Blind Guardian - Live 2014/2015
Moderator: Chewie
Blind Guardian - Live 2014/2015
Blind Guardian haben Tourdaten für dieses Jahr sowie 2015 bekanntgegeben. Die kommen nächstes Jahr auch nach Hamburg! Mhm, wird mal sehen.
30.05.14 Saarbrücken – Garage
31.05.14 Geiselwind – Out & Loud Festival
12.09.14 Berlin – Metal Hammer Awards
21.04.15 Pratteln (CH) – Z7
23.04.15 Trier – Europa Halle
24.04.15 Frankfurt – Batschkapp
25.04.15 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
26.04.15 Bamberg – Brose Arena
28.04.15 München – Zenith
30.04.15 Leipzig – Haus Auensee
01.05.15 Stuttgart – Liederhalle Beethoven Saal
02.05.15 Hamburg – O2 Arena
(Quelle: venue.de)
Hier: http://www.venue.de/music/2014/04/12/bl ... estaetigt/
Und hier:
Hier: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... 15-an.html
(Quelle: rockhard.de)
Und hier:
Re: Blind Guardian - Live 2014/2015
Hm. Lässt das darauf schließen, dass vorher noch ein neues Guardian-Album erscheinen wird? (Also rechtzeitig zur 2015er Tour)
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

MUAH MUAH; sind die Grössenwahnsinnig, oder was??12.04.2014, 11:17 » Dr Loomis hat geschrieben:Blind Guardian haben Tourdaten für dieses Jahr sowie 2015 bekanntgegeben. Die kommen nächstes Jahr auch nach Hamburg! Mhm, wird mal sehen.
Und hier:
Die "Sporthalle" (7.000) wäre das Maximum; aber eine 13.000 Mann Arena??
Albern für eine Band, die ihren Zenit schon lange überschritten hat.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Blind Guardian sind eine der am überschätztesten Metalbands des Planeten. Und mit ihren Albenveröffentlichungen sind sie noch langsamer als Iron Maiden und das soll schon etwas heissen!
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Nur weil sie nicht deinem Geschmack entsprechen, sind sie noch lange nicht überschätzt. :gaehn:12.04.2014, 16:11 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Blind Guardian sind eine der am überschätztesten Metalbands des Planeten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Sie haben vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass die Abschlussarbeiten Album im Mai 14 abgeschlossen sein sollen. Wie aktuell das sit weiß ich nicht, wenn wirklich ein Release im Mai geplant wäre, wäre das Datum längst bekannt.
http://www.blind-guardian.com/2013/10/1 ... n-of-hope/
Danach soll wenn ich es noch richtig im Kopf habe, eine Orchester-Zusammenarbeit kommen. Darüber lässt sich wie immer streiten.
http://www.blind-guardian.com/2013/10/1 ... n-of-hope/
Danach soll wenn ich es noch richtig im Kopf habe, eine Orchester-Zusammenarbeit kommen. Darüber lässt sich wie immer streiten.
- Ancient Mariner

@Irenicus: Das hat nicht nur etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Blind Guardian sind extrem bekannt, populär und erfolgreich. Vielleicht sind sie nicht ganz so berühmt wie Iron Maiden oder Metallica, aber definitiv direkt dahinter. Sie sind vermutlich Deutschlands bekannteste Metalband, abgesehen vielleicht von Helloween. Dafür, dass sie eben so populär sind, veröffentlichen sie selten Material, das dann auch insgesamt nicht immer unumstritten ist. Alben wie "Somewhere Far Beyond" oder "Imaginations From The Other Side" entsprechen durchaus meinem Geschmack. Sogar die "A Twist In The Myth" fand ich streckenweise gut. Dennoch ist die Band masslos überschätzt.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- eddie666
- Alexander the Great

Die letzte Scheibe war mir zu viel Bombast, konnt die Scheibe nie in einem Rutsch hören. Hat sie auch schon ewig nicht mehr im Player! Ob man eine Tour für nächstes Jahr jetzt schon ankündigen muß?!
Naja, wenn es sein muß!
Das sind keine Argumente dafür, dass sie überschätzt wären. Was spielt es für eine Rolle, wie oft eine Band Alben veröffentlicht? Inwiefern macht sie das schlechter?12.04.2014, 18:11 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@Irenicus: Das hat nicht nur etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Blind Guardian sind extrem bekannt, populär und erfolgreich. Vielleicht sind sie nicht ganz so berühmt wie Iron Maiden oder Metallica, aber definitiv direkt dahinter. Sie sind vermutlich Deutschlands bekannteste Metalband, abgesehen vielleicht von Helloween. Dafür, dass sie eben so populär sind, veröffentlichen sie selten Material, das dann auch insgesamt nicht immer unumstritten ist. Alben wie "Somewhere Far Beyond" oder "Imaginations From The Other Side" entsprechen durchaus meinem Geschmack. Sogar die "A Twist In The Myth" fand ich streckenweise gut. Dennoch ist die Band masslos überschätzt.
Zuletzt geändert von Irenicus am 12. Apr 2014 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Ancient Mariner

Helloween sind überschätzt, ja. Da stimme ich dir zu, obwohl ich sie mag. Allerdings haben sie in ihrer Anfangszeit ein neues Genre ganz entscheidend geformt und mitegprägt. Dieser Pionnierstatus stellt sie über Blind Guardian, ob man sie nun mag oder nicht. Edguy sind auch überschätzt, keine Frage. Auch hier stimme ich dir also zu, obwohl ich Edguy mag (wenn auch nicht mehr ganz so sehr wie früher). Allerdings sind Edguy international auch nicht so bekannt wie Blind Guardian. Deshalb sind die sogar noch überschätzter.
Ich klammere mich nicht unbedingt nur an Verkaufszahlen von Alben oder Tickets, sondern auch an andere Dinge. Ich habe Metalheads aus verschiedensten Länder getroffen und nachdem man anfangs über die Grossen wie Black Sabbath oder Iron Maiden sprach, kam man oft zum Thema Blind Guardian. Viele Rock/Metalfans aus anderen Ländern, die mit mir reden, sagen auch oft: Deutschland ist cool, da gibt es Rammstein, die Scorpions und Blind Guardian. Ich sehe auch ständig Leute mit Blind Guardian Shirts in der Metalszene herumlaufen. Glaube mir, Blind Guardian sind schon ein gewaltiges Zugpferd.
Sagen wir mal so. Das letzte Album bekam gute Kritiken, wurde aber auch nicht als Meilenstein gepriesen. Die beiden Alben davor wurden von manchen Fans und Kritikern gar verrissen. Ergo ist das letzte als richtig gut angesehene Album der Band aus dem Jahr 1998 schon geschlagene sechzehn Jahre alt. Bei einer Band, die wie Judas Priest oder Black Sabbath seit den frühen Siebzigern aktiv ist, wäre das normal (wobei "13" ja streckenweise richtig gute Kritiken bekam), aber bei einer noch relativ jungen Band, die erst Mitte 1988 ihr erstes Album veröffentlicht hat, ist das etwas mager.
Ich klammere mich nicht unbedingt nur an Verkaufszahlen von Alben oder Tickets, sondern auch an andere Dinge. Ich habe Metalheads aus verschiedensten Länder getroffen und nachdem man anfangs über die Grossen wie Black Sabbath oder Iron Maiden sprach, kam man oft zum Thema Blind Guardian. Viele Rock/Metalfans aus anderen Ländern, die mit mir reden, sagen auch oft: Deutschland ist cool, da gibt es Rammstein, die Scorpions und Blind Guardian. Ich sehe auch ständig Leute mit Blind Guardian Shirts in der Metalszene herumlaufen. Glaube mir, Blind Guardian sind schon ein gewaltiges Zugpferd.
Sagen wir mal so. Das letzte Album bekam gute Kritiken, wurde aber auch nicht als Meilenstein gepriesen. Die beiden Alben davor wurden von manchen Fans und Kritikern gar verrissen. Ergo ist das letzte als richtig gut angesehene Album der Band aus dem Jahr 1998 schon geschlagene sechzehn Jahre alt. Bei einer Band, die wie Judas Priest oder Black Sabbath seit den frühen Siebzigern aktiv ist, wäre das normal (wobei "13" ja streckenweise richtig gute Kritiken bekam), aber bei einer noch relativ jungen Band, die erst Mitte 1988 ihr erstes Album veröffentlicht hat, ist das etwas mager.
Du gehst schon wieder nur nach Popularität und stellst sie mit Hochschätzung gleich...
Dass die Alben "A Night at the Opera" und "A Twist in the Myth" viele schlechte Kritiken bekamen, spricht doch eben gerade dagegen, dass Blind Guardian (deiner Meinung nach) überbewertet werden. Überbewerten heißt doch, dass Kritiker (und Fans) übertreiben und selbst schwache Alben hochloben.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich Helloween und Edguy für überbewertet halte, sondern nur aus deiner eigenen Beurteilung geschlussfolgert und offensichtlich lag ich ja auch damit richtig.
Dass die Alben "A Night at the Opera" und "A Twist in the Myth" viele schlechte Kritiken bekamen, spricht doch eben gerade dagegen, dass Blind Guardian (deiner Meinung nach) überbewertet werden. Überbewerten heißt doch, dass Kritiker (und Fans) übertreiben und selbst schwache Alben hochloben.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich Helloween und Edguy für überbewertet halte, sondern nur aus deiner eigenen Beurteilung geschlussfolgert und offensichtlich lag ich ja auch damit richtig.
Du gehst da zu sehr nach der Zeit, statt nach der Anzahl der Alben. Andere Bands hätten in dieser Zeit vielleicht mehr Alben veröffentlicht, aber dann höchstwahrscheinlich auch mehr schwache. Bei Blind Guardian gelten die ersten 6 Alben als Klassiker, danach nahm die Qualität ab.... das ist in etwa wie bei den meisten anderen Bands, bei Iron Maiden waren es die ersten 7, bei Black Sabath die ersten 6, Judas Priest ebenfalls 6, Metallica 4-5, und um mal einige deutsche Bands zu nennen: Kreator 5, Helloween 3 (!!), Edguy 6-7, Running Wild 7... also da liegen die Jungs etwa im Durchschnitt und 2 schwache Alben sind auch nun wirklich nicht viel.Ergo ist das letzte als richtig gut angesehene Album der Band aus dem Jahr 1998 schon geschlagene sechzehn Jahre alt. Bei einer Band, die wie Judas Priest oder Black Sabbath seit den frühen Siebzigern aktiv ist, wäre das normal (wobei "13" ja streckenweise richtig gute Kritiken bekam), aber bei einer noch relativ jungen Band, die erst Mitte 1988 ihr erstes Album veröffentlicht hat, ist das etwas mager.
- Ancient Mariner

Diese Annahme, dass die ersten Alben die besten sind, teile ich meistens überhaupt nicht und finde sie ziemlich engstirnig. Ich würde auch nicht sagen, dass die ersten beiden Alben von Blind Guardian gut sind. Das ist relativ gleichförmiger Speed Metal mit 2,3 guten Liedern pro Album. Ich habe auch objektiv nie verstanden, warum die beiden Alben so abgefeiert werden. Wirklich interessant wurde die Band erst mit dem dritten Album.
Und da gehst du eben wieder nach deinem persönlichen Geschmack...12.04.2014, 20:25 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Diese Annahme, dass die ersten Alben die besten sind, teile ich meistens überhaupt nicht und finde sie ziemlich engstirnig. Ich würde auch nicht sagen, dass die ersten beiden Alben von Blind Guardian gut sind. Das ist relativ gleichförmiger Speed Metal mit 2,3 guten Liedern pro Album. Ich habe auch objektiv nie verstanden, warum die beiden Alben so abgefeiert werden. Wirklich interessant wurde die Band erst mit dem dritten Album.
Ich halte die ersten 2 Alben auch nicht für besonders stark, aber um meinen Geschmack geht es ja nicht. Wenn man objektiv beurteilen möchte, muss man diesen schon versuchen auszuklammern.
Ich denke, du meinst wohl eher "überpopulär" als überbewertet, also dass diese Bands im Vergleich zu anderen unverhältnismäßig mehr Erfolg haben, aber so ist das nunmal im Musikbusiness; manche haben Glück und manche nicht. Vielleicht sind Blind Guardian auch so erfolgreich, weil sie ihren ganz eigenen speziellen Stil entwickelt haben und die Leute das zu schätzen wissen und es den zahlreichen 08/15 EPM Kapellen vorziehen.
An mir ist Blind Guardian auch immer vorbei gegangen. Halte sie für eine der lahmsten Live-Bands die ich bisher sehen durfte. Die ganze Band steht fast den ganzen Gig auf einer Stelle und Hansi hat auch nicht den Charme eines Frontmanns. Wie sagte ein Kollege damals, Hansi wirkt auch mich mit seiner damaligen Frisur und der Bühenpräsenz wie der Imbissverkäufer hinter dem Tresen.