Das Lineup der Band sieht wiefolgt aus:
Brent Hinds - Guitars/Vocals
Troy Sanders - Bass/Vocals
Bill Kelliher - Guitars
Brann Dailor - Drums/Vocals
Hier sieht man, dass sich Brent Hinds, Troy Sanders und Brann Dailor den Gesang teilen. Dabei singen Hinds und Sanders die meiste Zeit, Dailor hört man nur gelegentlich. Mein favorisierter Sänger ist Troy Sanders, der auf den letzten beiden Alben auch die meisten Gesangparts übernommen hat.
Hier mal ein paar kurze Einschätzungen zu den einzelnen Veröffentlichungen:
2002 - Remission

Das Debüt der Band ist nicht gerade einfach zu verdauen. Die Noise- und Hardcoreelemente überwiegen und der Gesang ist eher gut gemeint als gut gemacht. Insgesamt finden sich hier aber durchaus interessante Arrangements charakteristische Melodien wieder.
Wertung: 7,5/10
Anspieltipps: Crusher Destroyer, Where Strides The Behemoth
2004 - Leviathan

Leviathan ist definitiv eine Weiterentwicklung. Der Gesang ist besser, die Musik durchdachter. Die Platte braucht definitiv Zeit, entwickelt sich dann aber zu einem ziemlichen Kracher.
Wertung: 8,5/10
Anspieltipps: Blood And Thunder, Megalodon, Aqua Dementia
2006 - Blood Mountain

Für mich eine weitere Steigerung, beinahe schon zur Höchstpunktzahl. Die Songs kreieren eine tolle Atmosphäre, man wird immer progressiver und melodischer. Die Gesangsleistung wird kontinuierlich stärker.
Wertung: 9,5/10
Anspieltipps: The Wolf Is Loose, Crystal Skull, Sleeping Giant
2009 - Crack The Skye

Hier erreicht das Schaffen der Band ihren Höhepunkt in puncto Progressivität. Meiner Ansicht nach ist dieses Album perfekt und jeder der 7 Songs ein Treffer. Die Hardcore/Noise-Elemente sind beinahe gänzlich aus dem Sound verbannt worden.
Wertung: 10/10
Anspieltipps: Divinations, Ghost Of Karelia, The Last Baron
2011 - The Hunter

Im Prinzip das unmittelbare Gegenstück zum Vorgänger. Hier wird durch eingängige Songs und großartige Melodien brilliert. Insbesondere der Gesang von Troy Sanders ist klasse. Die Perfektion von Crack The Skye wird allerdings nicht erreicht.
Wertung: 9/10
Anspieltipps: Black Tongue (!), Stargasm, Spectrelight
2014 - Once More 'Round The Sun

Die Melodien sind weiterhin so genial wie bei The Hunter und zusätzlich wird wieder eine Portion Progressivität draufgepackt, was die Band einfach großartig beherrscht. Klasse Scheibe!
Wertung: 9,5/10
Anspieltipps: High Road, Once More 'Round The Sun, Diamond In The Witch
Hier mal ein paar Hörproben der meiner Ansicht nach besten Songs:
Black Tongue
Ghost Of Karelia
Divinations
Crystal Skull
Sleeping Giant
Once More 'Round The Sun
High Road
Blood And Thunder
Das sollte erstmal reichen. Kennt/mag jemand die Band bzw. wie gefallen euch die Hörbeispiele?