Soundqualität wie im TV

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

finz95
Journeyman
Journeyman

Soundqualität wie im TV

Beitrag von finz95 »

Hi! Mir schwirmt schon lange was im Hintergrund, dass jetzt einfach mal raus muss. Eigentlich geht es rein um Soundqualität. Mir fällt auf, dass viele Titel, die in Fernsehsendungen ausgestrahlt werden viel klarer vom Sound her sind (mehr Druck, gefühlt höhere Lautstärke?). Besonders aufgefallen ist mir das jetzt wieder bei der Serie Metal-Evolution im Intro jeder Folge läuft The Trooper in einer Klarheit, die ich nirgendwo sonst je gefunden habe. Wie schaffe ich, dass meine eigenen Platten so klingen?
Habe in letzter Zeit viel ausprobiert, auf verschiedenen Anlagen:

An meinem PC hängt ein Logitech Z-4, 2.1 System, habe gerade am PC viele Formate durhprobiert WMA,MP3, MPEG
An meinem Fernseher hängt ein Philips HTB6251D 2.1 Home Entertainment-System (500 Watt RMS, Dolby True HD, DTS-HD High Resolution Audio), mit der höre ich eigentlich das meiste ein Musik.
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Soundqualität wie im TV

Beitrag von Chewie »

keine Stereoanlage vorhanden??
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Nicht mehr hatte bis vor 3 Monaten ne alte Riesen Sony Anlage, aber der Blu Ray player hat auch ganz passable Boxen. Und den Sound hatte ich bei der alten Anlage auch nie.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

vielleicht wird der Druck ja auch einfach nur wahrgenommen weil die Lautstärke bei Ausstrahlung einfach höher ist als bei anderen Sendungen
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

ne so mein ich das nicht, die Titel im Fernsehen haben sind einfach 1000x klarer und straighter als von CD oder vom PC. Ich will nur diesen Soundhinkriegen mit meinen Alben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

14.11.2014, 19:15 » finz95 hat geschrieben:habe gerade am PC viele Formate durhprobiert WMA,MP3, MPEG
Hast du nur solche komprimierten Audioformate getestet oder auch mal direkt von CD bzw. Lossless Audio Formate wie z.b. FLAC oder APE?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Bis jetzt die genannten Formate und von CD bzw. am Blu Ray Player von CD.

Habe mal schnell einige Tracks in FLAC konvertiert und mal mit dem VLC Player anstatt ITunes bzw- Windows Media Player wiedergegeben. Das Ergebniss klingt besser, aber nicht ganz so wie Fernsehen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Also ob von CD oder FLAC macht keinen Unterschied. FLAC ist verlustfreie Audiokompression, im Vergleich zu WAVE (CD) ist die Dateigröße lediglich geringer, die Qualität bleibt gleich.

Vielleicht ist das im TV ein Dolby oder DTS Mix und klingt deshalb anders? Rein qualitativ geht es nicht besser als CD, es sei denn bei High-Definition Audio, aber in der Qualität gibt es nichts von Maiden.

Du hast aber die CDs schon am selben TV-Soundsystem abgespielt, an dem du auch die Fernsehsendungen gesehen bzw. gehört hast?

EDIT: Du hast aber nicht von MP3/WMA zu FLAC konvertiert, oder? Zur Sicherheit muss man ja immer fragen. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

jep ist das gleiche System. Hatte gestern ein wenig mit FLAC experimentiert, klingt wie von CD
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dann kann es eigentlich nur an einem speziellen Mix/Mastering liegen, allerdings kann es dadurch eigentlich nicht "klarer" werden. Seltsam. :ka:
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Bei TV- und Radioproduktionen läuft der Sound durch einige Filter und Kompressoren, daher klingt der Sound hier oft anders und druckvoller. Wenn du das nachmachen willst, aktiviere in deinen Soundprogrammen Plugins wie Multiband-Compressor, EQ und weitere Effekte.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

15.11.2014, 13:42 » rocknrolf hat geschrieben:Bei TV- und Radioproduktionen läuft der Sound durch einige Filter und Kompressoren, daher klingt der Sound hier oft anders und druckvoller. Wenn du das nachmachen willst, aktiviere in deinen Soundprogrammen Plugins wie Multiband-Compressor, EQ und weitere Effekte.
Das wirds sein, habe beim VLC Player mal den Kompressor versucht und hatte sofort ein besseres Ergebniss. Danke
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

So, ich pack es mal hier rein:
Kann mir hier vllt. jemand verraten, ob es denn möglich ist, wenn ich mir denn einen neuen (LCD) Fernseher hole, meinen "normalen" Viedeorecorder dort auch anzuschliessen?
Ist es ausserdem möglich, meine Anlage (Verstärker) an den besagten TV zu schliessen?
Wäre schon geil, wenn mir hier jemand eine Antwort diesbezgl. geben könnte.
Danke schon mal im Voraus!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

16.11.2014, 13:25 » MaidenMetallian hat geschrieben:So, ich pack es mal hier rein:
Kann mir hier vllt. jemand verraten, ob es denn möglich ist, wenn ich mir denn einen neuen (LCD) Fernseher hole, meinen "normalen" Viedeorecorder dort auch anzuschliessen?
Ist es ausserdem möglich, meine Anlage (Verstärker) an den besagten TV zu schliessen?
Warum soll dies nicht möglich sein?
Ich habe an unserem LCD-Fernseher (Sony Bravia) sowohl meinen DVD-Spieler als auch meinen Verstärker angeschlossen.

Wichtig ist, dass der Fernseher die notwendigen Anschlüsse hat. Problem könnte vielleicht sein, dass dein Videorecorder nur nen Scart-Anschluss hat. Da weiß ich nicht, ob jeder neue Fernseher noch so einen besitzt, aber auch da gäbe es Adapter, wenn keiner vorhanden ist.
Ansonsten seh ich aber kein Problem, die Technikexperten des Forums mögen mich aber gerne verbessern, wenn ich mich irre.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

16.11.2014, 13:25 » MaidenMetallian hat geschrieben:So, ich pack es mal hier rein:
Solange dein alter Videorekorder (und der Fernseher) nen Scart-Anschluss hat, dürfte das kein Problem sein.
Verstärker müsste ganz normal mit Cinch anzuschließen sein.

VHS wird aber auf nem großen Full HD TFT ziemlich gruselig aussehen. Ich persönlich würde da eher empfehlen, noch seperat nen alten Fernseher irgendwo hinzustellen, wenn man noch oft VHS gucken möchte. Oder dann alternativ besser DVDs von den jeweiligen Filmen besorgen, damit es halbwegs anständig aussieht.
Antworten