Böhse Onkelz Konzert am 20.6.2014 in Hockenheim geplant?

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Böhse Onkelz Konzert am 20.6.2014 in Hockenheim geplant?

Beitrag von The Clairvoyant »

03.08.2014, 17:14 » Irenicus hat geschrieben: Stimmt, keine andere Band ist so unglaublich beschissen und zieht so viele hirnverbrannte Idioten bzw. braunes Pack an. Das ist schon irgendwo ne Leistung.
Kann es sein, dass du in letzter gerne mal extrem übertreibst??? Und das, was du hier schreibst ist schon richtig krass! :redcard:
Unglaublich eigentlich, dass du die Fans als "hirnverbrannte Idioten" und "braunes Pack" bezeichnest, das ist echt das Allerletzte! Natürlich gibt es da ein paar Einzelne, aber bei weitem nicht so viele wie du anscheinend denkst.
Ich selbst bin auch Onkelz-Fan, genauso wie viele meiner Freunde und wir sind weder braun, noch asozial (also zumindest sind wir das nur selten :grin: ).
Außerdem distanzieren sich die Onkelz seit mittlerweile drei Jahrzehnten von der Szene - als sie überzeugt rechts waren, warst du noch nicht mal geboren. Nur weil ein paar ewig-gestrige Fans noch dieser Ansicht sind, kann man die Band ja nicht dafür verantwortlich machen. Und die Onkelz haben auch verdammt geile Fans! Wie iron-markus schon erkannt hat, kaum eine Band hat wohl so treue Fans (eigentlich nur noch Maiden).

Und außerdem ist die Musik nicht "unglaublich beschissen" (was auch schon fast 'ne Beleidigung ist). Nur weil die Texte mal ein paar Schimpfwörter enthalten, macht das die Band nicht gleich schlechter. Gut, der Gesang ist nicht unbedingt filigran, aber Jeder in der Band beherrscht sein Instrument verdammt gut. Und außerdem haben sie Songs geschrieben, die einfach jedem (!!) gefallen - "Auf gute Freunde", "Onkelz 2000", "Gehasst, Verdammt, Vergöttert". Wie kann man denn solche Songs nicht mögen??? Die machen unheimlich Laune und sind musikalisch gesehen dazu noch richtig geil (vor allem "Onkelz 2000")!

Mein Gott, ich könnte mich gerade so über den Post aufregen, das kann ich kaum noch in Worte fassen.... :jesus: :jesus: :jesus:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

das die Band verhältnissmäßig viele "hirnverbrannte Idioten" anzieht sehe ich genauso.
Jedoch hab ich so ne Typen auch schon auf Metallica Konzerten gesehen, halt nur nicht so viele auf einmal.
Da können sie sich von der Szene noch so distanzieren.
Im Endeffekt lebt die Band aber gerade von diesem Image.

Die Live in Dortmund CD finde ich klasse. Auf nem Studioalbum haben sich mich noch nie in voller Länge überzeugt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

03.08.2014, 19:25 » Chewie hat geschrieben:das die Band verhältnissmäßig viele "hirnverbrannte Idioten" anzieht sehe ich genauso.
Jedoch hab ich so ne Typen auch schon auf Metallica Konzerten gesehen, halt nur nicht so viele auf einmal.
Da können sie sich von der Szene noch so distanzieren.

Die Live in Dortmund CD finde ich klasse. Auf nem Studioalbum haben sich mich noch nie in voller Länge überzeugt.
Sehe ich ähnlich. Früher fand ich die Band, und auch teilweise die Texte, richtig gut. Mitlerweile erscheinen diese mir aber ziemlich pseudo-philosophisch und sich immer nur auf ach so tolle "Lebenserfahrung" berufend.

Und ich will ja nichts sagen, aber Fans aus allen Schichten? Wohl kaum. Das mit den hirnverbrannten Idioten ist schon weitestgehend richtig und trifft auf bestimmt 80% der Fanbase der Onkelz zu.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@The Clairvoyant: Nein, ich übertreibe nicht. Ich hab nirgendwo gesagt "alle Fans", also weiß ich nicht warum du dich angesprochen fühlst. :ka: Ich spreche da vor allem aus Erfahrung, da ich immer wieder dummen Onkelz Fans begegnet bin. Die meisten hören z.b. nebenbei primitivsten Techno Mist oder deutschen Gangsterrap, das spricht schon für sich und passt auch gut zusammen.
Und außerdem ist die Musik nicht "unglaublich beschissen" (was auch schon fast 'ne Beleidigung ist)
Eine Beleidigung, weil ich deinen Geschmack nicht teile und du meine Meinung als Fan nicht tolerieren kannst? :lol:

Was die Onkelz über sich selbst behaupten, ist doch nur leicht durchschaubare PR, damit sie eben massenkomatibler sind. Das haben sie schon früh begriffen. Wer das alles schön blind glaubt, naja...

Die Texte sind unglaublich stumpf oder billigst pseudo-intellektuell, dagegen scheinen selbst die dummen Texte der Ärzte noch fast clever. Die Musik ist nicht besser als die einer durchschnittlichen Punkband. Aber jeder hat eben andere Ansprüche.

Du scheinst vieles persönlich zu nehmen und leicht empfindlich zu reagieren, solltest du eventuell mal ablegen, damit wird man im Leben nicht glücklich. ;-)

@Chewie: Danke. The Clairvoyant tut gerade so, als wäre ich der einzige mit der Meinung, dabei sehen das selbst viele Onkelz Fans genauso.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

03.08.2014, 19:25 » Chewie hat geschrieben:das die Band verhältnissmäßig viele "hirnverbrannte Idioten" anzieht sehe ich genauso.
Bei Irenicus klingt es aber so, als würde er alle Onkelz-Fans als "hirnverbrannte Idioten" sehen.
So wie "Hey, was hälst du von den Onkelz?" - "Beschissene Band und dumme Fans".
Wenn die Band von einem Image lebt, dann ist es wohl eher, sich nicht alles gefallen zu lassen und sein eigenes Ding zu machen (um es mal in Onkelz-Sprache zu sagen^^). Allerdings denke ich, dass die meisten Onkelz-Fans wirklich Fans der Musik sind und nicht nur von irgendeinem Image, was sie vielleicht verkörpern. Mir geht es z.B. auch so, dass ich sie einfach gerne höre, weil deren Musik Spaß macht und gerade wenn man mit Freunden unterwegs ist, einfach alle gute Laune bekommen und die Songs mitsingen können.

Und 80% ist viiiieeel zu viel, denke ich. Von allen Onkelz-Fans, die ich bis jetzt auf Festivals/Konzerten oder in meiner Freizeit kennen gelernt habe, waren alle richtig nett.
Natürlich gibt es auch Vollidioten, die sagen "Ja, Onkelz, 'Auf gute Freunde' ist geil, also geile Band". Aber das sind 1. keine Fans und 2. nicht sehr viele.

@Irenicus' 2. Post: Nein, ich kann deine Meinung tolerieren, ich finde nur den Ausdruck beleidigend.
Und wie gesagt, ich bin auch kein Fan von ihrem "Image", welches mich auch gar nicht interessiert, sondern ich mag die Musik, weil sie halt Spaß macht und da kann sie noch so anspruchslos sein.
Und die Texte sind nicht alle stumpf. Ich finde z.B. die Texte von "Kirche" (auch wenn der sehr deutlich ist) und eben "Auf gute Freunde" (auch wenn es der Standard-Song ist...) richtig gut.
Ich reagiere darauf empfindlich, weil du es so drastisch ausgedrückt hast. Wenn du gesagt hättest "Naja, die anspruchsvollste Musik ist es nicht und die Onkelz haben ziemlich viele dumme Fans" hätte ich mir bestimmt nur gedacht "Gut ist die Musik trotzdem und er hat Recht, viele sind dumm." Ich hatte es aber eher wie "so gut wie alle" verstanden (deswegen mein Beispiel weiter oben), wenn du verstehst, was ich meine.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Es traurige ist, das irgendsolche Honks, solche Lieder wie "Auf gute Freunde" nehmen und es als Saufhymne sehen.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

03.08.2014, 19:45 » iron-markus hat geschrieben:Es traurige ist, das irgendsolche Honks, solche Lieder wie "Auf gute Freunde" nehmen und es als Saufhymne sehen.
Wobei man sagen muss, dass "Auf gute Freunde" in freundschaftlicher Runde echt immer der Kracher schlechthin ist.^^ Ist bei uns in der Gruppe mittlerweile so ein bisschen das Kult-Lied - "unser Lied" sozusagen. :D :-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

03.08.2014, 19:45 » iron-markus hat geschrieben:Es traurige ist, das irgendsolche Honks, solche Lieder wie "Auf gute Freunde" nehmen und es als Saufhymne sehen.
Selber Honk. :grin: ;-)
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

03.08.2014, 19:39 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Wenn die Band von einem Image lebt, dann ist es wohl eher, sich nicht alles gefallen zu lassen und sein eigenes Ding zu machen (um es mal in Onkelz-Sprache zu sagen^^).
Aber genau das ist doch Kern-Element der, zugegeben, erfolgreichen Marketingstrategie der Onkelz. Meiner Meinung nach ist die Musik der Onkelz höchst durchschnittlich. Klar, Musik ist immer Geschmacksache, aber was die Onkelz betrifft, so ist deren Masche doch wirklich durchschaubar:

Zulegen eines Skandal-Images. Die Medien konnten angesichts der Sachen, die sich die Onkelz in der Vergangenheit geleistet haben ja gar nicht anders als die Vorwürfe weiter zu befeuern. Die Onkelz distanzierten sich dann so semi-erfolgreich vom Rechtsextremen-Image. Dies half ihnen, für ein Massenpublikum interessant zu werden/bleiben. Wer außer echten Nazis möchte schon mit ner echten Nazi-Band in Verbindung gebracht werden (ich würde auch Onkelz-Fans keinesfalls per se unterstellen rechtsradikal oder rechts zu sein)!? Gleichzeitig blieben die Vorwürfe aber irgendwie auch immer im Raum ohne dass sich die Onkelz komplett davon lösen konnten oder wollten. Darauf aufbauend bildeten sie dann das oben angesprochene Image von wegen: "wir lassen uns nichts gefallen und machen eben unser eigenes Ding".

Und das zog bei den Fans - zieht bis heute. Es ist diese Ambivalenz zwischen Skandal und doch auch irgendwie Normalität, die den Onkelz zur Popularität verholfen hat. Genug Skandalband um Interesse zu wecken und auch das von ihren Fans übernommene "Wir machen unser Ding-Gefühl" zu wecken; aber dann doch weit genug weg von echtem Rechtsrock um für Normalos unattraktiv zu werden. Also wie gesagt: Ich möchte keinesfalls generalisierend Onkelzfans und -hörer in die Rechte Ecke rücken. Aber mir persönlich ist die Band schon aufgrund ihrer Marketingstrategie einfach relativ unsymphatisch.

Ne sehr ähnliche Masche fährt aktuell Frei.Wild. Musik kannste komplett vergessen. Aber sie haben halt auch dieses "wir sind so anders; alle sind gegen uns - dabei sprechen wir nur endlich mal die Wahrheit aus; (das wird man ja wohl noch sagen dürfen)". Kokettieren mit völkischen Texten und ausgeprägtem Nationalismus - sich dann aber gleichzeitig von Rechtsextremismus distanzieren und sich gleichzeitig als Opfer von Linken und Mainstream Medien stilisieren. Das ist ne Erfolgsformel!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.08.2014, 19:39 » The Clairvoyant hat geschrieben:Bei Irenicus klingt es aber so, als würde er alle Onkelz-Fans als "hirnverbrannte Idioten" sehen.
Ich weiß wirklich nicht, wie man das herauslesen kann. :ka: Ich habe nicht mal gesagt "die meisten", sondern "viele", was eine sehr relativer Begriff ist und nicht mal für die Mehrheit steht.
Nein, ich kann deine Meinung tolerieren, ich finde nur den Ausdruck beleidigend.
Wie kann man Musik beleidigen? :think:
Ich reagiere darauf empfindlich, weil du es so drastisch ausgedrückt hast.
Wir sind hier in einem Metalforum, da muss man nicht alles schön und verblümt ausdrücken. Das tun Metalbands in ihren Texten auch nicht. Wer damit nicht klarkommt, ist einfach zu zart besaitet.

@Elandiar: Besser kann man es nicht beschreiben :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

03.08.2014, 20:06 » Irenicus hat geschrieben: Ich weiß wirklich nicht, wie man das herauslesen kann. :ka: Ich habe nicht mal gesagt "die meisten", sondern "viele", was eine sehr relativer Begriff ist und nicht mal für die Mehrheit steht.

Wie kann man Musik beleidigen? :think:

Wir sind hier in einem Metalforum, da muss man nicht alles schön und verblümt ausdrücken. Das tun Metalbands in ihren Texten auch nicht. Wer damit nicht klarkommt, ist einfach zu zart besaitet.

@Elandiar: Besser kann man es nicht beschreiben :up:
"Keine andere Band zieht so viele hirnverbrannte Idioten" --> Die Onkelz haben die dümmsten Fans (was nicht stimmt, auch wenn es einige gibt). Da gibt es noch ganz andere "Künstler"...

Musik kann man z.B. beleidigen mit "Keine andere Band ist so unglaublich beschissen". Oder ist "beschissen" keine Beleidigung?

Und ja, Elandiar hat es gut beschrieben und er hat sicher auch mit allem Recht. Er hat aber weder "beschissen", noch "hirnverbrannte Idioten" oder "braunes Pack" (womit du Recht hast, aber es sind eben imo nicht sehr viele Fans Bestandteil des "braunes Packs". Ist doch bei Rammstein das Selbe - es denken soooo viele Leute, sie seien rechts, dabei haben sie nie auch nur eine ernst gemeinte rechte Äußerung gemacht. Aber die Dummen glauben es und finden's cool. Trotzdem sagen viele Leute, dass alle Rammstein-Fans rechts sind.)

Und wie gesagt, ich bin z.B. kein Fan des Images. Ich finde Freiwild, um den Vergleich mal aufzugreifen, z.B. furchtbar - einfach, weil mir die Musik nicht gefällt. Die ist ja nicht mal unterhaltsam, was die Onkelz auf jeden Fall sind (für mich)....
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

"Keine andere Band zieht so viele hirnverbrannte Idioten" --> Die Onkelz haben die dümmsten Fans
Das sind zwei ganz verschiedene Aussagen. :wtf:

Musik kann man nicht beleidigen, weil Musik eine Sache und keine Person mit Gefühlen ist.

Der Rammstein Vergleich zieht nicht, da Rammstein nie rechte Songs geschrieben haben und auch nicht in der rechten Szene aktiv waren bzw. gar nichts damit zu tun haben.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

03.08.2014, 20:30 » Irenicus hat geschrieben: Das sind zwei ganz verschiedene Aussagen. :wtf:

Musik kann man nicht beleidigen, weil Musik eine Sache und keine Person mit Gefühlen ist.

Der Rammstein Vergleich zieht nicht, da Rammstein nie rechte Songs geschrieben haben und auch nicht in der rechten Szene aktiv waren bzw. gar nichts damit zu tun haben.
Das sind nicht zwei völlig verschiedene Aussagen, meiner Meinung nach haben die den selben Inhalt.

"die Band ist beschissen" --> Die Personen in der Band?! ;-) (So hab ich es zumindest verstanden)

Gut erkannt, aber du wärst überrascht, wie viele Leute glauben, dass Rammstein rechts sind...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.08.2014, 20:39 » The Clairvoyant hat geschrieben:Das sind nicht zwei völlig verschiedene Aussagen, meiner Meinung nach haben die den selben Inhalt.

"die Band ist beschissen" --> Die Personen in der Band?! ;-) (So hab ich es zumindest verstanden)

Gut erkannt, aber du wärst überrascht, wie viele Leute glauben, dass Rammstein rechts sind...
Dann les dir die Sätze nochmal gut durch und denk drüber nach. Ich habe überhaupt gar nicht alle Fans angesprochen und pauschalisiert, sondern eben nur gesagt, dass sie "viele" dumme Leute anziehen. Das sind in der Tat zwei ganz verschiedene Aussagen. Wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür...

Wenn jemand sagt "die Band ist mies", dann meint er wohl die Musik, oder? Die Bandmitglieder kennt man doch wohl so gut wie nie persönlich und ich kenne die Onkelz Mitglieder auch nicht, woher auch? (außer was man so über Kevin Russell liest und das spricht nicht gerade für einen guten Charakter)

Was hat der Rammstein-Vergleich jetzt mit den Onkelz zu tun? Bei den Onkelz sind die Vorwürfe schließlich berechtigt.

Irgendwie scheinst du sehr leicht Aussagen misszuverstehen bzw. falsch zu interpretieren, das ist mir auch schon vorher aufgefallen.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

03.08.2014, 21:05 » Irenicus hat geschrieben:
Irgendwie scheinst du sehr leicht Aussagen misszuverstehen bzw. falsch zu interpretieren, das ist mir auch schon vorher aufgefallen.
Glaub ich auch, zumindest was einige deiner Aussagen angeht.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Antworten