31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

clansman1974
Journeyman
Journeyman

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

Beitrag von clansman1974 »

01.06.2014, 14:00 » Moonchild hat geschrieben:Mein bestes Maidenkonzert bis jetzt. Ich hatte nen echt guten Platz, mittig von der Bühne, Sound war recht gut und die Stimmung war viieel besser als in Oberhausen.
Zur Stimmung muss ich sagen das es auch immer ein bisschen darauf ankommt wo man steht.
Wir standen gestern rechts vom Mischpult und da war Stimmung eher mau.
In Oberhausen standen wir ungefähr gleich und da war bei uns mehr los-
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

So... Zurueck von dem Rummelplatz...

Carcass waren ziemlich cool, Slayer auch (aber ich bin froh sie in voller Besetzung schon zweimal gesehen zu haben). Tom Araya war aber stimmlich wirklich besser als nei so manch anderer Veranstaltung von der man hoerte. War okay, aber ich glaube ewig sollten Slayer nicht mehr weitermachen...

Maiden waren (bis auf den teils bescheidenen Sound) super! :pray: Die Setlist gefaellt mir, Revelations war toll und Seventh Son wieder ein absolutes Highlight :pray:

Die Stimmung fand ich aber in Oberhausen letztes Jahr besser. War halt ein wirklich sehr gemischtes Publikum.

Das Festival selber fand ich ziemlich bekackt, viel zu gross und ungemuetlich... Ich weiss schon warum ich nie auf solche Großveranstaltungen gehe. Komische Leute, ein Zelt wo man Call of Duty zocken kann :wall: und drei Buehnen, fast auf Wacken Niveau... Das is mir nix.

Ausserdem wussten wir nicht das man da nicht einfach rausgehen kann, also 1500 rein, ohne Jacke, nur mit Sonnenbrille, mein Kumpel hat seinen Tabak im Auto gelassen weil wir erstmal schnell Shirts kaufen wollten und dann nochmal zum Auto... BABA, war wohl nix, einmal durch den Einlass ging es nicht mehr raus :help:

Aber alles in allem war es wieder ein cooler Roadtrip (Chili Cheese Pommes bei KFC!!!! :eek: :love: ) und Maiden waren wieder unglaublich!!!

Trotzdem hoffe ich das (nach RiP naechste Woche) das dass letzte Festival in der Groessenordnung fuer mich bleibt...
Bild
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

ich bestätige: stimmung war in oberhausen besser. trotz "front of stage" platz in nijmegen. trotzdem geiles konzert!!! :super:
Mac Nelly

Beitrag von Mac Nelly »

In der Summe war FortaRock schon in Ordnung, vor allem weil es da nebenbei auch Musik gab^^

Der Goffertpark war auf jeden Fall als location gut gewählt weil die Lage zentral und trotzdem chillig ist, solange man nicht von militanten Fahrradfahrern ueber den Haufen gefahren wird. Auch mit den Parkplätzen war alles top organisiert und da sie auch kostenlos waren ne echt faire Sache.

Blöd war das nirgendwo ersichtlich war das wir nicht aus dem Festival gelende wieder heraus können, weshalb ich die ganze Zeit ohne Jacke, dafuer aber mit einem Beutel mit gekauften LP´s rumlaufen durfte... da hat mich auch das Call of duty Zelt nicht milde stimmen können! (WER BRAUCHT SOWAS!!??)^^

Vom Umfang war das FortaRock größer als angenommen und hatte tatsächlich einen gewissen Rummelcharakter, was an den vielen Clowns liegen könnte die da rumgelaufen sind^^... Entsprechend muss man zum Thema Bierpreis auch nichts weiter sagen...

Carcass waren sehr sehenswert. Trotz dem Auftritt auf der Tent-stage war der Sound gut, ebenso wie die Sicht.
Slayer fand ich hatten einen super Auftritt. Tom auf jeden Fall sehr gelassen, jedoch stimmlich nicht auf hoechsten Niveau. Gary Holt hat auch gut sein Zeug gemacht. Ein wirklich dynamischer Typ der das Bild auf der Buehne gut mitprägt, auch wenn seine Art "in sich einzuknicken" beim Solo-spiel nicht so recht zu Slayer passen will...
Und zum Thema "Pogen": Bei Slayer konnte man das selbst von hinten gut erkennen dases wohl nen bissl dumm da vorne zugeht.. Allein Typen in irgendwelchen grünen Dino-Kostuemen (da... schon wieder Rummel^^)

Der Maiden gig war (wieder) Spitze, wobei allein Publikumsbedingt in Oberhausen bessere Stimmung war. Den Sound kannte man leider auch schon besser, es haben leider die tiefen etwas gefehlt sodass man Steve´s Bass am "knacken" erkannte aber dafuer wenig Ton dabei rauskam. EIn persönliches Highlight fuer mich war das Adrian seine Ibanez DT 400 rausgeholt hat weil das Ding eben nich nur optisch einiges hergibt, da schlägt das Gitarristenherz höher! :love: :love:

Nachdem man sich dann aus diesen Park raus- und in eine nette kleine Bar reingezwängt hat (mit netter Bedienung^^) kann man sagen dases ein Glungenes Ding war, auch wenn die naechsten Sachen wieder etwas kleiner Ausfallen sollten...
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Organisation fand ich auch etwas supptimal. Die Parkplatzsituation fand ich gut, kaum langer Fußweg und top Verkehrsführung beim Wegfahren. Wir waren nach dem Ende von Maiden von der Bühne keine 45 Minuten später schon wieder in Deutschland auf der A57.
Dazu musste man an keinem Stand besonders lang warten, maximal 3 Minuten. Die Preise fand ich aber auch deutlich zu hoch. Da bekam man für 2,5 Bons einen Döner (Preis also etwa 6, 50 Euro), der nur in einem Brot mit der Größe eines Brötchen war. Sprich man hatte ihn in 3 Bissen gegessen. Hätte ich mir besser den Australien Pie geholt :)

Das mit den Bechern hat aber extrem genervt, kann bestätigen das nach 2-3 Stunden alles voll war auf der Wiese mit platten Bechern, die jedes mal beim drauftreten Krach machten. Ich fand das Festival auch zu groß. War von der Fläche sogar größer als das Graspop (Bühnenbereich) und dem sehr ähnlich aufgebaut. Laut Security waren 50.000 Leute da, dass man man nachher auch gemerkt, als es wirklich ungemütlich und eng wurde. Sicherlich beim Wacken noch schlimmer. Auch der Sound war bis auf Maiden wirklich zu bassig und laut. Wenn eine Band auf der Hauptbühne spielte, konnte man sich selbst am ca. 800 Meter entfernen Zelt kaum noch unterhalten. Bei Maiden war es genau richtig und der Sound war bei uns gut, bis auf einige Soli die man kaum hörte.

Das Festivalgelände finde ich aber schön und gut gelegen. Mit dem Wetter hatten wir auch massiv Glück. Komplett trocken und ab etwa 15 Uhr kamen Wolken die viel Schatten spendeten. Denn viele Leute sah ich schon mit nacktem Oberkörper die komplett mit Sonnenbrand waren.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

02.06.2014, 11:39 » Mac Nelly hat geschrieben: Carcass waren sehr sehenswert. Trotz dem Auftritt auf der Tent-stage war der Sound gut, ebenso wie die Sicht.
Slayer fand ich hatten einen super Auftritt. Tom auf jeden Fall sehr gelassen, jedoch stimmlich nicht auf hoechsten Niveau. ..

Stimmlich hatten wir aber glaube ich Glueck, da gabs in den letzten Jahren wohl schon viel schlimmere Auftritte.

Ansonsten schoen geschrieben Herr MacN! :up:

Zu erwaehnen bliebe noch das wir ÄPFEL dabeihatten!!!! :clap2:
Bild
DJachmed
Prowler
Prowler

Beitrag von DJachmed »

Ich war letztes Jahr schon vor Ort und fand es dieses Jahr auch wieder gut. Gute Orga, ordentliches Publikum und ein starkes Line-Up. Maiden natürlich das Highlight, welches mich auch überzeugt hat. Da sieht man wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich fand zB Oberhausen letztes Jahr "schlechter", was wohl an den Plätzen lag. Wenn das Line-Up nächstes Mal passt, bin ich wieder dabei...

Wer über dieses Shirt in L stolpert, bitte bei mir melden. Ich war so auf Maiden Shirts (leider keine Eventshirts vorhanden) das ich es verpasst habe:

http://tshirtslayer.com/tshirt-or-longs ... neup-shirt

Das habe ich noch mitgenommen:

http://tshirtslayer.com/tshirt-or-longs ... -tourshirt
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

Fotos vom FortaRock sind nun online: http://www.fortarock.nl/foto/fortarock-2014
clansman1974 hat geschrieben:[...]Vereinzelt waren ein paar aus der Bundesrepublik da. Denke das es letztes Jahr beim Headliner viel mehr waren.[...]
Also, gefühlt habe ich wesentlich mehr Leute Deutsch sprechen hören als Niederländisch ^^
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

02.06.2014, 16:23 » Dorschbert hat geschrieben:Fotos vom FortaRock sind nun online: http://www.fortarock.nl/foto/fortarock-2014

Also, gefühlt habe ich wesentlich mehr Leute Deutsch sprechen hören als Niederländisch ^^
Dito.
Bild
theseventhson
Journeyman
Journeyman

leider nur mit´m blackberry :eek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ein silbernes Blackberry hab ich bei Slayer oefter Mal in der Luft gesehen^^
Bild
theseventhson
Journeyman
Journeyman

SCHWARZ :grin:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Okay, dann nicht :dorky:
Bild
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

02.06.2014, 17:10 » Tillmann hat geschrieben:
Dito.

Dann muesst Ihr auch mal deutlicher deutsch sprechen, dann hätte ich Euch auch nicht als Holländer gehalten! :lol:

PS: Ich hatte auch den 6,50 € Döner. Meiner war aber schon nach 2 Bissen verputzt.

Manche Typen nervten echt. Hoffe auch das es nächstes mal wieder ein Hallengig gibt.

Kann es nicht oft genug sagen aber Maiden waren super gut drauf !!! :clap:
IRONFELIX
Invader
Invader

Beitrag von IRONFELIX »

Hat eigentlich noch jemand Fotos vom Merch der Tour ? Was gab es denn da so ?
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Antworten