In Flames - Siren Charms

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: In Flames - Siren Charms

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Zuerst mochte ich "Rusted Nail" nicht, aber es ist gewachsen. Heute Morgen habe ich gemerkt, dass ioch ständig die Eingangsmelodie vor mir hinpfeiffe. Das Songwriting des Stückes ist zumindest originell.

Auch das Lied "Through Oblivion" ist jetzt verfügbar. Das Lied klingt moderner, ein wenig nach softem Gothic Rock und nicht nach Metal. Aber wenigstens entwickelt sich die Band weiter. Respekt für diesen Mut und diese Konsequenz! Wer auf alten Melodic Death Metal steht, muss halt andere Bands hören.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Der Anfang von Through Oblivion erinnert mich ein bisschen an Evil in a Closet. Ich hoffe aber mal dass das das ruigste Stück auf der Scheibe ist und Rusted Nail das Album besser wiederspiegelt, ohne Anders Friedens Vocals könnte man sonst ja fast denken, dass da eine völlig andere Band spielt :D . Allerdings haben In Flames auf den Vorgängeralben auch regelmäßig ein oder zwei ruhigere Stücke gehabt, z.B. das schon erwähnte Evil in a Closet. Und schlecht klingt Through Oblivion nicht, nur wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Erwartungen an das ALbum steigen...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich finde die ruhigen Stücke wie "Liberation", "The Chosen Pessimist", "Your Bedtime Is Scaring Everyone" (allein dieser Titel!) und auch früher schon "Everlost (Part I & II) von In Flames total klasse. Davon darf es gerne mehr geben, aber auch für Experimente bin ich total offen und hoffe, dass das neue Album nicht klingt wie irgendeins davor.

PS: [BBvideo 560,340][/BBvideo] :love:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Rusted Nail Video

Ganz ehrlich - ich find auch diesen Song wieder klasse... die Jungs experimentieren weiter rum (besonders Anders) und der Refrain geht mir jetzt schon wieder nicht aus dem Kopf...

Freu mich derbst aufs Album! :dance:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

08.07.2014, 13:54 » Abbath hat geschrieben:Rusted Nail Video

Ganz ehrlich - ich find auch diesen Song wieder klasse... die Jungs experimentieren weiter rum (besonders Anders) und der Refrain geht mir jetzt schon wieder nicht aus dem Kopf...

Freu mich derbst aufs Album! :dance:
Ich muss ja zugeben, das ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit "In Flames" beschäftigt habe und auch keinen Song kenne. Aber der neue Song "Rusted Nail" gefällt mir echt gut. Muss mir vielleicht doch mal noch ein paar Sachen anhören.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Könnte auch ein Song vom letzten Album sein, imo nicht schlecht aber auch nicht herausragend.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Neues Video zu "Through Oblivion":

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Auweia, jetzt hab ich da wirklich reingeschaut... :eyes: Das letzte was ich von IF kenne ist von 2006, da war das gerade doch ein kleiner Kulturschock^^

Der Saenger sieht aus wie'n Hipster und von der Musik von frueher scheint wohl nichts mehr uebrig zu sein... Hm...

Spielen die noch alte Lieder live?!
Bild
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Auch ich muss zugeben dass dem Lied etwas screaming an einigen Stellen gut getan hätte. Ich finde das Lied ist jetzt auch nicht so toll auch wenn man schon allein an den Gitarren erkennt dass es sich hier zweifelsfrei um InFlames handelt. Vielleicht fügt sich der Song auch im Album besser ein, mal sehen. Rusted Nail gefällt mir aber ganz entschieden besser.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Tillmann: Ich denke, du solltest dich mit den beiden vorherigen Alben der Band beschaftigen, um deren Entwicklung nachvollziehen zu konnen. Ich bin von den neuen Liedern daher auch nicht uberrascht. Ich finde die beiden Stucke richtig gut, allerdings finde ich das neue Hipster-Image der Band und auch Logo und Artwork des neuen Albums etwas nervig. Aber Auftreten und Musik selbst sollte man halt trennen. Die Band spielt live hauptsachlich Lieder, die seit Reroute To Remain entstanden sind, ab und zu ist auch noch etwas von Clayman dabei. Altere Sachen werden so gut wie gar nicht mehr gespielt. Die Band hat sich einfach weiter entwickelt und das finde ich auch gut so. Auf der anderen Seite wurde ich es begrussen, wenn die Schweden zum zwanzigjahrigen Jubilaum mal die Lunar Stain komplett spielen wurden. Das Debutalbum ist gandenlos unterbewertet und wird oft vergessen.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Ich höre Siren Charms gerade zum zweiten mal (Spotify sei dank) und bin von dem neuen Album recht zwiegespalten. Es sind einige richtig gute Songs drauf, aber die komplette ausrichtung des Albums gefällt mir nicht so gut. Auch bin ich bei einigen Songs der Meinung, dass da so viel mehr drinnen gewesen wäre. Ich werde der Platte noch ein paar durchläufe geben, da auch Songs wie "Rusted Nail" ein weilchen gebraucht haben um zu zünden, aber bis jetzt bin ich etwas enttäuscht.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das Album ist grossartig geworden, wurde es irgendwo zwischen 8,5/10 und 9/10 einordnen. Es ist ein Schlag ins Gesicht aller Metalpuristen, die noch im vergangenen Jahrtausend leben und sich nach den Fruhwerken der Band sehen. Das Album ist ahnlich kompromisslos, leidenschaftlich und kontrovers wie einst Metallicas St. Anger. Manche Lieder hier erinnern an Marilyn Manson (Everything's Gone), andere gar an HIM (Through Oblivion) oder auch an Thirty Seconds To Mars (With Eyes Wide Open / Dead Eyes) und an Billy Talent (Filtered Truth). Einige Lieder klingen auch einfach nur nach modernen In Flames (In Plain View / Rusted Nail). Erstaunlicherweise ist das Titellied vermutlich das schwachste Lied auf dem Album, das sieht man auch nicht oft. Insgesamt ist das Album am ehesten mit einer Mischung aus Soundtrack To Your Escape und Sounds Of A Playground Fading vergleichbar und eine konsequente Weiterentwicklung in Bezug zu den letzten Alben. Beste Lieder bisher: Rusted Nail, Everything's Gone, Filtered Truth. PS: Die beiden Bonustracks (The Chase / Become The Sky) sind mehr Melodic Death Metal, aber auch sehr gelungen. In Flames we trust.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

So, hab das Dingen nun so an die 8,9 Mal gehört.

Es ist auf jeden Fall ein Album, das Zeit braucht, um sich vollends zu entfalten. Des Weiteren muss man sich auch auf die erneute - und dieses Mal extrem heftige - Stilkorrektur ohne Vorbehalte einlassen.

Denn ein Teil der Kritik, den bisher viele geäußert haben, trifft im gewissen Sinne den Kern: Dieses Album hat nun fast wirklich nichts mehr mit den In Flames zu tun, die man bisher kannte. Andererseits, mit ein wenig Abstand, lässt sich auch sagen, dass "Siren Charms" wie immer eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers darstellt. Nur dieses Mal waren die Jungs eben noch deutlich mutiger. Man muss da schon intensiver hinhören, um bestimmte Trademarks der Band herauszuhören.

Mittlerweile würde ich dem Album gute 8 Punkte geben, da es wiederum viele, tolle Hits enthält, die sich bestimmt in den nächsten Monaten bei mir festsetzen werden.

Da wären bspw. das bekannte "Rusted Nail" (welches noch am ehesten auf SoaPF hätte stehen können), das angenehm locker-rockige "With Eyed Wide Open", der Titeltrack, der einfach total aus dem Rahmen fällt sowie das seltsame "When the World Explode", welches einerseits mit harten Growls und modernem Riffing daherkommt, dann aber in einen melancholischen Refrain (mit Frauenstimme) mündet - und dennoch irgendwie in sich homogen wirkt. Auch Songs wie "Through Oblivion", "Paralyzed" oder "Filtered Truth" sagen mir sehr zu und könnten sich zu Dauerbrennern entwickeln.

Ein paar Songs wirken dagegen etwas holprig bzw, unfertig und können mich auch leider mit ihren Refrains (seit einigen Jahren ja eigentlich die Hauptstärke der Band) nicht vollends begeistern. Das wären dann konkret "In Plain View" oder "Monsters in the Ballroom" sowie "Everything's Gone", was grade in den Strophen ziemlich enttäuscht - da wären vllt. doch ein paar Growls effektiver gewesen. Auch "Dead Eyes" ist zwar eine gute Nummer, mir aber etwas zu unspektakulär.

Wenn ich das dann alles mit den Vorgängern vergleiche, stelle ich fest, dass ich z.B. von "Come Clarity" oder auch "SoaPF" deutlich mehr begeistert war und bin (gesehen auf den ersten und auch längerfristigen Eindruck). Daher würde ich "Siren Charms" wohl etwas vor "A Sense of Purpose" einordnen, was dann insgesamt, wenn man sich an meine Liste im Bandthread zurückerinnert, dann eher eine untere Position in der Diskographie darstellt.

Trotzdem gefällt mir das Album. Es hat tolle Melodien, Anders wächst mit seinem Cleangesang stellenweise über sich hinaus und ich kann nur wieder betonen, dass ich es toll und spannend finde, wenn die Jungs sich jedes Mal quasi neu erfinden.

Höre aber grade direkt im Anschluss den Vorgänger - der reißt mich immer noch deutlich heftiger vom Hocker. ;-)

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Die Langzeitwirkung des neuen Albums ist wieder einmal enorm. Am Anfang haben mir Lieder wie ‘’In Plain View’’ und ‘’Monsters in the Ballroom’’ weniger gefallen, mittlerweile finde ich den etwas verschachtelten Opener sehr mutig und spannend und das andere Lied ist richtig atmospharisch und ein absoluter Geheimtipp der Scheibe. Lediglich der Mittelpart des Albums fallt ganz leicht ab.

Warum ich hier aber eigentlich poste, ist, um mit euch diesen Livemitschnitt vom Konzert in Koln vom 31. Oktober 2014 zu teilen: http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/v ... flames.jsp

Set list ist hier: http://www.setlist.fm/setlist/in-flames ... c111a.html
Antworten