Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Blaze Bayley

Beitrag von Chewie »

Musik ist nunmal, gerade beim Gesang, eine sehr subjektive Sache.

Und Blaze Stimme killt für mich halt jeden Song.

Das gepostet Beispiel mag musikalisch gut sein, aber der Gesang macht für mich viel viel kaputt. Vor allem wenn er den Ton hält. Damit werde ich nicht mehr warm in diesem Leben
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

05.10.2014, 16:45 » Drifter hat geschrieben: So etwas kann nur jemand verzapfen der Blaze nie gehört hat, kein Solo-Werk, nichts von Wolfsbane und auch die Maiden Werke nicht. Wahrscheinlich nie einen Live-Show von ihm besucht hat.
Aber da gibt es Hilfe, der Mann tourt noch regelmäßig, also nicht wie hin und sich dann ein Urteil bilden. Ich kenne keinen der mal bei Blaze war und nachher noch so etwas geschrieben hat.
Ok, der Kommentar mit den "auch sonst keine Tonhöhen" war unnötig.
05.10.2014, 17:26 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Drifter hat da völlig recht: Die meisten, die hier mitreden, haben sich mit allem, was Blaze vor und vor allem nach Iron Maiden so gemacht hat, nicht ausreichend auseinander gesetzt, um ihn beurteilen zu können. Vor allem Argumente wie "Mein Vater fand den total klasse" oder "Mein Vater fand den damals total schlecht" sind richtig schwach. Macht euch doch selbst ein Bild anstatt Blaze anhand von Kommentaren anderer zu bewerten, die ihn vor mittlerweile fast zwanzig (!) Jahren mal live gesehen haben. Der Künstler hat sich weiter entwickelt.
Das stimmt, außer die Maiden-Werke habe ich nie etwas von ihm angehört, da ich weder finde, dass er ein guter Sänger ist, noch dass er eine gute Stimme hat.
Die Argumente sind insofern nicht richtig schwach, dass er ihn in seiner vermeintlich besten Zeit (zumindest das normalerweise beste Alter zum Singen) gesehen hat, und er trotzdem bei Weitem nicht an Bruce ran kam.
Und auch was man auf Youtube so sieht (und ich meine nicht nur das Trooper-Video aus Chile) klingt in meinen Ohren einfach furchtbar... Aber du bist von deinem Standpunkt bezüglich Blaze ja sowieso nicht abzubringen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Blaze ist nicht der allerbeste Sänger, und er hat eben eine schon irgendwie außergewöhnliche Stimme, die man mag oder eben nicht, und die imo auch nicht zu allem perfekt passt. Persönlich gefällt mir seine Stimme, auch wenn ich ihn nicht immer hören kann und sein Gesang auf beispielsweise V11 total unpassend ist (es liegt aber nicht nur an ihm, dass das Album verdammt schwach ist). Bei etwas düsteren Sachen wie The X Factor oder auch Silicon Messiah find ich ihn klasse. Das ist aber auch mein Problem mit ihm: Er ist limitiert. Nicht nur gesangstechnisch, dass er nicht den größten Stimmumfang hat, sondern dass er imo nur Songs mit einer gewissen ''Düsternis'' wirklich gut singen kann, sobald ein Song etwas fröhlich ist oder etwas positives ausstrahlt find ich seine Stimme total unpassend. Zumindest geht es mir da so.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

05.10.2014, 18:01 » Chewie hat geschrieben:die X-Factor hab ich mir damals schon schön gehört. Lag auch an der sehr starken ersten Single Man on the Edge. Sign of the Cross ist einer der meist gehypten Songs aus dieser Zeit. Fand den schon damals immer eher unspektakulär (im Vergleich zu den Maiden Longtracks die es schon gab). Wie man von dieser Scheibe 2003 gerade Lord of The Flies in die Setlist aufgenommen hat wird mir auf ewig ein Rätsel sein.

Aber die Virtual 11 ist in meinen Ohren, bis auf zwei Songs, mit der grölßten ******* den ich jemals auf einer Platte hören durfte. Blaze klingt für mich wie, als wenn der Zahnarzt die Tamponade in den Backentaschen vergessen hat.

Da bringts auch nichts, dass er eine integere Persönlichkeit ist oder das das letzten Maiden Alben nicht das gelbe vom Ei ist. Nur weil anderes ******* ist wird ******* deshalb nicht besser.

Ganz erhlich, 1998 waren Maiden für mich tot. Hätte mich nicht gejuckt wenn die sich aufgelöst hätten
Wobei dieser Prozess, und das gebe ich ehrlich zu, schon mit Dickinson an den Vocals 1990 begonen hat.

Um es auf den Punkt zu bringen : Ich mag Blaze Stimme überhaupt nicht (und ich hab in so mancher seiner ,von Fans angepriesenen, Solowerke reingehört)

Über den Menschen Blaze erlaube ich mir aber, um das klarzustellen, kein Urteil. Ich kenn ihn ja nicht. Mir gehts es lediglich um die Musik die er rausbringt.
Das hätte ich gar nicht mitbekommen wenn sie das getan hätten, bis zu dem denkwürdigen Tag als 1LIVE The Angel and the Gambler im Radio gespielt haben, ich wär fast von der Straße abgekommen und hab gedacht, dass es nicht mehr lang dauern kann bis zur Auflösung...
Sign of the Cross, fand ich richtig klasse mit Lord of the Flies und Man on the Edge konnte ich auch gut leben, aber das was was aus der Blaze-Zeit hängen geblieben ist, ist sehr sehr dürftig. Gibt ja noch nen Thread hier "aus 2 mach 1" von den Blaze-Alben, ich könnte da mit Mühe ne EP zusammenstellen ;-)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Für mich war Maiden nach der NPFTD tot, FOTD habe ich nur noch aus Gewohnheit gekauft und ab und zu mal bei einer Autofahrt laufen lassen. Bruce hat die Band so tief gebracht, nicht Blaze, der ja erst kam nach dem die Diva keine Lust mehr hatte.

Und ich prophezeie mal das Bruce irgendwann mal der Grund sein wird wenn die Band ganz aufhört. :grin:
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

05.10.2014, 23:14 » Drifter hat geschrieben:Für mich war Maiden nach der NPFTD tot, FOTD habe ich nur noch aus Gewohnheit gekauft und ab und zu mal bei einer Autofahrt laufen lassen. Bruce hat die Band so tief gebracht, nicht Blaze, der ja erst kam nach dem die Diva keine Lust mehr hatte.

Und ich prophezeie mal das Bruce irgendwann mal der Grund sein wird wenn die Band ganz aufhört. :grin:
Ich kann ja akzeptieren, dass es Leute gibt, die Blaze und dessen vocals trotz seiner limitierten Fähigkeiten mögen. Mir würden nach kurzer Überlegung sicherlich auch einige Sänger einfallen, die zwar objektiv keine herausragenden Sänger sind, deren vocals mir aber dennoch gefallen.

Und es mag ja sein, dass Bruce während seiner Spähtphase vor dem Ausstieg tatsächlich Motivation vermissen lassen hat. Aber davon zu sprechen, dass er die Band nach unten befördert habe, ist dennoch Unfug. NPftD und FotD mögen keine Topalben sein - aber da gab es neben Bruce noch 4 (ohne Nicko 3) weitere Bandmitglieder, welche für das Songwriting verantwortlich waren - Hauptkritikpunkt an besagten Alben sind ja nicht Bruce' vocals. Und es war wohl v.a. Steve, der nach Seventh Son, auch zum Missfallen von Adrian, auf diesen 'Back to the roots' Kurs gepocht hat.
nicht Blaze, der ja erst kam nach dem die Diva keine Lust mehr hatte.
Das suggeriert ja beinahe, Blaze habe sich dankenswerter Weise dazu erbarmt, für Maiden zu singen als Bruce seinen Ausstieg verkündet hatte. Aber auch hier muss man ganz einfach sagen, dass sich mit Sicherheit viele andere und wesentlich bessere Sänger als Blaze gefunden hätten, die besagten Posten liebend gern übernommen hätten.

Und nun in Reaktion auf Kritik an Blaze' dürftigen Leistungen auf Bruce zu zeigen und sich da irgendwelche Gründe aus den Fingern zu saugen, warum in Wirklichkeit eigentlich der allseits höchst anerkannte Vor- und Nachfolger Schuld an der damaligen Misere gehabt habe und auch in Zukunft noch für Ärger sorgen werde, ist doch auch eher albern. ;-)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Leider hört es sich bei einigen immer so an als ob Blaze in der 90. an den kleineren Hallen in Deutschland schuld war. Aber erstens war durch die zwei Vorgänger-Alben der Status von Maiden schon niedriger geworden. Konnte von der Band bei der No Prayer For The Dying Tour noch die Westfalenhalle 1 gebucht werden, war es bei der Real Live Tour nur die Grugahalle, die rund ein Drittel weniger packt. Zudem hatte der Metal in der 90. eh eine komplette Talfahrt. Was dann logischerweise wieder Hallen schrumpfen ließ. Das haben auch Bands wie Black Sabbath zu spüren bekommen.

Ich sehe Maiden immer unabhängig vom Sänger, Maiden ist für mich diese spezielle Musik die Harris komponiert und arrangiert. Da ist der Sänger nur Nebensache.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ein guter Song bleibt ein guter Song.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

06.10.2014, 05:14 » Drifter hat geschrieben:Leider hört es sich bei einigen immer so an als ob Blaze in der 90. an den kleineren Hallen in Deutschland schuld war. Aber erstens war durch die zwei Vorgänger-Alben der Status von Maiden schon niedriger geworden. Konnte von der Band bei der No Prayer For The Dying Tour noch die Westfalenhalle 1 gebucht werden, war es bei der Real Live Tour nur die Grugahalle, die rund ein Drittel weniger packt. Zudem hatte der Metal in der 90. eh eine komplette Talfahrt. Was dann logischerweise wieder Hallen schrumpfen ließ. Das haben auch Bands wie Black Sabbath zu spüren bekommen.

seh ich genauso
06.10.2014, 05:14 » Drifter hat geschrieben:
Ich sehe Maiden immer unabhängig vom Sänger, Maiden ist für mich diese spezielle Musik die Harris komponiert und arrangiert. Da ist der Sänger nur Nebensache.
zum einen stimmt das, zum anderen kann ein richtig guter Sänger das ganze noch aufwerten. Ein nicht so guter kann es aber auch ganz schön abwerten.

leider wirkt erfüllt Blaze bei mir den letzten Teil

woibei bei V11 eigentlich nicht mehr viel zu retten ist
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Dabei gab es ja schon 1990 Gerüchte, Bruce würde Maiden verlassen, habe ich noch in alten Zeitungen gelesen. Damals wurde von deutschen Magazinen auch immer wieder der Name Kiske in Spiel gebracht. Bin mir auch sicher das da was dran war, denn der Bruce 1990 war nicht mehr der Bruce 1988, wenn man einmal den Gesang betrachtet. Ich fand ab da sang er zu kratzig und wirkte sehr verschlissen, dazu war er auch mental sicher nicht mehr 100% dabei. Auch der Ausstieg von Adrian trug dazu bei. Daher war es auch nur noch ein logischer Schritt. Von seiner Abschiedstour 1993 habe ich auch verdammte miese Reviews gelesen, so soll er sich in Bremen mit Steve auf der Bühne angezickt haben und eine miese Performance hingelegt haben.

Ich bin auch der Meinung das Blaze daher nichts für die schwach besuchte X-Factour Tour konnte. Das Echo auf die X-Factor war ja damals noch gut bzw. okay. Ich kann mich damals an keinen Verriss erinnern und die Leute waren gespannt auf die Tour. 1995 war ich im E-Werk Köln bei Maiden, da war die Stimmung schon etwas gedämpft, viele Fans dort haben mir zu verstehen gegeben, sie finden Blaze schlecht. Dann gab es auch die ersten Leserbrief in RockHard, wo sich auf Blaze eingeschossen wurde wegen nicht getroffenen Tönen usw und die Leute wollten Bruce zurück. Das hat dann echt eine Eigendynamik entwickelt.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Es gab Gerüchte und noch mehr konnte man sehen das er mehr an Aktivitäten ohne Maiden interessiert war. Zur NPFTD Tour gab es den ersten Roman, das erste Solo-Album. Dazu kamen noch so Hobbys wie Fliegen, Fechten, Moderieren.
Wer also die Zeichen der Zeit richtig gelesen hat, wusste das die Band irgendwann mal einen neuen Sänger einstellen müsste.

Ich für mich habe längst entschieden dass die Kompositionen wichtiger sind als die Musiker die diese nachher aufführen.
Doch leider wird man dieses Denken bei Maiden Fans selten finden. Die sehen immer noch die Kompositionen am Sänger gekoppelt. Deswegen denke ich, wenn Bruce sich mal wieder gegen Maiden stellt, wird Harris keinen Sinn mehr drin sehen gegen die Spucker und Pöbeler aus der ersten Reihe zu kämpfen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier gibt es ein neues Interview mit Blaze anlässlich seiner aktuellen Kanada-Tour. Einer meiner besten Kumpels sieht ihn heute Abend live in Montreal:

KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

05.10.2014, 17:26 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Drifter hat da völlig recht: Die meisten, die hier mitreden, haben sich mit allem, was Blaze vor und vor allem nach Iron Maiden so gemacht hat, nicht ausreichend auseinander gesetzt, um ihn beurteilen zu können. Vor allem Argumente wie "Mein Vater fand den total klasse" oder "Mein Vater fand den damals total schlecht" sind richtig schwach. Macht euch doch selbst ein Bild anstatt Blaze anhand von Kommentaren anderer zu bewerten, die ihn vor mittlerweile fast zwanzig (!) Jahren mal live gesehen haben. Der Künstler hat sich weiter entwickelt.

Ich finde solche Sachen total emotional und genial und mit vielen Höhen und Tiefen gesungen:

Die Version ist allerdings furchtbar wg. der miesen Performance der Musiker.

Hier ist mal was feines, ein Set nur mit Maiden-Songs (auf Wunsch der Veranstalter). Die Jungs machen einen großartigen Job - und Blaze auch

Großartig, wie sogar Angel and the Gambler in ganz neuem Licht erstrahlt

Gespielte Songs:

01. The Lost Believer (Mittelpart von Unbeliever)
02. Lord of the Flies
03. When Two Worlds Collide
04. Virus
05. Sign of the Cross
06. Look for the Truth
07. Judgement of Heaven
08. Blood on the Worlds Hands
09. The Clansman
10. Como Estais Amigos
11. Futureal
12. Man of the Edge
13. The Angel and the Gambler
14. Iron Maiden
15. Doctor Doctor
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Vor allem Argumente wie "Mein Vater fand den total klasse" oder "Mein Vater fand den damals total schlecht" sind richtig schwach.
Ja, genauso wie das Argument "Ein paar Freunde von mir kennen Exodus nicht, daher ist die Band keine Größe".
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nicht ein paar Bekannte, sondern alle... und selbst ein paar sind schon mehr als ein einziger Vater vor zwanzig Jahren :grin:
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

[quote="11.10.2014, 19:59 » Quebec-weekend-warrior89"]Nicht ein paar Bekannte, sondern alle... und selbst ein paar sind schon mehr als ein einhziger Vater vor zwanzig Jahren :grin:[/
Und der hatte wahrscheinlich schon vor 20 Jahren mehr Ahnung als alle deine Freunde anscheinend heute haben. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten