Rock Hard Festival 2014

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Rock Hard Festival 2014

Beitrag von Chewie »

01.06.2014, 13:50 » Aranha hat geschrieben:Ich höre gerade mal in einige Pretty Maids Alben rein und stelle fest, dass diese Band eindeutig ein weiteres Highlight auf dem Festival werden wird! :bang:

ich dachte Du kennst schon Back to Back (mein PM Favorit)
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

01.06.2014, 14:11 » Chewie hat geschrieben:

ich dachte Du kennst schon Back to Back (mein PM Favorit)
Meinst du nur den Song oder das komplette zugehörige Album (in dem Fall Red, Hot & Heavy)?
Pretty Maids lohnen sich auf jeden Fall. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie live eher solala sind. Ronnie hat zwar manchmal bei den ersten Liedern noch Probleme mit der Stimme, aber insgesamt haben die mich live noch nie enttäuscht!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

01.06.2014, 16:51 » Iron Wolf hat geschrieben:
Meinst du nur den Song oder das komplette zugehörige Album (in dem Fall Red, Hot & Heavy)?
Pretty Maids lohnen sich auf jeden Fall. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie live eher solala sind. Ronnie hat zwar manchmal bei den ersten Liedern noch Probleme mit der Stimme, aber insgesamt haben die mich live noch nie enttäuscht!
ich meinte zunächst nur den Song der ja mal von Hammerfall gecovert wurde. Und da er mal total auf die angefahren ist dachte ich er kennt den Song. Das PM Album ist natürlich auch spitze
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Doch, den kannte ich. Future World ebenso, hatte das aber nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Die neueren Sachen gefallen mir auch.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Auf Wdr.de gibt es hin und wieder mal einen Live-Stream
heute:
14.45 Screamer
15.45 Solstafir
18.15 Obituary
19.45 Sacred Reich
21.30 Carcass

Morgen dann
18.10 - 19.20 ANNIHILATOR
16.30 - 17.40 MONSTER MAGNET
15.15 - 16.00 INSOMNIUM
14.05 - 14.50 ORPHANED LAND
13.00 - 13.40 BLUES PILLS
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Die Location ist der Hammer und auch in diesem Jahr hat es mir wieder gefallen. Aufgrund des Billings war ich erst etwas skeptisch, aber letztendlich ich war ich im nachhinein doch sehr zufrieden.. Des Weiteren freue ich mich auch, wenn einige Bekannte und Forenmitglieder treffe, um etwas Smalltalk zu halten. Das gehört einfach dazu. Am Sonntag schön gemütlich bei meinem Kumpel Sigi und Frau gesessen, gefachsimpelt und ein Kaltgetränk dabei. Einfach entspannend.

Zu den Bands:

Freitag:
Nocturnal: Guter Opener, schön auf die Glocke.
Zodiac: Gefällt mir eigentlich immer live. Schöne Songs, gefühlvolle Gitarren
Decapitated: nicht gesehen, von weiten nur gehört=nicht meine Baustelle
Midnight: brutal und ab nach vorne. Auftritt wie beim KIT. Cool.
Apokalyptischen Reiter: boykottiert
Triptykon:Habe ich vor drei Jahren dort gesehen und hatte an dem Freitag keine Lust auf diese Musik.

Samstag:
Roxxcalibur: Schön die alten Klassiker zu hören. Die Band hat den Samstag sehr gut eröffnet. Sie hatte auch Spaß dabei.
Dead Lord: Astrein, ich mag die Jungs. Sie haben einen neuen Song gespielt, der an die Qualität der alten Songs anknüpft.
Screamer: Das war leider nix. Der Ersatzsänger hat nicht einen Ton getroffen.
Solstafir: Fand ich langweilig
Pretty Maids: Hammer-Gig. Viele alte Klassiker gespielt. Die Band hatte richtig Bock. Haben die Spielzeit etwas überzogen.
Obituary: Essenspause. Nicht mein Ding.
Sacred Reich: Toller Gig. Gut abgethrasht.
Carcass: Nicht gesehen.

Sonntag:
Iron Savior: Genau richtig für den Sonntagmorgen. Sie haben für Stimmung gesorgt.
Blues Pills: So toll wie beim HOD. Junge, aufstrebende Band, tolle Sängerin und der 19jährige Gitarrist hat es drauf.
Unhöflich nur die Rock Hard - Crew. Die Band hat etwas die Spielzeit überzogen und die Crew hatte nix
besseres zu tun als das Banner der Band schon abzunehmen. Hat unheimlich Zeit gespart. Aus meiner Sicht ist so etwas respektlos.
Orphand Land: Hat mir nicht gefallen, bin nach 15 Minuten gegangen.
Insomnium: Davon habe ich die letzten 20 Minuten gesehen. Da komme ich nicht mit klar.
Monster Magnet: Einige gute Songs waren im Set, super Stimmung natürlich bei Space Lord. War ok.
Annihilator: Hammer Gig. Richtig schön gethrasht mit "Human Incesticide" im Programm.
Tesla: Passte nicht nach Annihilator. Anfänglich auch leer vor der Bühne. Die alten Songs wie "Modern Day Cowboy" gehen immer.
Testament: Gemischte Songauswahl, alt wie aktuell, aber miserabler Sound, schlechte Musiker, Textlücken bei Chuck Billy etc. Für mich war der Gig nicht headlinerwürdig.

Die erste Bandankündigung für 2015 gab es auch schon: Overkill :bang: :bang: :bang:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich fand das Wochenende auch sehr gut. Aber wieso schlechte Musiker bei Testament? Der Sound war schwach und Chuck Billy war regelmäßig im Takt daneben aber die anderen Jungs haben das doch super gemacht!

Ich teile die Bands auf dem Festival mal ein bisschen ein...

Klasse:

Annihilator - Hammer Sound, geniale Performance und unglaublich gute Stimmung. Für mich die beste Band des Festivals. Hätten einen besseren Headliner abgegeben als Carcass.

Pretty Maids - Die zweitbeste Band des Festivals. Für die kurze Spielzeit auf jeden Fall die richtigen Songs rausgesucht. Unmöglich, dass die so früh und mit so wenig Spielzeit auftreten.

Orphaned Land - Die Jungs sind nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsbands und das haben sie mit der Performance beim RHF erneut bestätigt. Die Zeit verging so schnell, da wäre mir auch mehr Spielzeit lieb gewesen. Eine tolle Band, die auch bei der Autogrammstunde unglaublich sympathisch war.

Sehr Gut:

Saced Reich - Ich war noch nie so überzeugt von einer Live-Perfomance einer Band, deren Songs ich kaum kannte. Die Jungs waren neben Orphaned Land die sympathischste Band des Festivals und haben einen genialen Gig mit unglaublich viel Power und Spielfreude hingelegt. Für mich auch ein Headliner.

Gut:

Testament - Wie schon gesagt, der Sound war nicht das gelbe vom Ei und Chuck Billy verdaddelt sich immer mal wieder im Takt. Trotzdem hat mir der Gig unglaublich viel Spaß gemacht, insbesondere weil mit D.N.R., 3 Days In Darkness, Eyes Of Wrath und Riding The Snake gleich vier Songs von meinem Lieblingsalbum The Gathering gespielt wurden und Skolnick und Peterson sich göttliche Gitarrenduelle geliefert haben. Das exklusive Shirt zum RHF-Gig habe ich mir auch geholt!

Triptykon - Die Musik der Band ist großartig und die Songs von Eparistera Daimones waren klasse. Andererseits hat man aber auch gemerkt, dass die Band kein passender Headliner war und die Songs vom neuen Album auch live wesentlich schwächer sind als die vom Debut. Das Konzert Götz Kühnemund zu widmen, war gewagt aber auch ziemlich cool!

Kurz reingeschaut...

Zodiac - Schöne Retro-Mukke, werde ich mich mit Sicherheit mal beschäftigen.

Tesla - Bei der Band kam ein entspanntes Sommerfeeling auf, das man aber besser auf den Nachmittag verlegt hätte. Dass die Band mehr Spielzeit hatte als Annihilator war schon irgendwie lächerlich.

Carcass - Ganz nett, mehr aber auch nicht.

Reiter - Rotz, wie erwartet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das RockHard muss nur ganz dringend an der Headlinerauswahl arbeiten. Weder Triptykon noch Carcass waren die richtige Wahl. Auch Tesla soviel Spielzeit zu geben, war nicht unbedingt angemessen. Rein von der Stimmung her waren die Headliner auf diesem Festival Sacred Reich, Annihilator und Testament. Und danach sollte man im Falle der Veranstalter auch gehen.
Antworten