrtum, wenn man Musik ausschließlich auf der Sinneseben des Hörens wahrnimmt.
Live rüberbringen heißt live spielen, mehr nicht. Willst du mir jetzt erzählen, dass z.b. das Rumgehampel von Janick musikalisch koordiniert ist oder worauf willst du hinaus? :wtf: Und ja, man kann Musik auch "spüren", gerade auf einem Konzert, aber was hat das mit der Bewegung der Bandmitglieder zu tun?

Für mich sind das keine guten Argumente, warum "Action" bei einem Konzert wichtig ist. Mir persönlich reicht es, wenn sich die Musiker ein bisschen bewegen und mal die Positionen wechseln. Die brauchen keine Tänze aufführen, das irritiert nur und lenkt von der Musik ab. Wie gesagt, da kann ich mir besser ein Musical ansehen oder ähnliches.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Irenicus hat geschrieben: Live rüberbringen heißt live spielen, mehr nicht. Willst du mir jetzt erzählen, dass z.b. das Rumgehampel von Janick musikalisch koordiniert ist oder worauf willst du hinaus? :wtf:
Nein, aber du willst mir ja scheinbar verklickern, dass Musik nichts mit Bewegung zu tun hat. Musik und Tanz gehören einfach zusammen. Anno damals als wir noch Jäger und Sammler waren, sind wir um unser Lagerfeuer zur Musik gesprungen und auch heute tun wir das noch. Was wäre eine Hochzeit ohne Walzer (für die meisten, ich bräuchte es nicht unbedingt, aber das spielt keine Rolle). Und Tanz ist letztlich auch nur eine Ausdrucksform zur Musik. Das kann koordiniert sein oder eben das Rumgehampel von Janick. Es ist eben seine Art und Weise die Musik zu präsentieren. Der Mann würde das auch keine 20 Jahre machen, ohne die Musik zu leben.

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn ich sehen kann, dass die Musik auch etwas in den Menschen bewegt, die sie machen. Was auch nicht heißen muss, dass die Qualität der Musik steigt, wenn mehr Bewegung drin ist. ;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Musik und Tanz gehören einfach zusammen
Halte ich für ziemlichen Unsinn. Vielleicht bei Rave oder Dance Mucke, aber bei Metal wohl kaum.
Was auch nicht heißen muss, dass die Qualität der Musik steigt, wenn mehr Bewegung drin ist.
Eben. Es ist einfach irrelevant. ;-)

Und einfache Bewegung kann man nicht automatisch mit Tanz gleichsetzen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:grin: :grin: :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Irenicus hat geschrieben: Halte ich für ziemlichen Unsinn. Vielleicht bei Rave oder Dance Mucke, aber bei Metal wohl kaum.
Ja, du denkst wieder nur ans Tanzen aus der Disko oder dergleichen. Das ist aber nicht zwingend gemeint. Ich erinnere mich z.B. spontan an Bruce und Janick, die bei The Clansman bei RiR getanzt haben. Klar tanzt man bei Metal keinen Walzer oder wie zu Techno. Tanzen ist allerdings unmittelbar mit Musik verknüpft und eine Ausdrucksform dessen, was man gerade zur Musik passend findet. Metal kennt doch auch verschiedene "Tänze". Headbangen, Wall of Death, Circle Pit, klingelt's? Bewegungen bei der Musik sind eine Ausdrucksmöglichkeit. Ich kenne keinen Musiker, der beim Spielen seiner Musik komplett still da sitzt, wirklich niemanden. Bewegung gehört zur Musik. Eine Frage: Wenn du Musik hörst, wippst du manchmal mit dem Fuß mit? Ja oder Nein?
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

kindergarten
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Bei Dance Of Death hat Bruce doch auch etwas "Tanz"ähnliches gemacht :grin:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Dieses Thema wird immer lustoger und wir sind etwas vom Thread abgekommen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

BUSHFIRE hat geschrieben:kindergarten
Sagt der, der mit dem Thema erst wieder angefangen ist, wie ironisch.

@ZoSo_Capricorn: Erst redest du von Tanzen, jetzt von Bewegung. :ka: Die Maiden Jungs bewegen sich alle genügend auf der Bühne, auch Dave und Adrian, und zwar in einem Maße wie es die meisten anderen Musiker auch machen. Da müssen die nicht irgendwelche albernen Tänze aufführen. Hat das jemand in den 80ern bei Maiden vermisst? Nein, niemand. Wirklich mittlerweile ne ziemlich alberne Diskussion...

Janick's Gehampel als relevant für die Musik bzw. Konzerte hinzustellen ist einfach lächerlich, da kann man solange über den heißen Brei reden wie man will. Und Fakt bleibt, er spielt dadurch sehr oft unsauber. Bei Bruce beschwert sich niemand, weil er trotzdem gut singt und die Bewegung ihn nicht dabei stört.

Ja und wir sollten jetzt mal langsam zum eigentlich Thema zurückkehren. ;-)
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Irenicus hat geschrieben: Sagt der, der mit dem Thema erst wieder angefangen ist, wie ironisch.

@ZoSo_Capricorn: Erst redest du von Tanzen, jetzt von Bewegung. :ka: Die Maiden Jungs bewegen sich alle genügend auf der Bühne, auch Dave und Adrian, und zwar in einem Maße wie es die meisten anderen Musiker auch machen. Da müssen die nicht irgendwelche albernen Tänze aufführen. Hat das jemand in den 80ern bei Maiden vermisst? Nein, niemand. Wirklich mittlerweile ne ziemlich alberne Diskussion...
Ich hab ja auch nie gesagt, dass sich Dave und Adrian mehr bewegen sollen. Weiß net, wo du das jetzt her hast. Ich versuch hier mal auf ner allgemeineren Ebene zu argumentieren und so die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken, aber das geht mit dir scheinbar nicht.
Janick's Gehampel als relevant für die Musik bzw. Konzerte hinzustellen ist einfach lächerlich, da kann man solange über den heißen Brei reden wie man will. Und Fakt bleibt, er spielt dadurch sehr oft unsauber. Bei Bruce beschwert sich niemand, weil er trotzdem gut singt und die Bewegung ihn nicht dabei stört.
Ich habe genausowenig gesagt, dass es relevant ist. Die Musik auf dem Album steht ja für sich. Aber ein Konzert ist halt was anderes. Aber wenn du weiterhin so stur und einseitig argumentierst, bzw. immer hatest wird das hier auch nichts.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dafür argumentierst du unsinnig und irrelevant. Bringt uns genauso wenig weiter.

Und wenn du sagst, dass "Tanz" fest zur Musik gehört, bei einem Konzert, dann stellst du es sehr wohl als relevant hin.
Ich "hate"? Wo denn? Das ist sachliche Kritik, mehr nicht.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Davux95 hat geschrieben: Ich sagte doch: " Das koennen wir nur vermuten." Wir wissen es nicht, vielleicht haetten sie ein geniales Album rausgebracht, dass sie wieder erfolgreich machen wuerde. :neutral:
das hätte so gut sein können wie "tnotb" und dennoch hätte es niemand gekauft. wenn fans bei konzerten rufen "play some maiden" kaufen sie auch kein album!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Das ganze Thema ist doch lächerlich. Ohne die Rückkehr von Bruce würde es heute kein IRON MAIDEN mehr geben. Gab es da nicht die Geschichte das Nicko und Dave aufhören wollten und sie mit Steve geredet haben, das er Bruce zurückholen soll?
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

stimmt das hab ich ganz vergessen! nichts mit erst 2005. dave und nicko wollten unbedingt bruce zurück. nicko hat balze wirklich schon fast gehasst!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten