Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Black Sabbath

Beitrag von Aranha »

Sehe es zu großen Teilen wie Irenicus.

Mein Ranking:

1. Master Of Reality (10/10)
2. Paranoid (10/10)
3. Vol. 4 (9,5/10)
4. Sabbath Bloody Sabbath (9/10)
5. Sabotage (9/10)
6. 13 (8,5/10)
7. Black Sabbath (8/10)
8. Technical Ecstasy (7,5/10)
9. Never Say Die (7/10)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich kann schon verstehen wenn es nervt, dass zu jedem Dio Album ein seperater Thread eröffnet wird anstatt das ganze im Dio Thread abzuhandeln.

Genauso wie ich es verstehen kann das es nervt,wenn jetzt jeder Live Fitzel von Dio veröffentlicht wird (warum lam sowas nicht in den 80ern, da wären wir vor Freude im Dreieck gesprungen) + die überflüssigen Tribut Alben und zu jedem dieser Werke gibts nen extra Thread.

Wobei ich im TV noch keine Doku über Dio (so weit ich mich erinnere) gesehen habe, von Ozzy jedoch schon ;-)
Insofern gleicht sich das im großen und ganzen schon wieder irgendwo aus

Aber mich nervt es auch wenn jede Ozzy / Dio Diskussion darauf aufgebaut wird, dass die Dio Alben doch total überbewertet sind. Der eine Teil der Fans mag halt die Dio Alben lieber, der andere Teil die Ozzy Alben. Das heisst aber nicht, dass man im jeweiligen Fall die anderen Alben Mist findet.

Mir gefallen die Dio Alben besser. Ganz einfach weil mit diesen Alben meine metallische Sozialistion vor 32 Jahren began. So was ist prägend. Anfangs mochte ich die Ozzy Alben überhaupt nicht . War mir viel zu lahm. Das kam erst mit der Zeit. Und heute weiss ich sie zu schätzen.

Von Dio als Person halte ich auch wesentlich mehr als von Ozzy. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

:clap:
22.04.2014, 14:14 » Chewie hat geschrieben:ich kann schon verstehen wenn es nervt, dass zu jedem Dio Album ein seperater Thread eröffnet wird anstatt das ganze im Dio Thread abzuhandeln.

Genauso wie ich es verstehen kann das es nervt,wenn jetzt jeder Live Fitzel von Dio veröffentlicht wird (warum lam sowas nicht in den 80ern, da wären wir vor Freude im Dreieck gesprungen) + die überflüssigen Tribut Alben und zu jedem dieser Werke gibts nen extra Thread.

Wobei ich im TV noch keine Doku über Dio (so weit ich mich erinnere) gesehen habe, von Ozzy jedoch schon ;-)
Insofern gleicht sich das im großen und ganzen schon wieder irgendwo aus

Aber mich nervt es auch wenn jede Ozzy / Dio Diskussion darauf aufgebaut wird, dass die Dio Alben doch total überbewertet sind. Der eine Teil der Fans mag halt die Dio Alben lieber, der andere Teil die Ozzy Alben. Das heisst aber nicht, dass man im jeweiligen Fall die anderen Alben Mist findet.

Mir gefallen die Dio Alben besser. Ganz einfach weil mit diesen Alben meine metallische Sozialistion vor 32 Jahren began. So was ist prägend. Anfangs mochte ich die Ozzy Alben überhaupt nicht . War mir viel zu lahm. Das kam erst mit der Zeit. Und heute weiss ich sie zu schätzen.

Von Dio als Person halte ich auch wesentlich mehr als von Ozzy. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
:clap:
Mit den Ozzy Alben kann ich mich auch erst so nach und nach anfreunden. Und ich tu mir bei denen vor allem mit Master of Reality noch schwer. Auch wenn Children of the Grave genial ist. Die Dio und auch die Martin Alben liegen mir persönlich aber musikalisch mehr.
Bei den Ozzy Alben hat bei mir übrigens Sabotage die Nase vorn!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

22.04.2014, 14:14 » Chewie hat geschrieben: Mir gefallen die Dio Alben besser. Ganz einfach weil mit diesen Alben meine metallische Sozialistion vor 32 Jahren began. So was ist prägend. Anfangs mochte ich die Ozzy Alben überhaupt nicht . War mir viel zu lahm. Das kam erst mit der Zeit. Und heute weiss ich sie zu schätzen.

Ich mag beide Bandphasen. Habe die Band mit Ozzy kennengelernt und mich nach Ozzys Weggang erst mal geweigert mir BS mit Dio anzuhören. Mein erster Kauf war dann das LiveEvil und ich war gleich begeistert. Ist noch heute eines meiner liebsten Live-Alben, hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie die legendären Made in Japan oder Strangers in the Night.

Das mit dem Sängerstreit habe ich mir selber irgendwann mal abgewöhnt. Das wichtigste bei Musik ist für mich mittlerweile der Komponist, der die Musik erschafft. Deswegen habe ich auch nichts gegen Cover-Versionen und Tribute-Alben. Musik wird geschrieben um gespielt zu werden. Wäre doch schade wenn alle die erstkkassige Musik nicht gespielt würde nur weil der Sänger gestorben ist oder die Band sich aufgelöst hat.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Ein Ranking der Alben mit Ozzy ist für mich ziemlich schwer…zumindest was die ersten sechs Platten angeht. Paranoid geht bei mir etwas unter, da Vol.4 oder Sabbath Bloody Sabbath wesentlich abwechslungsreicher waren. Technical Ecstasy war zwar ziemlich poliert, aber hatte mit Gypsy, She’s Gone und Rock’n’Roll Doctor sowie Dirty Woman einige echte Perlen, die man auf Never Say Die vergeblich sucht. Bis auf den Titelsong und Junior‘s Eyes gefiel mir das Album noch nie und ist in meinen Augen auch das schwächste Sabbath Werk (zusammen mit Eternal Idol)

1. Sabbath Bloody Sabbath (10/10)
2. Vol. 4 (10/10)
3. Master Of Reality (9/10)
4. Sabotage (8,5/10)
5. Paranoid (8/10)
6. Black Sabbath (7,99/10)
7. Technical Ecstasy (6/10)
8. Never Say Die (2/10)

Noch eine Anmerkung zu den US Ausgaben, bei einigen Alben sind zusätzliche Tracks vermerkt, wobei man aber nur einigen Intros verschiedene Namen gab.
Black Sabbath:
Wasp leitet Behind The Wall Of Sleep ein. Basically ist das Intro zu N.I.B. und A Bit Of Finger jenes zu Sleeping Village.

Paranoid:
Das Intro zu War Pigs wird mit Luke’s Wall betitelt und das Outro von Fairies Wear Boots mit Jack The Stripper

Vol 4:
Mit The Straightener wird der Instrumentalpart am Ende von Wheels Of Confusion betitelt. Ähnliches gilt für das Ende von Under The Sun, welches hier Every Day Comes & Goes heißt.
Warum man das für die USA so gemacht hat weiß ich nicht, denke aber mal daß dann die Royalities höher ausfielen, wenn mehr Songs auf der Platte aufgelistet sind.

Was vielleicht noch wissenswert ist, daß Paranoid eigentlich unter dem Titel War Pigs erscheinen sollte und ursprünglich noch ein anderes Plattencover hatte. War Pigs hatte anfangs den Arbeitstitel Walpurgis und besaß andere Lyrics.
Das vierte Album sollte eigentlich Snowblind heißen, was den Bossen in Amerika aber zu heiß war wegen der offensichtlichen Anspielung des Titels auf Kokain. So wurde dann Vol. 4 daraus, was eigentlich unsinnig ist, weil es davor kein Vol 1, 2 und 3 gab.
Einige Ausgaben von Sabotage enthalten am Ende von The Writ Aufnahmen von Ozzy und Bill Ward, wie sie im Studio herumblödeln. Ist so gesehen zwar kein Bonus Track, wird aber in Fachkreisen mit Blown On A Jug betitelt, auch wenn diese Bezeichnung nirgendwo auftaucht.

Was bekannt sein dürfte ist, daß Ozzy vor Never Say Die schon einmal Black Sabbath für kurze Zeit verließ und durch Dave Walker ersetzt wurde. Weniger bekannt ist, daß Sabbath mit Walker im Radio (BBC Midlands) eine frühe Version von Junior’s Eyes (Never Say Die) gespielt haben (nachzuvollziehen auf dem Bootleg Archangels Rides Again).
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Die gesamte Nachlaßverwaltung von Dios Werken, ist bestimmt nicht in seinem Sinne, und da kann er sich ja nun mal nicht gegen wehren. Wie Chewie schon sagte, damals hätten sich alle ein Bein abgefreut wenn die Sachen auf den Markt gekommen wären. Heute braucht kein Mensch diese Tribute-Geschichten, zeigt aber auf der anderen Seite welchen Stellenwert Dio besessen hat, und wer sich alles darum reißt auf solchen Tributes zu erscheinen.

Dass Dio in der gesamten Metal- u. Rock-Community über eine derartige Beliebtheit verfügt ist sowohl auf sein gesangliches Talent, seine Kreativität und seine Integrität zurückzuführen, und hat nichts mit kultischer Überhöhung zu tun, auch wenn man ihn nicht leiden mag. Ich frage mich auch ob die Leute, die das behaupten und schon etliche Konzerte gesehen haben, jemals Dio live gesehen haben. Wenn man das Glück hatte Dio live zu erleben, würde man sich hüten vor Aussagen er wird größer gemacht als er war etc... Wenn er wirklich Mittelmaß oder allenfalls gehobenes Mittelmaß war, dann würde ich mir wesentlich mehr Mittelmaß wünschen.

Auch wenn mich die Dio-Alben nach 1990 nicht mehr wirklich angesprochen haben, lässt das trotzdem keinen Zweifel an seinem musikalischen Wirken egal ob solo, bei Sabbath oder Rainbow.

Ozzy und Dio bei BS zu vergleichen halte ich auch nicht für sinnvoll. BS mit Ozzy waren bahnbrechend mit ihren ersten Alben. Nach Ozzys Rausschmiss haben sie sich mit Dio einen anderen Stil angeeignet der auch mehr Dio entgegenkam, und das wirkte dann wie eine Frischzellenkur. Für mich fast zwei verschiedene Bands, die mit ihren jeweiligen Sängern erstklassige Scheiben veröffentlicht haben. Ozzy wird immer das Sabbath-Urgestein, der Originalsänger etc...bleiben und das mit Recht. Lohnt aber nicht einen weiteren Glaubenskrieg zu führen welche Kombi, die bessere war.

Als Person habe ich Dio auch mehr geschätzt als Ozzy.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

So geile Scheibe Black Sabbath mit Ozzy & Dio auch rausgebracht haben, der beste Sänger für Sabbath ist imo Tony Martin der meist untergeht im Dio/Ozzy Streit.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Ich finde es solchen Diskussionen immer verwunderlich, warum man Ozzy immer nur Dio gegenüber stellt und nicht mal Tony Martin oder Ian Gillan. Warum nicht mal eine Runde schieben über Gillan vs Hughes? Ich halte Born Again mit Ian Gillan sowie das Seventh Star Album mit Glenn Hughes für die stärksten Platten im gesamten Sabbath Backkathalog. Besser als Heaven And Hell oder gar manche aus der Ozzy Ära. Auch Headless Cross verdient einen Platz an der vordersten Front,
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Schlecht ist Seventh Star ja nicht, aber zu den besten Alben zählen?
Meine Top 3 sähe so aus:
Heaven andere Hell
Headless Cross
Sabotage
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

22.04.2014, 17:04 » Stonehenge hat geschrieben: Ich halte Born Again mit Ian Gillan sowie das Seventh Star Album mit Glenn Hughes für die stärksten Platten im gesamten Sabbath Backkathalog. Besser als Heaven And Hell oder gar manche aus der Ozzy Ära. Auch Headless Cross verdient einen Platz an der vordersten Front,
Also, "Born Again" finde ich ganz gut. Zur "Seventh Star" finde ich nicht so den Draht, aber ich mag z.B. die "The Eternal Idol". "Headless Cross" habe ich leider noch nicht.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Klar "Born Again" ist auch meine Lieblingsscheibe von Black Sabbath aber Ian Gillian würde ich trotzdem nicht so richtig zu Black Sabbath zählen, da er für mich:
1. Die Stimme von Deep Purple war bzw. ist.
2. Er mit einem einzigstem Album auch etwas zu kurz in der Sabbath Geschichte kam.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

22.04.2014, 18:56 » Skullface hat geschrieben:Klar "Born Again" ist auch meine Lieblingsscheibe von Black Sabbath aber Ian Gillian würde ich trotzdem nicht so richtig zu Black Sabbath zählen, da er für mich:
1. Die Stimme von Deep Purple war bzw. ist.
2. Er mit einem einzigstem Album auch etwas zu kurz in der Sabbath Geschichte kam.
Ich finde das Musiker im eigentlichen Sinne nur die Interpreten der Kompositionen sind. Aus der Sicht gibt es nur haben sie die Komposition gut oder schlecht interpretiert. Also was ich von der Born Again kenne, hat Gillian es gut gemacht und was ich an Live-Material bei Youtube gehört habe, da hat Gillian einige Songs extremst gut gesungen.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Scot McFadyen der Regisseur von u.a. Maiden's "Flight 666’" will eine Doku über Black Sabbath machen. Im kommenden Sommer sollen wohl die Arbeiten dafür losgehen.

Hier: http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... -doku.html

(Quelle: metal-hammer.de)

Bin ich mal gespannt drauf. :D Könnte was werden, denke ich.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich hoff das man dort die gesamte Sabbath Geschichte zum tragen kommt und nicht nur die Ozzy und Dio Zeit. Dann wäre es wirklich interessant.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... -tour.html

So wie es aussieht, soll 2015 die Arbeit an einem "13" Nachfolger starten.
Ich bin zwar noch etwas skeptisch, aber freuen würde ich mich riesig. Ich finde "13" immer noch klasse! :clap2:
Antworten