!!!!!
Moderator: Chewie

Ich bin schockiert. Hätte nie gedacht, so etwas von einem Metal-Fan zu hören. Mit diesem Argumenten kamen mir früher Fans von Michael Jackson oder DJ Bobo. Ein Grund warum ich in den 8oziger Jahre stolzer Metal Fan wurde war, dass die Metalbands ihren Sachen damals noch LIVE gespielt haben. Was haben wir über Fans von "Musikern" wie Modern Talking oder Milli Vanilli gelacht, die sich von Playback Auftritten an Konzerten verarschen liessen. Wie oft habe ich meine Mutter ausgelacht, weil sie sich bei TV-Shows wie dem Musikantenstadl von Playback Darbietungen blenden liessen (mein Vater hatte dies ganze Spiel zum Glück durchschaut und hat sich primär traditionelle Volksmusik angehört, wo Playback noch tabu war)21.11.2014, 22:38 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Der Gesang von Babymetal ist grösstenteils durchaus live, das hört man gerade auch am Ende des geposteten Songs und wurde auch von vielen Festivalgängern bestätigt. Man darf auch nicht vergessen, dass die jungen Damen im Gegensatz zu so manch anderem Künstler gleichzeitig auch durchgängig Tanzchoreographien hinlegen. Das Playback dient dann einfach als Absicherung, falls die Kombination aus Gesang und Tanzchoreographie simultan mal schwer wird, gerade bei den ersteren grossen Festivals im Ausland bei drei jungen Künstlerinnen. Ich habe jedenfalls lieber ein kleines bischen Playback und dafür eine atemberaubende zweistündige Show, als alles in Echtzeit und der Künstler tritt dann nach dreissig Minuten röchelnd ab wie Lemmy in letzter Zeit.

Kann mit Babymetal zwar überhaupt nichts anfangen, aber das seh ich trotzdem anders. Ich finde es falsch, Musik von vornherein zu tabuisieren und a priori festlegen zu wollen, was einem als "gestandener Metaler" (komischer Begriff übrigens) gefallen darf und was nicht. Zumal Babymetal - wenn auch in einem etwas sonderbaren Stilmix - ja durchaus mit Metal zu tun hat. Wie gesagt, mir sagt Babymetal auch nicht zu, aber es spricht mMn. nichts dagegen, sich das mal anzuhören und drüber zu diskutieren, ist ja niemand gezwungen, sich an der Diskussion zu beteiligen - ich hätte z.B. in nem thread bzgl. Grindcore auch nichts beizutragen, weil ich damit auch nicht ansatzweise etwas anfangen kann. Ich finde jedenfalls ne Diskussion über so etwas sonderbares wie Babymetal tendenziell nicht weniger interessant als über irgendne weitere 0815 US-Thrashkapelle. Klar, dass sowas wie Babymetal viel Spott ernten würde - damit war zu rechnen. Find ich auch nicht schlimm solange es im Rahmen bleibt. Ich finde es nur falsch, solche Themen von vornherein aus der Diskussion ausklammern zu wollen.22.11.2014, 09:53 » Stonehenge hat geschrieben:@Quebec
Es gibt keine guten Argumente welche dafür sprechen, sich diesen Rotz (denn anders kann ich das nicht bezeichnen) reinzuziehen, wenn man die Welt nicht mehr aus der Kinderwagen bzw. Laufstallperspektive betrachtet. Du glaubst doch im Ernst nicht, daß gestandene Metaller (egal welches Sub-Genre sie nun bevorzugen), sich sowas anhören. Das hat musikalisch keinen Wert.
Es soll zwar jeder anhören, was er möchte und es ist auch ok wenn man seine Musik verteidigt, aber mit dem Babymetal bist du hier irgendwie im falschen Forum gelandet. Das wäre so, als würde ich versuchen, mit AC/DC in einem Rap/Hiphop Forum zu punkten, nur weil man die T Shirts jetzt in jedem Modegeschäft kaufen kann.

Könnte ich mir bei den Gitarren vorstellen, weil die Songs auf den ALben mit mehreren Gitarrenspuren unterlegt sind (z.B. ein Doppel-Lead Part und darunter noch eine Rythmusgitarre), aber es mit Satchel nur einen Gitarristen in der Band gibt. Der Rest müsste aber 100% live sein.22.11.2014, 09:23 » rocknrolf hat geschrieben:Bei Steel Panther hatte ich bei einigen Konzerten auch manchmal das Gefühl, ein Teil der Musik kommt vom Band. Und bei Whitesnake kennen wir ja auch die Mini Playback Show..

Dein Versuch uns von irgendeinem Müll zu überzeugen, Teil 200.22.11.2014, 03:19 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Irenicus' Kampf gegen Kommerz und falschen Metal, Teil 93.5 :gaehn:
Nope. Circa 30 Prozent vom Gesang sind (auch nach eigener Aussage) vom Band. Ist auch auf der British Invasion-DVD deutlich zu hören, zumindest bei dem Auftritt in Brixton. In Donington beim Festival komischerweise nicht. Bei Steel Panther ist es aber auch was Anderes. Die sehen sich selbst ja nicht als Musiker, sondern als Entertainer.22.11.2014, 12:07 » Davux95 hat geschrieben:
Könnte ich mir bei den Gitarren vorstellen, weil die Songs auf den ALben mit mehreren Gitarrenspuren unterlegt sind (z.B. ein Doppel-Lead Part und darunter noch eine Rythmusgitarre), aber es mit Satchel nur einen Gitarristen in der Band gibt. Der Rest müsste aber 100% live sein.