HammerFall - (r)Evolution (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: HammerFall - (r)Evolution (2014)

Beitrag von Chewie »

wenn man das mal mit aktuellen Bands vergleicht, die die selbe Zielgruppe bedienen, so ist das echt nix

Greift lieber zu Ambush, Hitten. Stallion usw.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

18.07.2014, 19:15 » Abbath hat geschrieben:Hat eigentlich jemand schon die neue Single "Bushido" gehört, die seit heute draußen ist?

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Imo total belanglos... Hammerfall bewegen sich damit nach dem recht frischen "Infected" wieder 10 Schritte zurück. :picard:

100% agree
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hammerfall live beim Wacken Open Air:

Setlist:

1. Child of the Damned (Warlord cover)
2. The Metal Age
3. Steel Meets Steel
4. Stone Cold (with Stefan Elmgren)
5. I Believe
6. Unchained (with Patrik Räfling)
7. The Dragon Lies Bleeding (with Jesper Strömblad)
8. Glory to the Brave
9. HammerFall

Encores:

10. Any Means Necessary
11. Blood Bound
12. Bushido (Live premiere)
13. Hearts on Fire

Ich finde, dass die Band irgendwie kraftlos klingt, aber es war auch schon mal schlimmer gewesen. Das neue Lied "Bushido" ist eher durchschnittlich meiner Meinung nach.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Hammerfall geht bei mir echt nur in der Nacht von Freitag auf Samstag, 3:54 Uhr, draußen vor der Scheune, Feuerkorb an, die Dorfmetaller sind da, ein bisschen zuviel Gerstensaft intus .... Dann kommt man auf die Idee doch nochmal "Hearts On Fire" oder "Any Means Necessary" anzumachen. :sauf: :devilhorns:

Am nächsten Tag dann: :picard:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Hammerfall geht bei mir echt nur in der Nacht von Freitag auf Samstag, 3:54 Uhr, draußen vor der Scheune, Feuerkorb an, die Dorfmetaller sind da, ein bisschen zuviel Gerstensaft intus .... Dann kommt man auf die Idee doch nochmal "Hearts On Fire" oder "Any Means Necessary" anzumachen. :sauf: :devilhorns:

Am nächsten Tag dann: :picard:
Nette Umschreibung.
Ich finde ja Songs wie "Dark Wings, Dark Words" oder "Always will be" in Ordnung, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Album Komplett gehört habe, falls überhaupt. Geht mir auch nach ein zwei Liedern viel zu sehr auf die Nerven. Und da ich mich aktuell sowieso sehr viel mit Black Metal beschäftige passt das auch überhaupt nicht rein.
Zum Album: Bushido habe ich mir angehört und als belanglos abgestempelt. Ich werde mich auch nicht weiter mit dem Album befassen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

10.08.2014, 22:22 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Hammerfall live beim Wacken Open Air:

Was eine beschissene Performance.
Sowas lieb- und kraftloses.
So geil ich das Debutalbum auch finde; umso grauenvoller ist es zu sehen, was aus dieser Kaspertruppe geworden ist.

:picard: :picard: :picard:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Hier das neue Video zum Song "Hector's Hymn".
Ich muss sagen, das ich den Song echt gut finde, auch wenn er, meiner Meinung nach, typisch nach HammerFall klingt.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Ja der Song ist definitiv besser als Bushido.
Kaidon
Prisoner
Prisoner

Beitrag von Kaidon »

21.08.2014, 17:53 » rocknrolf hat geschrieben:Ja der Song ist definitiv besser als Bushido.

:up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich zitiere einen Facebook Kommentar
Klingt wie nen Überbleibsel aus den Glory To The Brave-Sessions. Nur etwas unmotivierter.
so siehts aus
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich muss zugeben, dass ich in gewisser Weise etwas von dem Song abgewinnen kann. Der Refrain ist zwar kitschig wie sonst was, aber die Strophen und insbesondere die Gitarrensoli finde ich gut. Haben sich da einen super Gitarristen geangelt vor ein paar Jahren. Bei Bushido hat mir das Solo auch ziemlich gut gefallen, auch wenn der Song an sich schwach ist.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

21.08.2014, 17:37 » The Trooper hat geschrieben:[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Hier das neue Video zum Song "Hector's Hymn".
Ich muss sagen, das ich den Song echt gut finde, auch wenn er, meiner Meinung nach, typisch nach HammerFall klingt.
uaaah...wenn die ihre musik als parodie ala steel panther verkaufen würde, dann könnte ich das sogar lustig finden.

dann doch lieber modern talking
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

22.08.2014, 17:15 » BUSHFIRE hat geschrieben:
uaaah...wenn die ihre musik als parodie ala steel panther verkaufen würde, dann könnte ich das sogar lustig finden.

dann doch lieber modern talking
Dann hör mal Modern Talking ... :mean:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich bin von "Hector's Hymn" positiv überrascht. Alle klassischen HammerFall-Trademarks sind da, das Lied hat Energie, Epik und Melodie. Es geht direkt ins Ohr und klingt lebensbejahend und positiv. Das ist sicherlich auch eine gute Wahl, um ein Album zackig zu eröffnen. Das Lied gewinnt zwar keinen Preis fur Originalitat oder Weiterentwicklung, aber das erwarte ich bei HammerFall nach den schwachen letzten Alben auch gar nicht. Mal horen, ob das neue Album eher Richtung "Hector's Hymn" oder "Bushido" geht. Ersteres ware toll, letzteres nicht so.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

So, bin soeben mit dem dritten Hördurchgang fertig und muss sagen, dass ich nach all den Befürchtungen von dem Ding doch recht positiv überrascht bin.

Nach der ersten Single "Bushido", der ich - zugegebenermaßen - im Kontext des Albums ein wenig mehr abgewinnen kann (trotzdem recht banal), und den Ankündigungen, wieder so zu klingen wie zu Beginn der Karriere, war ich wie gesagt ziemlich skeptisch, vor allem, da ich den Vorgänger "Infected" immer noch für sehr stark halte.

Doch Hammerfall haben mich in der Hinsicht überrascht, dass sie zwar schon einerseits Parallelen zu älteren Alben ziehen, aber die guten Ansätze von "Infected" erhalten bleiben, sprich: pfiffigeres Gitarrenspiel, mehr Abwechslung und Härte, weniger stumpfes Powerchord-Geschrubbe und die Abkehr vom Strophe-Refrain-Schema. Das ergibt bei einigen Songs dann eine recht interessante Mischung.

Der Opener Hector's Hymn ist dann sofort zu Beginn eine recht klassische HF-Nummer, die riff-technisch an Alben wie "Renegade" erinnert, das Album aber doch gut und zügig einleitet.

Der Titeltrack ist zu Beginn erst mal schwere Kost, da dieser recht vertrackt daher kommt, im Refrain dann aber wiederum die Stumpf-ist-Trumph-Karte ausspielt. Trotzdem erinnert die Songstruktur an so manchen Track des Vorgängers und sorgt nach dem Opener sofort mal für Abwechslung.

"Bushido" ist wie gesagt im Albumkontext etwas besser aufgehoben, packt mich aber immer noch nicht.

"Life Live Loud" stellt dann wieder einmal den Versuch dar, eine Mitgröhlhymne zu kreieren, ist mir jedoch vom Aufbau her recht ungeschickt gemacht. Das ganz passable Hauptriff wird immer wieder durch Parts unterbrochen, in denen der Song eher vom Gesang getragen wird (hier liegt Cans mit seinen Vocals leider ab und zu daneben). Dennoch hab ich mich gestern dabei ertappt, wie ich den stumpfen Chorus immer wieder vor mich hersumme... Hmm... :think:

"Ex Inferis" hätte genauso auch auf der "Infected" stehen können. Düsteres Hauptriff, etwas tieferer Gesang und einen eher unorthodoxen Aufbau. Gefällt mir auf jeden Fall - vor allem der hymnische Part (ka, obs n zweiter Chorus ist oder ne Bridge, die plötzlich aus dem Nichts auftaucht).

"We Won't Back Down" geht dann gleich zügig weiter und weiß von Anfang an mitzureißen. Der Refrain birgt zwar ein paar Schwächen (vor allem dieser hochgezogene Gesangspart zum Ende hin), aber dafür besitzt der Song ein geiles Solo.

"Winter is Coming", die obligatorische Ballade des Albums, kommt ziemlich melancholisch daher und grenzt sich somit gleich mal von den bisherigen Schmachtfetzen der Band ab. Gerade deswegen schonmal ein Gewinn für die Platte.

"Origins" stellt einen typischen Euro-Power-Metal-Track dar, wie man ihn schon länger nicht mehr von der Band gehört hat. Das Gitarrenspiel weiß auch hier wieder zu überzeugen, der Refrain ist zwar Zuckerwatte-deluxe, aber eingängig und treffsicher.

"Tainted Metal": für mich der beste Song des Albums. Hier überzeugen mich vor allem die beiden Gitarristen, die den Track mit einem sehr abwechslungsreichen Spiel ihren Stempel aufdrücken. Interessanterweise ist dies der einzige Song auf dem Album, an dem der Dronjak nicht mitgeschrieben hat...

"Evil Incarnate": recht modern anmutende Nummer, fieses Riff zu Beginn und ein ebenfalls sehr hymnischer Refrain zum Ende hin. Dennoch wirkt auch die Nummer vom Aufbau her etwas unglücklich.

"Wildfire": mit Abstand einer der aggressivsten Songs, die Hammerfall je geschrieben haben. Des Weiteren die schnellste Nummer auf der Platte, die wiederum beim Riffing ziemlich abgeht. Leider finde ich den Refrain schwach (hat irgendwas von Sabaton), der ruhige Mittelteil will nicht reinpassen und nimmt dem Song etwas den Schwung.

Der Bonus-Track "Demonized" kommt ebenfalls mit nem moderneren Riffing daher und ist imo auch eine der besten Nummern. Komisch, dass man ihn nur als Bonus auserkoren hat... :think:

Alles in allem denke ich, dass die Pause der Band gut getan hat, SIe verknüpfen ihre bisherigen Schaffenphasen mal super, mal weniger gut miteinander, zeigen sich aber vor allem frisch und verspielt. Außerdem gibt es einige Songs, die erst nach mehreren Hörgängen richtig zünden und allein diese Tatsache ist für ein Hammerfall-Album schon mal ein Gewinn.

Bisher 7.5/10 Punkten
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten