Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Metallica

Beitrag von The Clairvoyant »

[quote="28.07.2014, 18:44 » IrenicusMetallica haben es nicht verdient, dass man überhaupt noch ein Wort über sie verliert.[/quote]

Um das mal hierher zu verlagern...
Ich finde, du übertreibst hier völlig! :nein: Natürlich sind Metallica für viele (auch für mich) zu Unrecht die erfolgreichste Metal-Band aller Zeiten, und auch sympathisch sind sie mir nicht (außer Hetfield und Trujillo), aber man muss auch mal realistisch bleiben. Ja, Hammett und Ulrich spielen schlampig und ja, auch ich bin kein Fan von Trujillos Stage Acting, aber zumindest mir haben sie vor ein paar Wochen bewiesen, dass sie immer noch eine richtig geile Live-Band sind, auch wenn sie sich eben paar mal verspielen. Aber wenn jedes Konzert von denen so viel Spaß macht wie das in Prag, dann verstehe ich auch, dass ihre Konzerte reihenweise ausverkauft sind. Genau so verstehe ich, wenn jemand sie für eine der drei wichtigsten Metal-Bands hält. Immerhin haben sie den Thrash Metal mitbegründet, bzw. sind die Gründer. Und der Großteil aller Metal-Hörer hat in seiner Liste der 50 besten Metal-Songs auch mindestens 5 von Metallica drin.
Also haben sie sich es schon für ihre ersten 3 bis 5 Alben und ihre Live-Shows verdient, dass über sie geredet wird. Wenn auch nicht seitenlang und nicht in Threads anderer Bands.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

28.07.2014, 18:44 » Irenicus"]Metallica haben es nicht verdient, dass man überhaupt noch ein Wort über sie verliert.[/quote]

Ich finde, du übertreibst hier völlig! :nein: Natürlich sind Metallica für viele (auch für mich) zu Unrecht die erfolgreichste Metal-Band aller Zeiten, und auch sympathisch sind sie mir nicht (außer Hetfield und Trujillo), aber man muss auch mal realistisch bleiben. Ja, Hammett und Ulrich spielen schlampig und ja, auch ich bin kein Fan von Trujillos Stage Acting, aber zumindest mir haben sie vor ein paar Wochen bewiesen, dass sie immer noch eine richtig geile Live-Band sind, auch wenn sie sich eben paar mal verspielen. Aber wenn jedes Konzert von denen so viel Spaß macht wie das in Prag, dann verstehe ich auch, dass ihre Konzerte reihenweise ausverkauft sind. Genau so verstehe ich, wenn jemand sie für eine der drei wichtigsten Metal-Bands hält. Immerhin haben sie den Thrash Metal mitbegründet, bzw. sind die Gründer. Und der Großteil aller Metal-Hörer hat in seiner Liste der 50 besten Metal-Songs auch mindestens 5 von Metallica drin.
Also haben sie sich es schon für ihre ersten 3 bis 5 Alben und ihre Live-Shows verdient, dass über sie geredet wird. Wenn auch nicht seitenlang und nicht in Threads anderer Bands.[/quote]
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

29.07.2014, 21:18 » The Clairvoyant hat geschrieben:28.07.2014, 18:44 » Irenicus"]Metallica haben es nicht verdient, dass man überhaupt noch ein Wort über sie verliert.

Also haben sie sich es schon für ihre ersten 3 bis 5 Alben und ihre Live-Shows verdient, dass über sie geredet wird. Wenn auch nicht seitenlang und nicht in Threads anderer Bands.[/quote]

Sehe ich ähnlich. Ja gut die neueren Metallica-Alben sind nicht mehr stark, aber wegen ihrer 3 ersten Alben (Gehören mit zu meinen Liebling's-Alben.) und da ich sie live sehr gut fand :up: (Hamburg 2009) mag ich Metallica.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

TV-Doku über erste europäische Headlinershow

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@The Clairvoyant: Deine Meinung, ich teile sie aber nicht und bleibe bei meiner, dass Metallica gnadenlos überbewertet werden und viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Ja, sie haben einige Klassiker Alben herausgebracht und waren einflussreich, aber dasselbe kann man über viele andere Bands sagen, die aber lange nicht so viel Beachtung erhalten. Und live sind sie heute imo nur noch ein Schatten von damals, die Meinung teilen auch sehr viele andere Leute. Bei einer Live Show kommt es ja nun nicht auf Pyro/Lichtshow an, sondern in erster Linie auf die Performance der Band, die heute nur noch unterdurchschnittlich ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Mal was ganz anderes zu metallica. Nix mit AUSverkauf, Scheiss Alben etc.

Seit ich regelmässig zu den Treffen der AA gehe, verstehe ich irgendwie solche Songs wie St. ANger.
Vor allem ziehe ich den Hut vor James Hetfield, das er das so durchziehen kann, und genau in so einer "Macho branche" wie Heavy metal ist die Versuchung Alkohol IMMER da.

ALso...Hut ab!
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

In diesem Fall könnten diese Songs von Dream Theater für dich noch interessant sein. Das Schreiben der Texte war für Mike Portnoy eine Art Selbst-Therapie um von seiner Alkoholsucht los zu kommen.

The Glass Prison (auf Six Degrees of Inner Turbulence)
This Dying Soul (auf Train of Thought)
The Root of All Evil (auf Octavarium)
Repentance (auf Systematic Chaos)
The Shattered Fortress (auf Black Clouds & Silver Linings)

Mehr Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alcoholics_Anonymous_Suite
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Metallica veröffentlichen Ende des Jahres ein Boxset mit 27 Live-Alben (insgesamt 53 CDs). Man kann die Alben wohl auch einzeln erwerben. Hier mal ein Überblick:

http://www.metallica.com/news/ten-years ... allica.asp

Mehr Infos zum Boxset mit allen Shows:

http://www.metallica.com/products/live- ... ox-set.asp

Hier die Setlists der verschiedenen vergangenen Konzerte:

http://www.setlist.fm/search?query=Metallica

Ich persönlich finde das Konzept ziemlich übertrieben und unnötig, aber vielleicht gibt es ja ein ganz bestimmtes Konzert, bei dem die Setlist richtig klasse war (also für mich am besten eines ohne das unsägliche "Sad But True" und da gab es wohl nur eins dieser Art: das Konzert in Lima, Peru: http://www.setlist.fm/setlist/metallica ... 23024.html Sympathisches Volk!).
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Finde die Box interessant. Der Preis von etwas über 400 UDS scheint mir bei 27 Shows auch recht fair zu sein. Kommt einfach auch noch darauf an wie gut die CD produziert / abgemischt sind. Mit Booklets kann man wahrscheinlich nicht rechnen.

Werde ich mir aber nicht kaufen. Bei einer solchen "Maiden-Box" der Maiden England Tour würde da aber sofort zugreifen ;-)
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Schwachsinn sowas....nach der dritten CD weißt du nicht mehr, was auf der ersten alles passiert ist. Ein Boxset über die vergangenen 30 Jahre, von jeder Tour ein oder zwei Live CD's wäre da wesentlich sinnvoller gewesen. Das ist halt der totale Ausverkauf einer Band, die imo sowieso total überbewertet ist.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

28.09.2014, 12:04 » Stonehenge hat geschrieben:Schwachsinn sowas....nach der dritten CD weißt du nicht mehr, was auf der ersten alles passiert ist. Ein Boxset über die vergangenen 30 Jahre, von jeder Tour ein oder zwei Live CD's wäre da wesentlich sinnvoller gewesen. Das ist halt der totale Ausverkauf einer Band, die imo sowieso total überbewertet ist.
.....und seit Jahrzehnten ihren Zenit aber sowas von überschritten hat.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

28.09.2014, 09:45 » chemicalwedding hat geschrieben:Finde die Box interessant. Der Preis von etwas über 400 UDS scheint mir bei 27 Shows auch recht fair zu sein
Nicht dein Ernst...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

28.09.2014, 13:00 » Irenicus hat geschrieben: Nicht dein Ernst...
Nach aktuellem Kurs sind das 315 €.
Wer´s hat...
Würde ums verrecken nicht so viel ausgeben......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Setlists sind einfach immer viel zu ähnlich, als dass diese massenhaften Veröffentlichungen Sinn machen würden. Ausserdem haben Metallica in den vergangenen Jahren ohnehin schon massenhaft Live-DVDs veröffentlicht (Big 4, Mexiko, Frankreich, Kanada, Soundtrack zum Film etc.). Ich finde, man sollte diese Mitschnitte lediglich im Fanclub als Downloads anbieten, anstatt damit so einen Reibach machen zu wollen...
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Und der Preis für die sinnloseste Veröffentlichung des Jahres geht an: METALLICA!! :D

Die tun anscheinend alles, um nicht an dem neuen Album arbeiten zu müssen... Naja, ich kauf mir die CD vom Konzert in Prag, das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. ;-)
An sich ist das einzige Konzert, was richtig interessant ist aber wirklich das in Lima.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Antworten