Aus welchem Grund denn? :mad2:13.07.2014, 09:29 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Jean-Yves Thériault ("Blacky") ist bei Voivod raus.
Voivod
Moderator: Chewie
Re: Voivod
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Auf Voivod's Facebook-Seite steht es so:
"It saddens us to announce that Voivod will no longer be performing live with Blacky.
Jean-Yves has decided to leave the band for his own personal reasons.
We wish him all the best.
Voivod will carry on."
In einem Forum oder bei Facebook hat jemand geschrieben, dass ihn diese Entscheidung nicht überrascht hat, da Blacky und der Rest der Band kaum mehr miteinander sprachen und irgendwie nicht mehr so gut ausgekommen sind. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Es ist etwas seltsam, dass Voivod das ganze am 11. Juli öffentlich gemacht hat, also nur einen Tag vor dem großen Auftritt in Jonquière, wo die gesamte Band ja geehrt werden sollte. Da war Blacky schon nicht mehr dabei, was echt seltsam ist. So eine Ehrung und so ein Konzert etwa zehn Minuten Fußweg von dem Haus seiner Familie entfernt, wäre eigentlich die perfekte Möglichkeit gewesen um in aller Ehre abzutreten. Dass es nun so gelaufen ist und er scheinbar gar nicht dabei war, lässt mich darauf schließen, dass da schon so einiges im Argen gewesen sein könnte. Auf Blackys Seite steht zu der Entscheidung noch überhaupt nichts.
"It saddens us to announce that Voivod will no longer be performing live with Blacky.
Jean-Yves has decided to leave the band for his own personal reasons.
We wish him all the best.
Voivod will carry on."
In einem Forum oder bei Facebook hat jemand geschrieben, dass ihn diese Entscheidung nicht überrascht hat, da Blacky und der Rest der Band kaum mehr miteinander sprachen und irgendwie nicht mehr so gut ausgekommen sind. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Es ist etwas seltsam, dass Voivod das ganze am 11. Juli öffentlich gemacht hat, also nur einen Tag vor dem großen Auftritt in Jonquière, wo die gesamte Band ja geehrt werden sollte. Da war Blacky schon nicht mehr dabei, was echt seltsam ist. So eine Ehrung und so ein Konzert etwa zehn Minuten Fußweg von dem Haus seiner Familie entfernt, wäre eigentlich die perfekte Möglichkeit gewesen um in aller Ehre abzutreten. Dass es nun so gelaufen ist und er scheinbar gar nicht dabei war, lässt mich darauf schließen, dass da schon so einiges im Argen gewesen sein könnte. Auf Blackys Seite steht zu der Entscheidung noch überhaupt nichts.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Schon seltsam, ich dachte eigentlich immer, dass die Jungs sehr gut miteinander auskommen und damals hat Blacky die Band doch wegen musikalischen Differenzen verlassen. Daniel Mongrain scheint auch ein sehr netter, umgänglicher Typ zu sein.
Für mich ist Blacky's Bassspiel ein sehr wichtiger Bestandteil des Voivod Sounds und auf den Alben The Outer Limits, Negatron und Phobos hat imo dadurch wirklich etwas gefehlt, auch wenn ich Phobos trotzdem für eines der besten Voivod Alben halte. Wird schwer einen guten Ersatz für ihn zu finden...
Für mich ist Blacky's Bassspiel ein sehr wichtiger Bestandteil des Voivod Sounds und auf den Alben The Outer Limits, Negatron und Phobos hat imo dadurch wirklich etwas gefehlt, auch wenn ich Phobos trotzdem für eines der besten Voivod Alben halte. Wird schwer einen guten Ersatz für ihn zu finden...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Ancient Mariner

Es hätte ja auch niemand gedacht, dass Daniel Mongrain so gut zur Band passen würde, alle dachten nach Piggy's Tod, dass dies das Ende von Voivod sei. Ich denke, dass Piggy noch schwerer zu ersetzen war als Blacky und Daniel Mongrain macht das richtig klasse und das ist auch ein echt netter Kerl. Blacky und Daniel Mongrain kennen sich ja auch schon lange und waren schon befreundet, als beide nicht bei Voivod spielten und Piggy noch am Leben war. Ich schätze eher, dass er mit Blacky's Abgang noch am wenigsten zu tun hat.
Ich finde es interessant, dass der vorläufige neue Mann in einem reinen Bluesprojekt aktiv ist. Das bringt vielleicht wieder eine neue Note in den progressiven Sound von Voivod. Technisch hat der Mann bestimmt richtig etwas drauf. Das könnte echt frischen Wind in die Segel der Band bringen.
Wenn es um den "Spirit" geht, dann muss auf jeden Fall Vincent Peake Nachfolger werden, den ich ja auch persönlich kenne. Er hat mit der Band schon 2002 hin und wieder live gespielt, ist mit den Jungs gut befreundet (Snake und Away waren beispielsweise Gäste auf dem damaligen Abschiedskonzert seiner Band Groovy Aardvark) und Voivod ist seine absolute Lieblingsband. Technisch ist er auch extrem gut und hat jahrzehntelange Erfahrungen in Bands verschiedenster Genres gesammelt. Er spielt zwar seit einigen Jahren bei GrimSkunk, aber da ließe sich bestimmt etwas machen.
Ich mache mir in der Hinsicht im Gegensatz zum Großteil der Fans überhaupt gar keine Sorgen!
Ich finde es interessant, dass der vorläufige neue Mann in einem reinen Bluesprojekt aktiv ist. Das bringt vielleicht wieder eine neue Note in den progressiven Sound von Voivod. Technisch hat der Mann bestimmt richtig etwas drauf. Das könnte echt frischen Wind in die Segel der Band bringen.
Wenn es um den "Spirit" geht, dann muss auf jeden Fall Vincent Peake Nachfolger werden, den ich ja auch persönlich kenne. Er hat mit der Band schon 2002 hin und wieder live gespielt, ist mit den Jungs gut befreundet (Snake und Away waren beispielsweise Gäste auf dem damaligen Abschiedskonzert seiner Band Groovy Aardvark) und Voivod ist seine absolute Lieblingsband. Technisch ist er auch extrem gut und hat jahrzehntelange Erfahrungen in Bands verschiedenster Genres gesammelt. Er spielt zwar seit einigen Jahren bei GrimSkunk, aber da ließe sich bestimmt etwas machen.
Ich mache mir in der Hinsicht im Gegensatz zum Großteil der Fans überhaupt gar keine Sorgen!
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- Skullface
- Alexander the Great

Ja irgendwie schade das Blacky (mal wieder) raus ist find eigentlich das er zu Voivod gehört, genauso wie Piggy. Wobei Daniel Mongrain doch ein wirklich sehr guter Ersatz ist und das Jason Newsted eigentlich auch eine spitzen Vertretung für Blacky gemacht hat, bloß die Albem dann doch in dieser Zeit etwas gehinkt haben.
- Ancient Mariner

Ich fand ja, dass "Target Earth" ein richtig tolles Album war und ist, das direkt zurück zum Spirit der Alben um "Dimesion Hatröss" führt. Ich denke, dass Voivod auf einem guten Weg sind und wir noch einiges qualitativ hochwertiges von ihnen hören werden.
- Ancient Mariner

Ein bewegendes Video der Zeremonie in Jonquière:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
- Skullface
- Alexander the Great

Find ich genauso, "Target Earth" war ein starkes Album das sehr an die klassische Voivod Zeit erinnert. Hoff das nächste Album geht in die gleiche Richtung oder vielleicht auch etwas Richtung "The Outer Limits".14.07.2014, 12:57 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich fand ja, dass "Target Earth" ein richtig tolles Album war und ist, das direkt zurück zum Spirit der Alben um "Dimesion Hatröss" führt. Ich denke, dass Voivod auf einem guten Weg sind und wir noch einiges qualitativ hochwertiges von ihnen hören werden.
- Skullface
- Alexander the Great

Will mich hier ebenfalls noch mal ne Rangliste erstellen:
1. The Outer Limits
2. Phobos
3. Nothingface
4. Target Earth
5. Angel Rat
6. Katorz
7. War & Pain
8. Voivod
Auch hier steht auf jeden Fall noch die "Dimension Hatröss" und vielleicht noch "Killing Technology" auf meiner Liste.
1. The Outer Limits
2. Phobos
3. Nothingface
4. Target Earth
5. Angel Rat
6. Katorz
7. War & Pain
8. Voivod
Auch hier steht auf jeden Fall noch die "Dimension Hatröss" und vielleicht noch "Killing Technology" auf meiner Liste.
Du meinst, du hast die beiden Scheiben noch nicht?! Das sind neben Nothingface die absoluten Pflichtalben!!!26.09.2014, 12:54 » Skullface hat geschrieben:Auch hier steht auf jeden Fall noch die "Dimension Hatröss" und vielleicht noch "Killing Technology" auf meiner Liste.
beides sehr geile Alben
- Skullface
- Alexander the Great

Ja ich weiß und bei der "Dimension Hatröss" bin ich mir auch sicher denn "Psychic Vacuum" & "Tribal Convictions" sind ja Knallersongs. Bei der "Killing Technology" bin ich mir nicht so ganz sicher.26.09.2014, 14:17 » Irenicus hat geschrieben: Du meinst, du hast die beiden Scheiben noch nicht?! Das sind neben Nothingface die absoluten Pflichtalben!!!
Auf der Killing Technology sind auch nur Knaller, ein absolutes Brett26.09.2014, 14:36 » Skullface hat geschrieben:Ja ich weiß und bei der "Dimension Hatröss" bin ich mir auch sicher denn "Psychic Vacuum" & "Tribal Convictions" sind ja Knallersongs. Bei der "Killing Technology" bin ich mir nicht so ganz sicher.
- Skullface
- Alexander the Great

Kenn von der "Killing Technology" nur "Ravenous Medicine" ist zwar nicht schlecht der Song aber besonders ist der auch nicht. Aber auf jeden Fall klingt da die Band schon etwas "reifer" als auf "War & Pain" welches für mich außer "Voivod", "Warriors Of Ice" & "Nuclear War" nicht so wirklich begeistern kann.
Ravenous Medicine zähl ich jetzt nicht zu den Highlights. Ich würde das Album aber nicht anhand von einem Song beurteilen und deshalb nicht kaufen.
Hör es dir doch einfach mal komplett an: