Babymetal

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Babymetal

Beitrag von John Wayne »

Eiegntlich wollte ich hier gar nix beitragen. Ich habe aber bei dem großen Versandhändler einen User gefunden, der sich mal die Mühe gemacht hat, Babymetal zu beleuchten. Er bewertet das alles sehr durchschnittlich, gibt sich dabei aber sehr Mühe, seine Meinung fundiert zu begründen. Dabei ist viel Lesenswertes entstanden, wovon ich sehr viele Aussagen teile. Mein Gesamturteil wäre dann aber unter dem Durchschnitt ausgefallen. Der User beginnt damit, dass es schwierig sei, Babymetal zu bewerten. Es folgt ein längerer Text, der aber lohnenswert ist, ihn zu lesen. Vielleicht trägt er ja hier zur Aufhellung bei.

Zitat:

"
Habe mir das Album nun mehrmals angehört. Über mehrere Tage hin in den unterschiedlichsten Launen und Tageszeiten.
Mein Urteil fiel doch jedesmal in eine andere Richtung.

Was macht Babymetal so besonders?
Wenn ich als Europäer auf die Beschaffenheit der Gruppe blicke fällt mir zunächst die Bandbesetzung auf.
Auf der einen Seite haben wir die eingespielten und geübten Herren an den Instrumenten die auch hier und da ein paar herrliche Growls liefern. Zumal die aus etablierten Bands kommen.
Und dann haben wir da die drei Mädels die allesamt noch nicht volljährig sind.
Sie singen und kreischen und......sie tanzen und gestikulieren die ganze Performance hindurch.
In Japan gibt es, wenn ich dies richtig verstanden habe, speziellen Musikunterricht/Musikschulen mit Klassifizierungen/Einstufungen nach Alter der Teilnehmer.
Die Mädels hier entstammen diesem für uns Westler ungewöhnlichen Graduierungssystem.
Der Name Babymetal läßt schon vermuten das wir diese drei auf diesem Album vertretenen jungen Damen nicht mehr lange hören werden, zumal die älteste bereits 17 Jahre alt ist (zum Zeitpunkt der Aufnahme des Albums).
Somit ergibt sich das erste Problem für normale europäische Musikliebhaber.
Nicht jeder der dieses Album hier mag wird den Karrieren der einzelnen Sängerinnen weiter folgen wenn diese für Babymetal zu alt geworden sind und Babymetal wird dann anhand der automatisch wechselnden Sing- und Tanzeinlagenbesetzung keine Gruppe sein mit der man gemeinsam 'altern kann'. Aber dies macht ja den Reiz aus - ganz besonders im Bereich Metal.
Zusammen mit seinen Favoriten durch die Zeiten zu gehen.

Musik.
Hier wird es erstmal interessant (oder evtl. auch nicht so sehr).
Wie schon gesagt hauen die Herren (allesamt geübte und erfahrene Musiker) im Hintergrund ordentlichen Metal raus. Egal ob Power Metal, normalen (Heavy) Metal oder instrumental dann auch mal in Richtung Death Metal. Die verstehen ihr Handwerk.
Auch Nu-Metal und Grunge Einlagen ertönen in einigen Titeln. Volles Brett voraus also.
Soweit wäre das Album definitiv ein Metal-Album.
Aber so einfach wollen es uns die Darbieter hier nicht machen.
Der Gesang der drei Mädels muss nicht untypisch sein für Metal. Viele Metal Bands bieten eher normalen Gesang an. Soweit noch nichts ungewöhnliches.
Doch was den Jux ausmacht sind die Texte. Alles Larifari, Friede, Freude, Eierkuchen. Sogar Schokolade bekommt einen ganzen song gewidmet.
Nennt sich 'KAWAII'. Daher alles super fröhlich.
Aber ich kenne super fröhlich, witzig und abgedreht (und sogar sarkastisch und zynisch - hier und da) auch schon von Gruppen wie Helloween.
Was nun weiter dazu kommt ist wieder in Bezug auf die Musik an sich.
Es werden in den meisten Liedern mal mehr mal weniger Salven an Power-Trance eingestreut.
Power-Trance? Ja, das sollte ich erklären.
Power-trance (keine Ahnung ob es das als Genre so offiziell gibt) habe ich persönlich angefangen auf japanischen Trance zu beziehen, da die Interpreten hier Trance mit dem energetischen Eurodance vermischen.
Somit auch eher etwas fast schon typisch japanisches und in unseren Gebieten weniger bekannt.
So treffen also KAWAII-Gesang+Power-Trance (macht schon extrem hyperaktiv KAWAII) auf Metal aller Art.
Wobei das einstreuen von Rock- und Metal-Musikelementen in Power-Trance in Japan so gesehen selbst nichts neues ist.
Wer z.B. schon mal was von einem Interpreten mit dem Künstlernamen N.O.-SYO gehört hat weis was ich meine.
So ging für mich der Überraschungseffekt vorab etwas verloren, da es hier nichts gibt das ich selbst nicht schon auf die eine oder andere Art gehört haben könnte.
Musikalisch gesehen dürfte dieses Album also reine Metal-Heads wenig ansprechen. Nicht weil die es nicht auch mal herzlich fröhlich mögen würden, sondern wegen des Power-Trance.
Auch mir als langjährigem Eurodance-Höhrer (war ja für mich das Ding in den 90ern) ist das etwas zuviel des Guten.
Da wird einfach zuviel auf einmal versucht unter einen Hut zu bringen nach dem Motto: "Hauptsache es kracht."

Positiv kann ich auch die Live-Performance werten.
Eine ganzes Konzert lang durch tanzen kann nicht jeder. Die Mädels müssen echt fies trainiert haben bzw. trainiert worden sein um das dann auch ohne Weiteres wegstecken zu können. Abgesehen davon haben die ja noch ihr normales Teenager-Leben inkl. Schule und allem drumherum das dazu noch bewältigt werden muss.
Und mit ordentlich föhnendem Metal im Rücken macht dies eine spaßigen Eindruck.
Was das Casting anbelangt, so ist das definitiv keine so billige Angelegenheit wie bei uns in Europa oder in den USA.
Die Teilnehmer werden da regelrecht herangezogen und das über Jahre hinweg (wei schon erwähnt mit unterschiedlichen Abstufungen).
Von billigem Casting kann also keine rede sein. Daher lasse ich Kritik ala:"Die sind doch nur gecastet!" nicht gelten.
Allerdings geht der Bonus der Live-Performance dann auf einem Studioalbum wieder flöten.
Was bleibt ist also der rein musikalische Aspekt.

Und da muss ich dann nüchtern bleiben.
Metal ist eine sehr homogene Musikrichtung in allen seinen Spielarten. Von theadralisch über symphonisch und mit Orchestern zur Unterstüzung bis hin zu bombastisch, episch und mehr als filmreif geht echt eine Menge.
Metal kann Geschichten erzählen, Abenteuer unterschiedlichster Ausrichtung.
Und hier kommt auch schon der Aspekt der nicht so recht passen will.
Ich habe es bereits erwähnt, das hypergeladene Power-Trance.
Trance mag an sich auch viele Aspekte überbrücken.
Aber, und da will ich trotz meiner Liebe zu dieser Musik ehrlich sein, Eurodance hat diese Bandbreite nicht. Für mich immer noch was Besonderes für sich, aber eben nicht so breit einsetzbar.
Ich könnte mir nie einen film mit Eurodance als Filmmusik vorstellen.
Aber auch Trance will für mich nicht so ganz passen.
Jetzt bekommen wir es dazu mit einer geballten Mischung aus Trance und Eurodance zu tun.
Das ganze soll dann in dieser Art zu Metal passen?
Ich bin bei Leibe nicht der größte Metal-Anhänger, aber selbst ich liebe Metal für das was es ist, für das Potential, die Reichweite welche diese Musik entfalten kann.
Power-Trance beschneidet Metal ungemein.
Vor allem fällt das auf wenn man sich den fast schon epischen ersten Track anhört. Schöne Eröffnung des Albums.
Dann schon ab Titel Nr.2 kommt der Power-Trance zum tragen.
Das wirkt auf mich zu angestrengt.
Man versuchte wirklich zu sehr mit aller Gewalt Musikliebhaber aller Art zu vereinen.
Auch ich liebe Musik unterschiedlichster Genres.
Aber Babymetal ist zu angestrengt, zu hyperaktiv.
Und wie schon gesagt bremst der Anteil an Power-Trance einfach die Entfaltungsmöglichkeit der Metal-Spielarten zu sehr aus.

Ich persönlich kann meinen Gedanken hier nicht so sehr freien Lauf lassen wie das für mich sonst beim Hören von Musik so üblich ist bzw. sein sollte.
Ich weis zum Teil gar nicht auf was ich mich hier konzentrieren soll.
Wenn KAWAII der Hauptaspekt ist, das kenne ich schon zu gut Europäisch selbst. Da hätte ich nichts neues.
Metal? Entfaltet sich nicht richtig. Es trägt mich nicht hinfort. es entsteht kaum Atmosphäre. Und wenn wird diese abrupt wieder unterbrochen.
Power-Trance? Zu hyperaktiv. Selbst Eurodance kann schon sehr energetisch sein. Aber das ist zu arg auf Dauer.

Ein weiterer Aspekt den ich nicht unerwähnt lassne sollte ist die Sprachbarriere.
Es gibt kaum bis keine lohnenden Aspekte um Japanisch überhaupt zu lernen. Selbst erfahrene Japan-Studenten geben es offen zu.
Und da wären wir dann auch schon.
Das meiste was hier gesungen wird bleibt dme normalen Musikhörer verborgen, außer man besorgt sich aus dem Internet eine Übersetzung. Ein weiterer Faktor der es vielen japanischen Gruppen eher verwehrt tatsächlich in unseren Charts zu landen, sie bieten meist keine Übersetzungen ins Englische an (Englisch wäre ja als internationale Sprache noch akzeptabel) oder in andere Sprachen.
Nur von den wenigsten Alben die ich selbst schon hatte waren nur ganze vier mit spärlichen Übersetzungen ausgestattet und der Inhalt erschloss sich mir trotzdem nicht da alles weiterhin keinen Sinn ergab.
Selbst Übersetzungen sind teilweise ungenau.
Japanisch ist eben leider nur eine Sprache die nur von den Japanern selbst beherrscht werden kann.
Natürlich gibt es jetzt noch die Leute die Musik aus Japan in alle Himmel loben weil sie die Texte nicht verstehen und sich was drauf einbilden können - wie viel besser Musik aus Japan sein soll - weil sie die Texte nicht verstehen. Wehe sie verstünden den Inhalt. Aber das wäre ja wieder langweilig.

Also nochmals kurz:
Instrumental - in Bezug auf die Metal-Varianten die von der Liveband (oder der für das Album vorhendenen Besetzung) - gibt es nichts zu bemängeln. Die Männer verstehen ihr Handwerk. Hier wiederspiegelt sich auch sehr schön wie Global Metalsound an sich doch ist. Egal ob die Musiker aus Japan, den USA, Norwegen oder Europa kommen, Metal hat seinen typischen Klang der über Nationalität erhaben ist.
Der Gesang der Mädels ist süß und niedlich - KAWAII-Bombe. Auch hier kein Problem. Auch Metaller mögens spritzig witzig.
Und damit wäre es denn gut gewesen.
Aber...... Power-Trance!
Das nimmt dem Metal den typischen Live-Charakter der selbst in Studioalben noch mitschwingen kann. Richtig Live macht das dann überhaupt keinen Sinn. Elektronische Musik ist selbst für mich keine typische Live-Musik.
Das Graduierungssystem dem die Mädels unterworfen sind wird dafür sorgen das Babymetal in den folgen Jahren anders sein wird. Keine 'feste' Truppe mit der man gemeinsam durch die Jahre hindurchrocken kann.
Selbst die Musiker für Live-Auftritte und die Aufnahmen bei den Studioalben wird sich nach Laune ändern bzw. daran richten welche japanische Metalband denn gerade etwas Zeit extra zur Verfügung hat. Etwas das für meine persönlichen Verhältnisse zu undurchschaubar ist.
Letzlich wird Babymetal heute im Heute verhaftet bleiben. Wer weis was Babymetal morgen schon wieder sein wird und in welche Richtung man auszuschlagen denkt.
Ein sehr unbeständiges Projekt.

FAZIT:
Babymetal kommt zunächst als etwas Neues daher was man so in eher westlich orientierten Gefilden nicht kennt und mag den einen oder anderen Überraschen.
Für mich allerdings bot sich nichts Neues. Und die Mischung aus Metal und Power-Trance kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Selbst als Gernhörer verschiedener Genres macht es für mich keinen Sinn.
Ein solches Projekt hätte durchaus Potential - wenn es denn genutzt würde.
Und Schlußendlich bleibt Japanisch als Sprache für mich ein Buch mit sieben Siegeln solange keine ordentlichen Übersetzungen mitgeliefert werden.
Somit im Gesamten leider nur Durchschnitt."
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

28.11.2014, 16:59 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Je kleingeistiger der Mensch, desto mehr ''heikle'' Themen gibt es fur ihn. Das ist bei allem so, egal ob Religion, Politik oder Kunst: Islamisten, Rechtsradikale oder ''wahre Old-School-Metaller''. ;-)
......das sehe ich als persönliche Beleidigung!!
Du solltest wirklich mal langsam mit dem aufpassen, was du hier so schreibst!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Der Kommentar hat sich instinktiv auf den Beitrag direkt über mir bezogen und nicht auf dich. Ausserdem war der Kommentar auch nicht ganz ernst oder gar böse gemeint, auch wenn meiner Meinung nach ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das Leid und dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Das meine ich auch ehrlich. Bedenke aber bitte auch, dass deine Bilder, auf denen Metaller Diskobesucher verprügeln, für mich auch ganz schön bösartig wirken und ich manchmal den Eindruck habe, dass du hier nur hereinschneist, um Babymetal und seine Fans schlecht zu reden, anderen den Spass daran zu verderben und zu provozieren. Das sehe ich dann auch manchmal als persönliche Beleidigung.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

@John Wayne: Danke, war ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Kommen zu einem ähnlichen Bewertung. Die Band im Hintergrund gefällt mir und an die Stimmen der Mädels kann man sich gewöhnen. Von dem Power-Trance gibt es leider zu viel von in den Songs. Wer weiß wie sich das noch entwickelt, vielleicht gibt es auch dem nächsten Album eine andere Mischung.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ja, der Beitrag von John Wayne ist wirklich gut. Das ist eigentlich eine sehr zutreffende Analyse, abgesehen davon, dass ich die Power-Trance Elemente vereinzelt durchaus gut eingebracht finde. Das neue Lied von Babymetal ("The One) geht ja schon in eine neue Richtung. Ich bin einfach mal auf ein zukünftiges Album gespannt und auch, wie die Band sich so entwickelt, sprich ob da die Mitglieder aus Alters- und Konzeptgründen ausgetauscht werden wie bei vielen Idol-Bands oder ob man sich entscheidet auf Grund des völlig unerwarteten grossen Erfolges im Ausland die Besetzung so beizubehalten und mit dem üblichen Prozedere zu brechen.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

29.11.2014, 11:14 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ja, der Beitrag von John Wayne ist wirklich gut. Das ist eigentlich eine sehr zutreffende Analyse, abgesehen davon, dass ich die Power-Trance Elemente vereinzelt durchaus gut eingebracht finde. Das neue Lied von Babymetal ("The One) geht ja schon in eine neue Richtung. Ich bin einfach mal auf ein zukünftiges Album gespannt und auch, wie die Band sich so entwickelt, sprich ob da die Mitglieder aus Alters- und Konzeptgründen ausgetauscht werden wie bei vielen Idol-Bands oder ob man sich entscheidet auf Grund des völlig unerwarteten grossen Erfolges im Ausland die Besetzung so beizubehalten und mit dem üblichen Prozedere zu brechen.
Jetzt hätte ich doch fast den Kaffee über meine neue Venom CD geprustet. Das wird ja immer ärger :lol:
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Wäre bei Venom nicht so extrem schlimm gewesen. :grin:
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

28.11.2014, 16:59 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Je kleingeistiger der Mensch, desto mehr ''heikle'' Themen gibt es fur ihn. Das ist bei allem so, egal ob Religion, Politik oder Kunst: Islamisten, Rechtsradikale oder ''wahre Old-School-Metaller''. ;-)
29.11.2014, 09:28 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Der Kommentar hat sich instinktiv auf den Beitrag direkt über mir bezogen und nicht auf dich. Ausserdem war der Kommentar auch nicht ganz ernst oder gar böse gemeint, auch wenn meiner Meinung nach ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das Leid und dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Das meine ich auch ehrlich. Bedenke aber bitte auch, dass deine Bilder, auf denen Metaller Diskobesucher verprügeln, für mich auch ganz schön bösartig wirken und ich manchmal den Eindruck habe, dass du hier nur hereinschneist, um Babymetal und seine Fans schlecht zu reden, anderen den Spass daran zu verderben und zu provozieren. Das sehe ich dann auch manchmal als persönliche Beleidigung.
Also irgendwann reicht es, finde ich. Das du mich ja ganz gerne mal so hinstellst ist nichts Neues. Aber ohne einen Menschen persönlich zu kennen, so etwas immer wieder zu behaupten, beweist weder deine doch ach so angepriesene Weltoffenheit, noch sonst irgend etwas. Will auch gar nicht wissen, was das bezwecken soll.

:redcard:
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

29.11.2014, 12:18 » Drifter hat geschrieben:Wäre bei Venom nicht so extrem schlimm gewesen. :grin:
Könnte man einen prima Song darüber schreiben...

coffee closed the seven gates of hell 'cause babymetal sounds so very well

...oder so ähnlich *gr*
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hier mal ein neuer Trailer zu dem vielleicht besten Livealbum des Jahres 2015 ;-)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Schön ist, dass es auch verschiedene Lieder ins die Setlisten der beiden Konzerte geschafft haben, die weniger bekannt sind und nicht auf dem ersten Album waren. Durch diese Neuheiten, die grandiosen visuellen Effekte und der jugendlichen Leidenschaft bekommt man hier definitiv mehr geboten als das plumpe Nachspielen der Studioversionen mit ein paar jubelnden Fans im Hintergrund. :clap:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Jetzt sind auch noch normale Livekonzerte schei*e, weil Babymetal auch da so innovativ sind. :rolleyes:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

19.12.2014, 01:48 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Hier mal ein neuer Trailer zu dem vielleicht besten Livealbum des Jahres 2015 ;-)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Schön ist, dass es auch verschiedene Lieder ins die Setlisten der beiden Konzerte geschafft haben, die weniger bekannt sind und nicht auf dem ersten Album waren. Durch diese Neuheiten, die grandiosen visuellen Effekte und der jugendlichen Leidenschaft bekommt man hier definitiv mehr geboten als das plumpe Nachspielen der Studioversionen mit ein paar jubelnden Fans im Hintergrund. :clap:
Diese "Band" ist wirklich der letzte DRECK.
Mit das schlimmste und peinlichste was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe. Ähnlich wie Heinos aktuelle Masche... warte, das fandest du ja auch super!

:picard:

Peinlicher gehts echt nicht mehr
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Da ist schon witzig. Der "Künstler" auf deinem Avatar hat zuletzt einen Dreck veröffentlicht (namentlich: "Resilient"), der so ziemlich alle Veröffentlichungen im Rock- und Metalbereich untertbietet, sei es in Bezug aufdie grottenschlechte Produktion, die ekelige Selbstbeweihrächerung oder das zahnlose Songwriting. I ch habe in den letzten fünf Jahren bestimmt gut fünfhundert verschiedene Metalalben gehört und dieses ist unter den schlechtesten drei. Mit dieser Meinung stehe ich sogar mal nicht allein, sowohl Fans als auch Journalisten haben das Album bestenfalls als lauwarm, meist als ungeniessbar empfunden. Das letzte wirklich gute Album dieses Solo-Projektes ist jetzt wie lange her? Mindestens zwölf Jahre, manche sagen auch sechzehn oder mehr. Ich bin sogar noch einer, der "Shadowmaker" verteidigt hatte, da ich es abgesehen von der unterirdischen Produktion und zwei, drei Rohrkrepierern streckenweise echt nicht übel fand. Insgesamt habe ich aber lieber frischen Wind à la Babymetal, an denen ich unglaublich viel Spass habe und den man mir auch nicht nehmen kann. Aber über Geschmack lässt sich aber ja bekanntlich streiten und hier soll es um die Band gehen, provoziert wurde von allen Seiten in diesem Thread ja schon genug. Kannst ja gerne mal das ganze Album hören und etwas zu den einzelnen Stücken sagen oder berichten, wenn du die Band auf einem Festival oder Konzert erlebt hast und ein paar Bilder oder Videos reinstellen, ich würde mich freuen.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Weil man einen Künstler als Avatar hat, findet man automatisch dessen letztes Album gut. Komische Argumentation!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

19.12.2014, 23:18 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:frischen Wind à la Babymetal
Schon witzig, dass du dir das immer noch weiter einredest, nachdem es schon mehrfach hier im Thread klar widerlegt wurde :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten