Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Metallica

Beitrag von Chewie »

schön wären so Live Sachen aus den 80ern

zb das Konzert auf der Lorely 85 beim Metal Hammer Festival
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

28.09.2014, 16:50 » The Clairvoyant hat geschrieben:Und der Preis für die sinnloseste Veröffentlichung des Jahres geht an: METALLICA!! :D

Die tun anscheinend alles, um nicht an dem neuen Album arbeiten zu müssen... Naja, ich kauf mir die CD vom Konzert in Prag, das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. ;-)
An sich ist das einzige Konzert, was richtig interessant ist aber wirklich das in Lima.

Mich wundert es, das gene Simmons od. Manowar nicht auf diese idee kamen
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

28.09.2014, 16:54 » iron-markus hat geschrieben:

Mich wundert es, das gene Simmons od. Manowar nicht auf diese idee kamen
....die haben ja wohl genügend andere Methoden, ihren "Fans" das Geld aus den Taschen zu ziehen....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
iron-markus
Journeyman
Journeyman

28.09.2014, 16:57 » MaidenMetallian hat geschrieben:
....die haben ja wohl genügend andere Methoden, ihren "Fans" das Geld aus den Taschen zu ziehen....

Da ssind gangster methoden
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

28.09.2014, 17:05 » iron-markus hat geschrieben:

Da ssind gangster methoden
Schon, aber es zwingt einen ja auch niemand, sowas zu kaufen.
Ich tu es mit Sicherheit nicht......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

28.09.2014, 12:04 » Stonehenge hat geschrieben:Schwachsinn sowas....nach der dritten CD weißt du nicht mehr, was auf der ersten alles passiert ist. Ein Boxset über die vergangenen 30 Jahre, von jeder Tour ein oder zwei Live CD's wäre da wesentlich sinnvoller gewesen. Das ist halt der totale Ausverkauf einer Band, die imo sowieso total überbewertet ist.
Das als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich ein wenig hart. Zugegeben, ein Boxset über die ganze Karriere würde auch für mich deutlich mehr Sinn machen. Aber es gibt eben auch Leute die verschiedenen Shows der gleichen Tour "sammeln", die einen sammeln Bootlegs (Vinyl, CDs & DVDs) oder andere wollen gleich selber an mehreren Shows dabei. Hat beides seinen Reiz. Auch wenn wie bei Maiden immer die gleichen Songs gespielt werden ist nicht jede Show einfach gleich.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@iron-markus: Da hast du recht... besonders Manowar werden sich bestimmt auch noch so etwas einfallen lassen^^
iron-markus
Journeyman
Journeyman

28.09.2014, 17:14 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Schon, aber es zwingt einen ja auch niemand, sowas zu kaufen.
Ich tu es mit Sicherheit nicht......

Mich würde mal die zielgruppe bzw. die Käufer solcher produkte interessieren
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

28.09.2014, 17:56 » iron-markus hat geschrieben:Mich würde mal die zielgruppe bzw. die Käufer solcher produkte interessieren
Fanboys und Sammler, wer sonst?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mich in letzter Zeit noch einmal ein wenig durch die Diskografie der Band gehört und wollte mal meine Rangfolge der Alben mit euch teilen:

1.) ...And Justice For All - Ein progressives Thrash Metal Album und zugleich eines der ersten Alben mit massiven Groove Metal Einflüssen. Neben absoluten begeisternden Abrissbirnen wie "Blackened" über stampfende Groove Metal Granaten wie "Harvester of Sorrow" bis hin zu dem atmosphärischen Epos "One" und dem genialen Instrumentalstück "To Live is to Die" enthält das Album einen Kracher nach dem anderen und wirkt trotz seines enormes Abwechslungsreichtums wie aus einem Guss. Lediglich die klinische Produktion ist suboptimal. (9,5/10)

2.) Ride the Lightning - Eines der besten Thrash Metal Alben überhaupt, wobei Metallica hier auch mit düsteren Sounds und Halbballaden experimentieren, was die Scheibe angenehm auflockert und durchgängig unterhaltsam macht. Kracher wie das geniale "Ride the Lightning" mit seinen furiosen Soli treffen auf dasatmosphärische "For Whom the Bell Tolls" und die herausragende und revolutionäre Halbballade "Fade to Black". (9,5/10)

3.) St. Anger - Ein absolut kompromissloses, extremes und authentisches Album zum Anfassen und voller Angst, Druck, Frustration, Galgenhumor, Schmerz, Sozialkritik, Trotz, Wut und Zynismus. Die Scheibe ist eine einzige Achterbahnfahrt und das perfekte Album um mal aus sich herauszugehen. (9,5/10)

4.) Master of Puppets - Im Grunde eine sehr guter Zwilling von "Ride the Lightning" mit einigen richtig starken Liedern wie den genialen Thrash Metal Epen "Disposable Heroes" und "Master of Puppets" aber auch Ausbrüchen in härtere Gefilde wie bei "Battery" oder atmosphärischere Passagen wie bei "Welcome Home (Sanitarium)". Ein oder zwei Lieder sind aber etwas weniger zwingend als der starke Rest. (9/10)

5.) Kill 'Em All - Ähnlich kompromisslos wie "St. Anger" und voller jugendlicher Energie ist dies eines der ersten und wichtigsten Alben des Thrash Metal Genres, das trotz eines Mangels an Abwechslungsreichtum durch seinen Charme und seine Energie punkten kann. Meine Lieblinge hier sind "The Four Horsemen", "Whiplash" und "Seek and Destroy". (8,5/10)

6.) Reload - Ein experimentierfreudiges Album, irgendwo zwischen Souther Rock, Blues/Hard Rock, Groove Metal und jede Menge verschiedener Einflüsse. Die meisten Experimente gehen für mich völlig auf, beispielsweise das spirituell angehauchte und dennoch sehr eingängige "The Memory Remains", die emotionale Westernballade "The Unforgiven II", das gothisch-angehauchte und hypnotisierende "Where the Wild Things Are" und die elegische Ballade "Low Man's Lyric" sind meine Favoriten. Richtig schwach ist nur der endlos lange Abschluss "Fixxxer", der Rest variiert zwischen solide und genial. (8,5/10)

7.) Death Magnetic - Metallica kehren zum Sound der Achtziger zurück. Das ist zwar ein Schritt zurück in der Evolution, aber die ersten sechs Lieder des Albums sind einfach genial und hätten so auch im Jahr 1990 veröffentlicht werden und zu Legendenstatus gelangen können. Gegen Ende fällt das Album aber etwas ab und das Songwriting zieht sich in die Länge. Die Produktion ist viel zu laut und streckenweise undynamisch. Highlights sind "The Day that Never Comes", "All Nightmare Long" und "Cyanide". (7,5/10)

8.) Garage Inc. - Eigentlich sind nur die ersten paar Lieder der zweiten CD (die Wiederveröffentlichung von "The $5.98 EP - Garage Days Re-Revisited") von Interesse, die restlichen Lieder sind mehr oder weniger überzeugend. Manche Lieder ziehen sich endlos lange, andere klingen total austauschbar, manche Bands werden gleich vierfach gecovert und so gibt es hier jede Menge Längen. Von den Neuaufnahmen ist lediglich das coole "Whiskey in the Jar" gelungen. (4,5/10)

9.) Metallica - Dieses Album ist kommerziell angehauchter Groove Metal und wird gnadenlos überbewertet. Die einzigen Lieder, die ich wirklich mag sind das eingängige und doch atmosphärische "Enter Sandman" und das experimentierfreudige Epos "Wherever I May Roam", ein paar weitere Lieder wie die Balladen "The Unforgiven" und "Nothing Else Matters", sowie das etwas flottere "The Struggle Within" sind knapp über dem Durchschnitt, der Rest sagt mir gar nicht zu. Zudem beinhaltet das Album eines der schrecklichsten Lieder in der gesamten Metalszene überhaupt, nämlich "Sad but True". Dann echt lieber Linkin Park feat. Jay Z... (4/10)

10.) Load - Ein völlig überladenes und unausgefeiltes Album mit einer Länge von 79 schwer durchzuhaltenden Minuten, das weder Fisch noch Fleisch ist und auch keinen Leitfaden hat. Ein paar Lieder haben gute Riffs und nette Soundexperimente, aber kein einziges Lied gefällt mir durchgängig gut (am ehesten vielleicht noch der knackige Opener "Ain't My Bitch", das abwechslungsreiche "The House Jack Built" und die zugegebenermassen etwas weinerliche Ballade "Mama Said"). Ich habe das Album vor kurzem noch einmal gehört und anstatt besser zu werden, wird es mit jedem Mal schwächer. (3,5/10)

11.) Lulu - Ich gebe zu, dass mir auf diesem Album im Gegensatz zu "Load" immerhin zwei Lieder gefallen: "Brandenburg Gate" und "The View" gehen ins Ohr, sind experimentierfreudig, ohne ausufernd zu werden und haben Charisma. Der Rest ist bis auf ein oder zwei halbwegs korrekte Stücke aber so schlecht, dass ich das Album einfach ans Ende stellen muss. Hier unterbieten sich die Künstler gleich mehrmals gegenseitig und das Album enthält eines der schlechtesten Lieder aller Zeiten, nämlich das gruselige "Little Dog". (2,5/10)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Die Garage Inc. fand ich auch ziemlich überflüssig. Damals zum Einstand von Newsted als EP waren die Cover-Songs ok. Genauso überflüssig war die S&M.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich hatte letztens auch mal nachdem ich die Alben der Band durchgehört habe, mal ein paar Songs nach dem "Metallica" Album angehört. Aber ich weiß nicht ich konnte mich irgendwie nicht so richtig für die Lieder der "Load", "Reload" oder "Death Magnetic" Phase begeistern.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

was an der Justice progressiv sein soll erschliesst sich mir nicht

Die Garage Inc hat schon ihre Berechtigung, weil auf CD 2 zu einen die Garage Inc EP drauf ist und zum andern dort alle Cover Sings verterten sind die man für B Seiten aufgenommen hat. Die einzlenen Maxis und die EP waren ja damals nicht mehr so einfach zu bekommen
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

08.11.2014, 12:52 » Chewie hat geschrieben:was an der Justice progressiv sein soll erschliesst sich mir nicht
Mir auch nicht. Ein paar mehr Tempo- oder Taktwechsel machen kein progressives Album. Das ist genausowenig progressiv wie irgendein Maiden Album.

Und St. Anger als authentisch zu bezeichnen... wer sich ein bisschen auskennt, weiß, dass die Songs mit ProTools zusammengeflickt wurden und nicht natürlich entstanden sind. Dasselbe trifft auch auf Death Magnetic zu. Eher im Gegenteil, ich finde das Album sehr gekünstelt, halt auf rau und aggressiv getrimmt, weil Metallica das auf Teufel-komm-raus wieder sein wollten. Genauso wie sie mit Death Magnetic zwanghaft wieder stilistisch zu den 80ern zurückkehren wollten. Und beides ist imo gnadenlos gescheitert. Das Problem von Metallica ist, dass sie eben (seit etwa der Jahrtausendwende) nicht mehr authentisch sein können. Natürlich kann man nicht erwarten, dass sie heute noch wie auf Kill 'Em All spielen können, aber selbst die oft gescholtenen Load & Reload waren da noch wesentlich natürlicher und glaubwürdiger.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Bis zur Load find ich eigentlich alle Alben stark. Mit Reload kann ich hingegen gar nichts anfangen, das Album finde ich ultra langweilig.

1. And Justice For All 9/10
2. Master Of Puppets 9/10
3. Ride The Lightning 8,5/10
4. Kill Em All 8,5/10
5. Metallica 8/10
6. Load 7,5/10
7. ReLoad 3/10
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild