Blaze Bayley
Moderator: Phantom
Re: Blaze Bayley
Dass Maiden zu der Zeit an Erfolg einbüßen mussten, lag aber auch nicht nur an Blaze bzw. den Alben, sondern auch daran, dass klassischer Heavy Metal generell an Popularität verloren hat und die extremeren Richtungen (Death/Black) bzw. Groove Metal etc. mehr im Trend waren. Ich denke, auch mit Bruce wären sie zu der Zeit nicht mehr so erfolgreich gewesen wie in den 80ern oder heute.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Das stimmt so nicht. Den MP3-Codec für den PC verbreitete sich ab Mitte der 90. und ich kann mich noch gut erinnern das ich die V11 damals schon gerippt habe. Damals musste man einem Programm erst die CD in .wav rippen und anschließend mit einem anderen Programm codieren. Das hat damals mit meinem Pentium 200 MMX ewig gedauert einen Song zu codieren zu einer 128kbps MP3-Datei. Ich glaube pro Song musste man 15 bis 30 Minuten rechnen.20.11.2014, 22:48 » Elandiar hat geschrieben:Käuflich mp3s erwerben war damals noch nicht. Auch spielten Tauschbörsen noch nicht ansatzweise die Rolle wie vllt 5-6 Jahre später (kA ob, und welche es damals überhaupt gab) - auch mp3 Player hatten 95 erst Prototyp-Status und waren nicht ansatzweise etabliert. Ob CD-Verkäufe, wie behauptet, damals in den Keller gingen, weiß ich nicht - aber dass Maiden mit ihm so erfolglos waren liegt sicherlich nicht am Aufkommen von Digitalformaten.
Er versucht in dem gesamten Interview, die eigene Vergangenheit schönzureden - kann man ihm nicht vorwerfen, hat mit der Realität aber halt nicht allzuviel zu tun.
Tauschbörsen waren auch noch nicht so gefragt, da die MP3 noch in der Grauzone war und es große öffentliche Download-Seiten gab, auch deutsche Seiten. Napster kam erst Ende 90. in Mode.
Was viel wichtiger war, waren die Alternativen zum Metal, die damals für viele attraktiver waren.
Ich habe da auch viel weniger Metal gehört und auch weniger CDs gekauft. Ich brauchte das Geld vor allem um die horrenden Online-Kosten zu bezahlen. Es gab keine Flat-Rate so wie heute. Ich wählte mich über ein Modem ein, zahlte im Minutentakt Telefon und dazu noch den Provider extra, auch im Minutentakt. Man hing dauernd im IRC-Chat. Angesagt waren Altenative Rock Bands wie Smashing Pumpkins, Garbage usw., Rammstein machten auch schon Furore, dazu noch die ganzen Skate-Punk-Bands wie MxPx, Satanic Surfers, Blink 182, NOFX, Pennywise usw..
Alle Metal-Bands die nicht wie Metallica ihr Fähnchen in den Wind hingen, hatten da ihre Probleme.
Bruce kam genau zu dem Zeitpunkt zurück als es wieder bergauf ging mit dem gesamten Metal-Bereich. Besser konnte der Zeitpunkt gar nicht gewählt werden.
Dieser Meinung bin ich auch.21.11.2014, 01:54 » Irenicus hat geschrieben:Dass Maiden zu der Zeit an Erfolg einbüßen mussten, lag aber auch nicht nur an Blaze bzw. den Alben, sondern auch daran, dass klassischer Heavy Metal generell an Popularität verloren hat und die extremeren Richtungen (Death/Black) bzw. Groove Metal etc. mehr im Trend waren. Ich denke, auch mit Bruce wären sie zu der Zeit nicht mehr so erfolgreich gewesen wie in den 80ern oder heute.
Und wie ich Grunge und die Berichterstattung damals in den, sogenanten "Fachmedien" gehasst habe...
Aber wenn wir ganz ehrlich sind, war die Zeit bei Maiden damals auch nicht das Gelbe vom Ei. Obwohl mir Blaze sehr sympatisch ist, kann er doch, weder vom Kreativen her noch von seiner Sangesleistung an Bruce herranreichen. Dazu kam noch Stevs kreative Durststrecke sowie sein Ego, was ihm sagte er müsse jetzt alles selber machen. Der hat bestimmt damals auch die Klos selber geputzt, weil er niemandem vertraut hat.
Signaturen finde ich doof
Genau davon sprach Elandiar doch. Vom mp3-Codec war gar nicht die Rede, sondern von mp3-Playern.21.11.2014, 04:42 » Drifter hat geschrieben:Tauschbörsen waren auch noch nicht so gefragt, da die MP3 noch in der Grauzone war und es große öffentliche Download-Seiten gab, auch deutsche Seiten. Napster kam erst Ende 90. in Mode.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
oja...die bösen grungebands, manmanman...
schonmal in den sinn gegkommen das bands wie nirvana, alice in chains, pearl jam (die alle grandios sind)
den festgefahrenen metal-rock-karren aus dem dreck gezogen haben?
durch diese bands wurde für viele die rockmusik erst wieder schmackhaft gemacht die bis dato eher
auf dem absteigenden ast saß.
metal/rock entwickelt sich stets weiter oder erfindet sich neu, und sei es zb nu-metal...das ist halt einfach die musik der jeweiligen generationen..
und das ist auch gut so.
damals war es der blues der sich zum rock über hardrock usw weiterentwickelt hat.
aber metaller und ihre engstirnigkeit ist ja ein thema afür sich

schonmal in den sinn gegkommen das bands wie nirvana, alice in chains, pearl jam (die alle grandios sind)
durch diese bands wurde für viele die rockmusik erst wieder schmackhaft gemacht die bis dato eher
metal/rock entwickelt sich stets weiter oder erfindet sich neu, und sei es zb nu-metal...das ist halt einfach die musik der jeweiligen generationen..
und das ist auch gut so.
damals war es der blues der sich zum rock über hardrock usw weiterentwickelt hat.
aber metaller und ihre engstirnigkeit ist ja ein thema afür sich
Ja, da stimme ich zu. Sage immer, das Ulrich da ausnahmsweise mal Recht hatte.21.11.2014, 15:15 » BUSHFIRE hat geschrieben:oja...die bösen grungebands, manmanman...
und das ist auch gut so.
aber metaller und ihre engstirnigkeit ist ja ein thema afür sich![]()
![]()
![]()
„Für mich liegt der Metal in seiner altbekannten Form im Koma. Die Bands wiederholen sich und haben sich dadurch ihr eigenes Grab geschaufelt. Mal ehrlich: Wer braucht schon die zehnte Version ein- und desselben Albums, das beispielsweise Running Wild Jahr für Jahr neu einspielen? […] Heavy Metal ist in seiner ursprünglichen Form als rebellische, frische Untergrundbewegung sinnentleert.“
– Lars Ulrich
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Das sehe ich auch so. Was in den Neunzigern der Grunge / Alternative Rock vollbracht hat und Anfang des Millenniums der Nu Metal, machen anno 2014 eben Babymetal mit ihrem Kawaii Metal. Dennoch ziehen die meisten lieber kalkulierte, kommerzielle und konservative Metallica-Klone wie Avenged Sevenfold, AC/DC-Klone wie Airbourne und Co. vor und haben Angst vor Weiterentwicklung.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Wow. Babymetal - die innovativen Trendsetter, die 2014 tapfer die Fahne des Metals hochhalten. Ich weiß ja nicht, ob du das überhaupt ernst meinst - aber Babymetal sind doch, unabhängig von persönlichem Geschmack, mit der Grungewelle der 90er oder auch dem NuMetal (Ende 90er/Anfang Nullerjahre) überhaupt nicht zu vergleichen. Babymetal ist in erster Linie für irgendwelche japano-Animegeeks - in der Breite interessiert sich für die doch kaum jemand.21.11.2014, 16:28 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Was in den Neunzigern der Grunge / Alternative Rock vollbracht hat und Anfang des Millenniums der Nu Metal, machen anno 2014 eben Babymetal mit ihrem Kawaii Metal.
Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren - habe aber erhebliche Zweifel.
Und wo soll das passieren? In der Quebec'schen Traumwelt?21.11.2014, 16:28 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Was in den Neunzigern der Grunge / Alternative Rock vollbracht hat und Anfang des Millenniums der Nu Metal, machen anno 2014 eben Babymetal mit ihrem Kawaii Metal.
Diese "Band" wird in kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwunden sein, genau so wie andere billige Castingacts auch.
- Ancient Mariner

Natürlich ist es nicht ganz ernst gemeint. Dennoch ist mir so etwas tausend Mal lieber als auf alt getrimmte Copycats wie Airbourne und Co. Wenn man mir die Wahl geben würde, ob die Zukunft des Metals von Avenged Sevenfold oder von Babymetal gestaltet werden sollte, würde ich jederzeit letztere wählen. Und auf dem Heavy Mtl und Sonisphere haben nicht nur Anime-Geeks die Band abgefeiert, sondern streckenweise auch zehntausende gestandene Metaller. Ich bin auch absolut keine Anime-Fan und finde die Band cool. Ich denke, dass du da vielleicht ein paar kleine Vorurteile hast. Ist halt etwas Neues und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Die Zukunft des Metals liegt weder bei Airbourne, noch bei Avenged Sevenfold oder gar Babymetal. Alles Mist, den kein Mensch braucht.
Die Zukunft liegt eher bei einer wirklich innovativen Bewegung bzw. Stil wie aktuell dem Post-Metal, wobei der eigentlich auch genaugenommen schon über ne Dekade alt, aber dafür trotzdem noch lebendig und aktuell ist.
Wir kommen aber mal wieder vom Thema ab...
Ich würde keinesfalls sagen, dass Blaze Bayley allein die Schuld am Misserfolg trug, aber er war einer von mehreren Faktoren, die alle unglücklich aufeinandertrafen.
Die Zukunft liegt eher bei einer wirklich innovativen Bewegung bzw. Stil wie aktuell dem Post-Metal, wobei der eigentlich auch genaugenommen schon über ne Dekade alt, aber dafür trotzdem noch lebendig und aktuell ist.
Wir kommen aber mal wieder vom Thema ab...
Ich würde keinesfalls sagen, dass Blaze Bayley allein die Schuld am Misserfolg trug, aber er war einer von mehreren Faktoren, die alle unglücklich aufeinandertrafen.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Aber sowas von!!!!!!!21.11.2014, 17:01 » Irenicus hat geschrieben:Die Zukunft des Metals liegt weder bei Airbourne, noch bei Avenged Sevenfold oder gar Babymetal. Alles Mist, den kein Mensch braucht.
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Ancient Mariner

Weihnachtslied 2014 von Blaze Bayley:
Das Weihnachtslied 2013 gibt es hier:
Der Verkauf der Bootlegs und Singles dient der Finanzierung der Produktion eines neuen Studio-Albums, das im Februar 2016 erscheinen und stilistisch am ehesten "Silicon Messiah" und "The Man Who Would Not Die" angelehnt sein soll.
Der Verkauf der Bootlegs und Singles dient der Finanzierung der Produktion eines neuen Studio-Albums, das im Februar 2016 erscheinen und stilistisch am ehesten "Silicon Messiah" und "The Man Who Would Not Die" angelehnt sein soll.
- KrimsonKing
- Nomad

Absolut furchtbare Songs. Das sollte er tunlichst lassen.26.12.2014, 15:31 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Weihnachtslied 2014 von Blaze Bayley:
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Die Lieder sind Meisterwerke! Wenigstens strengt Blaze sich nach seiner teils schweren Vergangenheit an um seinen Fans eine Freude zu machen und sitzt nicht wie die reichen Iron Maiden faul herum oder spielt Golf!
Und ach ja, Hallowed be the Name kann er übrigens besser singen als Bruce!
Und ach ja, Hallowed be the Name kann er übrigens besser singen als Bruce!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97